TV im XBMC, wie geht das?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, meinen ersten HTPC zusammen zu basteln. TV klappt, XBMC klappt soweit. Ich weiß, dass TV im XBMC noch nicht wirklich integriert ist und das direkte TV noch leistungsfähiger/schneller ist, als im XBMC. Aber ich möchte es mal testen, vor allem auch in Hinblick WAF. Auf Youtube habe ich diverse Vorführungen schon gesehen, nur da klappt es ja schon.


    Also, ich habe es in den Einstellungen/TV/allgemein aktiviert, aber er kann keinen PVR-Clienten finden. Muss ich im PVR noch was aktivieren oder installieren, damit es auch dort klappt? Wie gesagt, im PVR selbst klappt Live-TV prima.


    Noch eine andere Frage: Kann man aus/in die Konsole etwas kopieren? Mit <Shift><Strg><c> pack ich das nicht.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Noch eine andere Frage: Kann man aus/in die Konsole etwas kopieren? Mit <Shift><Strg><c> pack ich das nicht.


    Da hängt davon ab, womit du dir die Konsole anzeigen lässt - Beim Zugriff mittels SSH und Putty reicht das Markieren des Textes, damit er in der Zwischenablage landet, unter Linux kann man zuvor markierten Text in der Regel mit der mittleren Maustaste einfügen.

    Also, ich habe es in den Einstellungen/TV/allgemein aktiviert, aber er kann keinen PVR-Clienten finden. Muss ich im PVR noch was aktivieren oder installieren, damit es auch dort klappt? Wie gesagt, im PVR selbst klappt Live-TV prima.


    Der VDR braucht ein entsprechendes Plugin, z.B. vdr-plugin-vnsi (nach allem was ich gehört habe, soll es mit vdr-plugin-streamdev-server in yaVDR stable aktuell nicht klappen).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also, ich habe es in den Einstellungen/TV/allgemein aktiviert, aber er kann keinen PVR-Clienten finden. Muss ich im PVR noch was aktivieren oder installieren, damit es auch dort klappt?

    Auf der Seite von XBMC sollte auch ein PVR Client in den Plugins gewählt werden. Grundsätzlich läuft XBMC mit TV Ausgabe...

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hast Du den streamdev-server richtig eingerichtet?
    Klappt ein Streaming über das Live Web-If?


    Wenn ja dann mal im Browser über Port 3000 das streamdev Web-If öffnen und oben rechts mit der rechten Maustaste auf
    "Playlist" und diese dann als channels.m3u in einem Verzeichnis deiner Wahl abspeichern.
    Diese kannst dann im XBMC aufrufen und direkt die Kanäle anwählen und es läuft auch stabil.

    cu
    heino666
    ---

    VM Server: HP Proliant Microserver Gen8 - Intel Xeon E3 1220L - 16GB - 64GB SSD - 2xSeagate 3TB - 5xSeagate 2TB - VMware vSpere Hypervisor 6.7.0 U3

    VM1: Debian Stretch Server - Digital Devices Cine S2 V7A + Duoflex S2 V4A + DVBSky S952 V3 - HTS Tvheadend 4.3

    Media-Server: Synology DS418 - 4x Seagate IronWolf 4TB
    Client 1:
    Xiaomi Mi Box S - Kodi 18.5 - Hisense H75BE7410

    Client 2: Xiaomi Mi Box S - Kodi 18.5 - Hisense LTDN50K680 3D

    Client 3: FireTV 2 - Kodi 18.5 - Philips 42PFL7404H
    Client 4: RaspberryPi 3B - Samsung 16GB SD - LibreELEC (Krypton) 8.2.5

    Client 5: RaspberryPi 2B - Samsung 16GB SD - LibreELEC (Krypton) 8.2.5

    Client 6: ASUS Tinker Board - Samsung 64GB SD - Debian + Kodi

    Client 7: TX3 Mini TV Box S905 - LibreELEC

  • Hallo,
    vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe.
    Wie ich schon vermutete, mein Problem war ein billiges: Nippes hatte den entscheidenden Hinweis: Der VNSI-Client musste noch aktiviert werden.
    Bin gerade erst am Entdecken. Abgesehen davon, dass es wohl etwas langsamer reagiert, habe ich noch nichts gravierend Schlimmes gefunden.
    Das wird meiner Argumentation für den HTPC sehr hilfreich sein :) Zumindest als Aussicht, wie es bald mal sein kann ;)


    EDIT: Bekomme gerade mit, dass VDR scheinbar im Hintergrund weiter läuft. Macht im Prinzip Sinn, wenn man hauptsächlich im VDR bleiben will. Allerdings lassen sich so im XBMC nur die Sender anzeigen, die zur selben Gruppe gehören. Lässt sich das ändern?


    Mit der Konsole bin ich jetzt leicht überfordert. Ich rufe sie entweder über <Strg><Alt><F2> oder lieber mit dem untersten Eintrag im linken VDR-Menü auf. Ich muss mich wohl mal mit SSH bzw. Putty beschäftigen.

