MLD 5.1 auf Pi3 - ether-wake hat keine Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt auch mal in die Server / Client Struktur eingestiegen und habe als Server einen YaVDR 0.6.1 und als Client ein Pi3 mit MLD 5.1 installiert.


    Grundsätzlich läuft auch alles erstmal, allerdings bekomme ich den Server über ether-wake vom Ri3 nicht aufgeweckt.


    Ich kann den Server aber problemlos über die diversen Apps (VDR Manager, Andro VDR) oder über meine Fritzbox per WOL starten.


    Probiert habe ich es mit etherwake -b [MAC Adresse] und auch ether-wake -i eth0 -b [MAC Adresse]. Leider passiert rein garnichts.


    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß,
    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Moin,
    war hier bei einer Neuinstallation der 5.1 auf einem Rpi3 diese Woche genauso.
    Habe im WebIf die Server Einstellungen deaktiviert wieder aktiviert, etc.
    Keine Ahnung warum, aber irgendwann ging's dann bei einem Neustart.
    Auch schaltete sich vorher der TV nicht autom. ein, das funktionierte dann ebenso.
    mfg

  • Hi dido,


    so wie Du es versucht hast (ether-wake -i eth0 -b [MAC Adresse]) müsste es funktionieren, denn genau so wird es wird es auch beim booten gemacht, und das bei anderen Usern erfolgreich.
    Du musst aber bedenken, dass ein wakeup z.B. über WLAN nicht geht, und auch z.B. in einigen Routern unterbunden werden kann.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo Claus,


    danke für die Rückmeldung.


    Der Pi3 ist über Kabel (also eth0) angeschlossen an einen WLAN Repeater. Dann folgt die Fritzbox und dann wieder ein WLAN Repeater an dem der Server per Kabel angeschlossen ist.


    Das Handy ist über WLAN über den gleichen Repeater wir der Pi3 verbunden und von dort aus klappt das Aufwachen des Servers mit den üblichen Apps (VDRManager, AndroVDR).


    Kann denn mal jemand prüfen ob es mit der aktuellen ether-wake Version funktioniert ? Habe MLD 5.1 stable wie auch testing versucht, leider ohne Erfolg.


    Gruß,
    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Hallo holymoly,


    danke für deine Rückmeldung. Ich verstehe es nicht warum es per Handy klappt aber vom MLD/RPi3 aus nicht ....... hast du eine statische Konfiguration oder DHCP im Einsatz ?


    Gruß,
    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Wie gesagt, über WLAN funktioniert normalerweise kein wol. Es ist dabei egal wo sich in der Verbindungsstrecke das WLAN befindet. Bei manchen WLAN Routern kann man das aktivieren, aber nicht bei allen. Für wol wird ein brodcast signal gesendet, was über WLAN üblicherweise geblockt wird, um das WLAN für Nutzdaten frei zu halten.
    Das verwendete wol Tool ist dabei unerheblich, da die gesendete Datenfolge absolut simple ist.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich habe zwei Fritzboxen, die jeweils das gleiche WLAN auf unterschiedlichen Kanälen anbieten (langgestrecktes Haus, FBen sind per Kabel verbunden), und ich kann von überall WOL-Pakete vom Tablet per WLAN an meine Rechner schicken. Es sind sogar mehrere Switches zwischen den FBen geschaltet. Allerdings darf ich nicht 255.255.255.255 angeben, sondern muss die Broadcast-Adresse des Netzwerks angeben (z.B. 192.168.1.255).


    Lars.

  • Sprich du musst bei ether-wake das -b weg lassen?
    Oder mit welchem Tool und welchen Parametern machst Du das?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich verstehe es nicht warum es per Handy klappt aber vom MLD/RPi3 aus nicht


    Hi dido,


    das Handy (vdrmanager etc.) spricht auch nicht per broadcast mit dem Netz, sondern direkt die IP des VDR an.
    Sobald "natives WOL" verwendet wird und ein WLAN oder ein Router irgendwo dazwischen, hakt es wohl, weil der Broadcast da
    nicht weitergeleitet wird. Da hilft die Angabe der IP auch nicht wirklich.

  • Ich weiß leider nicht, was die App auf dem iPad genau benutzt. Ich kann aber mal bei Gelegenheit einen Test mit meinem Laptop machen.


    Lars.

  • Hallo wmautner,

    Zitat

    das Handy (vdrmanager etc.) spricht auch nicht per broadcast mit dem Netz, sondern direkt die IP des VDR an.

    Du meinst die Mac Adresse, oder ?


    Zitat

    Sobald "natives WOL" verwendet wird und ein WLAN oder ein Router irgendwo dazwischen, hakt es wohl, weil der Broadcast da


    nicht weitergeleitet wird. Da hilft die Angabe der IP auch nicht wirklich.

    Gibt es denn irgendein anderes Tool mit dem ich WOL auf MLD ans Laufen kriege ?


    Vielen Dank vorab,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Wie soll denn ein WOL-Paket geroutet werden, wenn die IP noch gar nicht im Netz vorhanden ist?
    Ich dachte, WOL geht immer auf eine Broadcast-Adresse (entweder Netz-Broadcast oder Global-Broadcast)?


    Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast#IP-Broadcasts
    Die richtigen Begriffe sind "limited" und "directed broadcast". Der "limited" an 255.255.255.255 wird von Routern nicht weitergeleitet, weil er direkt in einen Ethernet-Broadcast umgewandelt wird.


    Lars.

  • Hi,


    Wie soll denn ein WOL-Paket geroutet werden, wenn die IP noch gar nicht im Netz vorhanden ist?
    Ich dachte, WOL geht immer auf eine Broadcast-Adresse (entweder Netz-Broadcast oder Global-Broadcast)?


    also ich schicke immer ein "magic packet" an eine MAC-Adresse, eigentlich sollte da die IP-Adresse egal sein, zumal es ja bei dynamichem DHCP zu Verschiebungen kommen kann.

    Code
    wakeonlan aa:bb:cc:dd:ee:ff


    Grüße,
    -

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Das hab ich früher auch gemacht, aber nachdem ich eine Switchkaskade in meinem jetzigen Heim habe, hat das nicht mehr funktioniert. Ich musste dann die direct-broadcast-Adresse angeben.


    Lars.

  • Genauergenommen nutze ich aktuell diese Methode: https://github.com/flensrocker…/master/hostwakeup.py#L33


    Der Rest drumherum ist ein Avahi-Service, der von jedem Host, auf dem dieser Daemon läuft, den Namen und passende MAC dazu automatisch verteilt, so dass ich ein WOL-Paket über den Hostnamen absetzen kann. MACs kann ich mir so schlecht merken... :)


    Lars.

  • Hallo,


    was ich nach wie vor nicht verstehe ist das es mit dem Handy problemlos funktioniert.


    Es gibt ja neben ether-wake auch wakeonlan, wäre es möglich das jemand das mal als Packet für die MLD 5.1. zur Verfügung stellt ? Habe leider noch keine Entwicklungsumgebung.


    Vielen Dank vorab,
    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Du kannst das wakeonlan Tool einer Debian Installation nehmen. Eventuell funktioniert auch das einer Ubuntu Installation.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • und so gehts ohne tools, nur mit shell, sed und netcat


    Code
    MAC=11:22:33:44:55:66
    Broadcast=255.255.255.255
    PortNumber=4000
    echo -e $(echo $(printf 'f%.0s' {1..12}; printf "$(echo $MAC | sed 's/://g')%.0s" {1..16}) | sed -e 's/../\\x&/g') | nc -w1 -u -b $Broadcast $PortNumber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!