Streaming von LiveTV und Aufnahmen auf Android Tablet

  • Moin,


    so, da ich nun auch ein Android-Tablet-Besitzer bin (Acer Iconia Tab A700) möchte ich Live-TV und die Aufnahmen vom VDR (c't-VDR 7, evtl. als Winterprojekt => yavdr 0.5) auf dieses streamen. Bisher habe ich das ganze mit Windows (VLC) gemacht und das hat auch funktioniert (wobei die Aufnahmen weniger gestreamt waren als per smb-freigabe abgespielt). Was muss ich tun, damit das funktioniert ?


    Habe mir bereits AndroVDR und MXPlayer installiert, aber gehen tut noch nix. Im AndroVDR zeigt er mit zwar eine Senderliste an, ich kann auch den Sender auswählen aber streamen tut er nix.


    Kann mir jemand, der bereits eine funktionierende Konfig hat sagen, was ich machen soll ?


    Schonmal Danke vorab !


    FmP

  • Du brauchst auf dem VDR noch das live Plugin und am besten noch das Streamdev-Server Plugin.
    Streamdev streamt live tv.
    Das Live Plugin kann Aufzeichnungen streamen. Leider kann man da nicht spulen was mich etwas nervt.

  • Du brauchst auf dem VDR noch das live Plugin und am besten noch das Streamdev-Server Plugin.


    Die Senderliste kommt doch vom streamdev-server-Plugin.


    Also bei mir funktioniert das mit dem MX-Player auf meinem Galaxy S3. Außer dem Öffnen des streamdev-server-plugins für das lokale Netz habe ich nichts konfiguriert.
    Einfach mal das syslog beobachten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Versuch zum jeden mal den vplayer


    mit dem mxplayer habe ich seit einiger Zeit auch Probleme auf einen android Geräten


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Ich häng mich mal dran ;)


    Ich überlege mir ein Nexus 7 zu kaufen und wollte wissen wie die Erfahrungen mit VDR Streams auf dem Tablet sind ? Wie flüssig läuft SD/HD Content ? Welche Software setzt Ihr ein ? Recoding ja/nein ?


    Danke schon mal für Eure Antworten.


    Greetings,
    MrNike

  • Ich hab nen Nexus 7 und nutze es in Verbindung mit meinem UPnP-Server und dem VPlayer zum Streamen von Live-TV und Aufnahmen aufs Tab. Klappt sauber und ohne Probleme. HD geht über's WLAN auch, aber leider reglementiert mich mein Motorola Defy auf 54MBit, da es bei N-Standard ständig Verbindungsprobleme verursacht.


    Transcoding ist beim VPlayer nicht notwendig, MPEG-TS bekommt er ohne Probleme hin. Preis für Pro ist auch okay.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Es sei aber noch erwähnt das man bei Aufnahmen nicht spulen kann.
    Das Problem ist das es noch keine Chuck Streaming für Aufnahmen gibt.
    Finde diesen Umstand sehr schade. Habe mich sogar mal versucht einen zu schreiben. Konnte auch streamen aber leider hat VLC das mich dem senden der Chucks nicht hin bekommen oder ich habe es nicht ganz verstanden. Seit dem habe ich es aber auch nicht mehr versucht.

  • Danke für Eure Antworten. Wenn ich Streamdev nutzen würde müsste ich spulen können funtzt ja auch beim PC ? UPnP hab ich mit dem VDR noch nicht versucht.

  • Ich habe mir auch AndroVDR und MXPlayer auf dem S3 installiert. SD Live TV geht gut und das Bild ist sehr gut. HD geht bei mir nicht, aber ich vermute, dass es beim dem kleinen Display ohnehin egal ist, ob man HD oder SD schaut.


    Das es geht, heisst aber nicht, das auch wirklich Spass macht! Das Umschalten ist sehr umständlich. Man muss im Androvdr mehrmals touchen und genau zielen, bis der Stream wieder gestartet wird. Jedes zweite mal vertu ich mich dabei.


    Was ich mir wünschen würde - man darf jetzt, ist ja bald Weihnachten :D - wäre ein echter VDR Client für Android , so eine Art AndroXine. Er sollte einen VDR Stream direkt anzeigen können, mit Wischgesten zappen und mit Click ein Menu den wichtigsten Funktionen einblenden usw. Die Bedienlogik müsste sich an dem orientieren, was bei Touchgeräten Standard ist. Im Hintergrund kommuniziert das Programm mit dem VDR, schickt die User Befehle hin und kriegt den Videostream zurück.