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Mit der Konsole bin ich jetzt leicht überfordert. Ich rufe sie entweder über oder lieber mit dem untersten Eintrag im linken VDR-Menü auf. Ich muss mich wohl mal mit SSH bzw. Putty beschäftigen.</alt>

    Falls du direkt am TV in die Konsole wechselst: Installiere gpm, falls es nicht schon installiert ist. Dann kannst du mit der Maus den Text markieren und dabei wird er schon direkt kopiert. Einfügen kannst du dann mit der mittleren Maustaste.

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

  • EDIT: Bekomme gerade mit, dass VDR scheinbar im Hintergrund weiter läuft. Macht im Prinzip Sinn, wenn man hauptsächlich im VDR bleiben will. Allerdings lassen sich so im XBMC nur die Sender anzeigen, die zur selben Gruppe gehören. Lässt sich das ändern?

    well. es macht immer sinn, dass der server (vdr) läuft, auf dem man mit einem client (xbmc) zugreifen will.
    was genau meinst du mit gleicher gruppe? bei mir werden alle sender in der senderliste aufgeführt.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Ich komm jetzt nicht drauf, wie die das nennen, Sender-Buket oder so.


    Läuft auf dem VDR gerade RTL und ich starte XBMC, kann ich RTL,VOX, n-TV sehen, aber nicht ARD oder Sat1. Dann kann der Kanal nicht wiedergegeben werden. Läuft gerade ARD HD vor dem Starten von XBMC, kann ich in XBMC z.B. ZDF HD sehen, aber keine SD-Sender. Das ist reproduzierbar so.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Also du hast nur einen DVB-Tuner und fühlst dich durch den VDR auf einen Transponder festgelegt, wenn du XBMC zum Live-TV schauen nutzt? - Du könntest beim Streamdev-Server in den Einstellungen das Pausierverhalten auf "Pausieren anbieten" einstellen (und selbiges "Live-TV pausieren" vor dem Start von XBMC dann im Menü aktivieren), dann sollte der Tuner für XBMC frei sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • (und selbiges "Live-TV pausieren" vor dem Start von XBMC dann im Menü aktivieren)


    Das habe ich nicht verstanden, wo kann ich das im Menü aktivieren?


    Ist das also so, dass der TV im XBMC ein Client vom PVR ist?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Die PVR-Addons von XBMC für den VDR wie der Streamdev-Client und der VNSI-Client sind Clients des VDR.


    Streamdev-Server erlaubt es in seinen Plugineinstellungen die Live-TV Wiedergabe auch manuell über das Hauptmenü pausieren zu lassen.
    Du setzt also über die Menüpunkte System -> Einstellungen -> Plugins -> streamdev-server -> "Pausierverhalten" auf "Pausieren anbieten"
    Jetzt taucht im Hauptmenü der Menüpunkt "Live-TV pausieren" auf. Wird dieser angewählt, stoppt die Live-TV Ausgabe auf dem VDR-Frontend und die DVB-Karte lässt sich anderweitig (z.B. für das VNSI-Plugin oder für Streamdev-Clients) verwenden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aha, das "Pausieren" hatte ich eingestellt. Dass _dann_ ein neuer Hauptmenüpunkt erscheint, hatte ich nicht mitbekommen. Sobald ich vor der Kiste sitze, werde ich es gleich umsetzen. Vielen Dank für den Hinweis.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hallo,


    muss leider das Thema wieder hoch holen, weil ich mich jetzt erst wieder damit intensiver beschäftigen kann.


    Also, im VDR habe ich unter Plugineinstellungen "streamdev-server 10.5.1-git" eingestellt: max. Anzahl Clients: 3, Pausieren anbieten, Client darf pausiere: ja, VDR-zu-VDR-Server: nein, HTTP-Server: nein, IGMP-Server nein.


    In XBMC ist VDR VNSI Client aktiviert, und dort die Standards gesetzt. Sonst keiner weiter.


    So, wenn ich nun im VDR-Menü Live-TV pausieren wähle, erscheint das blau-weiße Bild Your VDR is suspended... Das ist sicher OK so. Danach starte ich XBMC und dann TV. Trotzdem kann ich nur innerhalb der Sendergruppe wählen, die zuletzt in VDR aktiv war. Es werden zwar alle Sender aufgelistet, bei Sendern der anderen Gruppen erscheint aber die Meldung "Kanal konnte nicht wiedergegeben werden" bzw. "Kanal nicht verfügbar"


    Gibt es noch andere Einstellungen, die ich beachten muss?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • streamdev plugin und vnsi addon passen nicht zusammen. Du brauchst auf dem Server das VNSI Server Plugin oder unter XBMC das streamdev addon.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hm, ist logisch, hast recht :)


    Das Streamdev-Plugin (0.5.1) war vermutlich von vorn herein installiert, oder wie kann ich es deaktivieren? Zumindest kann ich es im Webfrontend/yaVDR-Pakete nicht finden und deaktivieren. Der VNSI-Server (0.0.1) hat ja keine Parameter, wo ich ihn irgendwie aktivieren kann, oder so. Weiter oben wurde ja VNSI als das aktuellere genannt.


    Aber auch wenn ich in XBMC das VNSI deaktiviere und statt dessen den Streamdev-Clienten aktiviere, kommt die Meldung, dass kein PVR Klient verfügbar sei. Auch nach einem klassischen Neustart des Systems nicht.

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!