xmltv2vdr Verbindliche Kanalliste, speziell an Talpa, Wyse (vdr wiki nick) und Joe_D

  • Hallo,
    irgendwie driftet die verbindliche Kanalliste immer mehr auseinander. Es gab da gerade wiki Änderungen die zu vielen Sendern nochmal die HD Varianten hinzugefügt hat (obwohl es dort vermutlich kein extra EPG für gibt). Ferner scheint sich niemand über die korrekte Sortierung der Listen einig zu sein.
    Desweiteren wurde einsfestival.de nach einsfestival-HD.de umbenannt, aber in der /var/lib/epgsources/tvm2xmltv steht noch einsfestival.de.
    Die /var/lib/epgsources/epgdata2xmltv ist eh nicht mehr mit der verbindlichen Kanalliste syncron.


    Wollen wir da mal drüber reden damit alle (die sich für dieses Thema interessieren) auf dem selben Stand sind? Weil so wird das alles auf Dauer unwartbar.


    cu

  • Ja, das ist ziemlich schlecht. Aber es ist auch schwierig zu verstehen das die xmltv-Liste ja eigentlich keine Kanalliste, sondern eine EPG-Senderliste ist (unabhängig von "Kanälen").


    das-erste.de entspricht also dem Sender für das Programm das von der ARD (Hauptprogramm auf verschiedenen Frequenzen und verschiedenen Bildformaten) ausgestrahlt wird.


    das-erste-HD.de macht nur Sinn wenn die ARD als Sender in HD z.B. signifikant andere Inhalte sendet als in SD. Und/oder es einen EPG-Provider gibt der speziell auf HD gemünzte EPG-Informationen bereitstellt, wobei ich mich da frage was das dann sein sollte?


    Ich habe schon lange vor die EPG-Senderliste in xmltv2vdr zu hinterlegen (und zwar von aussen nicht editierbar, also reinkompiliert). Dann könnte man sich die Liste per Kommandozeile ausgeben und nicht konforme Einträge würden dann einfach ignoriert werden... Aber die Zeit, "isch 'abe doch keine Zeit" ;) :rolleyes:


    Gruß


    Joe_D

  • Moin!


    Ich habe schon lange vor die EPG-Senderliste in xmltv2vdr zu hinterlegen


    Ein erster Schritt wäre evtl., einfach eine Datei im git zu hinterlegen, die du pflegst bzw. die Entscheidungshoheit drüber hast, damit sie sich nicht in die falsche Richtung entwickelt.
    Könnte man im z.B. ins Plugin-Config-Directory installieren.


    Lars.

  • Ja, das ist ziemlich schlecht. Aber es ist auch schwierig zu verstehen das die xmltv-Liste ja eigentlich keine Kanalliste, sondern eine EPG-Senderliste ist (unabhängig von "Kanälen").
    das-erste.de entspricht also dem Sender für das Programm das von der ARD (Hauptprogramm auf verschiedenen Frequenzen und verschiedenen Bildformaten) ausgestrahlt wird.
    das-erste-HD.de macht nur Sinn wenn die ARD als Sender in HD z.B. signifikant andere Inhalte sendet als in SD. Und/oder es einen EPG-Provider gibt der speziell auf HD gemünzte EPG-Informationen bereitstellt, wobei ich mich da frage was das dann sein sollte?

    Oh, das mit der Senderliste hatte ich anders aufgefasst ...


    SD und HD Kanäle separat aufzuführen halte ich aber für sinnvoll, immerhin sieht xmltv ja ein Element 'quality' vor.
    Und EPG-Anbieter wie timefor.tv vergeben unterschiedliche IDs an SD und HD - Kanäle.


    Zitat

    Ich habe schon lange vor die EPG-Senderliste in xmltv2vdr zu hinterlegen (und zwar von aussen nicht editierbar, also reinkompiliert). Dann könnte man sich die Liste per Kommandozeile ausgeben und nicht konforme Einträge würden dann einfach ignoriert werden... Aber die Zeit, "isch 'abe doch keine Zeit" ;) :rolleyes:


    Halte ich für sehr zielführend. :D


    so long,


    talpa.

  • Und EPG-Anbieter wie timefor.tv vergeben unterschiedliche IDs an SD und HD - Kanäle.


    Inwiefern unterscheiden sich dann die gelieferten EPG Daten?


    BTW: Du machst den timefor.tv Grabber? Den könntest du eigentlich mal etwas prominenter verlinken. Den findet man ja so garnicht.


    cu

  • Inwiefern unterscheiden sich dann die gelieferten EPG Daten?


    BTW: Du machst den timefor.tv Grabber? Den könntest du eigentlich mal etwas prominenter verlinken. Den findet man ja so garnicht.


