HILFE!!! Partitonstabelle verschwunden; hda "leer". Was kann ich tun?

  • Hallo,
    bei meinem vdr2 läuft es z.Z.einfach nicht rund.
    nach einer system-neuinstallation (debian) habe ich nun ein anderes kernel-image installiert und nach dem neustart meldet der PC: GRUB!


    auch kanotix und die debian-boot-cd erkennen keine partitionen auf hda.


    wie kann ich den alten mbr wederherstellen?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    2 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Ich kenne die debian cd und kanotix nicht , aber jede halbwegs aktuelle cd mit Kommadozeile (Rettungs Modus) sollte reichen.


    Erster Versuch: Was sagt fdisk -l ?Wird die Platte wirklich als leer gelistet?
    Wenn ja dann kannst du mit gpart versuchen die Partitionstabelle zu erraten um sie dann wie vorher anzulegen.

  • Zitat

    Original von mauerspecht
    Ich kenne die debian cd und kanotix nicht , aber jede halbwegs aktuelle cd mit Kommadozeile (Rettungs Modus) sollte reichen.


    Erster Versuch: Was sagt fdisk -l ?Wird die Platte wirklich als leer gelistet?
    Wenn ja dann kannst du mit gpart versuchen die Partitionstabelle zu erraten um sie dann wie vorher anzulegen.


    Hallo,
    die platte macht mich echt kaputt.


    gpart hat über defekte 300.000.000 defekte sektoren gelesen, bis es dann mit einem fatal error abgestürzt ist.
    fdisk ging gar nicht.
    parted hat mir einmal kurz die partitionstabelle angezeigt, aber beim partitionen-check fehler gemeldet.


    ich wollte dann partition magic testen und habe w2k gebootet. w2k erkennt die partitionen einwandfrei.
    hoffe das war kein zufall und werde versuchen wichtige daten auf dvd-rom zu brennen.


    grüße,
    jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • hallo,
    nachdem ich einiges an daten noch retten konnte, möchte ich nun wieder ein neues system auf der platte aufsetzen.


    daher habe ich die platte gelöscht komplett gelöscht und testweise eine 120GB-partition erstellt und mit Hilfe von partition magic mit NTFS formatiert.
    pm meldet beim formatieren einen unknown error.
    Ist die platte hin?


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi,
    am besten schmeisst du die Platte weg bzw. wenn noch Garantie drauf ist, umtauschen. Als allerletze Möglichkeit gibt es spezielle Diagnosetools von den Plattenhersteller. Bei Hitachi heißt das irgendwas mit DFT. Funktioniert aber auch mit allen anderen Festplatten.
    Meistens ist es aber so, wenn eine Festplatte anfängt zu spacken, ist es das beste diese auszusortieren.


    Mike

  • Kann ich nur zustimmen. Da ich annehme das Du nicht absichtlich/ausversehen die Partitionstabelle gelöscht hast würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen.


    Wenn Du noch garantie hast und die Platte einsenden willst verlangen die Hersteller sowieso meistens das Du deren Diagnosetool drüberlaufen lässt.
    Wenn das keinen Fehler meldet hast Du allerdings ein Problem denn dann stellen die sich komisch an und wollen die Platte nicht kostenlos tauschen.


    Gruß
    Naginata

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • natürlich ist sie defekt und durch formatieren wird es nicht besser da laufen neue defekte sektoren hinzukommen.
    so eine platte kannst du bestenfalls noch für videopartitionen nutzen so sie noch halbwegs fehlerfrei funktioniert.
    freiwillige garantieleistungen des herstellers checken und wenn mgl. reklamieren.
    in der regel gibt es ne austauschplatte.

  • Hi,
    sei froh, daß das Retten der Daten geklappt hat und trenne Dich von der Platte! Wenn das Gehäuse undicht ist und Staub eindringt, wird das mit den Fehlern sehr schnell viel schlimmer. Wenns die Mechanik ist, hast Du auch keine Freude mehr dran. Und wenn Du mit einem defekten Kabel die Elektronik zerlegt hast, wird die Platte auch nicht wieder.


    Wie schon einige geschrieben hatten, kannst Du das passende Herstellertool runterladen und damit genauer testen, was die Platte hat.

  • Das wäre dann der zweite Versuch:


    Mit dem Festplattentool des Herstellers von Floppy oder CD zunächst auf dem VDR Recher testen, wenn massig Fehler oder Absturz noch einmal in einem anderen Recher mit anderem IDE Kabel testen bevor du einen Umtausch versuchst.


    Ich hatte mal massive Plattenprobleme in einer Activy mit Celeron 1000 Tualatin im Billigadapter ohne Spannungsregler, nach ein paar Monaten war die CPU tot. Platte war natürlich voll OK.

