Konvertierung von HD-Aufnahmen in DVDs

  • Hallo Zusammen!


    Erst mal ein dickes Kompliment für die tolle Arbeit an yavdr 0.4!! ...das macht einfach nur Spaß! :)


    Ich verfolge hier folgendes Konzept:
    1) Ich betreibe einen Server der u.a. Filesharing per Samba und NFS zur Verfügung stellt.
    2) Wenn ich einen Film auf meinem VDR aufzeichne und den für "wiederholt sehenswürdig" ;) halte, konvertiere ich ihn zu einem DVD-ISO-Image und schiebe das auf den Server.
    3) Per NFS kann ich dann vom VDR die "DVDs" mit dem dvdswitch-plugin bei Bedarf gucken.


    Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Das burn-plugin erkennt HD-Aufnahmen wohl schon im Auswahlmenü???? sodass sich diese erst gar nicht zur Konvertierung in ein DVD-Image anwählen lassen? Stimmt das so?
    Ich bin nun beim googlen über yacoto gestolpert (soll ja auch HD-Aufnahmen konvertieren können) und wollte fragen, ob das der richtige Weg ist, um meinen HD-DVD-Images erzeugen zu können und wie ich das in yavdr 0.4 installiere/ einbinde/ betreibe.


    Gibt es dazu nähere Infos?


    Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung und


    Viele Grüße
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Das burn-plugin erkennt HD-Aufnahmen wohl schon im Auswahlmenü???? sodass sich diese erst gar nicht zur Konvertierung in ein DVD-Image anwählen lassen? Stimmt das so?
    Ich bin nun beim googlen über yacoto gestolpert (soll ja auch HD-Aufnahmen konvertieren können) und wollte fragen, ob das der richtige Weg ist, um meinen HD-DVD-Images erzeugen zu können und wie ich das in yavdr 0.4 installiere/ einbinde/ betreibe.


    Es gibt doch gar keine HD-DVD-Images.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    soweit ich weiss kann Burn und yacoto kein HD Material in DVD-ISOs konvertieren. Sie können nur SD-Material in ISOs wandeln.
    GDA hat recht, es gibt keine HD-DVD-ISOs. Es müsste hier evtl. in ein BLURAY-Image gewandelt werden... aber da hab ich keine Ahnung von. :rolleyes:


    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Oder in mp4/mkv umwandeln und bei Bedarf mit dem xineliboutput Player oder mplayer anschauen. Oder haben die Images gravierende Vorteile?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Erst mal viiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für Eure Antworten! ...da hatte ich wohl irgendwie einen Gedankenfehler!


    Die Images haben mehrere Vorteile:
    1) Wenn ich einen Film sehen will, muss ich keine DVDs "schmirgeln" (wechseln, suchen, verwalten)
    2) Ich kann meine Filme (egal wo ich mich aufhalte) über das Netzwerk anschaun.
    3) Optische Medien sind nicht wirklich save (Kratzer, Sonneneinstrahlung etc.). Derzeit hänge ich eine externe Monster-HDD an den Server und fahre mit rsync ein Backup.


    Bleibt noch eine Frage:
    Wenn burn und yacoto kein HD-Material verarbeiten können, heißt das doch, dass man mit vdr derzeit kein HD-Material weiterverarbeiten kann, oder? Also nur aufnehmen, Werbung 'rausschneiden und anschauen....aber ein Brennen auf eine Blueray-Disk geht nicht?!


    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!


    Viele Grüße
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Ich meinte eigentlich die Vorteile gegenüber mp4/mkv Dateien. Denn mit Handbrake sind Filme auch schnell konvertiert.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ohje! Ich fürchte, ich gurke schon zu lange auf meinem alten easyvdr herum!


    Ein vdr-plugin-handbrake oder addon will mir aber per


    apt-cache search handbrake


    nicht erscheinen!


    Wenn das eine funktionierende Lösung ist, brauche ich nur den passenden Link ...und evtl. ein HowTO....dann können wir diesen Thread auch schon schließen! ;)


    Vielen Dank und viele Grüße
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Such mal nach traco, vdrtranscode oder handbrake (im Forum). Weiss nicht, in wiefern es unter yaVDR eine fertige Lösung gibt, aber kompliziert sollte das nicht sein.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die Images haben mehrere Vorteile:
    1) Wenn ich einen Film sehen will, muss ich keine DVDs "schmirgeln" (wechseln, suchen, verwalten)
    2) Ich kann meine Filme (egal wo ich mich aufhalte) über das Netzwerk anschaun.
    3) Optische Medien sind nicht wirklich save (Kratzer, Sonneneinstrahlung etc.). Derzeit hänge ich eine externe Monster-HDD an den Server und fahre mit rsync ein Backup.


