HDTV System - Mehrere Fragen (Hardware&Software)

  • Hallo !


    Ich habe in letzter Zeit versucht mir eine Meinung zu bilden wie ich an besten meinen VDR per HDMI an meinen Flachbildschirm(Plasma) anbinde, habe ich ein paar Fragen.


    1.) Hardware


    Was ich bisher gelesen habe scheint mir VDPAU die beste Option zu geben, den TV anzusteuern.


    Die Onboard Chipsätze haben nen 9400er Chipsatz, empfohlen wird aber eine 9500er Grafikkarte - heisst das Onboard muss man Abstriche machen weil es keine Boards mit entsprechend leistungsfähiger Karte gibt ? Wichtig beim board wäre mir nur das ich ähnlich zu meinem momentan System eine recht stromsparende Lösung hätte, anscheinend wenn möglich mit Intel CPU. Vorhanden ist ein FullSize ATX gehäuse.


    Wenn ich es richtig sehe gibt es ausser der MediaPointer Karte keine DVB-S2 Doppeltuner, die MediaPointer Karte geht aber noch nicht 100%. Wie stabil läuft der Netceiver ? Von der Technik her scheint mir das die optimale Lösung zu sein.


    2.) Software


    Für Medienwiedergabe etc scheint mir XBMC ziemlich gut zu sein. Wie läuft es mit der TV/VDR Integration. Bei dem was ich bisher gelesen habe sehe ich nicht wie Sachen wie ExtRec Menü, EPG Search Plugin etc integriert sind, kann man auch vdr-sxfe als Application in XBMC starten ? Allzuviel *Bling* brauch ich beim Fernsehschauen eigentlich nicht. Das Fernsehen lokal zu streamen ist doch auch Blödsinn.


    Gibt es ein graphtft Pendent bei XBMC ?



    Alles in allem ist es sehr verwirrend, anscheinend bekommt man das was technisch optimal wäre nicht so ohne weiteres ans Laufen, (XBMC Developer Version, VDR Developer Version, Treiber, Integration) Macht es überhaupt Sinn jetzt damit anzufangen ? Linux Wissen ist ausreichend vorhanden, Zeit nicht :(.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Moin,


    ein paar kurze Tips und Antworten.


    1. Hardware:


    - Die Bildqualität ist bei beiden GPU's gleich, was den SDTV-Bereich betrifft.
    Bei Live- HDTV-Content sieht du nur einen Unterschied wenn du Adleraugen hast.
    Die 9500er-Serie schafft hier halt temporal_spatial als Deinterlacer. Die 9400er dagegen "bob".
    Ist halt Geschmackssache, bob reicht in meinen Augen vollkommen aus.


    Die 9500er brauchen für einen HTPC relativ viel Strom, => Belüftung.
    Warte noch ein bisschen, dann gibts die Geforce 220-Karten die Versprechen eine super Leistung mit gemindertem Energieverbrauch.


    2. Software:


    - Xbmc nutzt den VDR als Backend via streamdev-Plugin. Alles andere ist in XBMC selber integriert. Alle Plugins von VDR sind so, nicht direkt nutzbar oder nur auf Umwegen.
    GraphTFT kannst du damit betreiben, aber nur in Verbindung mit dem VDR, nicht mit xbmc, soll heißen es zeigt dir die Infos vom VDR an, aber nicht die OSD-Übersicht von xbmc z.B.
    EPG und andere Sachen werden über streamdev gehandelt und xbmc "untergeschoben".


    Ob es Sinn macht damit anzufangen?


    zum jetzigen Stand der Entwicklungen => nein, da an allen Basisecken noch jede Menge geschraubt wird. Stabil ist die Kombi noch lange nicht.
    Größtes Manko in meinen Augen ist der spezielle "Zugriff" (streamdev) auf den VDR, da damit das VDR-eigene OSD-Handling und dessen Goodies weg sind.


    Warum kann man das vdr-sxfe-Fenster/vdr-xine_fenster nicht in xbmc integrieren, und gut ist's, wenn mann das so will?
    Einfach klick auf den Button und das Fenster (vdr-sxfe) geht auf....., ohne iregndwelche Switchskripte oder sonstiges Gedöns.


