Beiträge von fugo

    Du kannst die angesprochenen Dateien in /etc/init.d/ einfach löschen und rebooten.

    hmm. im verzeichnis /etc/init.d/ sind aber gar keine der genannetn dateien (also keine tntnet oder lirc)
    oder suche ich da an der falschen stelle?

    Wie lautet die Fehlermeldung bei sudo apt-get install vdr-plugin-vnsiserver

    dpkg: vdr-plugin-vnsiserver3: Abhängigkeitsprobleme, wird aber wie gefordert dennoch entfernt:
    vdr-plugin-vnsiserver hängt ab von vdr-plugin-vnsiserver3.
    installiert hat mein Braver das Ganze jetzt aber trozdem. :tup

    Und wo kommt das Paket her? apt-cache policy vdr-plugin-vnsiserver

    vdr-plugin-vnsiserver:
    Installiert: 2:1.1.0~git20140518-7d4aa813cc-0yavdr2~precise
    Kandidat: 2:1.1.0~git20140518-7d4aa813cc-0yavdr2~precise
    Versionstabelle:
    *** 2:1.1.0~git20140518-7d4aa813cc-0yavdr2~precise 0
    500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages
    100 /var/lib/dpkg/status

    mist - ich idiot :wand . das mit dem verneinen hab ich jetzt wohl zu spät gelesen. was wäre denn theoretisch zu tun, um das wieder zu reparieren. meine sundteks werden nicht mehr erkannt. starte ich im wfe einen segfault auf tntnet. ich hab jetzt auch beim neuerlichen dist-upgrade ein zurückgehaltenes paket (vdr-plugin-vnsiserver).


    das sagt mein log beim rescan-versuch auss dem webfrontend:

    oh mann! das ist eigentlich genau das was ich suche!


    aaaber leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle weil - folgende situation:


    wie schon oben beschrieben habe ich meien geschnittenen aufnahmen auf der synology liegen (diese werden von mir über das vdr-menü dahin verschoben).
    das verzeichnis auf der synology ist mit nfs am vdr eingebunden. ich habe jetzt das vdrnfofs-verzeichnis via cifs wieder freigegeben udn in der synology als externes verzeichnis eingebunden. soweit so gut. ich kann jetzt auch wunderbar auf die .mpgs und .nfos zugreifen - alles wunderbar.
    das problem ist jetzt nur, dass der videostation (also diese mediathek) nicht beibringen kann, auch extern eingebunden verzeichnisse zu indizieren. mist :(

    Hallo,




    ich suche eine elegante Lösung, mit der ich meine geschnittenen
    VDR-Aufnahmne (die liegen auf der synology und werden via NFS für den
    VDR bereitgestellt) in die VideoStation (das ist eine synologyeigenes Mediathekverwaltung) integrieren kann.


    Das Hauptproblem ist wohl, dass die VDR-Aufnahmen in einem Verzeichnisformat wie folgt abgelegt werden:




    /Vdr-Aufnahmeverzeichnis/Filmname/DatumUndUhrzeit.rec/


    in diesem liegt dann der eigentliche Film mit dem Namen 00001.ts.
    Ausserdem liegt in dem Verzeichnis auch noch einen info-Datei, die die
    EPG-Daten zum Film enthält.



    Die VS würde eigentlich in bestimmten Verzeichnissen nach Filem suchen und anhand des Titelnamens entsprechende Infos aus dem Internet zuladen (Coverbild,...)


    Die VideoStation findet in dem Vdr-Aufnahmeverzeichnis natürlich
    hunderte 00001.ts-files und kann dann keine weiteren Infos zum Film
    finden. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe wäre, alle 00001.ts-files
    "richtig" zu benennen. Dann kann ich allerdings die Filme nicht mehr mit
    dem VDR abspielen, weil und die Filem manuell umzubenennne wäre recht
    mühsam. Diese Lösung scheidet also aus.




    Gut wäre, wenn man der Videostation beibringen könnte, mit der VDR-Struktur umzugehen oder eine Möglichkeit, die .ts-files automatisch mit richtigen namen zu versehen.




    Hat jemand das selbe Problem oder gibts da schon eine (elegante) Lösung oder hat jemand eine Idee dazu.




    lg


    Fugo

    Es gibt z.B. immer noch Menschen, die keine HD-Flachglotze haben und als Zuspieler noch VHS bzw. DVDs oder gar ne entsprechende Kombi verwenden.
    Meine Mum ist ein Vertreter dieser Gruppe. Jedes neue Gerät würde sie überfordern, deshalb mache ich mir schon öfters die Mühe und rechne HD-Filme auf DVDs runter.
    Gut, erste Reihe kann man bei DVB-C auch in SD aufnehmen, aber z.B. so alte Schmonzetten die auf Servus laufen (und auf die meine Mum so richtig abfährt) brauchen schon etwas länger, um sie auf DVD zu bringen. Gut, die Scheibe wird verschenkt und danach wird das runtergerechnete wieder gelöscht ... egal.

    Da bin ich ganz Deiner Meinung - auch ich würde hie und da gerne mal einen HD-Film auf DVD runterrechnen lassen und auf DVD brennen können. Schade, dass das mit dem burn-Plugin nicht möglich ist. oder hat sich da zwischenzeitlich schon was getan?

    Die Aufnahmen werden in beiden Fällen doppelt angezeigt.


    ich hab mir jetzt das syslog mal genau angeschaut und habe festgestellt, dass Folgendes 2x passiert:


    Jan 17 16:58:25 yavdr vdr: [4608] video directory scanner thread started (pid=4544, tid=4608)
    Jan 17 16:58:25 yavdr vdr: [4609] video directory scanner thread started (pid=4544, tid=4609)
    [..]
    und dann, später auch wieder 2x beendet wird.
    Jan 17 16:58:28 yavdr vdr: [4609] video directory scanner thread ended (pid=4544, tid=4609)
    Jan 17 16:58:28 yavdr vdr: [4608] video directory scanner thread ended (pid=4544, tid=4608)


    leider weiss ich nicht, wie bzw. wo oder wann diese startscripts gestartet/abgearbeitet werden.

    hahaha! ach so ist das gedacht. da muss ich passen - bzw. hab ich, als alter windowsler zu wenig Ahnung von linux-Systemen. Andererseits - wer nichts versucht wird auch nicht schlauer.


    ich denke mal, dass ein guter Startpunkt für die Suche das extrecmenu wäre, oder liege ich da völlig falsch?

    da wär ich sofort dabei, allerdings weiß ich alleine nicht mehr weiter. Wenn mir wer mit Rat & Tat zu Seite stehen würde, wäre ich echt dankbar.
    Das Problem besteht seit ich das NFS-Laufwerk meiner Synology eingebunden habe. Eingetragen hab ich das im /etc/fstab, und zwar so


    Synology:/volume1/vdr_recordings /srv/vdr/video.00/synology.000 nfs rsize=8192,wsize=8192,nolock


    Vielleicht hab ich ja hier schon einen Feheler gemacht.