ENDGÜLTIGE URSACHE GESUCHT ! Einfrieren des VDR mit Nexus, Novas und PVR :-)

  • Tach,


    na super, Sat-Anlage aufgerüstet (siehe Fotostory) und nunmehr 4 Karten im Rechner...


    1. Hauppauge Nexus Rev. 2.2
    2. Hauppauge Nova SE Rev. 1.0
    3. Hauppauge Nova SE Rev. 1.0
    4. Hauppauge PVR 350


    Wenn ich die Mühle hochjage, läuft auch alles zunächst, ohne dass ich nur eine Zeile geändert hätte...weil die Novas ja normal das gleiche Frontend haben bzw. denselben Treiber wie die Nexus benutzen und VDR ja das auch intern verwaltet.


    Wenn ich ARD aufnehme, kann ich jetzt auch ZDF gucken.
    Wenn ich dann noch ZDF aufnehme, kann ich auch noch RTL glotzen.
    Aber dann nach RTL und nen andern Kanal noch sehen, wird es eng.


    Gut, das ist ja noch normal...denn ansonsten läuft zumindest eine gewisse Zeit lang das System genauso, wie man es nach dem Einbau zweier zusätzlicher Karten und nem Quaddro-LNB mit Multiswitch erwartet :)


    Nicht normal allerdings ist, dass irgendwann das System hängt..


    Kann man da so mal pauschal zu dem Problem was sagen ? So ganz ohne Logfiles ist dassen Thema für die Glaskugel, oder ?


    Was mich zunächst mal allerdings sehr wundert, ist, dass VDR jetzt im Setup das Primary Device mit 3 angibt.


    Normal sollte die PVR als dev/video0, die Nexus als dev/video1 und die Novas als 2 und 3 laufen, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler ?


    Oder muss man da noch irgendwas umprogrammieren ?


    Wenn man drei Karten als Suchbegriff eingibt, bekommt man da einen allgemeinen, auch recht informativen Thread, der allerdings nicht wirklich mein momentanes Problem löst.


    Also, wenn so keiner mal adhoc ne Idee hat, schieb ich mal die Logfiles wohl besser erst nach...ansonsten wie immer für jede Anregung dankbar :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    3 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Wärmeproblem?

  • Hi Olaf,


    bleibt er einfach stehen? ohne irgendeinen Eintrag im log? Evtl. Probleme die daten auf die Platten Wegzuschreiben?


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • ... oder Netzteil zu schwach, wenn das System so richtig unter Last kommt?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von AnK
    Und wo sind eigentlich die Logfiles...



    Aus den Logfiles ne Fotostory zu machen dauert doch bestimmt.


    ;)

  • olaf
    stell dir mal vor du bist ein VDR, der 4 Sachen gleichzeit machen soll und dann noch dabei von so einem Typ, der denkt das er filmen kann ;-), die ganze Zeit gefilmt wird. Dann sich noch aufregt und allen nderen Leute immer davon erzählt. Also dann würde ich aus streßgründen auch nach einiger Zeit abschmieren.


    PS: Deine Filme sind gut
    PS: Logfiles sind bestimmt interessant. vorallem mit dem kommentar "da sind noch ein paar fehler aber das wird nicht so schlimm sein"(so ganz grob aus dem vdr film zitiert.)



    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....



  • der war gut ;D

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Also hau ich euch nachher die Logfiles umme Ohren...


    Ahja, wenn man nach dem Absturz (ist nur der VDR von betroffen), das System an sich läuft normal weiter, wieder restarten will, dann kommt da...


    Primary Device not found, using first device. Auch nen bisserl komisch.


    Wenn man ihn von Hand starten will, kommt logischerweise die gleiche Meldung.


    Okay, nützt alles nix, ich weiss ja, dass man da mal nen paar Meldungen sich anschauen muss.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • ich ahne eine logfile story und keine fotostory :-;


    mfg
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Was mich zunächst mal allerdings sehr wundert, ist, dass VDR jetzt im Setup das Primary Device mit 3 angibt.


    Normal sollte die PVR als dev/video0, die Nexus als dev/video1 und die Novas als 2 und 3 laufen, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler ?


    Wie der VDR die Karten erkennt, hängt ausschließlich von der Reihenfolge der Karten ab. Wobei die Reihenfolge wiederum vom Board abhängt. Zumindest ist es bei den DVB Karten so. Wird dann bei einer analogen Karte vermutlich auch so sein.


    Zitat

    Primary Device not found, using first device. Auch nen bisserl komisch.


