Desktop auf DVB-TVout?

  • Gibt es ein VDR-Plugin oder ein sonstiges Programm/Treiber,
    um einen Linux-Desktop (X11/KDE) über den DVB-TVout
    auszugeben?


    Meine Box hat keinen TVout ausser dem der DVB-Karte.
    Sie steht im Regal ohne Monitor. Tastatur/Maus koennte man
    aber schon mal anschliessen. Alles unter VDR ist ja schön
    einheitlich, Fernsteuern Desktop geht auch mit VNC uebers Netz,
    aber interessant wäre es trotzdem. Man könnte zB auch am
    TV surfen, grosse Schrift vorausgesetzt..


    Die meisten Plugins benutzen wohl i.w. nur die Möglichkeiten
    des OSD, also i.w. textbasiert. Aber mindestens MPlayer oder
    auch image müssen ja auch beliebige Grafik darüber ausgeben.
    Sie werden die ja nicht mal kurz MPEG2-kodieren :)
    Es sollte also prinzipiell möglich sein?

  • Zitat

    Sie werden die ja nicht mal kurz MPEG2-kodieren


    Nein, sondern MPEG1.


    Alles was nicht Mpeg1 oder Mpeg2 ist muss umkodiert werden. Das OSD kann max 16 Farben Vollbild oder 256 Farben mit 1/5 des Vollbild darstellen.


    Um also Mpeg4 (Divx oder Xvid) darzustellen muss zunaechts dekodiert und anschliesend encodiert werden...


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Zitat

    Nein, sondern MPEG1.
    Alles was nicht Mpeg1 oder Mpeg2 ist muss umkodiert werden.


    Wow - also doch..
    Gut, dann ist das mit dem Desktop wohl etwas aufwendig.. obwohl es
    im Prinzip immer noch denkbar.. :)


    Danke für die Aufklärung!

  • wenn ich es also richtig verstehe muss man das Monitorbild in ECHTZEIT in MPEG2 kodieren und dann per DVB ausgeben ....
    ich denke das würde nur ein PC der klasse P4 schaffen, wenn überhaupt, oder? Die BEtonung liegt auf Echtzeit ....


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • machbar ist das .. nur ob es auch schnell genug ist ...


    eingedanken weg waere ...


    ein mpeg stream des desktop erstellen und auf port xyz bereitstellen ... das mplayer plugin via streaming das mpeg stream abspielen lassen ... fertig ist der salat .. nur wie schnell das ist habe ich ka ...



    gruesse



    PS aber ein bbissel pervers ist das schon :D

  • warum per mplayer ?? kann man nicht so einen stream herstellen wie bei einer Aufnahme? dann kann die sat-karte es gleich wie eine Aufnahme abspielen ...
    aber dafür habe ich total nicht keine ahnung ...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    wenn ich es also richtig verstehe muss man das Monitorbild in ECHTZEIT in MPEG2 kodieren und dann per DVB ausgeben ....
    ich denke das würde nur ein PC der klasse P4 schaffen, wenn überhaupt, oder? Die BEtonung liegt auf Echtzeit ....


    Nein...so schlimm ist das eigentlich gar nicht. Zum einen muss "nur" in MPEG1 kodiert werden und dafür gibt es schnelle und sehr gute libs. Zum 2. wird die ganze dekodierarbeit ja vom Mpeg-Decoder-Chip auf der DVB Karte (oder halt DXR3/HH+) erledigt, so dass der Prozessor nicht alzu stark belastet wird. Auf meinem System (Athlon 1600XP) braucht das Abspielen von Divx (=Decodieren, Encodieren mit reseize diversen Filtern für Audio UND Video) mit mplayer 40-50% CPU.
    Das alles laeuft flüssig auch auf einem Rechner mit KDE, waehrend ich im Netz surfe.


    Das sollte auf jedem Rechner, der 1GHZ Takt kann ohne Probelme laufen.


    Aber wer will sowas coden? Jede Grafikkarte mit TV-Out (und welche neuere Karte hat sowas nicht?). Kann das Desktop-Bild auf dem Fernseher darstellen.


    Mit richtiger Verkablung wäre es sicher weniger Aufwand zwischen TV-Out der GraKa und DVB zu wechseln, als sich den Stress mit dem encodieren zu geben.


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...