    Gruß
    Wolfgang

  • In Sachen Mediacenter wäre MMS eine Alternative.
    Ist vom Gui eventuell nicht ganz so cool wie xbmc, aber dafür kann man sein vdr-sxfe relativ einfach aus mms heraus aufrufen. Das vdr EPG versteht mms auch.
    Für mich absolut passende Sache, da ich via vdr-sxfe den vdr ganz normal benutzen kann.


    Viele Grüße
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Ja, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann ist die ganze vdpau geschichte noch ziemlich in der Entwicklung...
    Läuft zwar bereits und dann auch mit super Bild, aber man muss mit Abstürzen rechnen.
    Mit nem 3GHz Dualcore und software decoding mit xv dürfte man auf der wesentlich stabileren Seite sein...


    MMS ist ne alternative, nutze ich mit nem script zum umschalten zu vdr-sxfe. Läuft mit mplayer dem man auch vdpau einpatchen kann (mplayer vdpau ist aber auch noch recht buggy)
    xbmc kann von sich aus schon vdpau und mit der vdr "erweiterung" ist es wirklich nen Blick wert!

  • Zitat

    Original von wbreu
    Bei Live- HDTV-Content sieht du nur einen Unterschied wenn du Adleraugen hast.
    Die 9500er-Serie schafft hier halt temporal_spatial als Deinterlacer. Die 9400er dagegen "bob".
    Ist halt Geschmackssache, bob reicht in meinen Augen vollkommen aus.


    Da sollte man aber hinzufügen dass die meisten HD-Sender (ARD, ZDF, ORF, ARTE, ...) in 720P ausstrahlen. Somit ist es völlig egal welchen Deinterlacer man für HD verwendet.
    Einzig bei Sendern die in 1080i ausstrahlen macht es einen "klitzekleinen" Unterschied.


    Bei SD ist es wichtig welcher Deinterlacer von VDPAU verwendet wird. Da gibt es bei den OnBoard-Chipsätzen keine Einschränkungen.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von Siedu
    Bei SD ist es wichtig welcher Deinterlacer von VDPAU verwendet wird. Da gibt es bei den OnBoard-Chipsätzen keine Einschränkungen.


    Also, ich habe mehrfach hier im Portal gelesen, für SDTV wird in jedem Fall "temporal_spatial" verwendet, man hat also keine Wahl.


    Ebenso sind die ganzen Bildverbesserungs-Routinen bei SDTV eingschaltet, ohne die Möglichkeit zu haben diese abzuschalten. Das macht bei SDTV absolut Sinn, aber für HDTV könnte man diese abschalten.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von steffen_b


    Für Medienwiedergabe etc scheint mir XBMC ziemlich gut zu sein. Wie läuft es mit der TV/VDR Integration. Bei dem was ich bisher gelesen habe sehe ich nicht wie Sachen wie ExtRec Menü, EPG Search Plugin etc integriert sind, kann man auch vdr-sxfe als Application in XBMC starten ? Allzuviel *Bling* brauch ich beim Fernsehschauen eigentlich nicht. Das Fernsehen lokal zu streamen ist doch auch Blödsinn.
    .


    Hallo,


    als Alternative zu XBMC könntest du dir auch mal mms anschauen. Das kann man so konfigurieren, dass man aus dessen TV-Modul heraus direkt ein VDR-Frontend (sxfe oder xine) inklusive Plugins starten kann.


    Gruß, tomas

  • Erstmal vielen Dank für die Replies :)


    Zitat

    Warte noch ein bisschen, dann gibts die Geforce 220-Karten die Versprechen eine super Leistung mit gemindertem Energieverbrauch.


    Es sollte wenn möglich halt schon Dual Head sein, VGA für das graphTFT und HDMI zum Fernseher und das ganze am besten Onboard. Zu kühlen am besten mit einem 120er Lüfter. Lauter als jetzt sollte das System nicht werden.


    Zitat

    zum jetzigen Stand der Entwicklungen => nein, da an allen Basisecken noch jede Menge geschraubt wird. Stabil ist die Kombi noch lange nicht.


    Vielen Dank für die ehrlichen Worte.


    Zitat

    Größtes Manko in meinen Augen ist der spezielle "Zugriff" (streamdev) auf den VDR, da damit das VDR-eigene OSD-Handling und dessen Goodies weg sind.


