Internetradio mit ct-VRD-7 hören?

  • Hallo VDR-ler,


    da ich nur DVB-T-Empfang mit 12 TV-Sendern habe. In meiner Region bestehtein spärliches Rundfunkprogrammangebot. Die einzigen Programme, welche einen sehr abwechslungsreichen Inhalt bieteten, sind mehr auf die Damen und Herren zugeschnitten, die sich schon im Lebensabend befinden oder für die, die erst erwachsen werden wollen.
    Mit dem Sat-Empfang war da auch schon etwas Interessantes zu empfangen. Ich entdeckte, dass im Internet viele Radiosender live-streams zur Verfügung stellen. Diese möchte ich nun über meinen ct-vdr-7-PC, welcher aus einem VIA Epia SP1300-Bord, einer tt-Premium S2300-Karte und einem Hauppauge DVB-T-Stick besteht und über Scart an einem analogem TV-Gerät angeschlossen ist, hören.
    Die letzten Tage habe ich also gegoogelt und fand auch ein paar Lösungen aber die scheinen nicht mit ct-vdr-7 zu funktionieren. Ich erstellte Dateinen in der nur die Internetadresse des Radiosenders steht und konfigurierte die mp3sources mit entsprechendem Eintrag. Der Sender steht auch im MP3- Verzeichnis ich kann darauf zugreifen aber es wird kein Stream abgespielt. Im Syslog kann ich auch keine Fehlermeldung dazu entdecken. Es startet den Streamaufruf und beendet ihn ein paar Sekunden später. Wo liegt denn da der Fehler? Kann mir jemand helfen?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung


    der VDRopti

  • http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Internetradio


    ansonsten mal hier suchen, es gab immer ein script mit dem man sich eine "liste" aufbauen konnte (manuelles aufruf eines scripts)


    imho das mit dem meisten komfort ist das shoutcast plugin von rmm das imho nur mit der eHD beim "normalen" vdr funktionieren wird da die daten im hintergrund an das xinemediaplayer plugin (ebenfalls eHD spezifisch) weitergegeben werden
    hier ist ein shoutcast parser integriert der beim plugin aufruf via html die aktuelle liste runterläd und in osd mit genre umsetzt
    hat aber bisher kaum jemanden interessiert dafür einen patch zu schreben der das zum normalen vdr kompatibel macht oder den parser in das mp3 plugin einzubauen


    ist imho ein recht schlecht unterstütztes feld bei vdr, hat scheinbar kaum einer interesse dran (ganz besonders wenn man sat hat)

  • off-topic !


    Zitat

    Benutzer »VDRopti« möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.


    Also wenn du schon Anfragen per PN schickst, solltest du wenigstens zulassen, dass man dir antwortet!
    Aber da ich die Antwort nunmal schon eingetippt habe:


    Zitat

    währe es den auch mal möglich das DV plugin mit aufzunehmen und als fertiges ADDON für den ct-vdr-7 bereitzustellen


    Meinst du das DV-Plugin von Erich Bachl? Da gab's das letzte mal vor über 5 Jahren ein Release. Das ist ganz einfach zu alt. Wird von Erich Bachl ja nichtmal mehr auf seiner Hompage gelistet.

  • Hi,


    über Satellit bekommst Du doch aber alle ARD Sender und einige privte und in super Qualität, dass ist übers Internet leider nur bedingt so....


    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von zaubi4u
    über Satellit bekommst Du doch aber alle ARD Sender und einige privte und in super Qualität, dass ist übers Internet leider nur bedingt so....


    Internetradio ist mehr als nur "Mainstream". Es gibt durchaus Sender die *nur* über das Internet senden.

  • danke Euch für die vielen Reaktionen.


    meine Empfangssituation ist die, dass ich aufgrund einer Genossenschaftsmietwohnung ohne Balkon keine Chance sehe ein Sat-Empfang einzurichten.
    Da wäre ich also auch schon mit den Streams der Radiosender zufrieden. Wenn ich dieses auch hin bekommen würde.


    Der VDRopti

  • hi netvista-fan,


    wie stellt man das mit dem mms-plugin so an?
    Und wie konfiguriert man das alles und wo?