    Ich verstehe überhaupt nicht was du willst? Das geht doch alles mit den normalen VDR-Aufnahmen, wozu denn konvertieren?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Eventuell Platz sparen?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo Zusammen,


    ich mag den vdr und benutze ihn seit 10??? Jahren ...aber das Fileformat ist einfach nur kompatibel zu sich selbst. Ich mag es einfach alles in one file (also einem Image) zu haben, das ich auf jedem dumpfen DVD-Player abspielen kann.


    TheChief
    1) kann ich damit HD-Images erstellen...oder wie sieht das Resultat aus?
    2) Gibt es ein HowTo dazu?


    Danke für Eure Antworten


    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • ich mag den vdr und benutze ihn seit 10??? Jahren ...aber das Fileformat ist einfach nur kompatibel zu sich selbst. Ich mag es einfach alles in one file (also einem Image) zu haben, das ich auf jedem dumpfen DVD-Player abspielen kann.


    Dafür muss man nicht konvertieren, dafür gibt es vdrnfofs. Damit kann es jeder Player im Netzwerk abspielen. Eben hast du noch von Netzwerk gesprochen, mein letzter DVD-Player hatte kein Netzwerk-Anschluß. Außerdem hast du dich gerade noch gegen optische Medien ausgesprochen, einer von uns beiden ist vielleicht etwas verwirrt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich mag es einfach alles in one file (also einem Image) zu haben, das ich auf jedem dumpfen DVD-Player abspielen kann


    Glaub' mir, HD-Material auf SD runter zu rechnen, dann zu authoren, um es abschliessend als "Image" auf DVD zu brennen ist weder der Mühe, noch der Zeit und noch den Rohling wert. Den DVB-Stream (egal ob HD oder SD, TS oder MKV) muss man nicht in ein Image umverpacken, denn Du sparst genau 0% Platz. Wenn Deine Aufnahmen in viele "kleine" TS-Files gespeichert werden, solltest Du dir eher mal Gedanken um die Aufnahme-Einstellungen des VDRs machen...


    BJ1

  • Fassen wir nochmal zusammen.


    Das Burn Plugin verpackt nicht-HD Aufnahmen um in DVD ISO's. Das ist sehr praktisch da es schnell geht und dann einfach abgespielt werden kann.
    Das Burn Plugin kann das prinzipbedingt nicht mit HD Aufnahmen machen.
    Man kann HD Aufnahmen nicht nach DVD wandeln ohne eine Menge (CPU-)Energie zu verschwenden, ewig zu warten (ein paar Stunden pro Aufnahme) und am Ende wäre das Ergebnis kein HD mehr. Das will eigentlich niemand.


    Möchte man etwas vergleichbares zum Burn Plugin für HD Aufnahmen, dann würde man die Aufnahme in ein Matroska-Container umverpacken wollen, da die viele Bluray Player , Fernseher als auch Rechner etc dieses Format im Zusammenhang mit dem Video und Audio einer HD Aufnahme verstehen können.


    Hier wurden mehrere Ansätze diskutiert:
    - viele Geräte verstehen auch das *.ts Format welches der VDR inzwischen hat, hast du viele kleine Dateien, dann kannst du das im VDR umstellen, so das jede Aufnahme genau aus einer Datei besteht
    - es gibt ein virtuelles Dateisystem (vdrnfofs - VDR .nfo Dateisystem, welches alle VDR Aufnahmen als mkv (? oder ist es *.ts ?) darstellt und die Beschreibung der Aufnahme (die info Datei) als gleichnamige *.nfo Datei darstellt. Programme wie XBMC lesen diese Dateien problemlos und das nfo wird als Filminfo in XBMC geladen.
    - du könntest mit (???) die HD Aufnahmen explizit nach mkv umverpacken und auf den Server packen.


    DVD Switch könnte man sinnigerweise durch XBMC ablösen, dann muss man sich um das Format und HD oder SD auch nicht mehr kümmern. Funktioniert für HD eh nicht (da es HD DVDs in dem Sinne nicht gibt).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi, also bei Aufnahmen, die ich behalten möchte, nutze ich immer avidemux auf meinem 2. Rechner (der "etwas" leistungsfähiger ist, als mein HTPC).


    Aufnahmen in SD:
    Werbung rausschneiden mit DVBCUT (hab noch kein besseres Prog gefunden - ist sehr simpel und effektiv) -> mpg als zwischenschritt erstellen.
    Mit Hilfe von Avidemux 2.5 das zwischengespeicherte mpg Video nach H264 standard convertieren (manchmal auch mit Deinterlace filter) / Audio copieren und in mkv container speichern.
    Gut, das dauert dann meist so ne Stunde...


    Aufnahmen in HD:
    in Avidemux 2.6 schneiden, video und audio kopieren in mkv container speichern.
    Das ist nur ein kopieren und geht daher schnell.


