Wie vdr am besten Benutzen (Client, Frontent)

  • Hallo Leute,


    bitte entschuldigt meine absolute Anfängerfrage. Ich bin neu in der Linuxwelt, frisch umgestiegen von Win8.1 auf Mint 17.1. Nun, unter Windows sah ich immer mit DVB-Viewer fern. Unter Linux habe ich nun endlich meine TV-Karte am Laufen. Ebenso nutze ich vdr und sehe mit VLC fern. Also ich fange mit VLC den Stream von vdr ab. Jedoch ist das im Vergleich zu DVB-Viewer unter Windows nicht so komfortabel. Ich weiß auch, dass es nicht an vdr liegt sondern nur daran, dass ich absolut keine Erfahrung habe und all die Plugins und Clients oder Frontends nicht kenne. Ebenso habe ich auch noch nie das OSD von vdr gesehen und weiß nicht, wie man das aufruft. Liegt das an VLC oder fehlenden Plugins?


    Nun, wie nutzt ihr vdr? Also, ich habe einen Linux Mint Rechner mit Fernsehkarte, vdr funktioniert und ich will nur an diesem Rechner mit möglichst so viel Komfort und Funktionen wie früher unter DVB-Viewer fernsehen. Was wäre die beste Möglichkeit? Achja, das "Xineliboutput-plugin" kann ich nicht verwenden, denn ich muss das aktuellste vdr 2.0.6 benutzen und da läuft es nicht.



    Vielen Dank für eine Antwort!
    Gruß johno

  • Hardware-Details sind notwendig wenn es um das Frontend geht.
    Hast du eine NVIDIA Karte verbaut? Wenn ja schau dir softhddevice an. Das ist das aktuelle Frontend was verwendet werden sollte. Geht auch mit Intel GPU aber noch nicht so ausgereift wie NVIDIA GPU.


    Wenn du soweit bist kann man über weiteres sprechen :)

  • Hi,


    irgendwie bekomme ich das softhddevice nicht installiert. Unter Linux Mint 17.1 wird das Plugin nicht angeboten. Verwende ich fremde Paketquellen (PPA's) dann beißt sich alles mit Abhängigkeiten. Habe alles deinstalliert und die APT-Quellen zurück gesetzt. Kann mir jemand ein gutes PPA empfehlen, so dass ich vdr mit dem softhddevice installieren kann.


    Vielen Dank!
    Gruß johno

  • johno: