VDR-Hardware

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir ne VDR-Maschine basteln, und hab' noch ein paar Fragen zur Hardware-Ausstattung. Eventuell hat jemand Lust mir zu helfen.


    1. DVB-S-Karten: Möchte mir gerne 2 DVB-S Karten in meinen VDR-PC bauen. Welche nehm ich da am besten & wo gibt's die am Billigsten?


    2. RAM: 512MB?? Oder weniger?


    3. Prozessor: Celeron 1,7 ist doch ausreichend, oder?


    4. Grafikkarte: Da das Bild an den fernseher über die DVB-Karte rausgeht, kann ich ja ne billigere Grafikkarte nehmen, oder?


    Vielen Dank.
    Wenn mir hierauf jemand antwortet, wär mir schon arg geholfen.


    Gruß,
    Carsten

  • Hi cretter,


    zu 1) Nimm am besten eine "full featured Karte" also z.B. Haupauge Nexus und eine Low-Budget Karte als Zweitkarte. (also z.b. Nova).


    zu 2) Ich denke 512 MB sind "überspoilert". 256 MB sollten dicke reichen. Nimm lieber für die Preisersparnis einen leisen Prozessorlüfter ;) oder eine WaKü. (gibts bei e-bay für rd. 70,- €)!


    zu 3) Reicht dicke dicke aus


    zu 4) genau


    Grüsse


    pekopeter

    :rolleyes: wenn du denkst es geht nicht mehr.... kommt von irgendwo ein lichtlein her..... :§$%

  • Vielen Dank für die Antwort...


    Wie sieht's denn mit On-Board Komponenten aus? Erkennt Linux die alle und kann die für VDR verwenden?
    Vor allem beim Sound bin ich da skeptisch. On-Board Audio oder doch besser ne PCI-Soundblaster-Karte kaufen?

  • Cool. Jetzt hab ich alle Komponenten zusammen.
    Mein VDR


    leise gehäuse+leise lüfter
    2xDVB-S
    DVD-Laufwerk
    usw.


    würde insgesamt 1300 Euro kosten....
    Hab ich mich da verrechnet, oder waren eure Maschinen genauso teuer?

  • Ich muß sagen... wenn du so ein gerät baust, sind diese kosten nicht wirklich übertrieben teuer. Man kann sich natürlich auch ein low budget gerät bauen das genauso nicht schlecht läuft.
    z.B. Ein guter Freund und ich haben einen gebaut mit folgenden komponenten!


    Pentium 1 (166 MhZ) funktioniert alles einwandfrei trotz geringer Prozessorleistung.
    Grafikkarte war so ne 5 Euro geschichte (gebraucht natürlich)
    DVB-S Win TV NEXUS-S (das wirklich teure Teil daran)
    269 Euro
    256 MB SD Ram
    8 GB HDD (klein aber ausreichend für 2 Filme wird dann einfach übers Netzwerk zu nem anderne Rechner gestreamt und gebrannt)
    Nur beim Lüfter für Gehäuse und Prozessor haben wir etwas mehr geld ausgegeben. pro Lüfter ca. 20 Euro!
    Läuft nicht schlecht


    lg Gerry

  • ...und selbst wenn das ganze auch letztendlich mehr kostet als ne Mühle aussem Laden:


    VDR kann mehr, VDR ist besser, VDR macht mehr Spass und man lernt nette Leute kennen.


    ABER:


    VDR wird dir auch noch schlaflose Nächte bereiten und dich zeitweise um den Verstand bringen.


    Glaub mir, du wirst süchtig danach :)


    Greets Olaf


    P.S.: Man muss aber wirklich nicht unbedingt 1300 Euro ausgeben. Ich mein auch, lieber der Situation ne angepasste Hardware, bei Verwendung von DIVX so etwa 1 Ghz-Klasse, ne fette Festplatte, nen schönes Gehäuse (wenn man Wert drauf legt), ne coole Fernbedienung und natürlich: Nen schönen grossen Fernseher oder noch besser nen 3000 Ansi-Lumen Beamer und ne 200 qm grosse weissgetünchte Halle für das Privatkino. Ahja, nen grosser Kühlschrank und ne Popcorn-Maschine wären auch nicht schlecht.


    Bitte nicht lachen: Ich hab echt mal ne Website irgendwo von nem Ehepaar gesehen, die sich nen eigenes Kinozimmer im Keller eingerichtet hatten. Mit all diesem Schnick und Schnack. Nur nen VDR, den hatten se natürlich nicht.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Bitte nicht lachen: Ich hab echt mal ne Website irgendwo von nem Ehepaar gesehen, die sich nen eigenes Kinozimmer im Keller eingerichtet hatten. Mit all diesem Schnick und Schnack. Nur nen VDR, den hatten se natürlich nicht.


    Da lach ich nicht, Freund von mir hat sowas als Zimmer/Apartement. :D


    Beamer, 5.1 Anlage, Sofaschüttler, 300 Fach DVD-Wechsler, Elektroleinwand, Farb-Pronto, usw usw


    Bloss der VDR steht noch halb zusammengezimmert rum weil er grad mit seiner Diplomarbeit beschäftigt ist.

  • Ich muss zugeben, auch von einem eigenen Kinozimmer im Keller zu träumen.


