Beiträge von markus2

    @morone,


    ja, den cyberpro schickst du doch selbst zum teufel. ich habs jetzt auch eingesehen. unter x schon lange, da ging noch nie gut (und zudem die fb nicht richtig), dieses vesa-rumgemurkse ist echt horror. unter xp läuft's so halbwegs, die probleme haben wir ja diskutiert im activy forum. und win98, naja....
    also, warum nicht die dvb-karte nutzen?


    markus


    hallo frank,
    das warum ist ganz einfach: dann müsste man sich keine neue graka kaufen. ich nutze z.b dei activy und hab gar keinen slot mehr frei, um mir ne neue grafikkarte einzubauen, mal ganz abgesehn von den kosten.


    ich würde gerne sowas coden wollen, meine c-kenntnisse sind jedoch ungefähr so gut wie mein chinesisch.


    also: interesse hätt ich auch.
    markus

    hi,


    ich habe das selbe problem. auch mute geht nicht. angeschlossen ist der vdr über den scart-ausgang der kabelpeitsche meiner dvb-c-karte.


    ist nicht weiter schlimm, mein tv hat ja lautstärkeregelung; merkwürdig finde ich's trotzdem.


    markus

    hi,


    dieser "workaround" bewirkt leider nur, dass mein vdr gleich nach dem start komplett abstürzt.


    hat noch jemand ne andere idee?


    markus

    hi,


    geht auch ohne vitamin b:


    1. usb-keyboard anstecken, dann fährt die activy wieder hoch


    2. auf der website von voodoo gibt es ein nero-image, das eine bootfähige cd erstellt, mit dem der controller für das frontpanel geflasht wird:


    http://activy.ultimate-it-solutions.de/


    welche version das ist, keine ahnung! jedenfalls hats geholfen.


    3. alcd 0.0.2d rauswerfen, aldc Plugin von hier: http://home.primusnetz.de/mgeisler/alcd/ installieren (ich hab 0.0.7 genommen, hab gerade gesehen, dass es schon 0.0.8 gibt).


    Jetzt läuft das lcd sehr sauber, abgesehen vom scrolling, das ziemlich ruckelt. aber das liegt wohl mehr an der hardware als an der software.


    Markus

    hi randy,


    10 min stecker raus hat nicht geholfen.


    wie flashe ich denn den controller neu? und vor allem: wie fahre ich ein betriebssystem hoch? reicht usb-keyboard anstecken und der keyboarderror ist weg?


    markus

    hi und hilfe,


    hab ein großes problem:


    beim testen (sehr schnelles kanalumschalten) ist der vdr abgestürzt, vermutlich ist das alcd-plugin schuld. es hat meine activy wie folgt hinterlassen: lcd dunkel, keine anzeige. power button orange. power button reagiert nicht mehr, fb oder ir-tastatur regiert nicht meht und kommt nicht an (empfangs-led leuchtet nicht).


    beim hochfahren bekomme ich gleich nachdem cpu, speicher, hdd und dvd erkannt wurden: 0211 keyboard error. press f1 to resume, f2 to setup


    f1/f2 drücken reagiert nicht. usb-keybord hab ich grad nicht zur hand.


    hilfe!


    markus

    hi,


    bei mir hat leider keine der oben aufgeführten hdparm-varianten funktioniert. bin auch ziemlich sicher, dass es nicht an hdparm-einstellungen liegt. unter mplayer von der kommandozeile aus gestartet (s.o.) läuft ja alles tadellos.


    wieterhin bestehendes problem: ton stark übersteuert, bild ruckelt.


    hat noch jemand ne idee?


    markus

    hallo viper,


    na dann glückwunsch und viel spaß beim feiern!


    ja, jetzt läuft alles, auch mit deinen key-/scancodes. dankeschön!


    den powerbutton muss ich jetzt ncoh mit einem runterfahrskript belegen, und die eject-taste funktioniert auch noch nicht. ich werd nochmal rumproblieren diese woche, und wenn ichs nicht hinbekomme, meld ich mich nochmal.


    markus

    Zitat

    versuchs mal mit showkey -s


    Kleiner Tip (nix böses :P);).
    showkey --help und du hättest dir selber
    schneller antworten können.


    Du siehst dann Press und Released
    Vergleiche die activyrc2 mit den Ausgaben und du weißt ,welche du brauchst ;)


    ach, danke, so wollte ichs haben. du hast natürlcih recht, --help hätte geholfen!


    danke,
    markus

    hi viper + alle,


    danke für deine activyrc2. leider läuft sie bei mir nicht. die fronttasten sprechen bei mir jedenfalls nicht auf die scancodes in deinem script an.


    wie schon gesagt, mit "showkey" zeigen sie auch nichts an. muss ich sie noch irgendwie aktivieren oder was weiß ich tun?


    linuxdummiefrage: wie kann ich denn die scancodes meines frontpanels rausfinden?