    Ich nutze z.Zt. t*m2vdr und timefor.tv.
    Bei manchen Sendungen auf HD-Kanälen steht im EPG sowas wie 'Flags: [HDTV]'. Meine Hoffnung ist natürlich, dass dies nur bei echtem HD und nicht irgendetwas hochskaliertem vergeben wird ... 8)


    Einen Grabber braucht es für timefor.tv gar nicht, dort bietet man auch xml zum Download an. Gegen eine überschaubare Jahresgebühr allerdings.


    so long,


    talpa.

  • Einen Grabber braucht es für timefor.tv gar nicht, dort bietet man auch xml zum Download an. Gegen eine überschaubare Jahresgebühr allerdings.


    Wie machst du das mit den EPG-Bildern - holst du die auch von timefor.tv?
    Wenn man sich die xml-Beispieldaten so ansieht, sind das ja große, hoch aufgelöste Dateien, die aktuell kein VDR-Skin sinnvoll ausnutzen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei manchen Sendungen auf HD-Kanälen steht im EPG sowas wie 'Flags: [HDTV]'.


    Ich glaube so ganz haben die das mit dem xml noch nicht kapiert ;) Aber wenn man da mal ins Forum schaut dann sieht man ja das da auch manche User seltsame Ideen haben ;)


    Nun gut, dann ist die Frage ja obs für diese HD Kanäle extra eindeutige Namen braucht?



    BTW: Das war der "grabber" den ich im Sinn hatte: [gelöst; solved] Wie Wert in channelids von xmltv Datei für xmltv2vdr ändern? (bash und xsltproc)


    cu

  • Hallo Keine_Ahnung,

    Ich glaube so ganz haben die das mit dem xml noch nicht kapiert ;) Aber wenn man da mal ins Forum schaut dann sieht man ja das da auch manche User seltsame Ideen haben ;)


    BTW: Das war der "grabber" den ich im Sinn hatte: [gelöst; solved] Wie Wert in channelids von xmltv Datei für xmltv2vdr ändern? (bash und xsltproc)

    Könntest du mir bitte genauer erläutern, was du meinst? Leider ist es mir nicht ganz klar.


    Das Posting, auf den du verweist, habe ich geschrieben, um den Leuten zu helfen, ihre xmltv Daten xmltv2vdr konform zu machen. Jetzt habe ich eine Hinweis hinzugefügt, die Namen aus der verbindlichen Kanalliste zu benutzen.


    MfG

  • Könntest du mir bitte genauer erläutern, was du meinst? Leider ist es mir nicht ganz klar.


    Das Posting, auf den du verweist, habe ich geschrieben, um den Leuten zu helfen, ihre xmltv Daten xmltv2vdr konform zu machen. Jetzt habe ich eine Hinweis hinzugefügt, die Namen aus der verbindlichen Kanalliste zu benutzen.


    Ich hatte den verlinkten Thread nicht mehr so genau in Erinnerung, ich dachte (im vorherigen Posting wo ich vorschlug er sollte ihn prominenter verlinken) das wäre der komplette Grabber und ich dachte das er von talpa wäre (weil er ja sagte er nutzt timefor.tv).
    Ich habe den Thread dann doch wiedergefunden und einfach mal so als Hinweis gepostet falls sich jemand (der hier mitliest) für xmltv2vdr und timefor.tv interessiert.


    Der erste Absatz (xml nicht kapiert) war ne Kritik an timefor.tv da sie offensichlich Flags in den Beschreibungstext bastelen. Und das macht man ja bei xml nicht.


    cu

  • Hallo,

    Der erste Absatz (xml nicht kapiert) war ne Kritik an timefor.tv da sie offensichlich Flags in den Beschreibungstext bastelen. Und das macht man ja bei xml nicht.

    xmltv2vdr ünterstützt einen Video Qualität tag:
    http://projects.vdr-developer.org/issues/842


    xmltv2vdr ünterstützt einen Video Qualität tag: Seid ihr sicher dass die Quealitätsangabe im Beschreibungstext liegt? In dem Fall müsste man vielleicht den Betreiber der EPG Quelle darauf hinweisen.

    Ideal würde ich hier eine Kooperation mit der channelpedia betrachten, die dann auch von xmltv2vdr befragt werden könnte, welche Sender zu einer gegebenen eindeutigen Sender-ID des xmltv2vdr die entsprechenden Sender zurückgeben könnte. Nur wenn die Sender-ID der channelpedia nicht bekannt ist, müsste der Benutzer die Zuordnung manuell durchführen.


    MfG

  • Ideal würde ich hier eine Kooperation mit der channelpedia betrachten, die dann auch von xmltv2vdr befragt werden könnte, welche Sender zu einer gegebenen eindeutigen Sender-ID des xmltv2vdr die entsprechenden Sender zurückgeben könnte. Nur wenn die Sender-ID der channelpedia nicht bekannt ist, müsste der Benutzer die Zuordnung manuell durchführen.


    mini73 hatte auch mal erwähnt das er an diesem Thema interessiert ist. Halt in ner Form das Plugins dann von einem allgm. Service Plugin diese Sache (ist ja auch für Kanallogozuordnungen ein Thema) erfragen können. Wenn da was kommt wäre es sicher ne gute Idee sich dort dranzuhängen.


