VDR bauen

  • Hallo,


    ich möchte mir einen VDR selber bauen und würde gerne wissen
    welche FF Karte zu empfehlen ist? Also ich möchte mir keine Kaufen
    und dann feststellen das es mit der Karte nicht funktioniert.


    Also ich nutze hier in Bremen das Netz von Kabel Deutschland.


    Gruß


    Hajo

  • Bei Kabel solltest Du wissen das es bei ziemlich allen FF Karten Probleme mit der quam256 Verschlüsselung gibt / geben kann.
    Am besten wäre wohl eine budget mit ci-schacht und ausgabe über xine oder addon Karte wie z.B. die DXR3.

  • Dann schaue doch mal ins WIKI, und wenn dir irgendwas unklar ist dann kannst du hier Fragen stellen. :rtfm

  • Zitat

    Original von Hajo2008
    Was würde denn eine DXR3 kosten?


    Dürfte so um die 30 Euro liegen meine ich.
    Ich würde aber immer eine FF-Karte für die Ausgabe nehmen, da sie vom VDR nativ unterstützt wird und von daher perfekt harmoniert, dazu ist die Bildausgabe einwandfrei und ältere Revisionen der Karte lassen sich mit einem AV-Board erweitern (echtes RGB-Scart oder S-Video) - ist natürlich meine persönliche Meinung. In Frage käme z.B. eine Technotrend DVB-C 2.1 oder wenn Du den Tuner eh nicht nutzt (wegen der QAM-Probleme) tut es natürlich auch eine DVB-S FF-Karte (Tuner per Patch deaktiviert).


    Zitat

    Original von Hajo2008
    Was wird denn mit quam256 Verschlüsselt?


    Leider immer mehr, seit neuestem auch RTL, ProSieben, etc.
    Die öffentlich-rechtlichen sind immer noch QAM64 und unverschlüsselt.


    Zitat

    Original von Hajo2008
    Wie funktioniert denn die Ausgabe bei einer FF?


    Du schließt Deinen Fernsehr direkt an die Karte an und das Bild kommt. :)


    Auf jeden Fall solltest Du (zusätzlich) eine DVB-C Budget-Karte mit CI und CAM für Deinen VDR nehmen.


    Ansonsten suche hier im Forum mal ein wenig und schaue ins Wiki, das wurde hier schon oft behandelt.



    Beste Grüße


    CafeDelMar


    PS: QUAM ist der gescheiterte Mobilfunkanbieter, die Modulation heißt QAM = Quadraturamplitudenmodulation. ;)

  • Danke,


    bin nun schon mal etwas schlauer. Nun kann ich mich dran setze einen
    VDR zu bauen sobald ich eine DVB-C Karte habe.


    Was bietet sich denn an für einen VDR. Sollte man eine fertige Lösung
    nehmen wie den Ct-VDR oder LinVDR. Oder ist es besser ein sauberes
    Linux mit Kubuntu oder so aufzu setzen und dann die Komponenten nach
    zu installieren?


  • Also wenn ich Pro7 und so schaun will benötige ich ja ein CI was dann das QAM256 entschlüsselt oder?


    Wozu sollte ich dann noch eine weitere DVB-C Karte nutzen?


    Zitat

    Wenn ich den Tuner eh nicht nutze (wegen der QAM-Probleme) tut es natürlich auch eine DVB-S FF-Karte (Tuner per Patch deaktiviert)


    Wofür sollte ich eine DVB-S FF Karte einbauen ich habe doch Kabel TV?

  • Hi,
    also für den Anfang solltest du eine fertige Lösung nehmen.
    Meiner Erfahrung nach ist für eine DXR3 Gen2VDR oder easyVDR zu empfehlen.
    Bei den beiden ist das einricht recht einfach(aber nicht so einfach wie mit einer FF ;) ).
    MfG
    Seth

    | 3600 Sempron CPU | 2GB DDR| Geforce 210| DBV-C | 320 GB Samsung Festplatte


  • Danke ich werde mal schaun.


    ich würde ja auch lieber eine FF nehmen, doch wenn ich dann nicht RTL Pro7 und so schaun kann bringt das recht wenig.


    Wenn ich eine DXR3 nutze benötige ich dann noch eine Budget Karte dazu
    oder ist die DXR3 eine TV Karte?

  • Also das einfachste ist wenn du dir eine FF + eine Budget Karte zulegst. Die FF als reine Ausgabe Karte nutzt und die Budget(mit CI und CAM) zum empfangen. Dann solltest du kein Problem mit QUAM bekommen.

    | 3600 Sempron CPU | 2GB DDR| Geforce 210| DBV-C | 320 GB Samsung Festplatte

  • Zitat

    Original von jeff84
    Zur DXR3 brauchst du dann noch ne Budget-Karte mit passendem CI und ein CAM. Nicht zu vergessen natürlich noch die Smartcard von deinem Kabelbetreiber...


    Also lohnt es sich dann wieder doch wenn man sich eine FF Karte
    mit CI und SmartCard holt....Denn wenn man rechnet was man bezahlt für ein Budget mit DXR3 zzgl. CI und alles...

  • Zitat

    Original von Hajo2008
    Also lohnt es sich dann wieder doch wenn man sich eine FF Karte
    mit CI und SmartCard holt....Denn wenn man rechnet was man bezahlt für ein Budget mit DXR3 zzgl. CI und alles...


    Aber wenn du neben der FF-Karte auf Grund der QAM256-Problematik dann noch ne Budget mit CI brauchst, ist die DXR3 billiger als die FF, kann jedoch keine ÖRs empfangen...