    Genau den gleichen Fehler hatte ich jetzt auch. VDR ist zwar nicht abgeschmiert, aber dieser Fehler kam ab und zu beim starten. Was bei mir allerdings viel verherender war und paralel zu dem Fehler auftrat, ich konnte auf einmal kein Pro7/Sat.1 mehr streamen. Es wimmelte da von Bildfehlern und es tauchte auch auf einmal das berühmte UPT auf. Abhilfe hat irgendwie nur ein neues (besser anderes) Board geschaffen. Da ich aber sowieso wechseln wollte, wars bei mir nicht so schlimm.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • hi olaf,


    also das nach dem einbau der zusaätzlichen karten das primary-device 3 ist deutet darauf hin, daß er die beiden neuen karten VOR der nexus initialisiert (eventuell die neuen karten auf den pci-slots hinter die nexus stecken bzw. die nexus vor die neuen stecken).


    alles in allem würde ich nach befragung der glaskugel auf ein irq-problem tippen. so wie ich es verstanden habe, lief dein system ja mit der nexus und der pvr. probleme gabs erst nach einbau der beiden novas.
    schau dir doch mal mit "cat /proc/interrups" die irq-belegung an. da wird sich bestimmt irgendwo was beißen....


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Bei vier Karten dürfte es ein Kunststück werden jeder Karte nen eigenen irq zu gönnen.

  • jeder karte einen eigenen zu gönnen, ist vermutlich unmoglich. zumal sein board ziemlich viel schnickschnack (sorry ;) hat, daß alles alles irq's braucht, wenn's nicht deaktiviert wurde. aber man muß halt schauen....ich hatte z.B. bei meinem board daß problem, daß die kiste abrauchte, wenn eine dvb-karke auf dem gleichen irq lag wie mein onboard via-sata-controller. nach langem analysieren (neudeutsch für try and error) habe ich rausgefunden, daß der fehler entstand, wenn genau diese karte auf einen sata-platte aufzeichnete...nachdem ich exakt diese karte auf einen anderen pci-slot gesteckt hatte (diese teilte sich dann den irq mit der netzwerkschnittstelle), lief's wieder einwandfrei....


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Moin,


    ich würde als erstes mal die Premium Karte in den PCI Slot setzen, der am dichtesten an der CPU liegt. Danach die Karte als Primary 1 setzen. Bei mir gab es schon Probleme mit der FB und dem abspielen von Divx Filmen nur weil die Premium auf Primary 2 lag. Ich nutze allerdings MiniVDR


    Gruß


    Lacrimosa

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

    Einmal editiert, zuletzt von Lacrimosa ()

  • Zitat

    Original von somebody101
    also das nach dem einbau der zusaätzlichen karten das primary-device 3 ist deutet darauf hin, daß er die beiden neuen karten VOR der nexus initialisiert (eventuell die neuen karten auf den pci-slots hinter die nexus stecken bzw. die nexus vor die neuen stecken).


    So ein Problem hatte ich mit meiner Hardware auch mal. Bei mir hat es aber gereicht den Treiber für die Skystar2 als letztes zu laden. Evtl. kann das ja bei dem Budget-Treiber für die Novas auch schon reichen.


    Das Umstecken von 4 Karten stelle ich mir nämlich nicht wirklich lustig vor. ;) BTW: Sind das nicht 4!=24 Möglichkeiten?


    MFG Matthias

  • somebody:


    Recht haste.


    Slot1 und Slot5 haben den gleichen irq.
    Slot2, Slot6 und AGP haben den gleichen.
    Slot3 ist einzeln.
    Slot4 und onboardLAN haben den gleichen.
    USB1.1 1-3, USB2 haben den gleichen.
    AC97 braucht nen eigenen
    Onboard IDE braucht nen eigenen


    Zur Auswahl stehen: 3,4,5,7,9,10,11,12,14,15



    Das wird ja interessant wie er's nu hinbiegt.

  • Zitat

    Original von Lacrimosa
    Moin,


    ich würde als erstes mal die Premium Karte in den PCI Slot setzen, der am dichtesten an der CPU liegt. Danach die Karte als Primary 1 setzen.


    was dann bei vielen Boards den Effekt hat, das sich die DVb den IRQ mit der AGP Grafikkarte teilen muss wenn vorhanden. 4 Karten mit eigenem IRQ wird wohl kaum darstellbar sein, USB, Netzwerk oder irgend was anderes liegen da immer gerne mit drin. wichtig ist, das die IDEs und die DVBs keine sharen und die DVBs untereinander auch nicht. Schwierig bei 4 DVBs...


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von SvenS
    wichtig ist, das die IDEs und die DVBs keine sharen und die DVBs untereinander auch nicht. Schwierig bei 4 DVBs...


    Und man möge den Promise IDE Controller berücksichtigen, irgendwie muss man ja auf seine 800 GB kommen.
    Den letzten PCI Platz hat dann noch die Fritz Card bekommen, dann hätten wir alle 6 voll.


    Achso, wo haste überhaupt die Soundblaster reingesteckt, da könntest du ja den Onboard Sound abklemmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!