    Wobei, am Ende muss da (wie du schon sagtest) irgendwie ein Webservice dranhängen. Channelpediawäre da wohl nen guter Ansatz.
    Es würde ja reichen im Plugindir ne Mappingliste (Eindeutige Bezeichnung zur lokalen ChannelID) zu haben die Wöchendlich per Cron von Channelpedia aktuallisiert wird.


    cu

  • mini73 hatte auch mal erwähnt das er an diesem Thema interessiert ist. Halt in ner Form das Plugins dann von einem allgm. Service Plugin diese Sache (ist ja auch für Kanallogozuordnungen ein Thema) erfragen können. Wenn da was kommt wäre es sicher ne gute Idee sich dort dranzuhängen.


    Wobei, am Ende muss da (wie du schon sagtest) irgendwie ein Webservice dranhängen. Channelpediawäre da wohl nen guter Ansatz.
    Es würde ja reichen im Plugindir ne Mappingliste (Eindeutige Bezeichnung zur lokalen ChannelID) zu haben die Wöchendlich per Cron von Channelpedia aktuallisiert wird.


    Eine lokale Liste halte ich für das channelmapping-Plugin für ausreichend, wie die gepflegt wird, kann man dann immer noch sehen. Schön modular und auch für offline nutzbar. :)


    Wenn ich nur nicht gerade dbus2vdr neu schreiben müsste... :) Ach ja, die Zeit...


    Lars.

  • Ich bin dafür das die Kanalliste per GIT oder ähnliches gepflegt werden sollte.
    Ich habe mir gerade auch einen Grabber geschrieben und musste fehlende Sender ergänzen.
    Eventuell könnte man die Kanalliste gleich in ein anderes Format packen, Eine XML in der auch Aliasnamen der Sender hinterlegt werden können, zum Beispiel...

  • Eine XML in der auch Aliasnamen der Sender hinterlegt werden können, zum Beispiel...


    Zumindest wären Kommentare in der Liste hilfreich.


    Als ich neulich versuchte dort einwenig aufzuräummen wusste ich z.B. nicht ob vh1-classic.eu und vh1-classic.uk den selben Sender meinen. Und mit vielen Sendern dort in der Liste kann ich überhaupt nix anfangen.


    Und je mehr Sender und Grabber kommen desto schwierieger wirds.


    cu

  • Eine lokale Liste halte ich für das channelmapping-Plugin für ausreichend, wie die gepflegt wird, kann man dann immer noch sehen.

    Folgende Seite könnte vielleicht beim Erstellen des Mappings hilfreich sein:
    http://channelpedia.yavdr.com/…ameter_comparison_de.html
    Man müsste vielleicht hepi fragen, ob er die Tabelle mit einer weiteren Kolonne erweitern könnte, wo der Sender unter der Form S19.2E-1-1088-9304 aufgeführt wird.


    Zitat


    Zumindest wären Kommentare in der Liste hilfreich.

    +1


    Mfg

  • Folgende Seite könnte vielleicht beim Erstellen des Mappings hilfreich sein:
    http://channelpedia.yavdr.com/…ameter_comparison_de.html
    Man müsste vielleicht hepi fragen, ob er die Tabelle mit einer weiteren Kolonne erweitern könnte, wo der Sender unter der Form S19.2E-1-1088-9304 aufgeführt wird.


    Das ist doch schon da: http://channelpedia.yavdr.com/gen/de_uniqueIDs2.html


    Das mappt im Prinzip einen eindeutigen Kanallnamen zur ChannelID der eigenen Kanalliste (das in nen anderes Format zu bringen ist ja nur etwas php). Nur das die Channelpedia IDs nicht die xmltv2vdr IDs sind. Aber das Prizip stimmt doch schon.


    cu


  • Ich habe schon lange vor die EPG-Senderliste in xmltv2vdr zu hinterlegen (und zwar von aussen nicht editierbar, also reinkompiliert). Dann könnte man sich die Liste per Kommandozeile ausgeben und nicht konforme Einträge würden dann einfach ignoriert werden... Aber die Zeit, "isch 'abe doch keine Zeit" ;) :rolleyes:


    Gerade wenn über solche "Zwangsmaßnahmen" nachgedacht wird, frage ich mich, warum die Liste überhaupt bindend sein muss? Mein Verständnis ist, dass man selber die Verknüpfung zwischen ID im Grabber und Kanal in der channels.conf herstellen muss. Ist es dann nicht jedem selber überlassen wie er die Kanäle in seinem Grabber nennt?


    Ich frage vor allem deshalb, weil ich einen Grabber von xmltv.org verwenden möchte, der sich aber nicht ansatzweise an die hier vorgeschlagene Kanalliste hält. Ist es nun wirklich nötig/zielführend die Kanal-IDs zu ersetzen oder steht es mir frei mit anderen IDs zu fahren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!