Posts by darnok

Hallo leika,

tritt dein Problem bei Sendungen mit Dolby Digital Ton auf oder bei allen Sendern?
    Zeig doch mal deine asound.conf.

Ich kämpfe z. Z. mit der Ausgabe von Dolby Digital Ton über softhddevice an meinen Fernseher, bzw. analog angebundene Stereoanlage.
    Irgendwo im Forum habe ich eine asound.conf gefunden, die ich für meine Belange angepasst habe, vielleicht hilft sie auch dir.

Der Schnipsel stammt aus der displaychannel.xml

Code
    <area x="17%" y="37%" width="66%" height="23%" layer="2">
                <drawtext condition="isset{currentsubtitle}" name="starttime" x="1%" valign="center" font="{regular}" fontsize="80%" color="{clrWhite}" text="{currentstart}" />
                <drawtext condition="isset{currentsubtitle}" align="right" name="elapsed" valign="center" font="{regular}" fontsize="75%" color="{clrWhite}" text="{currentelapsed}/{currentduration}min" />
                <drawtext condition="isset{currentsubtitle}" x="{width(starttime)} + 40" y="0" width="{areawidth} - {width(starttime)} - {width(elapsed)} - 45" font="{regular}" fontsize="70%" color="{clrWhite}" text="{currenttitle}" />
                <drawtext condition="isset{currentsubtitle}" x="{width(starttime)} + 40" y="56%" width="{areawidth} - {width(starttime)} - {width(elapsed)} - 45" font="{light}" fontsize="55%" color="{clrWhite}" text="{currentsubtitle}" />
                <drawtext condition="not(isset{currentsubtitle})" name="starttime" x="1%" valign="center" font="{regular}" fontsize="80%" color="{clrWhite}" text="{currentstart}" />
                <drawtext condition="not(isset{currentsubtitle})" align="right" name="elapsed" valign="center" font="{light}" fontsize="65%" color="{clrWhite}" text="{currentelapsed}/{currentduration}min" />
                <drawtext condition="not(isset{currentsubtitle})" x="{width(starttime)} + 40" valign="center" width="{areawidth} - {width(starttime)} - {width(elapsed)} - 45" font="{regular}" fontsize="70%" color="{clrWhite}" text="{currenttitle}" />
            </area>

Wenn das currentsubtitle nicht gefüllt ist möchte ich die Ausgabe weglassen und dafür den currenttitle vertikal zentriert ausgeben.

Ich hoffe das ist so verständlich.

Gibt es hier evtl. noch hilfreiche Hinweise? Ich habe auch eine externe Festplatte von nem Bekannten, auf die ich ein paar Aufnahmen kopieren will. Das kopieren an sich klappt ja, aber es ist schon ungewohnt, wenn man kein cd /media/xxxx machen kann, weil Rechte fehlen.

Wenn du einmal die komplette table hier posten würdest, würden wir das dann im selben Zuge übernehmen :)

Es hat ein wenig gedauert, aber jetzt sind alle tasten sinnvoll belegt:

/etc/rc_keymaps/rc-terratec-cinergy-s2-hd

Ich habe die o.g. Fernbedienung und die wird leider nicht besonders gut unterstützt ootb, deshalb hier ein paar Anpassungen.

Es handelt sich um folgendes Teil:

sudo lsusb

Code
    Bus 003 Device 002: ID 0bc7:0006 X10 Wireless Technology, Inc. Wireless Transceiver (ACPI-compliant)

Die evmap anpassen:

/etc/eventlircd/03_0bc7_0006.evmap

Damit sind alle Tasten der fernbedienung sinnvoll belegt.

Es handelt sich bei o.g. Tastatur um dieses Teil.
    Ich nutze sie am VDR und habe mich immer geärgert, daß ich die Zusatztasten nicht nutzen konnte, deshalb habe ich mal ein wenig experimentiert.

Mit folgende Anpassungen funktionieren die silbernen Zusatztasten oberhalb der Funktionstasten.

/lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules

Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="05af", ENV{ID_MODEL_ID}=="0522", ATTRS{bInterfaceNumber}=="01", \
      ENV{eventlircd_enable}="true",\
      ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}_01.evmap"

Und dann noch die evmap erzeugen

/etc/eventlircd/03_05af_0522_01.evmap

Code
    Mute = KEY_MUTE
    VolumeDown = KEY_VOLUMEDOWN
    VolumeUp = KEY_VOLUMEUP
    KEY_STOPCD = KEY_STOP
    KEY_PLAYPAUSE = KEY_PAUSE
    KEY_CONFIG = KEY_INFO
    KEY_PREVIOUSSONG = KEY_BACK
    KEY_NEXTSONG = KEY_NEXT
    KEY_MAIL = KEY_TIME
    KEY_HOMEPAGE = KEY_PVR

Vielleicht kann man die Änderungen in den Standard aufnehmen.

Ich habe jetzt dank des Skriptes die FB zur Terratec Cinergy S2 HD zum laufen gebracht.

Folgende manuelle Anpassungen waren noch nötig:

/etc/rc_keymaps/rc-terratec-cinergy-s2-hd

Code
    # table rc-terratec-cinergy-s2-hd, type: RC-5
    ...
    0x0016 = KEY_PVR
    ...
    0x003e = KEY_POWER2

Das Skript hatte keinen type geschrieben.
    Mit KEY_PVR werden jetzt mit der Taste "Video" die Aufzeichnungen aufgerufen.
    Mit KEY_POWER2 ist der Powerknopf korrekt belegt.
    Leider gibt die Taste "PIC" keinen Code aus, womit ich die leider nicht sinnvoll belegen kann.

In /etc/rc_maps.cfg standen zwei Zeilen mit dem Treiber mantis_core.
    Ich habe eine auskommentiert, damit läuft es jetzt.

/etc/rc_maps.cfg

Code
    # mantis_core * /lib/udev/rc_keymaps/skystarhd2
    mantis_core * /etc/rc_keymaps/rc-terratec-cinergy-s2-hd

seahawk1986: Danke für deine Arbeit, ich habe keine Ahnung, ob du in deinem Skript einen Fehler hast, aber vielleicht kannst du dir das noch einmal ansehen.

Ich habe

Code
    KEY_ENTER    = KEY_OK
    KEY_POWER    = KEY_POWER2

in die /etc/eventlircd.d/nova_hd_s2.evmap eingetragen und beide Tasten funktionieren :D

Meine nova_hd_s2.evmap sieht jetzt so aus:

Damit liegt auf der Taste
    Go die Funktion EPG-Info
    TV die Funktion Channels
    Videos die Funktion Recordings

Das könnte doch die Standardbelegung werden, oder?

sudo ir-keytable -r

cat /proc/bus/input/devices

sudo ir-keytable

Code
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event5) with:
            Driver cx88xx, table rc-rc5-hauppauge-new
            Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC
            Enabled protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC
            Repeat delay = 500 ms, repeat period = 33 ms
    Found /sys/class/rc/rc1/ (/dev/input/event6) with:
            Driver budget_ci, table rc-hauppauge-new
            Supported protocols:
            Enabled protocols:
            Repeat delay = 500 ms, repeat period = 33 ms

lspci

Die Fernbedienung wird ootb erkannt, allerdings sendet die OK Taste den Code KEY_ENTER statt KEY_OK.

Ich habe in /var/lib/vdr/remote.conf
    LIRC.Ok KEY_OK durch LIRC.OK KEY_ENTER ersetzt, jetzt klappt es.

Vielleicht kann das Team den Code der Taste direkt auf KEY_OK umstellen.

Habe folgende Fehlermeldung (siehe Anhang)

Habe Windows 7 Home Premium 64bit

Die Datei ist jedoch in windows\System32 und windows\SysWOW64 vorhanden und Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable - 10.0.30319 ist installiert.

Ich habe die gleiche Fehlermeldung, habe Windows 7 Home Premium 32bit und die Datei msvcr100d.dll ist nicht in C:\windows\system32 vorhanden.

Original von Atechsystem
    Es gibt übrigens tatsächlich Röhren die für HD ausgelegt sind. War mal eine Marktnische.

Gruß
    Atech

Z. B. mein guter alter Philips (siehe Sig) - ich fahre den per HDMI und bin mit dem Bild mehr als zufrieden. (vdr-sxfe und XBMC)

Original von gda

Hä, ich dachte es funktioniert nicht? Aber egal, wahrscheinlich bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden, benutze nur Analog.

Gerald

doch das funktioniert, nur leider nach einem

Code
    stop openbox 
    start openbox

nicht mehr