Mit analog unzufrieden - digitale Kanäle "reinmischen"?

  • Guten Abend Gemeinde:
    Nachdem mein VDR jetzt schon einige Zeit läuft nervt mich die Aufnahmequalität meiner PVR 350 zunehmend. Das hat wohl auch mit einem Problem mit der Kabelanlage bei mir zu tun (laufende Querstreifen im Bild). Ich hab meinerseits jetzt fast alle Lösungsansätze erfolglos ausprobiert, und ich schrecke ein wenig davor zurück zuviel Stress bei meinem Vermieter zu machen. Habe also zur Probe mal die frei empfangbaren KD Kanäle mit meiner TT C2300 ausprobiert und war auf Anhieb von der Bildqualität begeistert.


    Erste Frage:
    Kann ich (vorerst) die digitalen Kanäle meiner TT mit den ansonsten grundverschlüsselten analogen Kanälen der PVR mischen? Mir leuchtet natürlich ein, daß ein T-Stecker weiter auf die Qualität Einfluß hätte. Könnte ich für die analogen Kanäle die digitale EPG Quelle benutzen, also quasi dem analogen Teil der channels.conf digitale EPG Daten zuweisen? Oder müßte ich insofern wieder auf tvmovie2vdr zurückgreifen, was bei mir völlig problemlos läuft, aber nunmal ständig ein Update braucht?


    Zeite Frage: Möglichkeiten KabelDeutschland VDR
    Ich habe jetzt viel zu diesem Thema gelesen, würde allerdings gern nochmal alles zusammenfassen und fragen, ob ich alles richtig verstanden habe:
    1. Von der Benutzung einer FF Karte ist für KD als Inputdevice momentan wohl anscheinend abzuraten, da alle mehr oder weniger Probleme mit Quam256 haben.
    2. Auch bei der Wahl einer Budgetkarte muß man wohl vorsichtig sein: die neue TT C1500 hat momentan noch Treiberprobleme und produziert wohl anscheinend Bildfehler (schade, denn €55 mit Coupon + €25 CI + € 47 Alphacrypt light wäre die günstigste Alternative). Einzig problemlos scheinen mir hier im Forum also die Satelco und KNC One(=Terratec Cinergy) zu laufen (also mind. € 60 Karte + € 40 CI + € 47 CAM). Also müßte ich momentan mind. € 150 ausgeben, um in den Genuß von digitalem Fernsehen zu kommen, immer angenommen ich erwische die richtige Smartcard von KD.
    Hab ich das alles so richtig verstanden?


    Sorry für den Roman, aber ich lerne noch...
    Schönen Abend noch und Danke im voraus...
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

    Einmal editiert, zuletzt von troubledmind ()

  • Zitat

    Original von troubledmind
    1. Von der Benutzung einer FF Karte ist für KD als Inputdevice momentan wohl anscheinend abzuraten, da alle mehr oder weniger Probleme mit Quam256 haben.


    Hallo,
    Qam256 musst du mit der C2300 einfach mal probieren ist meine Meinung,
    das ist immer etwas Voodoo.


    Wenn es klappt melde dich, sende dir gerne für 25 incl Versand ein CI für die FF.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von troubledmind
    Erste Frage:
    Kann ich (vorerst) die digitalen Kanäle meiner TT mit den ansonsten grundverschlüsselten analogen Kanälen der PVR mischen? Mir leuchtet natürlich ein, daß ein T-Stecker weiter auf die Qualität Einfluß hätte.


    Kannst du so machen - der Pegel wird zwar etwas gedämpt, die digitalen Signale sollten das aber überleben - bei analog kann das evtl. vom Regen in die Traufe bedeuten. Bei 2 EUR für nen T-Stück aber ne verschmerzbare Investition ...


    Zitat


    Könnte ich für die analogen Kanäle die digitale EPG Quelle benutzen, also quasi dem analogen Teil der channels.conf digitale EPG Daten zuweisen? Oder müßte ich insofern wieder auf tvmovie2vdr zurückgreifen, was bei mir völlig problemlos läuft, aber nunmal ständig ein Update braucht?


    Von Haus aus kann der VDR das nicht. Ich erinnere mich aber, dass 1,2 Leute schon mal auf der Suche nach einer solchen Lösung waren. Vielleicht gibts ja nen Patch dazu - such doch mal im Portal.



    Puh - das hast du perfekt verstanden und formuliert - genau so ist es! Ok - ein Zusatz: kann trotzdem sein, dass du mit den problemlosen Karten Qam256-Probleme hast - das ist der Fluch des breiten Bandes ...