    Ich habe versucht mit dem MP3-plugin die Streams der verfügbaren öffentlichrechlichen Radio-Sender abzuspielen. Es funktioniert blos nicht. Und mit dem iptv-plugin habe ich auch noch kein Erfolg.
    Dabei bin ich wie in den Wiki's vorgegangen.


    der VDRopti

  • Hallo,


    also Internetradio per mp3-plugin funktioniert bei mir eigentlich recht problemlos (obwohl ich das nicht sooo häufig nutze). Das schwierigste ist wohl, tatsächlich die richtige Stream-URL zu erwischen und so einzutragen, daß das Plugin sie erkennt...


    Mit dem iptv-Plugin habe ich es nicht hinbekommen, mir sind da auch die nötigen Parameter in der channels.conf nicht wirklich klar, es scheinen da mindestens 2 etwas widersprüchliche Anleitungen zu existieren, aber zum Laufen habe ich es nicht bekommen (das wäre eigentlich meine bevorzugte Zugriffsweise, da dann die Internet-Radiosender direkt neben den Sat-Radiosendern zu finden wären :) ).


    Tschööö
    rfu

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • @VDRopti
    Naja, MMS an sich ist kein Plugin sondern läuft quasi allein.
    Mit einer Fullfeatured kann man jedoch das external-player-plugin nutzen um zugriff auf die DVB Karte zu bekommen (MMS kann halt darüber auch als mpeg stream laufen), denn wenn der VDR läuft ist sonst das Ausgabedevice blockiert.


    Wenn man über X mit vdr-sxfe geht sind jedoch ein paar scripte zum wechseln zwischen vdr-sxfe und mms praktischer, z.B. eine lirc Taste für irexec mit dem script zum starten, wechseln und beenden.


    Im vergleich zu xbmc hat mms halt den Vorteil das es um einiges schneller startet, dafür ists nicht ganz so bunt.
    Aber der scan nach internet radio klappt mit mms zumindest out-of-the-box

  • hi netvista-fan,
    wie bekomme ich denn den mms auf den ct-vdr7? Da müsste ich doch bestimmt ein Quellpaket istallieren und anschließend kompalieren oder? So etwas hat bei mir noch nie funktioniert. Da gab es immer irgend welche Fehlermeldungen.


    der VDRopti

  • zum Thema: "kein Balkon... "
    ich habe zur WM bei Ebay mal eine 30cm Camping-Satschüssel mit einem kleinen LNB (der laut Angebot) einen Dampfungsfaktor von nur 0,1 db hat für ca. 25 Euro erstanden.


    Was soll ich sagen... In Deutschland und Italien hatte ich am Läppi ein super Bild und gute Empfang. Das ganze kann man von außen bequem auf eine Fensterbank stellen, sollte allerdings wegen des Windes noch gesichert werden (Heißkleber oder Draht)


    Vlt. wäre das ja eine Lösung.


    PS: ich habe es auch hinter dem Fensteglas versucht, aber das Signal war zu schwach. Mit einer größeren könntest DU auch hinter Glas arbeiten!


    Infos: http://forum.digitalfernsehen.…age-zu-hause-nutzbar.html

  • Hallo,


    ich habe z.B. Radio Bob mit der URL

    Code
    http://stream.bobblogger.de/main.php


    (siehe Anhang). Wichtig ist, daß die URL in einer Datei steht, die mit .pls endet (das .txt am Ende des Dateianhangs ist nur weil ich es sonst nicht hochladen darf).


    Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich z.B. diesen Sender über plugin iptv empfangen kann wäre das toll :)


    Tschööö
    rfu

  • Hallo VDRopti


    Uatschitschun bietet ein repo mit fertigen debian paketen an. Zwar meckert apt/itude, dass die Pakete aus einer unsicheren Quelle stammen (key gibt es laut meiner letzen info nicht), macht aber nix, läuft trotzdem ;)


    http://forum.mymediasystem.org/viewtopic.php?f=1&t=1033


    mfg


    Midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Hallo,


    ich konzentrier mich jetzt erst einmal auf zwei Wege mit dem Internetradio.
    Der erste ist der Weg über das mp3-plugin. Der nächste Weg, die Möglichkeit das WEB-Radio über das iptv-plugin empfangen zu können. Den Weg mit dem MMS stelle ich erstmal hinten an, da ich mir denke, dass die Bildausgabe dabei über eine Grafikkarte erfolgen muss. Bei der Ausgabe über die Grafikkarte läuft das System mit dem VIA-Board nicht ganz rund.