    Warum kann man das vdr-sxfe-Fenster/vdr-xine_fenster nicht in xbmc integrieren, und gut ist's, wenn mann das so will?
    Einfach klick auf den Button und das Fenster (vdr-sxfe) geht auf....., ohne iregndwelche Switchskripte oder sonstiges Gedöns.


    Eben das ist was ich mir auch gedacht habe ... bzw meine Gedanken bei dem was ich bis jetzt gelesen habe.


    Zitat

    Ja, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann ist die ganze vdpau geschichte noch ziemlich in der Entwicklung...
    Läuft zwar bereits und dann auch mit super Bild, aber man muss mit Abstürzen rechnen.
    Mit nem 3GHz Dualcore und software decoding mit xv dürfte man auf der wesentlich stabileren Seite sein...


    Das ist dann aber nichts was man im Wohnzimmer stehen haben möchte. Keine praktikable Lösung.


    Zitat

    Oder...ohne hier jetzt Werbung oder die Leute Linux-abspenstig machen zu wollen, eben DVB-Viewer unter Windows...


    Sorry, aber dann schaff ich den Fernseher lieber ab und kaufe mir Bücher. VDR ist schon ein muss.


    Zitat

    Also, ich habe mehrfach hier im Portal gelesen, für SDTV wird in jedem Fall "temporal_spatial" verwendet, man hat also keine Wahl.


    Ebenso sind die ganzen Bildverbesserungs-Routinen bei SDTV eingschaltet, ohne die Möglichkeit zu haben diese abzuschalten. Das macht bei SDTV absolut Sinn, aber für HDTV könnte man diese abschalten.


    Das hört sich einerseits gut an (das die Onboard Chipsätze in Ordnung sind), letzteres mag ich aber garnicht :( - SDTV sollte aber per HDMI dann genauso gut sein wie jetzt (TT FF per RGB Scart) Irgendwelche "Filter" die das Bild meines 50" Panasonic Plasma auf Samsung TFT Niveau befördern, dann verzichte ich lieber noch ne Weile.


    MMS mag ich eigentlich nicht so von der Bedienung, ich kenne es von den SMT7020s.


    In meinen vorherigen Überlegungen sind neben vdpau auch die eHD und die möglicherweise(irgendwann, vielleicht) kommende TT 6400 gewesen.


    eHD scheint recht gut zu sein, aber sehr beschränkt und nicht 100% stabil, Voteil wäre das ich sie in mein momentanes System stecken kann. Die andere Karte hat selbes Problem + das es sie nicht gibt. vdpau reiht sich somit in diese Reihe ein - > noch nicht so weit.


    Komplizierte Einrichtung, selber kompilieren, Patches anwenden etc ist nicht so das Problem, aber dafür sollte es danach halt sauber laufen, da ich das dann im realen Leben benutzen will ohne ständig wieder zufrickeln.


    Heißt also in nem halben Jahr nochmal schauen oder nen Bastelsystem aufbauen, parallel zum Produktiv-VDR - eher nicht ;)



    Um meine Punkte mal zusammen festzuhalten:

    • Energiesparsam, weil das leise ist
    • mindestens 2xDVB-S2
    • stabil, weil Produktiv VDR
    • graph TFT o.ä. für Radio und Musikwiedergabe
    • SD Qualität nahe/gleich TT FF RGB Scart (Das kann der Pana schon ziemlich gut)


    Soll halt meinen momentanen VDR ebenbürtig sein + HD Fähigkeit :) Nicht mehr und nicht weniger.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Nutz doch die FF erstmal weiter bis DVB-S2 im kernel ist, vdpau sauber läuft und es ein paar HD Sender mehr gibt.
    Die FF läuft auch wunderbar als budget über xineliboutput.


    Dazu ein nvidia onboard Mainboard, vdpau ist ja kein muss und SD Video läuft auch mit xv über die CPU wirklich gut.
    Dazu gibts dann den Browser, xbmc/mms und 720p Filme laufen auch recht gut mit ner CPU > 2x2GHz
    Und wenn der Rest stabil ist wechsel zu DVB-S2 + vdpau

  • Hi,


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Nutz doch die FF erstmal weiter bis DVB-S2 im kernel ist, vdpau sauber läuft und es ein paar HD Sender mehr gibt.
    Und wenn der Rest stabil ist wechsel zu DVB-S2 + vdpau


    Nur so am Rande DVB-S2 ist bereits im Kernel.
    Zudem ist vdpau schon stabil, ich weiß gar nicht wie du darauf kommst, dass das anders ist. Nur weil es noch keine offiziellen Debianpakete gibt?


    steffen_b


    Bei vdpau ist die SD-Qualität locker mit der FF vergleichbar.
    Wo du recht hast, ist dass die vdpau-Geschichte halt noch in keiner Distri sauber umgesetzt/implementiert.


