xine plugin oder softdevice-plugin?

  • Hi,


    da ich mit meiner DXR3 bisher nur Kummer habe und ct-vdr dauernd hängt/abstürzt, wollte ich es mal mit einer Softwarelösung probieren. Ich will endlich einen benutzbaren VDR! :)


    Meine Hardware:
    Athlon XP 2000+
    512 MB RAM
    Geforce 4 Ti 4200
    Technisat Skystar 2


    Laut den Hardwareangaben bei den beiden Plugins sollte das machbar sein.


    Meine drei Fragen:


    1. Welches Plugin (Xine oder Softdevice) ist besser/stabiler/leichter zu installieren?


    2. Kann ich eine vdr-distro dafür nutzen? Ich würde ungern alles selbst machen (bin Linuxanfänger und kenne mich höchstens ein bischen in gentoo aus).


    3. Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und ein stabil laufendes System? (Würde gerne definitiv wissen ob es gut funktioniert.)


    Danke.


    joachim.

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Hi!
    Syncmaster hatte vor einiger Zeit ein HowTo geschrieben für CT'VDR und Xine!
    Aber Mit DXR3 ist die TV ausgabe besser.
    Kan es sein das ein System mit DXR3 öfters hängt weil sich die SS2 beim EPG scan aufhängt und deshalb das Gerät neu gestartet weden muß?(mal den EPG-scan ganz abschalten)
    Sonst kan man auf Softdevice umsteigen mit Linvdr und den neuen Patch von Mark Twain!zur zeit im linvdr forum recht aktuell.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Wie äussert sich denn so ein EPG-bedingter Absturz? ct-vdr hing sich in kurzen Abstände, entweder beim Umschalten oder beim rauf- und runterscrollen im Menü auf. Wenn man gerade im Menü war, "zerfetzte" es das Bild.


    Ich werde' den EPG Scan mal abschalten und weitersehen.



    joachim.

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • OK. Der EPG-Scan hat zumindest mit den Hängern im Menü nichts zu tun. :(

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • [quote]Original von joachim-h
    1. Welches Plugin (Xine oder Softdevice) ist besser/stabiler/leichter zu installieren?
    /quote]


    Hi,


    selbst habe ich das Xine-Plugin in einer Testinstallation auf dem Laptop am laufen. Die Installation war eigentlich ähnlich komplex bzw einfach wie alle anderen Plugins. Mit dem Softdevice habe ich noch keine Erfahrung.


    Mich würde interessieren wie's mit der benötigten Rechenleistung aussieht.
    Mein Laptop mit 900 MHz kommt mit dem Xine-Plugin schon in's straucheln und lässt immer wieder Frames wegen Überlast aus. Wenn ich VDR-Aufnahmen direkt von Platte mit dem Xine abspiele braucht er nur ca 30% Rechenleistung, d.h. der VDR bzw das Xine-Plugin verbraten noch recht viel Rechenleistung.


    Ist das beim Softdevice besser?


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Kannste Französisch? Dann wär VDRlive was für dich, so gut wie keine Arbeit und standartmäßig mit softdevice und SS2 Support. Ansonsten machstes so wie ich und nimmst c't VDR mit Xine, How2 dazu hab ich bereits geschrieben. Das is auch nich so schwer, aber du musst dich recht tief in Linux einarbeiten.

  • Achso, Stabilität.....
    Mein System hab ich schon des öfteren geschrottet, aber das darf man sich schon mal erlauben :)
    Ansonsten läuft alles recht stabil, c't VDR, 3,06GHz, 1,5 Gb RAM, Geforce FX5600.

  • Zitat

    Original von SyncMaster
    jol:
    Versuch mal VDRlive. Da is softdevice schon integriert, dann kannst mal schaun ob dein Rechner genausoviel Leistung braucht.


    Hallo SyncMaster,


    danke für den Hinweis, werde es mal ausprobieren, allerdings befürchte ich dass ich einen anderen DVB-Treiber benötige, da ich am Laptop einen USB-Empfänger hängen habe. Mal sehen wie weit ich komme.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi Joachim,


    ich hab mir mal testweise nen Rechner gebaut der nur aus Grafikkarte, Soundkarte und Netzwerkkarte besteht (und Netzteil). Ich will damit einen kleinen billigen VDR-Client bauen, mit dem ich mir Aufnahmen ansehen kann, die auf meinem VDR-Server liegen. Bildqualität braucht nicht 100% zu sein, Live-TV ist nicht so wichtig da ich eh nur Aufnahmen ansehe.


    Der Rechner ist ein AMD Athlon 1200+.


    Kanotix-VDR mit Xine :
    Ich kann von CD-ROM booten oder das Kanotix auf Festplatte installieren. Läuft beides sofort, ich kann mir über Samba die Aufnahmen ansehen mit relativ guter Qualität.
    Leider bekomme ich weder LIRC für Fernbedienung noch einige andere Plugins zum Laufen.


    LinVDR mit MT20050518-Patch läuft auch sofort, wenn man softdevice aktiviert. Die Bildqualität ist allerdings grausam ! Das Bild ist unscharf und man sieht wie es in mehreren Teilen aufgebaut wird.


