Probleme mit cdfs/Audio-CDs

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme die Audio-CDs mit dem mp3-Plugin nicht zum Laufen...
    Meine Vorgehensweise:


    per


    Code
    apt-get install cdfs-2.4.24-ctvdr-2


    das CDFS-Packet für den VDR installiert.


    Dann habe ich ein Verzeichnis /cdfs angelegt und die Berechtigungen auf 777 gesetzt.


    In die /etc/fstab habe ich folgendes eingetragen:


    Code
    /dev/hdc /cdfs cdfs ro,user,noauto 0 0


    In der mp3sources.conf mußte ich nichts mehr anpassen, der Eintrag


    Code
    /cdfs;CD-Audio;1;*.wav


    war schon vorhanden.


    Dann reboot.


    Wenn ich dann im Menü den MP3-Player auswähle läßt sich die Audio-CD auch problemlos mounten, die einzelnen wav-Dateien werden angezeigt. Dann wähle ich eine aus und das wars. Der TV-Ton schlatet sich aus, das Laufwerk läuft kurz an, aber keine Musik zu hören :(


    Ich habe mehrere Audio-CDs (auch orginale) probiert, bei allen das selbe Problem. Das Laufwerk läßt sich anschließend auch nicht mehr unmounten (Rückmeldung: ist in Benutzung), die FB reagiert dann auch nicht mehr.


    mp3-CDs funktionieren problemlos


    Hier noch der entsprechende Auzug aus der messages-log:



    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Kernel: 2.4.24-ctvdr-2
    Plugins: mp3, mplayer, dvd, vcd, weather, games, osdpip, pilot, remote, timeline
    Addon: icons


    MfG


    Simone

  • Hi!


    Zitat

    Dann reboot


    Warum??
    Hätte nicht gebraucht ... nur so nebenbei ;)


    Hast du mal ohne den vdr versucht das laufwerk auf cdfs zu mounten und umounten !?


    Bist du sicher, daß /dev/hdc vorher nicht woanders eingehangen war !?
    Oder gibt es einen zweiten eintrag mit /dev/hdc in der fstab?


    vor dem mounten von /cdfs mal mit "mount" checken ...


    Und schau mal, ob du nen ide-scsi modul geladen hast (lsmod) ... da gab es glaube ich probleme mit ... bin mir diesbzgl. aber nicht 100pro sicher!


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • @Simone


    hab eben das gleiche Problem, hast du schon ne Lösung?
    hab auch


    apt-get remove vdr-plugin-mp3
    apt-get install vdr-plugin-mp3
    etc/init.d/vdr restart


    versucht, jedoch auch keine änderung. Hatte vor einiger Zeit den Mplayer (skript von tobi) mit Plugin und WinCodecs neu eingebaut, könnts vielleicht daran liegen? Solltest du dies ebenfalls getan haben, wärs nicht auszuschließen.


    Grüße, Gerry

    my MMbox


    Hard:Nexus&Nova,P3-1GHz,256MB,160GBSP14,typhoon5.1,240x128glcd,Powermate
    Soft:debian2.6.12,Samba-ADS,VDRDevel1.3.27,elchiaio4d,ac3overdvb,nvram
    Wird stets mehr:~35Plugins&vdrconvert&noad,...

  • Hallo webcharlyx,


    ich konnte das Problem bisher nicht lösen.


    Ich habe heute mein System mit dem ctvdr3 neu installiert und spiele jetzt daran ein bisschen rum.
    Die Unterstützung für Audio-CDs werd ich demnächst testen, erst muß die FB mal laufen :)


    Wenn AudioCDs mit dem neuen ctvdr laufen sage ich nochmal Bescheid

  • Hi!


    Hast du mal versucht ne .wav Datei von der Festplatte abzuspielen? Bei mir funktioniert nämlich eben das nicht. cdfs funzt prima, wenn ich die wavs halt auf nen anderen rechner schiebe oder mit mplayer direkt von der konsole wiedergebe. Nur mit dem MP3-Plugin hängt der komplett. Wenn ich dann stopp auf der FB drück rechnet der ne ganze weile mit 99% CPU fürn vdr und dann is wieder gut... =/ Weiss jemand weiter?
    Ach ja: Des isn ctvdr3

  • Hi,
    welche Version des mp3-plugins benutzt den c't ?
    Ich hab nach vielen Versuchen wieder auf die Version 0.9.6 downgegradet, da mit der 0.9.7er CDs nur teilweise abgespielt wurden bzw. sich der vdr "aufhaengte".
    Was man im Setup abschalten sollte, ist der Hintergrund-Scan von ID3&Pegel --> nur ID3 lassen.
    Ein anderer Punkt ist sicher auch der Zugriff auf die CDDB, wobei ich da eh einen patch (meine nicht den CDFS-Patch, sondern einen eigenen) integriert habe (der Bug bei CDFS wurde bisher immer noch nicht behoben --> viele CDs werden nicht erkannt).
    Benutze allerdings (s.o.) keine fertige Distri.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi all,


    ich kann das Problem nur bestätigen.
    Ich habe gestern meinen VDR mit Version c´t vdr3 mit kernel 2.4.24-ctvdr1 neuaufgesetzt.