    Da wirst du so schnell auch nix bekommen. So einfach wie früher ist das halt alles nicht mehr, und wirds auch nicht mehr....
    Je früher du anfängst, da Wissen aufzubauen um so besser. Die Erwartung die du formulierst, "CD rein, installen und gut ist's" wirst du Aufgrund der gegenüber früher wesentlich breiter gefächerten Hardware und Möglichkeiten schlichtweg vergessen können. Die Zeiten der FF-Systeme sind halt vorbei, da gabs nur ein Ausgabedevice und darauf wurde alles abgestimmt.


    Die gen2vdr3-beta2 ist da schon sehr weit, aber auch da gilt, erstmal Wissen aneigenen und verinnerlichen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ein sanfter Umstieg - gute Idee, einzig der Verbrauch macht mir Sorgen.


    Was zieht denn eigentlich so ein Board/CPU ? Gibt es da auch Möglichkeiten Richtung ULV (sollte ja Intel sein wenn ich Wolfgang richtig verstanden habe) ?


    Ich hab auch schon auf das PoV ION Board geschielt, aber das in ein Fullsize ATX zu tun wäre ja auch doof, ausserdem hätte ich dann weder sanften Umstieg, noch Steckplätze für die Satkarten.


    wbreu: Ich habe nicht gesagt das ich erwarte CD Rein und gut, ich "mache VDR" ja nun auch schon fast 8 Jahre, und mein momentaner VDR ist ein selbstkompilierter installiert als Debianpakete. Also das ist nicht die Erwartung.


    Einzige Erwartung die ich habe ist das nach ner Kompilier und Umstellungsorgie das ganze Rockstable läuft --> soll heissen: nicht 2 mal jeden Abend crasht und ich auf die Konsole muss um es zu fixen oder gar den Rechner neu booten.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Zitat

    Original von wbreu


    Zudem ist vdpau schon stabil, ich weiß gar nicht wie du darauf kommst, dass das anders ist.


    Hallo,


    ich frage mich auch immer wieder, warum vdpau hier so schlecht geredet wird. Vielleicht sollte man mal ne Umfrage starten (ist ja gerade eh in ;) ), wie hoch der allgemeine Zufriedenheitsgrad mit vdpau ist. Die Leute, die keine Probleme mit vdpau haben, haben es ja nicht nötig hier zu posten, wenns läuft........ich kann mich z.B. nicht an den letzten Absturz erinnern, der muss schon Wochen her sein....



    steffen_b: hatte vollkommen überlesen, dass du schon Vorschläge wegen mms bekommen hattest, ist ja aber eh kein Thema für dich....


    Gruß, tomas

  • Hi


    Bei mir làuft vdpau recht stabil aber nur im combination xine und xine-ui.
    Mit xineliboutput und vdr-sxfe siehe ich zwei grosse problemen/nachteile:
    - TCP/PIPE PES buffer errors
    - Sehr langsames zappen wann buffer = 2000 (benotigt fur HDTV)



    Mit viele Grusse


    Carlos

  • Auch wenn ich nur SD DVB-s nutze...
    bin ich doch etwas unzufrieden mit vdpau.


    xine-vdpau mit vdr 1.6 xinepl.1.04 ging gar nicht, 2x zappen und rechner neu starten fand ich nicht produktiv nutzbar, auch wenn der HD Teil mit mkv wirklich gut klappte.
    xbmc mag vdpau be SD überhaupt nicht nutzen, bei HD läufts gut, aber hängt sich öfters beim starten eines videos auf.


    Ich sach ma nächstes Jahr läufts sicher besser... und bin vorerst zufrieden mit xv

  • Zitat

    Original von wbreu
    Bei vdpau ist die SD-Qualität locker mit der FF vergleichbar.


    wbreu


    Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, aber Du machst Witze, oder? Angeschlossen an einen LCD, kann keine FF mit softdevice oder xineliboutput@vdpau bei der Bildqualität mithalten.