    markus

    Hi randy,


    das plugin 0.0.2b läuft sehr stabil! selbst bei schnellem umschalten der sender verliert das lcd nicht die anzeige (das war bei den vorversionen der fall). habs allerdings nur kurz getestet. wenn man sehr sehr schnell umachaltet, kommt zwischendurch mal "loading...", danach fängt er sich wieder und zeigt brav das gewählte programm an -> auch wesentlich besser! bei den vorversionen musste man die activy komplett vom strom nehmen, damit das lcd wieder was einzeigte.


    die helligkeit lässt sich bei mir noch immer nicht regulieren, liegt wohl an meiner firmware oder was weiß ich woran.... mit der 0.0.2 ging das mal, als bei der helligkeit noch zahlen standen und nicht wie jetzt "sehr hell", "hell" usw. mit der alten version allerdings dann auch nicht für lange. nachdem man in den einstellungen ok gedrückt hatte, wurde die helligkeit umgestellt wie gewünscht. und nach dem ersten senderumschalten o.ä. wurds wieder hell.



    noch ein neues, bisher nicht dagewesenes problem in der 0.0.2b: die Titel der Sendungen werden sehr buggy dargestellt. Es fehlen teilweise Buchstaben, oft gehen Großbuchstaben nicht. Umlaute laufen immer noch nicht, "ß" auch nicht (es läuft grad "Gro°stadtrevier :))


    soweit mein test, hoffe es hilft.


    markus


    ergänzung: das problem scheint generell in der zweiten lcd-zeile zu liegen: sie scheint nicht sauber aktusalisiert zu werden. beim abspielen von mp3 wird z.B. die Zeit nicht immer vollständig angezeigt, oft wird nur die aktuelle sekundenzahl angezeit, manchmal schafft er's bis zum doppelpunkt, die restlichen zeichen bleiben leer.

    hi,


    danke, das hab ich schon. die fb läuft ja auch bestens mit dem skript.
    nur wüsste ich gerne, wie ich das skript um die fronttasten erweitern kann. welche keycodes haben die denn? oder laufen die irgendwie anders?


    markus

    weiss eigentlich jemand, wie man die tasten im frontpanel zum laufen bekommt?


    am liebsten wäre mir, sie spucken einfach keycodes aus, die ich dann beliebig ummappen kann bzw. im vdr anlernen.


    mit showkey in der konsole geben sie jedenfalls nix aus.


    markus

    mit der 0.0.2 läuft jetzt wieder alles wie vorher, beim kanalumschalten gibts auch keine ausfälle mehr. nur lcd-helligheit geht nicht zu regulieren.


    mit 0.0.2a hab ichs jetzt nicht noch mal ausprobiert, kann ich aber gerne nochmal testen, wenns dir vielleicht weiterhilft; idealerweise dann gleich mit make plugins-clean vorm installieren der 0.0.2a version.


    mit umlauten meine ich z.B. Sendernamen (z.B. Radio Österreich 1) oder Titel von Sendungen, die Umlaute haben. ÄÖÜöüä werden mit falschen Zeichen angezeigt, ß hab ich bisher nicht gesehen. im lcd natürlich das ganze. im OSD ist alles korrekt.


    markus

    werd ich mal testen, danke!!


    alcd.ledbrightness in der setup.conf löschen hat übrigens geholfen, die einstellungen lassen sich wieder aufrufen. warum? - keine ahnung.


    übrigens sind bei mir die umlaute kaputt. ist das normal?


    markus


    nachtrag: ja, mit make plugins-clean läft jetzt alles wieder sauber und alcd 0.0.2 wird auch als version 0.0.2 angezeigt. danke für die hilfe

    hi,


    häh? bin ich zu doof? hab den symbolischen link umgelinkt, hab die setup.conf gereiningt, hab sogar jetzt die 0.0.2 aus dem plugins-verzeichnis gelöscht. und im menü einstellungen zeigt mir vdr noch immer 0.0.2a als plugin an.


    make plugins hat auch nichts verändert.


    wo könnte ich denn noch manuell das plugin rauslöschen?


    markus


    @morone: hab leider keine digicam.

    hi randy,


    danke, werd ich mal testen.
    doofe frage,wie werde ich denn die 0.0.2a wieder los? ich dachte, den symbolischen link 'alcd' wieder auf die 0.0.2 umschalten, reicht. muss ich noch was machen?


    markus

    hi,


    hab leider erst heute geschafft, 0.0.2a zu installieren.


    leider hab ich jetzt zwei bugs drin:


    1. beim umschalten verliert das lcd oft die sender und zeigt dann gar nichts mehr an (kurz flackern beim umschalten tuts noch). einzige abhilfe: activy komplett neu starten. vdr neu starten hat nicht geholfen. da kam nix... bei einschalten kam dann wieder das vertraute "loading", und ich dachte schon das lcd sei zerschossen.


    2. wenn ich im menü plugin-einstellungen alcd anwähle stürzt vdr komplett ab


    hab ich vielleicht beim installieren was falsch gemacht? muss ich die 0.0.2 vorher löschen oder deinstallieren?


    markus