    Am Ende habe ich aus beiden Methoden jeweils ein Matroska file mit H264 conformen video und meist AC3 Ton, den ich zurück auf den HTPC kopiere. In XBMC dann ne schöne Spielfilme Datenbank und alles ist prima archiviert für Fersehabende... . SD Inhalte sind dann ca. 1.5GB und HD (720p) meist ca. 4GB groß. Aus irgendwelchen Gründen haben die mkv dateien nur die halbe Größe der entsprechenden *.ts dateien.


    Osz

    Hardware: JJ NU-0528i-B-CR : POV ION 330 : 2GB RAM : 1.5TB WD : TeVii S470 : OneForAll-7960
    Software: yaVDR 0.4 stable

  • "Aus irgendwelchen Gründen haben die mkv dateien nur die halbe Größe der entsprechenden *.ts dateien."


    Das ist eine Besonderheit der Art wie die öffentlich-rechtlichen in Deutschland ausstrahlen. Dafür existiert naludump, welches bei kommenden Versionen des VDR in yavdr direkt bei der Aufnahme die Füllbytes wegschmeissen kann.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Moin moin,


    Zitat

    Glaub' mir, HD-Material auf SD runter zu rechnen, dann zu authoren, um es abschliessend als "Image" auf DVD zu brennen ist weder der Mühe, noch der Zeit und noch den Rohling wert.


    Nö, das glaub isch so mal nisch!
    Das kann man(n) nämlich auch ganz annerste sehen ;)


    Es gibt z.B. immer noch Menschen, die keine HD-Flachglotze haben und als Zuspieler noch VHS bzw. DVDs oder gar ne entsprechende Kombi verwenden.
    Meine Mum ist ein Vertreter dieser Gruppe. Jedes neue Gerät würde sie überfordern, deshalb mache ich mir schon öfters die Mühe und rechne HD-Filme auf DVDs runter.
    Gut, erste Reihe kann man bei DVB-C auch in SD aufnehmen, aber z.B. so alte Schmonzetten die auf Servus laufen (und auf die meine Mum so richtig abfährt) brauchen schon etwas länger, um sie auf DVD zu bringen. Gut, die Scheibe wird verschenkt und danach wird das runtergerechnete wieder gelöscht ... egal.


    Nicht umsonst habe ich meinem Proggy diesen Weg auch beigebracht.
    Wäre vielleicht einen Blick wert ;)


    Wenn es allerdings "nur" darum geht, HD-Aufnahmen im Netzwerk bereit zu stellen, ist das runterrechnen wirklich völliger Kwatsch!
    Da ist mkv und Handbremse der richtige Weg, oder wenn man das Umwandeln vermeiden will, eben vdrnfofs.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Könntest du das ganze etwas genauer beschreiben.
    Wie ist der Umgang mit avidemux 2.6? wie kopiere ich ton und Bild dann in eine mkv?
    Wäre super nett.

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Könntest du das ganze etwas genauer beschreiben.
    Wie ist der Umgang mit avidemux 2.6? wie kopiere ich ton und Bild dann in eine mkv?


    da würde ich dich doch glatt mal auf das Wiki von avidemux verweisen. Das hat nämlich nichts mehr mit VDR oder gar yaVDR zu tun... hier trotzdem noch ein screenprint ;) auf der linken seite findets du die gewünschten Einstellungen.



    PS: die vers 1.6 ist noch in der Entwicklung hat aber schon gute Fähigkeiten bzgl. H264 Bearbeitung. Vor allem bildgenaue (zeitgenaue) Darstellung und setzen der Schnittmarken im H264 stream.


    OsZ

    Hardware: JJ NU-0528i-B-CR : POV ION 330 : 2GB RAM : 1.5TB WD : TeVii S470 : OneForAll-7960
    Software: yaVDR 0.4 stable

  • Es gibt z.B. immer noch Menschen, die keine HD-Flachglotze haben und als Zuspieler noch VHS bzw. DVDs oder gar ne entsprechende Kombi verwenden.
    Meine Mum ist ein Vertreter dieser Gruppe. Jedes neue Gerät würde sie überfordern, deshalb mache ich mir schon öfters die Mühe und rechne HD-Filme auf DVDs runter.
    Gut, erste Reihe kann man bei DVB-C auch in SD aufnehmen, aber z.B. so alte Schmonzetten die auf Servus laufen (und auf die meine Mum so richtig abfährt) brauchen schon etwas länger, um sie auf DVD zu bringen. Gut, die Scheibe wird verschenkt und danach wird das runtergerechnete wieder gelöscht ... egal.

    Da bin ich ganz Deiner Meinung - auch ich würde hie und da gerne mal einen HD-Film auf DVD runterrechnen lassen und auf DVD brennen können. Schade, dass das mit dem burn-Plugin nicht möglich ist. oder hat sich da zwischenzeitlich schon was getan?

    -------------------------------------------------------------------------
    ZOTAC, 2xSundtek DVB-S, yaVdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!