  • hallo frank,
    das warum ist ganz einfach: dann müsste man sich keine neue graka kaufen. ich nutze z.b dei activy und hab gar keinen slot mehr frei, um mir ne neue grafikkarte einzubauen, mal ganz abgesehn von den kosten.


    ich würde gerne sowas coden wollen, meine c-kenntnisse sind jedoch ungefähr so gut wie mein chinesisch.


    also: interesse hätt ich auch.
    markus

    Activy 300, 800 MHz Celeron, 256 MB, Siemens DVB-C 2.?, Suse 8.0, VDR 1.1.28, alcd, mp3, mplayer, vcd, dvd, games

  • Mal ein Aber:


    Wenn das OSD nur 16 Farben kann, wie kann ich dann einen DVD oder
    DivX film anschauen der weitaus mehr farben hat???
    [SIZE=7]Spirulina[/SIZE]

  • Weil die Einschränkung 16 Farben - Vollbild oder 256 Farben- 1/5 des Vollbild für das OSD gelten , nicht für einen MPG1 oder MPG2 Stream - un in den wird DivX usw umgerechet.

    VDR: yavdr0.5 stable, Milo ML03, ASRock Q1900M, Cine S2 (V6.5), Zotac GeForce GT 630, Intel SSD 40 GB, WD Green Mobile 2TB, Atric Rev.5

  • Dann müsste es doch eigentlich möglich sein
    zum Beispiel bei einer DXR3 Karte das MpegSingal von der DVB
    so zu modifizieren dass dort ein hochauflösendes vielfarbiges
    "OSD" ausgegeben wird.


    Also quasi mpeg signal von dvb mit spezial OSD verschmelzen und
    dann auf dxr3 oder wieder dvb -tv-ouput ausgeben...


    Oder nicht? ;D

  • Verschmelzen wuerde bedueten bei PAL 25 Bilder pro Sekunde mit dem OSD-Inhalt erzeugen, 25 Bilder des Streams (Live-Bild) dekodieren (und diese Arbeit wird normal von der DVB-Karte oder DXR3 in Hardware gemacht!), beide Bilder verschmelzen, daraus einen neuen Mpeg-Strom generieren, dass dann zu Karte schicken, die das ganz nochmal dekodieren darf (diesmal in Hardware ;) ).


    Selbst der beste Computer auf dem Markt kommt dabei aber gehörig ins schwitzen..ich glaube nicht dass das irgendeien Kiste hinbekommt...


    Im moment sieht das so aus:
    MpegStream -> Karte
    Osd -> Karte
    =Karte überlagert OSD -> Null belastung CPU


    Ihr wollt:
    MpegStream -> dekodieren
    OSD -Bild -> encodieren
    Mpegstream und Osd -> zusammenführen/verschmelzen
    Neuen Stream -> encodieren
    Neu encodierten Stream -> Karte


    Und das alles in Echtzeit?!?!


    Ich haette liebend gerne ein geiles OSD.
    Da ich "nur" eine Nova und DXR3 habe, habe ich noch nicht mal direkten einfluss auf die 16 Farben sondern muss auch noch vordefinierte benutzten...


    Ihr redet von der Zukunft...Wobei es schon Überlegungen gibt das dennoch zu machen, um z.B. ein Softend fuer Nova-Nutzer ohne DXR3 zu haben. Dabei wird dann aber das OSD kein OSD mehr sein sondern der Live-Stream einfach abgeschaltet. D.h. sobal man ein Menue aufruft sieht man im Hintergrund nur noch schwarz (oder ein richtig geiles Bild ;) ) Damit fallen dann auch dekodieren und verschmelzen und die 25 Bilder pro Sekunde weg...das schaffen heutige Computer laessig :)...aber Klaus will das nicht, also muss jemand anderes ran...


    Frank


    P.S. Oh oh...das obige liest sich etwas besserwisserisch und anpflaumig...das war nicht so gedachat sondern sollte eher der Aufklaerung dienen...


    P.P.S. Und warum hat das OSD nur so beschraenkte Möglichkeiten? Weil es wohl "nur" dazu gedacht war Untertitel ins Bild einzublenden...und nicht mehr? Oder wollte da jemand Geld sparen? Das haette doch sicher keinem Boardhersteller Weh getan, da 16MB RAM reinzustecken (und wir leben glaube ich mit 2MB?)

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Ich denke mal die Ausgabe wird garnicht mal so schlimm zu coden sein .
    Das Problem fängt dann erst mit der Bedienung an.
    Ich frage mich , wie einer mit ner FB KDE bedienen will :D.
    Andererseits wenn mit Funkmaus , wie soll der Mauszeiger da mit aufs Bild um das
    vernünftig steuern zu können.
    Deb ganzen Daten-/Rechenaufwand stell ich mir dann doch etwas (zu) hoch vor.
    Ich meine , stabil soll's ja sein.........


    Ansonsten wäre ja schön , wenn das Menü von VDR in etwa so aussehen würde (natürlich Geschmackssache) ;)
    http://djoimania.bei.t-online.de/myhtpc/page_01.htm


    bye

  • Stellt sich nur die Frage was passieren würde, wenn eine Aufnahme läuft und dabei das Menü aufgerufen wird. Egal ob ins Bild eincodiert oder mit schwarzem Hintergrund - es würde in der Aufnahme landen oder?