    Ich hatte, wie schon in meinem Beitrag als ich das Problem schilderte, die pls-Datei mit der URL für den Radiostream genauso erzeugt, wie hier von Euch geschrieben steht. Auf meinem Monitor erscheint auch die Nachricht "verbinde mit stream-Server" und weiter passiert nichts. nach einer Weile schaltet der VDR wieder auf das Livebild des vorher eingestellten Programmes um. Das passiert nun bei allen URL der Radiostreams.


    Die URL's kann ich bei meinem Opensuse-PC in einen Player eintragen und er spielt die Streams ab.
    Was könnte auf meinem ct-vdr7 also noch fehlen. Welche Plugins benötige ich außer dem mp3-plugin noch? Oder sind noch Einstellungen über die Konfigurationdateien zu ändern? Jedenfalls laufen mp3-Dateien vom USB oder anderen Datenträgern ohne Beanstandungen.


    der VDRopti

  • Hi,


    nein, so wie im mms wiki beschrieben kann die Ausgabe über eine dxr3 Karte, über Grafikkarte oder eben über eine FF-dvb-Karte erfolgen.
    sa hier:
    http://wiki.mymediasystem.org/…x.php/Output_requirements


    Nett daran ist, das mms direkt Unmengen an Radiostationen über shoutcast sortiert nach Genres einstellt und man fleissig testen kann. Daneben bietet es halt weitere Möglichkeiten, wie EPG-Zugriff und setzen von Timern in vdr, Abspielen von dvds, Medienfiles etc, Aufruf von Konsolenemulatoren uvm. Es ist nicht so fancy wie xbmc etc, läuft dafür aber auch auf alter Hardware.


    Die mplayerplugin-Lösung habe ich ad acta gelegt, da ich es nervig fand, mich durch das OSD zu schlängeln und für jeden Sender eine Datei anzulegen. Ausserdem kann man da keine Timer setzen, um zB Hörspiele aufzunehmen.


    Die Lösung mit dem iptv-plugin finde ich eigtl ganz gut innerhalb von vdr. Die Sender tauchen ganz normal in der Kanalliste auf und es lassen sich Timer setzen usw. Die Dokumentation des plugins ist jedoch schlecht und man braucht viel Zeit sich durch die verschiedenen Möglichkeiten zu arbeiten und dabei veraltete Infos auszusortieren oder auch das Kanalformat zu verstehen. Läuft es jedoch einmal ist es mmn aus vdr die bequemste und komfortablste Lösung.
    Ich kenne zwei Möglichkeiten webradio ins iptv-plugin einzubinden (Beispiele sind auch im Paket des iptv-plugins vorhanden). Ein gurkiger und halbwegs funktionierender Weg über einen fifo, mplayer und ffmpeg und der Weg über vlc. Letzterer ist mmn besser, ich habe diesen Weg jedoch nicht ohne X-server probiert. Ausserdem muss auch für vlc dann doch für jeden Sender eine Datei erstellt werden.


    Alle Varianten erfordern einiges an Konfigurationsaufwand. Einfach ist evtl der mplayer-plugin Weg, aufwendiger der Weg über mms, das einerseits seine Eigenheiten hat, dafür aber auch eine Menge weiterer Funktionen bietet und den WAF meines vdr enorm gesteigert hat. Die mmn schwierigste Variante ist aufgrund der miesen Dokumentation das iptv-plugin, wobei dies wiederum den Vorteil der Einträge in der Kanalliste des VDR bietet.



    Wegen des Verbindungsproblems: Was ist denn so im syslog zu finden. Evtl steht da aufschlussreiches oder auch immer gern genommen, der komplette Aufruf des mplayers, den man dann zur Analyse in die Kommandozeile kopieren kann (ka ob das plugin das macht).



    MfG


    Midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!