    Kann man die Bildqualität verbessern ? Z.B. mit softdevice-fb und speziellen Grafikkartentreibern ?


    Kann man einfach Xine auf LinVDR installieren ?


    Wie schnell sind eure Rechner damit softdevice bzw. Xine anständig läuft ?


    Kanotix-VDR finde ich toll, aber ich hätte lieber auf allen meinen Rechnern LinVDR. Bei Kanotix muss man immer noch etwas basteln bis alles klappt.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi joachim-h,


    die Vorgeschichte:
    Ich habe am wochenende von DVB-s-FF-Kartenausgang auf xine-plugin und dann auf softdevice:xv ungestellt. Der Grund dafuer ist eigentlich mein HDTV-Interesse.


    Ich habe mir das Xorg-X11R6.8.2 haendisch installiert. Den VDR und einige plugins habe ich auch selbst uebersetzt. Das kann ich dir aber nicht empfaehlen, da ich extrem lange mit den Patches herumgetan, und teilweise selbst die Aenderungen in den sourcen vornehmen musste.


    Zum xine-plugin
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieses Plugin eines der Besten ueberhaupt ist.
    Aber ich hatte denn doch Probleme mit der Bildausgabe am Bildschirm (CRT-Monitor - tausch durch einen LCD geplant). Teilweise blieben Bildfragmente ueber und wurden nicht "refreshed". Und auch abstuerze kammen vor.


    Zum softdevice-plugin:
    Beim SD-plugin gibt es verschiedene moeglichkeiten.
    1. FB output
    2. X11 output
    Ich habe mich fuer die zweite Option entschieden. Ich viele PKGs nachinstallieren muessen. Auch wenn ich mich gegen den FB entschieden habe, lies sich das System nicht ohne die (Direct)FB Packete uebersetzen (Anleitung in der REDME).


    Dennoch bin Ich bei der SD Methode der Meinung, dass diese die Bessere fuer mein Wohnzimmer Server ist, da ich bisher noch keinen Absturz hatte. Im Gegensatz dazu mit dem xine-plugin sehr wohl.


    Ein Problem mit dem Softdevice:xv habe ich allerdings. Das Wochenende war leider nicht lange genug. Dieses plugin scheit mir die lircd-steuersignale zu schlucken, so dass ich fuer einige Zeit, den VDR nicht steuern kann. Beim Start sagt er auch folgendes:
    [PHP]remote control softdevice-xv - learning keys
    LIRC remote control thread started (pid=31499, tid=-1291773008)
    remote control LIRC - keys known[/PHP]


    Derzeit habe ich den VDR unter anderem mit folgenden Optionen gestartet:
    [PHP]--plugin="softdevice -L /usr/local/lib/vdr -ao alsa: -vo xv:aspect=wide -vo xv:full"[/PHP]


    Ich glaube dass man irgendwie diese "remote control softdevice-xv" deaktivieren muss.
    Muss erst daran arbeiten.


    Auf jeden Fall, wuerde ich dir den softdevice:xv empfaehlen. Das bild leuft fluessiger, und er stuertzt nicht ab.

    Die Cylonen wurden vom Menschen erschaffen
    Sie rebellierten
    Sie entwickelten sich
    Sie sehen aus und fühlen wie Menschen
    Einige sind programmiert zu denken, sie seien Menschen
    Es gibt viele Kopien


    Und sie haben einen Plan

  • Hallo Tortelini,


    Ich sehe Du hast Debian und Softdevice von Hand installiert? Welche Sourcen hast Du genommen, welche Probleme gab es?
    Ich musste unbedingt eine Uralt-Version von ffmpeg (von 2003) nehmen, damit ueberhaupt kompiliert werden konnte - das hat schonmal einen Tag gedauert - bis ich dann feststellen musste, dass SD zur Laufzeit dann abk***t.


    Ich habe 1.3.27+Bigpatch verwendet, dazu nur DVD, Bitstream + Remote Plugin, sonst nichts. Das ganze "laeuft" unter Linux 2.6.12 mit dessen DVB-Treibern.


    Btw: bei der XV-Methode: kann man irgendwie unterbinden, dass SD ein eigenes Fenster oeffnet und ich statt dessen tvtime nehme? Er bestand immer drauf, eine eigene X-Session zu starten...



    Danke+Gruss, Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Zitat

    Original von tortelini


    Ich habe mich fuer die zweite Option entschieden. Ich viele PKGs nachinstallieren muessen. Auch wenn ich mich gegen den FB entschieden habe, lies sich das System nicht ohne die (Direct)FB Packete uebersetzen (Anleitung in der REDME).


    Wenn du im Makefile vom Softdevice die Zeile 'DFB_SUPPORT=1' mit einem '#' am Anfang der Zeile auskommentierst dann brauchst du nicht mehr die DirectFB Packete, gleiches kann man auch mit der Vidix und FB Unterstützung machen wenn man die nicht braucht.