    Danach habe ich das cdfs-Packet installiert mit
    apt-get install cdfs-2.4.27-ctvdr-1


    Danach habe ich die fstab angepasst:
    /dev/hdc /cdfs cdfs ro,user,noauto 0 0


    Und dann die mp3sources.conf geändert:
    /cdfs;CD-Audio;1;*.wav


    Das mounten und unmounten der CD auf /cdfs funktioniert einwandfrei.


    Im syslog finde ich folgendes:
    Nov 21 16:24:29 VDR vdr[18124]: mp3: playback started with instant playlist track-01.wav
    Nov 21 16:24:29 VDR vdr[21678]: mp3: player thread started (pid=21678)
    Nov 21 16:24:29 VDR vdr[21678]: mp3[21678]: cannot open image file '/var/cache/vdr-plugin-mp3/images/background.mpg'


    Die Datei background.mpg gibt es in diesem Ornder nicht.
    Muss dies selber erstellt werden?


    Gruß
    Tester

    Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green

  • Hallo allerseits,


    kann die Probleme ebenfalls bestätigen, habe cdfs installiert (2.4.27-ctvdr-1) und kann auch mounten, kopieren probiere ich gleich, wenn mein DVD-Brenntest durch ist.
    Nach auswählen eines Tracks tut sich nichts, ich konnte teilweise nicht mehr per Remote bedienen, sondern nur per ssh neu booten?!


    Weiß jemand Rat?


    Danke Thomas

    ***************************************************************************
    Haupt-VDR:
    yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual auf Asus P5QL-CM in Silverstone GD02-MT
    Test-VDR:
    im Moment gekillt, kommt aber wieder

  • Hi!!


    Dank der C´t VDR Version 3 hat man ja neben dem "normalen" VDR auch die Entwicklerversion des VDR gleich mitinstalliert.
    Nachdem ich nun VDRDEVEL fertig eingerichtet habe, habe ich das MP3-Plugin getestet und siehe da - ich konnte Audio-CDs abspielen.


    Gibt es größere Unterschiede bei diesem Plugin zw. der VDR- und der VDRDEVEL-Version?


    vdr-plugin-mp3 hat die Version 0.9.7-3.
    vdrdevel-plugin-mp3 hat die Version 0.9.7-5.


    An was kann das liegen, dass es bei der einen Version funktioniert und bei der anderen nicht (habe beide gleich konfiguriert)?


    Gruß
    Tester

    Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green

    Einmal editiert, zuletzt von tester ()

  • burki


    hat scheinbar nichts mit SCAN zu tun, hab versuchsweise bei mir auch auf NUR ID3 umgeschalten, Prtoblem bleibt aber das gleiche.


    HILFE BITTE UM LÖSUNG!!!! Fähige Coder gesucht ;)


    Gerry

    my MMbox


    Hard:Nexus&Nova,P3-1GHz,256MB,160GBSP14,typhoon5.1,240x128glcd,Powermate
    Soft:debian2.6.12,Samba-ADS,VDRDevel1.3.27,elchiaio4d,ac3overdvb,nvram
    Wird stets mehr:~35Plugins&vdrconvert&noad,...

  • Bin gestern auch darüber gestolpert.
    Das problem tritt mit vdr und vdrdevel auf.
    Ich verwende ctvdr2 mit e-tobi packeten.
    Auch ein update auf sarge (wie ctvdr3) mit den entsprechenden e-tobi packeten bringt nix.
    Habe dann mal die quellen genommen (www.muempf.de).
    Tests mit 0.8.3 und 0.9.5 waren erfolgreich.
    (Die packete von e-tobi sind 0.9.7 und haben noch ein paar patches drin.)
    Bei 0.9.5 funktionierts aber nach dem abspielen lässt sich /cdfs nicht mehr auswerfen. Umount /cdfs funktioniert aber.
    Es läuft noch ein kernel thread in "top" namens [kcdfsd]. Keine ahnung was der macht, verbraucht aber cpu load und verhindert wohl das eject.
    0.8.3 läuft fehlerfrei.
    Das problem scheinen also plugin versionen 0.9.x zu betreffen mit unterschiedlicher ausprägung.


    Hoffe das hilft den experten den fehler einzugrenzen.
    Problem ist das die "experten" wahrscheinlich schon auf muggle umgestiegen sind.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • sorry, hab's nicht so mit dem compilieren, was muss ich tun, damit ich ein funktionierendes MP3-Pluggin einfach installieren kann? Ansonsten macht der ctvdr 3.0.5 eigentlich richtig Spaß.