  • DXR3 ca. 30E
    Budget ca. 30E


    FF-Karte ca. 80E (eigentlich zu teuer als "nur" Ausgabegerät)


    Der ct-vdr unterstützt auch "serienmässig" die DXR3 Karte.


    Jedoch sollte man beachten das bei der Ausgabe über DXR3/FF Divx etc. garnicht oder nur sehr umständlich mit nem schnellen System möglich ist.
    Allerdings hat diese Ausgabevariante imho den größten Komfort wenn es ums Fernsehen über einen Röhren-TV geht.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Jedoch sollte man beachten das bei der Ausgabe über DXR3/FF Divx etc. garnicht oder nur sehr umständlich mit nem schnellen System möglich ist.


    Das ist so nicht richtig.


    Eine FF bzw. DXR3 entlastet den Prozessor, indem sie die MPEG2 Dekodierung übernimmt. Von daher bleibt mehr Leistung für zB DivX Wiedergabe übrig als bei einem Softdevice System...


    Das man eine schnelle CPU benötigt, ist auch Ansichtssache... DivX Wiedergabe ist ohne weiteres möglich, wenn man eine CPU mit ca. 1GHZ oder mehr sein eigen nennt (VIA CPUs mal ausgenommen). Umständlich ist es eigentlich auch nicht - das Mplayer-Plugin läuft gut und einfach :)

  • so ganz Unrecht hat netvista-Fan nicht.


    bei Verwendung einer Grafikkarte als Ausgabedevice übernimmt diese direkt die Ausgabe von Divx, wmv etc.
    Die entsprechenden codecs gehen zwar über die CPU, aber dafür hat die Grafikkarte oftmals eine spezielle Hardwarebeschleunigung dafür.


    Bei Verwendung einer dxr3 oder FF-Karte muss der Film zusätzlich in mpeg gewandelt werden, denn nur das können die Karten wiedergeben. Hierbei wird aus Performance-Gründen mpeg1 verwandt. Deshalb ist die Bildqualität auch nicht optimal. Zusätzlich muss das Bild beim Encodieren ggf. auf ein neues Format gebracht werden, da die Karten nur bestimmte DVB-gerechte Auflösungen wiedergeben können.


    Ich kann bei ähnlicher CPU zwei direkte Vergleiche mit mplayer anstellen:
    -Ausgabe per FF-Karte (mpegpes-Treiber)
    -Ausgabe per PVR350 (cvidix-Treiber. Die Karte wird wie eine Grafikkarte angesprochen, hat aber keine weitere Hardwarebeschleunigung)


    Tatsächlich ist bei vielen Filmen das Bild bei der PVR350 nicht nur besser, sondern auch die CPU-Last geringer. Es kommt auch auf die Auflösung des Filmes an.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von x-jojo
    Eine FF bzw. DXR3 entlastet den Prozessor, indem sie die MPEG2 Dekodierung übernimmt. Von daher bleibt mehr Leistung für zB DivX Wiedergabe übrig als bei einem Softdevice System...


    Auch wieder nicht ganz so richtig...
    Die FF/DXR3 kann zur Ausgabe nur mit MPEG2 umgehen. Daher müssen zum Beispiel DivX-Videos in MPEG2 umkodiert werden, was etwas mehr Prozleistung braucht, als die reine DivX-Decodierung, wenn ich mich hier nicht täusche...


    EDIT:
    OK, Dr. Seltsam hat das natürlich viel besser und überhaupt erklärt...

  • Ich versuch dir mal eine Übersicht zu machen :)


    FF+ Budget
    Vorteile
    +läuft ohne Grundkenntnisse
    +kein Problem mit QUAM
    Nachteile:
    -Preis (ca 120 €)


    DXR3+Budget
    Vorteile
    +günstig(ca. 60€)
    Nachteile
    -ein wenig schwieriger einzurichten
    -geringer OSD Speicher(was dazuführt das man z.B. kein MP3's abspielen kann)


    FF Only
    Vorteile
    Nachteile
    -wahrscheinlich QUAM Probleme
    Kosten ca. 80 €


    Dann gibt es noch den Nachfolger der DXR3 die Netstream bzw. XCard
    Vorteile
    +Abspielen Originaler DVDs Möglich?
    +genug OSD Speicher?
    Nachteile
    -selten(schwer zu beschaffen)?


    kosten ca. 90€


    Ich hoffe das ganze bringt dir etwas Übersicht ;)


    Der XCard bzw. Netstream bin ich mir nicht ganz sicher ob das alles so stimmt :)

    | 3600 Sempron CPU | 2GB DDR| Geforce 210| DBV-C | 320 GB Samsung Festplatte

  • Also wenn ich mir nun eine:



    Würde ich zwar am TV gerät (Röhre) TV schaun können und auch über
    das Netzwerk TV an jedem PC der im Netzwerk hängt. Jedoch wenn ich
    mal MP3`s darüber hören möchte geht das nicht?


    Habe ich das richtig verstanden?

  • Ich möchte hier nur fragen, woher ihr eure Preisvorstellungen so habt. Ich selbst habe hier:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=69709
    mal die (Neu-) Preise ins Visier genommen und glaube, daß sich daran auch nicht so schrecklich viel geändert hat. Zumindest wurde bei obiger Aufstellung nur der Preis für die Karten aufgeführt, jedoch CAM und CI unterschlagen, die in jeder Variante nochmals mit ca. 80-90 Euro zu buche schlagen...
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!