    An einem Röhrengerät sieht das evtl. anders aus, aber auch dort gab es immer besseres als eine FF ;)


    steffen_b


    Von der Warte der Bildqualität aus machst Du IMHO einen Sprung nach vorne und bzgl. Stabilität habe ich z.B. mit HDTV Testsystem aus meiner Signatur absolut keine Probleme. Instabil wird es IMHO immer nur dann, wenn man unbedingt die neuesten Bits im Betrieb haben muß.


    Aber "wbreu" hat schon Recht, es wird allenthalben geschraubt. So weit ich weiß gibt es bis heute keinen funktionierenden "noad" für HD Aufnahmen. Und wenn es um Archivierung geht, kannst Du die Aufnahmen maximal auf DVD (720x576) bringen. Das ist keine Kritik an den Entwicklern, halt einfach Stand der DInge.


    Kind regards
    hummmingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de


    wbreu


    Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, aber Du machst Witze, oder? Angeschlossen an einen LCD, kann keine FF mit softdevice oder xineliboutput@vdpau bei der Bildqualität mithalten.


    Naja,


    weiß zwar nicht was das soll, aber das ist so.
    FF mit rgb-Betrieb ist vergleichbar vdpau.


    Gruß
    Wolfgang


  • ... dann hast du einen LCD mit schlechtem analogteil. Denn ich hab bisher nichts besseres gesehen bei PAL als eine FF (ok außer ein sehr guter DVD Player). Was ein LCD natürlich aus dem Analogsingal macht ist eine andere Geschichte.


    ... Hier wird immer von VDPAU als Begriff geredet. Die Treiberschnittstelle VDPAU ist schon sehr stabil nur eben das Zusammenspiel mit Xine noch nicht perfekt.


    Wobei an meinem Desktop XBMC mit VDPAU wirklich gut läuft.


    Besonders stromsparend... kommt darauf an mit was du vergleichst oder ob dus an absoluten Zahlen fest machst. Mein P3 System (siehe Sig) verbraucht ca 65-75W je nach Auslastung.
    Wenn ich Mainboard, CPU und RAM tausche (gegen AMD Athlon X2 4400, 2GB RAM, Gigabyte GA-MA78G-DS3H (AMD 780G)) verbraucht es genau 0-10W mehr, hat dafür aber halt viel mehr Leistung.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • @hummingbird:


    Besser als ne FF über RGB an der Röhre kann ich mir nicht vorstellen was das sein soll. Selbst wenn ich mir SD in guter(!) Quali anschaue (ZDF etc) ist die Qualität schon so das ich nicht unzufrieden bin, selbst bei 50". Wenn ich Nachschärfen und Kantenglättung etc pp frei Haus bekomme mit vdpau hab ich halt Angst vor Sachen wie soaping, glattgebügelten Bildern und ähnliches.


    wolfgang und andere:
    Wenn ich das richtig verstehe, ist die Integration evtl nicht perfekt, mit kompilieren/patchen usw kann ich aber nen recht vernünftig laufendes vdr-sxfe , sprich fürs normale Fernsehen laufendes System bekommen, auf $Mediaplayer für das ein oder andere HD Video kann ich dann mit ein wenig Abenteuerlust auch hoffen :).


    Sagen wir mal die vdpau integrated graphics Mainboard Lösung ist gekauft - Bleibt die Frage welches System :)


    Momentan bin ich mit allem in der Signatur bei 60-80W typischen Verbrauch, also wahrscheinlich +10-20W ? Eher Intel oder AMD (bezugnehmend auf wbreu's Referenzsysteme :) )?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Momentan bin ich mit allem in der Signatur bei 60-80W typischen Verbrauch, also wahrscheinlich +10-20W ? Eher Intel oder AMD (bezugnehmend auf wbreu's Referenzsysteme :) )?


    Seit es den Sempron 140 gibt, hat ein Intel-System keine Vorteile mehr. Mit älteren AMD-CPUs gab es im Zusammenhang mit VDPAU und Onboard-Grafik noch Darstellungs-Probleme beim Heruntertakten durch Cool&Quiet. Jetzt ist aber ein AMD-System die erste Wahl, da sehr viel preiswerter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!