    Die "remote control softdevice-xv" ist das Interface von der X11 Tastatur zum Vdr, damit kann man wenn man eine Tastatur am Rechner angeschlossen ist Vdr bedienen, das hat nichts mit Lirc zu tun.
    Um die Meldung "softdevice-xv learning keys" am Anfang loszuwerden kannst du einfach mal eine Tastatur anschließen und ein paar Tasten anlernen, danach fragt Vdr nicht mehr danach.
    Oder du fügst per Hand eine Zeile wie
    softdevice-xv.Up 00000000000000000FF52
    in die /video/remote.conf ein.


    Martin

  • Hallo joachim-h,


    ich nutze ebenfalls eine dxr3 und kann deine Schwierigkeiten bestägen. Deswegen habe ich verschiedene Distributionen getestet Mein Fazit bezüglich dxr3:
    -ct3 ganz einigermaßen (Stand März diesen Jahres)
    -ct4 mies
    -Linvdr Kernel 2.6.12+vdr1.3.17 super Umschaltzeiten und sehr stabil.
    -Linvdr Kernel 2.6.12+vdr1.3.30 gestotter beim Umschalten und instabil.
    -Eisfair, recht stabil und sehr einfach zu installieren. Leider fehlen noch wichtige Plugins.


    Fazit: Eisfair oder linvdr mit vdr1.3.17


    Wenn du den TV-out deiner Grafikkarte benutzen willst, dann nimm doch die Kanotix live cd von peter
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36643&sid=
    Die ist doch super und testen kann nicht einfacher als mit einer Live-CD sein.


    Aber ich vermute, du wirst mit dem TV-out deiner Grafikkarte nicht zufrieden sein. Über einen Bericht der Ausgabequalität würde ich mich freuen, falls du es ausprobierst.


    Gruß Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Hallo joachim-h,


    ich nutze ebenfalls eine dxr3 und kann deine Schwierigkeiten bestägen.


    Hallo,
    ich habe hier ein auf c't 3 mit einem selbstcompilierten aktuellen VDR (1.3.30) basierendes System und es läuft - von generellen Einschränkungen der DXR3 mal abgesehen - wirklich stabil. Wichtig ist halt, aktuelle Versionen des DXR3-Moduls und des Plugins zu verwenden.


    Ich werde meinen Modul-/Plugin-Stand mal taren und an Tobias und Thomas weiterleiten...


    Gruß,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hallo tortelini,


    bin auch gerade am softdevice 'rumdödeln und frage mich, in welche Datei ich denn das

    Zitat


    Derzeit habe ich den VDR unter anderem mit folgenden Optionen gestartet:
    [PHP]--plugin="softdevice -L /usr/local/lib/vdr -ao alsa: -vo xv:aspect=wide -vo xv:full"[/PHP]

    eintragen muss? Habe schon einen Ewigkeit nach den Startoptionen anderer Plugins gesucht (Forum/Wiki), bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen...


    Das xine-Plugin habe ich nun endlich auch am Laufen (nachdem ALSA meine AC97-onboard-Sound erkannt hat), bin aber mit der Performance nicht sehr zufrieden. Ruckelt, nicht syncron zum Ton und das OSD ist falsch gefärbt. Möchte letztendlich den vdr in XGA auf VGA-Ausgang ausgeben (zwecks Beamer) und habe die Hoffnung, dass softdevice flüssiger läuft.


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Zitat

    Original von leppenraub
    [...] und frage mich, in welche Datei ich denn das [...] eintragen muss?


    Kann mir das niemand sagen?


    :hilfe

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Um mal die Frage nach der Geschwindigkeit zu beantworten: Ich habe einen Athlon 1000 mit 133 MHz Speicher (256 MB). Xine-plugin läuft flüssig auf Skystar 2, auch time shift klappt.


    Die Reaktionen auf die FB sind ungleichmäßig lang, aber dieses Thema habe ich noch nicht genauer bearbeitet.


    Nur wenn noch gleichzeitig noad läuft, wirds etwas zäh. Aber das Bild ist gut auf VGA (wird derzeit auf 1280x1024 hochskaliert). Den TV-Ausgang habe ich mit Composite auf einem kleinen Monitor geprüft. Der Test mit SVIDEO auf dem großen Guckkasten im Wohnzimmer steht noch aus (Gehäuse ist noch nicht fertig.)


    Hat jemand einen Tipp, wie man einen besseren DeInterlacer mit xine verwendet? Oder kann man mplayer als Abspielsoftware verwenden? Das hätte gute DeInterlacer.


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Zitat

    Original von The Werner
    Hat jemand einen Tipp, wie man einen besseren DeInterlacer mit xine verwendet? Werner

    rechte Maust. - Einstellungen - Einstellungun - Video - Deinterlace Methode = linearblend.


    Ist für meinen Laptop sehr gut.


    lg
    Horst

  • Zitat

    Original von The Werner
    Nur wenn noch gleichzeitig noad läuft, wirds etwas zäh. Aber das Bild ist gut auf VGA (wird derzeit auf 1280x1024 hochskaliert).


    Verwendest Du fbxine oder arbeitest Du unter X? Also bei mir geht die Performance bei fbxine, 1024x768 Pixel und 24Bit voll in die Knie!


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!