channels.conf wird nicht eingelesen

  • Ich habe mein VDR/Webserver neu aufgesetzt. Langsam aber sicher läuft wieder alles so wie es soll. der VDR zickt jetzt allerdings mit der channels.conf herum.


    Ich habe meine alte channels.conf ins neue system kopiert und unter /etc/vdr/channels.conf verlinkt. Der VDR jedoch nutzt jetzt eine vorgefertigte channels.conf mit über 200?500? - zu viele -Kanäle. der EPG im XBMC hängt deswegen knapp 2 sek. mit knapp 50 Einträgen geht das wesentlich schneller.
    Ich habe das Gefühl, das der VDR irgentwo eine default channels.conf liegen hat und aus dem grund die in /etc/vdr/ nicht einliest. Wurde an dem vdr version? ( ubuntu 12.04 XBMC EDEN ) etwas geändert was die handhabung der channels.conf angeht ?


    EDIT :


    grad mal die channels.conf bzw den link gelöscht und der VDR startet ohne mukken mit der o.g. channels.conf ( wo auch immer die liegen mag ... ) wie bring ich dem VDR bei die channels.conf in /etc/vdr/channels.conf zu benutzen ?!

  • LÖSUNG : In der vdr version vdr (2.0.3/2.0.0) wurden die Pfade geändert.


    /etc/vdr/setup und /etc/vdr/channels.conf werden nicht mehr eingelesen; statt dessen die datein /var/lib/vdr/channels.conf und /var/lib/vdr/setup.conf


    warum die symlinks und setup in /etc/vdr/XXX weiterhin erstelllt werden ist mir ein rätsel :dösen

  • nö bei mir wird die channels.conf direkt von /etc/vdr/ nzw /etc/vdr2/ gelesen ohne symlinks

  • Bei den Debian- bzw. Ubuntu-Paketen werden sie schon seit langem aus /var/lib/vdr gelesen.
    Die Links in /etc/vdr sind zur Bequemlichkeit da und eigentlich unnötig.


    Lars

  • Bei den Debian- bzw. Ubuntu-Paketen werden sie schon seit langem aus /var/lib/vdr gelesen.


    Genau, das ist mindestens seit 7 Jahren so.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • komisch, er vdr war schon bischen älter aber 7 jahre hatte der nicht aufm buckel, der vdr is von april 2012. bei Moorvider scheints aber auch noch in der /etc/vdr/ konfiguration zu passen ?(

  • etc/ sollten die konfigs sein und nur root sollte da schreiben dürfen. warscheinlich egal ob debian ubuntu oder 3po-gentoo
    var/lib/vdr da darf der user vdr schreiben. da vdr während der laufzeit die channels.conf verändert, darf es nicht von etc/vdr nach var/lib
    gelinkt werden. daher "andersrum". warscheinlich damit die konfigdateien vollständig bleiben.


    diese endlosdiskussionen warum manche dateien in etc sind und andere nicht ist doch eh bullshit. bei anderen programmen wie samba fragt doch auch keiner nach.

  • disskusion um warum-wo-welche.datein-liegen haste beendet - die Rechte Geschichte hab ich gar nicht dran gedacht :rolleyes:


    letzte Frage dazu noch : ist es im FHS festgelegt, dass in /etc generell nur root schreiben darf und in /var/xxx /usr/bin und co versch. user und dienste schreiben dürfen ?

  • letzte Frage dazu noch : ist es im FHS festgelegt, dass in /etc generell nur root schreiben darf und in /var/xxx /usr/bin und co versch. user und dienste schreiben dürfen ?

    Warum liest du es nicht einfach selbst nach? http://www.pathname.com/fhs/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • [off_topic]
    Lustigerweise verstößt der Speicherort '/var/lib/vdr' gegen FHS-2.3:


    Users must never need to modify files in /var/lib to configure a package’s operation


    Die channels.conf und andre dieser Dateien müssen sehr wohl konfiguriert werden.
    [/off_topic]

  • Meine liegt seit je her unter /etc/vdr und ich hab mich daran gewöhnt. Configfiles gehören für mich persönlich unter /etc. Die will ich nicht in irgendeinem lib-Verzeichnis suchen müssen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • ich hab auch immer Sorge das mit mir die distri beim update mal meine epgsearch Dateien, insbesondere die epgsearch.done, wegbügelt. - Daher hab ich die unter /etc/vdr und in /var/lib/vdr nur symlinks


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ich hab auch immer Sorge das mit mir die distri beim update mal meine epgsearch Dateien, insbesondere die epgsearch.done, wegbügelt. - Daher hab ich die unter /etc/vdr und in /var/lib/vdr nur symlinks


    Ich frage mich gerade wie das Paket das schaffen soll, wenn es die Datei gar nicht enthält ?( Es werden nur Dateien nach /etc/ installiert - die sind dann für den Paketmanager automatisch als Konfigurationsdateien markiert und man wird beim Upgrade gefragt, wenn es eine veränderte Version aus dem Paket gibt.


    Und die Dateien werden dann nach /vdr/lib/vdr/plugins verlinkt, weil bei dem Plugin (und beim VDR) keine scharfe Trennung zwischen den Konfigurationsdateien und Status-Dateien (wie der epgsearch.done) existiert.

    Code
    # debian/links des vdr-plugin-epgsearch
    etc/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchcmds.conf          var/lib/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchcmds.conf
    etc/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchmenu.conf          var/lib/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchmenu.conf
    etc/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchcats.conf          var/lib/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchcats.conf
    etc/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchupdmail.templ      var/lib/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchupdmail.templ
    etc/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchconflmail.templ    var/lib/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchconflmail.templ

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bitte lasst uns nicht wieder darüber diskutieren, ob z.B. die channels.conf eine Konfigurationsdatei ist oder eine Datenbank oder sonst was... Das hat noch nie zu etwas geführt... :D


    Letztlich darf das jeder selbst entscheiden, der sich Pakete baut.
    Wer vorhandene Pakete benutzt, muss das nehmen, was er bekommt.


    Da /usr read-only ist, fällt mir was passenderes als irgendwas unter /var nicht ein. Zu /var/lib steht da zwar, dass der Benutzer da nie konfigurieren muss/darf, aber in Theorie kann man ja fast alles über das OSD einstellen, und dann passt das schon, dass der vdr es unter /var/lib speichert. Aber das ist nur (m)eine Meinung...


    Lars

  • /var mag schon ok sein, aber lib ist es nicht. Eine library ist wirklich etwas anderes.


    Aber du hast recht, eine Diskussion würde sich nur wieder endlos im Kreis drehen.

  • /var/lib ist ja nicht /usr/lib, libraries liegen ja unter letzterem.
    http://www.pathname.com/fhs/pu…BVARIABLESTATEINFORMATION
    Unter /var/lib liegen "variable state information". Trifft die channels.conf doch gar nicht schlecht. :)


    Lars.

  • Die Datei heißt nicht channels.state

  • Die Datei heißt nicht channels.state


    Sollte sie aber vielleicht, channels.conf ist auf jeden Fall falsch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wäre korrekt, wenn vdr nicht Daten dort drin als Starthilfe zum Finden aller anderen Services benötigen würde.

  • Wäre korrekt, wenn vdr nicht Daten dort drin als Starthilfe zum Finden aller anderen Services benötigen würde.


    Streng genommen ist es ja auch eher eine Datenbank und bei Datenbanken ist es ja eher normal, dass sie etwas gefüllt werden bevor die Anwendung gestartet wird, Stammdaten quasi.
    Aber auch wenn wir beide uns hier noch etwas zieren, sind wir ja in Wirklichkeit der selben Meinung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!