    Danke für jede Hilfe


    Thomas

    ***************************************************************************
    Haupt-VDR:
    yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual auf Asus P5QL-CM in Silverstone GD02-MT
    Test-VDR:
    im Moment gekillt, kommt aber wieder


  • Nur, wenn du immer das gleiche Hintergrundbild haben willst, falls kein Cover gefunden wurde. Dass die datei nicht da ist, ist also in Ordnung und dürfte auch nicht stören. Das Problem muss woanders liegen.


    Tom

  • Hallo!


    Wollen wir nicht beim eigentlichen Problem bleiben, das dat Dingens NIX musikmäßiges von Scheiben judelt !?


    - Ich meine nur, bevor hier wieder 'ne heiße Diskussion um "Flecken neben dem Teller" entsteht, wie so oft... ;D

  • Hi,

    Zitat

    hat scheinbar nichts mit SCAN zu tun, hab versuchsweise bei mir auch auf NUR ID3 umgeschalten, Prtoblem bleibt aber das gleiche.


    und nochmals: es hat durchaus etwas damit zu tun (hab mich vor einiger mit Stefan in der ML und per email darueber unterhalten, wobei ihm eben CDs nicht so wichtig sind ...).
    Mit der 0.9.6 laueft das Ganze (ohne Pegelscan) noch, mit der 0.9.7er nicht und die 0.9.8 hab ich nicht ausprobiert.
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von tester
    Nachdem ich nun VDRDEVEL fertig eingerichtet habe, habe ich das MP3-Plugin getestet und siehe da - ich konnte Audio-CDs abspielen.


    An was kann das liegen, dass es bei der einen Version funktioniert und bei der anderen nicht (habe beide gleich konfiguriert)?


    Das Kann ich bestätigen. Woran kann das liegen? An der fehlenden background.mpg? Wie erstelle ich die?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Ich muss mich nun "leider" auch an dieser riege beteiligen :(


    Allerdings muss ich zugeben, das sich mein Problem nicht ausschliesslich um das abspielen mit cdfs handelt, sondern leider etwas weitergeht. Ich bin mittlerweile seit ca. 5Tagen an diesem Problem, und komme schlichtweg nicht weiter. Googlen und Suche blieben weitesgehend erfolglos.


    Zur Umgebung:


    CTVDR 3.06 testing/experimental
    VDRdevel testing/experimental
    Multipatch
    patched/unpatched dvb-ttpci-01.fw
    Kernel 2.6.8 mit integriertem CDFS (v.2.6.3a) und RTL/ARD PID Patch
    mp3-plugin testing/experimental
    mplayer 1.04pre/1.05pre

    (bin mittlerweile von experimental auf testing gewechselt, doch die Probleme bleiben bestehen)



    ctVDR 3.06 testing/experimental:


    von den auf meiner hd befindlichen mp3's lässt sich nur ein einziges file apspielen, und das auch nur nach einem frischen Start.


    Wenn das besagte file spielt, ist das remote-plugin inaktiv, so das sich der VDR nur noch mittels konsole restartet werden kann.


    Playlisten und einzelne MP3's zwingen den VDR zu einem direkten Restart ohne angaben von Gründen/Fehlern in irgendwelchen log-files


    Audio-CDs werden gemountet aber nach auswahl eines einzelnen Tracks oder der gesamten CD bleibt der VDR hängen und muss mit /etc/init.d/vdr zum restart gezwungen werden, die letzte brauchbare anzeige: Baue Abspielliste auf.


    Unter 2.4.27er Kernel werden einzelne MP3's abgespielt, aber dieselben Probleme mit CDFS wie unter dem 2.6.8er Kernel


    ctVDRdevel 1.3.16/1.3.17 sowohl 2.4.27 als auch 2.6.8


    Keine Probleme
    Alles funktioniert reibungslos



    Step bei Step Plugins entfernt, insbesondere selbst kompilierte, wie zb. cinebars und vdrcd (hierbei (vdrcd) gab es noch andere Probleme die ich allerdings auf vdrcd selber zurückführe )


    Die bisher genannten Ratschläge bezüglich der Konfiguration habe ich ausprobiert, dennoch ohne erfolg :(


    Mittlerweile bin ich mit meinem Latein definitiv am Ende, aber vielleicht hilft dieses Posting erfahreneren Usern, oder den Entwicklern beim debuggen, bzw erkennen wo das Problem liegen könnte, und hoffe das sich eine Lösung ergibt.




    Liebe Grüsse



    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Es muss definitiv am MP3-Plugin liegen! :mua
    Kann AudioCDs aus meiner MMBox parla Samba auf winPCs abspielen.
    <Fehlereingrenzung>

    my MMbox


    Hard:Nexus&Nova,P3-1GHz,256MB,160GBSP14,typhoon5.1,240x128glcd,Powermate
    Soft:debian2.6.12,Samba-ADS,VDRDevel1.3.27,elchiaio4d,ac3overdvb,nvram
    Wird stets mehr:~35Plugins&vdrconvert&noad,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!