    Zitat


    Sorry für den Roman, aber ich lerne noch...
    Schönen Abend noch und Danke im voraus...
    Stefan


    Ich würd mich freuen, wenn alle "Anfänger"-Fragen so geschrieben wären :]


    arghgra

  • Zitat

    Original von troubledmind
    Problem mit der Kabelanlage bei mir zu tun (laufende Querstreifen im Bild).


    dann kriegst Du bei DVB-C früher oder später auch Probleme - auch wenn die Free-TV vielleicht laufen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ulf
    Ich hab im Moment leider keine Möglichkeit die Qam256 Fähigkeiten zu testen, da alle Öffentlichen mit Qam64 verschlüsseln. Allerdings ist mir aufgefallen, daß zumindest die "Standardsender" der Privaten, also alle die ich auch analog empfange mit Qam64 verschlüsselt sind. Ich hab im Moment allerdings ein wenig Bammel vor einem weiteren Fehlkauf (die PVR ist nur 3-4 Monate alt) und meine finanzielle Lage etwas angespannt. Danke für dein Angebot, aber kann ich noch ein paar Tage drüber nachdenken??? Die Bucht ist was DVBC angeht völlig überteuert.
    @Dr.Seltsam
    Habe bisher noch kein einziges Klötzchen im Bild gehabt, daher ja auch meine Begeisterung. Probleme mit dem digitalen Anschluß würden mich aber meinem Vermieter ggü. in eine bessere Position bringen, vor allem da KD bei einem Abo für meine Empfangsmöglichkeit gerade zu stehen hätte. Naja, und seit ich jetzt zum ersten Mal "das Licht" gesehen habe ist der Wunsch nach digital schon stark....Leider....Hätte sofort auf den "Kanon" im Forum hören sollen...
    @all DANKE
    Danke nochmal,
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

    2 Mal editiert, zuletzt von troubledmind ()

  • Ùm nochmal Dr.Seltsams Kommentar aufzugreifen..


    Wenn du mit der PVR Probleme mit der Bildqualität hast wirst du ganz sicher auch Probleme mit DVB-C bekommen. Nur werden die sich anders äußern. Du wirst also auf jeden Fall auch deine Situation bzgl. der Antennenanlage verbessern müssen. Das Problem der Aufteilung des Antennensignals ist lösbar, je nach deiner räumlichen Situation vor Ort und den daraus folgenden Kabellängen. Die Kombi aud DVB-C und der PVR wird auf jeden Fall eine bessere als ein rein analoger VDR. Die PVR wird also vorerst eine gute Ergänzung bleiben.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ùm nochmal Dr.Seltsams Kommentar aufzugreifen..


    Wenn du mit der PVR Probleme mit der Bildqualität hast wirst du ganz sicher auch Probleme mit DVB-C bekommen. Nur werden die sich anders äußern.[...]


    ... muß aber auch nicht sein. Bei mir ist der analoge Kabelempfang auf einigen Kanälen ebenfalls mit fiesen diagonalen Streifen übersät. Das brachte mich dereinst vom analogen Kabel zu DVB-T und schließlich wieder "zurück" zum digitalen Kabel. Ich hatte es damals einfach mal ausprobiert und siehe da: Analog unguckbar, digital ohne jegliche Probleme. BER gut bis sehr gut, UNC=0. Ich würde sagen, einen Versuch ist es allemal wert.


    Gruß,
    Holger

  • Na versuchen wird er's ja.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Na versuchen wird er's ja.


    ... wollt's auch nur mal loswerden weil ich damals -vom schlechten Analogempfang abgeschreckt- die potentielle Fehlinvestition in DVB-C vermieden habe und dafür mein Geld für DVB-T Karten rausgeworfen habe. Ich dachte eben auch: Wenn der Empfang analog so übel ist, kann's digital ja eigentlich nix werden. *Ich* habe es eben leider nicht einfach mal versucht.

  • Davon war doch hier aber gar keine Rede. ;)

  • Zitat

    Original von wirbel
    Davon war doch hier aber gar keine Rede. ;)


    Naja... Sowohl der Doc als auch du haben das hier so als Fakt dargestellt, als würde fehlerhafter Analogempfang automatisch auch fehlerhaften Digitalempfang bedeuten. Von zwei solchen "Board-Ikonen" Gepostetes wird von vielen Anderen -die dann später mal in diesen Thread hier schauen- schon mal als "gegeben" hingenommen. Da ist mein "Sendungsbewußtsein" wohl mit mir durchgegangen. ;)


    Nix für ungut, Gruß,
    Holger

  • Lies noch einmal - der Vorschlag ging dahin Ursachenforschung zu betreiben an der Antenne um für DVB-C und Analog das Problem in den Griff zu bekommen. Es ist so ziemlich immer das Gleiche - Neulinge bei DVB-C denken das billigste kabel aus dem Baumarkt in 30m Länge taugt dafür und fallen auf die Nase. Und nachher heißt es "ich finde keine Sender" oder "warum habe ich Artefakte".

  • Naja, wie gesagt: meinerseits sind die Fehlerquellen bzgl. Analogempfang eher ausgeschöpft: hochwertiges Kabel mit Mantelstromfehler besorgt, mögliches Spannungsproblem am Gehäuse ausgeräumt, könnte höchstens noch probieren die Steckdose zu tauschen. Bei meinem Fernsehgerät kann ich meinem Vermieter das Problem kaum verständlich machen (bei 55cm und Empfang ohne VDR ist das Problem nur bei schlechtem Wetter:D und auf wenigen Kanälen, v.a. Phoenix zu erkennen). Mit VDR ist das ganze gravierender, v.a. wenn man die Aufnahmen mal auf einen größeren TV zaubert. Wird schwer sein meinen Vermieter nur deshalb zu einer Kontrolle/Reparatur der Kabelanlage zu bewegen..
    Ich werde daher erst mal die digitalen nur reinmischen, oder möglicherweise nochmal mit ULF sprechen.
    Schönes WE noch,
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!