  • man kann die Platten auch mit den smartmontools testen.


    einfach "smartctl -a /dev/hda" eingeben (evtl muss man smart beim ersten mal noch mit -e enablen)


    Meine Maxtor gibt dann u.a. folgendes aus (gekürzt):


    Die Platte hat also schon 6541 Std auf dem Buckel und 0 defekte Sektoren. Allerdings sind schon 274 Fehler aufgetreten bei Betriebsstunde 3727. (was damals auf einen Wackelkontakt im Stromstecker zurückzuführen ist). Ein Selbsttest bei Std 3765 fand keinen Fehler.
    Meine Meinung: Wenn reallocated sector count recht hoch ist, oder im Eventlog innerhalb kurzer Zeit neue Fehler auftreten, so sollte man die Platte sicherheitshalber auswechseln.
    Nebenbei lassen sich je nach Platte ganz interessante Werte auslesen, ist insbesondere dann interessant, wenn man einen Rechner erwirbt, welcher "angeblich" neu ist. Bei einer ganz neuen Platte kann ich bestätigen, dass Power cycle count und power on hours hier definiv 0 sind.
    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo,
    da gehen ja wirklich mal alle meinungen in die gleiche richtung...
    ;)


    danke für die tipps.
    ich habe die platte jetzt jetzt erstmal in meinen vdr1 gebaut und das samsung-tool shdiag drüberlaufen lassen -> Alles ok!


    dann habe ich die platte wieder in den vdr2 gebaut und siehe da -> das BIOS mackt schon wieder rum (trotz neuem Kabel und leerer Festplatte). Die HDD-Namen im BIOS unter IDE-Devices sind total "gescrambelt" und zwar von BEIDEN Festplatten.


    es scheint also doch eher am mainboard zu liegen.
    was meint ihr?
    wie kann ich den fehler eingrenzen?
    wenn ich im Bios IDE-Detection mache, erkennt das BIOS die Platten korrekt.


    grüße,
    jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo champpain,


    Zitat

    Original von champpain
    es scheint also doch eher am mainboard zu liegen.
    was meint ihr?


    Die Frage hast Du Dir doch schon selbst beantwortet: Ja


    Zitat

    wie kann ich den fehler eingrenzen?
    wenn ich im Bios IDE-Detection mache, erkennt das BIOS die Platten korrekt.


    Netzteile sind immer auch beliebte Fehlerquellen,
    eventl. eigenen Kontroller ausprobieren,
    andere Kabel (wurde ja schon gesagt),
    Die DMA-Einstellung im BIOS? --> hier wäre dann aber bestimmt ein neues Board fällig ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,
    ich habe jetzt mal alles an pci-karten aus den vdr geworfen und neu gebootet.
    jetzt erkennt er die platten einwandfrei.
    zufall?
    na ja, so oder so ein zustand mit dem ich nicht wirklich leben möchte.


    Kann es denn auch NUR an der IDE-Auto-detection liegen, so dass man die HDD-Daten manuell eintragen könnte und die Auto-Detection somit umgeht?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hast Du die Platten an einem Onboard-Raid hängen?


    Welche Platte ist es genau? Ich hab da was dunkel in Erinnerung: Samsung hatte glaub mal Stress, weil die Platten 133 machen wollten, die Boards auch, aber in vielen Kombinationen waren die 133er-Modi inkompatibel, daher wurden ab dann alle 133er wieder auf UDMA 100 gedrosselt...
    ...war ziemlich Glückssache, welches Board verwendet wurde...


    ...grübel...
    ...ich komm nicht mehr drauf, bevor ich google poste mal die Bezeichnung der Platte.

  • Hallo,
    es ist eine Samsung SV120H4 (oder ...4H) mit 120GB.
    Aber wie oben beschrieben: Wenn die Samsung im BIOS nicht richtig erkannt wird, dann gilt das auch für die WD40.
    Allerdings hängen beide am selben IDE-Port (Kabel).


    da fällt mir ein: der ärger begann mit folgender fehlermeldung beim booten (festplattenerkennung): "No 80 semi conduction cable..."


    Irgendwie sowas. Ich habe dann auf die IDE-Stecker gedrückt und dann lief es wieder. Zufall?
    Das Kabel habe ich bereits ausgetauscht.


    Ich hoffe das hilft bei der Fehlereinkreisung weiter.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Hallo,
    es ist eine Samsung SV120H4 (oder ...4H) mit 120GB.


    SV1204H: Ultra ATA/100


    D.h. die sollte keine Probleme mit Boards machen, braucht aber ein 80adriges Kabel - daher Deine Fehlermeldung.


    Zitat

    Original von champpain
    Aber wie oben beschrieben: Wenn die Samsung im BIOS nicht richtig erkannt wird, dann gilt das auch für die WD40.
    Allerdings hängen beide am selben IDE-Port (Kabel).


    Kannst Du mal die Platten an unterschiedliche Stecker hängen und beobachten?
    Wie war das mit demk Raid? Hat Dein Board 2 oder 4 IDE-Stecker?


    Zitat

    Original von champpain
    da fällt mir ein: der ärger begann mit folgender fehlermeldung beim booten (festplattenerkennung): "No 80 semi conduction cable..."


    Irgendwie sowas. Ich habe dann auf die IDE-Stecker gedrückt und dann lief es wieder. Zufall?
    Das Kabel habe ich bereits ausgetauscht.


    Zur Fehlermeldung s.o.
    Aber in dem Zusammenhang tippe ich auf Wackelkontakt oder sowas am Board...


    Naja, Tips zur Fehlersuche habe ich ja oben geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!