    In der ML wurde eingehend diskutiert, ob der OSD-Speicher hardwareseitig um 2MB erweitert werden kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es leider nicht möglich.

    WoZi: VDR 2.3.8 auf OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.0-RC5, K208 [GeForce GT 730TT-Budget S2-3200 PCI,TechnoTrend TVStick CT2-4400 USB, Kodi git
    SchlafZi: VDR 2.3.8, OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.2, GeForce GT 630 Rev. 2, Hauppauge WinTV-HVR4000 PCI

    Keller: Headless PI3, VDR 2.3.8, Technotrend TT Connect S2-3600 USB


  • Direkt was los hier..


    Also es ist klar, dass es im Prinzip schon machbar wäre. Ob man nun
    das vorher dekodierte MPEG4/Divx (mplayer-plugin), ein Foto
    (image-plugin) oder einen Desktop nach MPEG1 kodiert zwecks
    Ausgabe über DVB-TVout, ist ziemlich egal. Man muss nur den
    richtigen Ansatzpunkt beim Desktop finden, und das wäre wohl
    am ehesten eine Art Framebuffer-Treiber, so dass X11 eben
    dort "hineinrendert". Orientieren könnte man sich vielleicht
    auch an VNC - das hat eine ähnliche Problemstellung, benutzt
    seinen "eigenen XServer".
    Oder es geht noch leichter, indem man den Framebuffer-Inhalt
    einfach "abgreifen" könnte? Hab da leider keinerlei Ahnung.


    Auch sinnvolle Nutzung gibt es. Es gibt schon Fälle, in denen
    ein zweiter TVout nicht möglich ist. Meine Box ist zB so ein
    Barebone mit 1xPCI=DVB. Und wenn, ein manuelles Umschalten
    der Videoquellen fände ich in der Tat wenig elegant.
    Mit der Fernbedienung kann man durchaus einen Desktop
    steuern, der über lirc und passende Programme entsprechend
    angelegt ist - eben genauso wie VDR. Ein Kollege bastelt auch
    an einer Multimedia-Box, aber er hat nur Analog-TV - auch da
    wird alles (MP3, Video, TV) über FB gesteuert.
    Hier ist ja nicht die Rede davon, Briefe in OpenOffice zu
    schreiben.. aber selbst das:
    Man könnte problemlos über USB Maus und Tastatur anschliessen,
    auch vorübergehend, von Funkdesktop ganz zu schweigen.
    Einen Monitor dagegen wird man kaum auch noch hinbauen wollen.


    Das einzige Problem bleibt: es muss jemand programmieren :)
    Hab ich jemandes Ehrgeiz geweckt?
    Kommt Zeit, kommt Plugin? Wir werden sehen..


    Gute Nacht.

  • @morone,


    ja, den cyberpro schickst du doch selbst zum teufel. ich habs jetzt auch eingesehen. unter x schon lange, da ging noch nie gut (und zudem die fb nicht richtig), dieses vesa-rumgemurkse ist echt horror. unter xp läuft's so halbwegs, die probleme haben wir ja diskutiert im activy forum. und win98, naja....
    also, warum nicht die dvb-karte nutzen?


    markus

    Activy 300, 800 MHz Celeron, 256 MB, Siemens DVB-C 2.?, Suse 8.0, VDR 1.1.28, alcd, mp3, mplayer, vcd, dvd, games

  • Ja der Cyberpro taugt auch nix , meine ja nur bevor garnix geht.
    Wenn man auf schwarze Ränder steht ist er ganz gut zu gebrauchen (vom Speed abgesehen ;)).
    Ich habe ja nix dagegen , wenn es mal sowas geben wird.
    Ruckzuck 2 Partitionen frei und 2 Betriebsysteme weniger auf der Platte ;).


    bye


    Frage :
    Gibts es eigentlich irgendeine billige Decoderkarte DXr3 o. ä
    mit Videoeingang ??
    Wäre doch einfach den Tv-Out der Grafikkarte mit dem
    Video-In der Decoderkarte zu verbinden und auf dem
    TV wiederzugeben :D (alles theoretisch ;))

  • Hallo zusammen,


    ich hatte dies vor einiger Zeit schonmal erfolglos andiskutiert/getestet.


    (siehe hier http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=1692&sid=)


    Mein Resultat waren ca 2 Frames/sec auf einem Celeron 1,6 ;( )
    (allerdings nur mit bestehenden Tools per shellskript kombiniert,
    mit etwas c-erfahrung könnte man den grafikspeicher direkt
    auslesen oder sowas wie vnc basteln...)



    Vielleicht gibts ja irgendwie doch eine Möglichkeit....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!