Wie vdr am besten Benutzen (Client, Frontent)

  • Hallo Leute,


    bitte entschuldigt meine absolute Anfängerfrage. Ich bin neu in der Linuxwelt, frisch umgestiegen von Win8.1 auf Mint 17.1. Nun, unter Windows sah ich immer mit DVB-Viewer fern. Unter Linux habe ich nun endlich meine TV-Karte am Laufen. Ebenso nutze ich vdr und sehe mit VLC fern. Also ich fange mit VLC den Stream von vdr ab. Jedoch ist das im Vergleich zu DVB-Viewer unter Windows nicht so komfortabel. Ich weiß auch, dass es nicht an vdr liegt sondern nur daran, dass ich absolut keine Erfahrung habe und all die Plugins und Clients oder Frontends nicht kenne. Ebenso habe ich auch noch nie das OSD von vdr gesehen und weiß nicht, wie man das aufruft. Liegt das an VLC oder fehlenden Plugins?


    Nun, wie nutzt ihr vdr? Also, ich habe einen Linux Mint Rechner mit Fernsehkarte, vdr funktioniert und ich will nur an diesem Rechner mit möglichst so viel Komfort und Funktionen wie früher unter DVB-Viewer fernsehen. Was wäre die beste Möglichkeit? Achja, das "Xineliboutput-plugin" kann ich nicht verwenden, denn ich muss das aktuellste vdr 2.0.6 benutzen und da läuft es nicht.



    Vielen Dank für eine Antwort!
    Gruß johno

  • Hardware-Details sind notwendig wenn es um das Frontend geht.
    Hast du eine NVIDIA Karte verbaut? Wenn ja schau dir softhddevice an. Das ist das aktuelle Frontend was verwendet werden sollte. Geht auch mit Intel GPU aber noch nicht so ausgereift wie NVIDIA GPU.


    Wenn du soweit bist kann man über weiteres sprechen :)

  • Hi,


    irgendwie bekomme ich das softhddevice nicht installiert. Unter Linux Mint 17.1 wird das Plugin nicht angeboten. Verwende ich fremde Paketquellen (PPA's) dann beißt sich alles mit Abhängigkeiten. Habe alles deinstalliert und die APT-Quellen zurück gesetzt. Kann mir jemand ein gutes PPA empfehlen, so dass ich vdr mit dem softhddevice installieren kann.


    Vielen Dank!
    Gruß johno

  • johno:
    Ich nutze auch yaVDR. das läuft wunderbar. Ich nutze yaVDR aber auf einer extra Kiste, die nur am Fernseher hängt.
    Das hat Vorteile. So kann man eben Timer nutzen, die das Ding aufwecken und die gewünschte Sendung aufnehmen.
    Wenn Du VDR auf dem Desktop nutzen willst, suche noch 'mal im Forum. Es gab dazu schon Hinweise.
    Vielleicht änderst Du auch den Titel des Threads entsprechend, um mehr Unterstützung zu bekommen.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Wenn der VDR bei dir läuft dann installiere dazu den vnsi Server und als Wiedergabe Software Kodi. Und schon hast du bei Bedarf ein schönes Mediacenter mit allen Funktion die das Fernsehen erleichtern :).


  • Wenn es nicht linux Mint sein muss, dann würde ich Ubuntu mit den Yavdr Packeten vorschlagen. Und was es auch kein richtiger Desktop nötig ist, sogar eine reine Yavdr installation.


    Weiter würde ich vorschlagen, anstatt softhddevice, das vdr-plugin-xineliboutput für die Ausgabe zu benutzen (das kannst du beim yavdr im webif einstellen). Zu xineliboutput gehört ein Programm, dass vdr-sxfe heißt. Dann hast du den VDR im Fenster des vdr-sxfe und du siehst die Ausgabe, als wenn du vor dem Fernseher säßest; also auch das OSD. Um den VDR zu bedienen, wird die Tastatur benutzt, die am Computer angeschlossen ist. Das habe ich lange benutzt und der VDR war sogar auf einer anderen Maschine.


    Ich nehme an, für einen Anfänger ist das vielleicht der einfachste Weg.


    MfG

  • Hi,
    Teste, wenn es Ubuntu sein darf ruhig mal easyvdr 2.0. Das ist extra super einfach zu installieren. Bei Fragen gibt es bei uns auch Hilfe im Forum.
    MfG Stefan


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • SurfaceCleanerZ:
    Geht denn mit easyVDR 2.0 auch das, was johno haben möchte (siehe oben)?
    Wenn ich es richtig verstehe, möchte er VDR auf dem Linux-Desktop (LinuxMint 17.1) haben, oder?

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Wenn der VDR bei dir läuft dann installiere dazu den vnsi Server und als Wiedergabe Software Kodi. Und schon hast du bei Bedarf ein schönes Mediacenter mit allen Funktion die das Fernsehen erleichtern :).


    Mit allen ??? ;)


    naja das schneiden fehlt halt
    oder wenn man mal was im cam einstellen will , oder automatisches werbeblock überspringen ....

  • Mal eine ganz andere Frage, ist es ein Arbeitsplatzrechner an dem du surfst, emailst, etc oder soll es einfach nur ein VDR/Mediacenter werden? Denn je nach Einsatzzweck können die Antworten ganz unterschiedlich sein. Vielleicht sollte man das zu allererst abklären. :)

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Mit allen ??? ;)


    naja das schneiden fehlt halt
    oder wenn man mal was im cam einstellen will , oder automatisches werbeblock überspringen ....


    Der TO hat ja geschrieben dass er mit VLC auf seinem System nutzt. Danach gehe ich davon aus dass es sich um ein Notebook oder PC handelt auf dem er TV schauen möchte. Daher finde ich die Lösung mit Kodi schon ziemlich gut und vor allem schnell installiert und eingerichtet. Logisch fehlen einige Funktionen die es im reinen VDR Betrieb gibt. Ich persönlich vermisse solche Dinge jedenfalls nicht. In allen Jahren als ich die Reelbox hatte habe ich exakt eine Sendung geschnitten...ich wüste momentan nicht wofür ich das brauchen könnte. Mit der Werbung....ok, schön wenn es geht ist für mich aber kein Muss. Wir schauen zu 90-95% eh keine Privatsender, daher auch nur meine Meinung. Einstellungen am VDR können per Live Plugin gemacht werden, auch die Suchtimer verwalte ich dort bequem am Notebook oder Tablet.


    Aber dennoch gebe ich dir Recht dass noch nicht alles perfekt ist an der Umsetzung mit Kodi. Für´s normale TV schauen aber mehr als ausreichend und 100x besser als den Stream mit VLC abzugreifen :).


  • ludi


    nutze auch xinelibout bzw vdr-sxfe auf einem Ubuntu Rechner. Finde es von der Bedienung her besser als softhddevice, wohlgemerkt auf einem Desktop. Softhddevice ist mir zu umständlich was Fenster auf und zu anbelangt.
    Jedoch habe ich mit xinelibout auch so meine Probleme was HD Sender angeht. Speziell MDR, es gibt ab und an Tonaussetzer die man nur durch Neuwahl des Senders wegbekommt, manchmal sogar mehrmals Neuwahl.
    Hast du auch dieses Problem bzw wenn ja gibts da eine Lösung?

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!