    Das wichtigste dazu habt Ihr ja noch vergessen: Eine Bar (neben den echten Kinosesseln, nur jede zweite Reihe natürlich, ich bin 1,97m) :D

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Ein Lehrer von meiner Schule hat auch so ein Heimkino-Zimmer


    Hab ich zwar noch nicht persönlich gesehen, aber ich hab da schon Berichte drüber gehört


    Röhrenprojektor, automatisch justierbarer Sessel oder so ;), schöne dicke Leinwand, aber leider nur 5.1 System



    Sowas würd ich auch gerne machen. Vielleicht werd ich meinen Vater ja mal überreden, nen Projektor ins Wohnzimmer zu packen ;)

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Hi, ich bin noch VDR Newbie, mich würde mal interessieren wozu man eine 2. DVB Karte benötigt bzw. was man dann mit ihr alles anstellen kann?


    Habe ja schon im Forum gelesen das als 2. Karte eine Low Budget Karte ausreicht, aber ich weiss eben noch nicht wozu man sie braucht.


    Timeshift funktioniert doch schon mit einer "full featured" Karte, oder liege ich da falsch?


    MfG


    PS: Seit nachsichtig mit mir und verweisst mich nicht nur auf die Suchen Funktionen...

  • Hi cretter,
    also wenn du soviel Geld ausgeben willst, dann kann ich dir meine Konfiguration wärmstens empfehlen:
    MSI-Hermes 651 Barebone
    Celeron 2GHz, 256MB RAM; 80GB Festplatte,
    CD-RW/DVD-Combo; Fuji-Siemens DVB-S V1.6, Nova-s,


    sollte alles zusammen nicht mehr als 800 Euronen kosten.
    Das Teil steht bei mir im Wohnzimmer und ist absolut leise, seid kurzem gibt es das Teil auch in schwarz.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Hi darnok,
    ich habe mir gestern auch einen Hermes von MSI bestellt,
    zwar nicht den 651 sondern den 845GL in schwarz.


    Bei MSI steht das er "nur" 28 bis 35 db(A) laut ist,
    ist das aber nicht trotzdem noch "ziemlich" laut?


    Bist du alles in allem zufrieden mit deinem Hermes?


  • Hi,


    in kürze:


    - EPG Scan im Hintergrund ohne lästiges wegschalten
    - parallele Aufnahme von Programmen auf unterschiedliche Transpondern (geht mit einer Karte nicht, da die immer nur einen Transponder tunen kann)


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi AnK,


    genau deshalb habe ich den 651er. Er ist nur in den ersten 40s ab Einschalten zu hören, dann werden die Lüfter so stark heruntergeregelt, daß er wirklich nicht mehr zu hören ist. Das Ganze absolut ohne eine Modifikation. Die Kiste ist, auch dank LIRC, von Gattin und Kindern nicht nur akzeptiert, sondern auch geschätzt!!!


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • ich habe das via eden epia 800 bord.. und den lüfter abgemacht und durch ein 12 cm lüfter der auf den kühler pustet (aber nur 5 volt) ersetzt .. das lauteste an der kiste ist das doofe dvd :(


    hat da einer noch ein tip welches dvd schoen leise ist



    PS bis jetzt reicht mir eine dvd-s karte voellig

  • Hi AnK,

    Zitat

    Original von AnK
    darnok
    Unterstützt dein Board NVRAM?


    Dank Bistr-o-Math ist das Hermes651 jetzt auch im CVS vom nvram. Läuft wirklich tadellos. Das coole an dem Teil ist der serienmäßige S-Video-Ausgang der Grafikkarte. Damit habe ich am zweiten VideoEingang von meiner Glotze den KDE am Laufen - vernünftigerweise mit 800x600. Zum Mailen und gelegentlichen Coach-Surfen reicht's.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Welche Eingabegeräte benutzt du denn fürs Coach-Surfen?


    Welche Fernbedinung und IR Empfänger benutzt du?


    Hast du dich schon mal mit dem Thema Ein- und Ausschalten per IR-Fernbedinung beschäftigt?

  • Hi Ank,

    Zitat

    Original von AnK
    Welche Eingabegeräte benutzt du denn fürs Coach-Surfen?


    Hab mir eine Infrarot-Tastatur mit Trackball geholt, Marke Manhattan ( war mir total unbekannt ) - wird nur über PS/2 angeschlossen und läuft super!


    Zitat

    Original von AnK
    Welche Fernbedinung und IR Empfänger benutzt du?


    Hab mir ein HomeBrew-Teil bei zapway gekauft - das nächste wird aber selbst gelötet. Anleitung und Bauteileliste findet man bei lirc. Fernbedienung ist ein 4in1 von AllinOne. Genaue Bezeichnung und KeyCode kann ich von zuhause noch mal posten. Funktioniert prima, weil Laufwerksteuerung und Farbtasten gleichzeitig aktiv sind.


    Zitat

    Original von AnK
    Hast du dich schon mal mit dem Thema Ein- und Ausschalten per IR-Fernbedinung beschäftigt?


    Bislang noch nicht, aber kommt noch. Doch zuvor bastel ich mir ein GraphLCD an den VDR;-)



    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!