    Das wäre mal was! Es ist sicher eine anspruchsvolle Aufgabe, müsste aber technisch doch machbar sein. VDR Seitig dürfte mit Streamdev & Co die Vorraussetzungen gegeben sein. Und die neuen Tablets haben Hardware, die von Haus aus das Dekodieren von Videostreams unterstützt.


    Naja, wahrscheinlich gehe ich dieses Xmas leer aus. Aber vielleicht hat ja jemand Langeweile über die Tage und haut mal so ein Teil in sein Eclipse oder was auch immer rein.

    Grüße Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Es sei aber noch erwähnt das man bei Aufnahmen nicht spulen kann.


    Mit dem UPnP-Plugin kann man spulen. Funktioniert nur Byte-Based, heißt, dass beim Springen die Zeit angezeigt wird, wo er theoretisch rauskommen müsste, nicht immer exakt die ist, wo er dann auch tatsächlich anfängt weiter abzuspielen, aber wayne...


    Sobald schmirl dann mit dem Einbau des Streamingsupports für Aufnahmen in Streamdev fertig ist, kann man auch dort spulen. Auf gleiche Art und weiße natürlich.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Also mit dem vdr-manager (und dem entsprechenden Plugin) geht das schon mal schöner (ohne das gedrückt halten auf Einträgen) - ansonsten ist XBMC + vnsi für SD-TV auch eine Möglichkeit, bei der man zappen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    ich habe ein tf101 (tegra2) und benutze vdr-manager und MXPlayer (mit ARM7-Codecs). Für 720p und 1080i benutze ich zum live-Tv-Schauen streamdev-server mit externremux:


    Das schöne in der vdr-manager app ist, dass man sich den streamdev-http-String so zusammen bauen kann, wie man ihn braucht... SD geht - wie schon gesagt - ganz normal via streamdev TS-Stream.


    Für Aufnahmen verwende ich ein cifs-(Samba-)Share. ESExplorer stellt das auch ohne cifs.ko und cifs-manager zur Verfügung und reicht die Dateien an MXPlayer durch. Bei 720p und 1080i geht das leider nicht. Daher benutze ich HandbrakeCLI, um es dem eeePad mundgerecht zu servieren:

    Code
    for i in ${1}/*.ts ; do
            HandBrakeCLI -i $i  -o $DESTDIR/$(basename $i ts)m4v  -e x264 -q 22.0 -a 1 -E faac -B 128 -6 stereo \
                    -R 44.1 -D 2.8 -f mp4 --loose-anamorphic --modulus 16 -m \
                    -x cabac=0:bframes=0:weightp=0:8x8dct=0:ref=4:deblock=-2,-1:mixed-refs=0:analyse=some:trellis=1:subq=7 \
                    -r 25 -w 1280 -X 1280 -Y 720 --crop autocrop --large-file \
                    >> /var/log/transcode.log 2>&1
    done

    (wird in einem kleinen Script aus reccmds (extrecmenu) aufgerufen)


    Ich hoffe der Weihnnachtsmann hat ein Nexus 10 für mich - bin schon gespannt, was das können wird, wenn die Softwareentwickler die neue Mali-GPU ausreizen...


    Gruß, Ingo

  • Mit XBMC für Android und VNSI klappt es mittlerweile auch sehr gut! Obwohl noch Beta.
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Hallo Jan,


    es gibt ein Statement von xbmc.org, dass Tegra2 nicht unterstützt wird - hat sich das geändert?


    Gruß, Ingo


    EDIT: gefunden - unofficial xda-developers.

  • Mit dem UPnP-Plugin kann man spulen. Funktioniert nur Byte-Based, heißt, dass beim Springen die Zeit angezeigt wird, wo er theoretisch rauskommen müsste, nicht immer exakt die ist, wo er dann auch tatsächlich anfängt weiter abzuspielen, aber wayne...


    Sobald schmirl dann mit dem Einbau des Streamingsupports für Aufnahmen in Streamdev fertig ist, kann man auch dort spulen. Auf gleiche Art und weiße natürlich.


    Ok dann muss ich das noch mal testen. Leider ist mein VDR auf dem Server schon etwas älter und ich habe keine Lust verschiedene VNSI oder UPnP Versionen aus zu probieren.
    Trotzdem klingt es dadurch interessanter.

  • Leider ist mein VDR auf dem Server schon etwas älter


    Der aktuelle streamdev-server braucht mindestens 1.7.25, suport für ältere ist leider wegefallen.


    cu

  • Hallo,


    ich hab auf meinen Galaxy Tab 10.1 mit Andriod 4 den VLC erfolgreich im Einsatz. Allerdings muss man sich eben die Streamlinks händisch eintragen.


    Grüße

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • Du brauchst auf dem VDR noch das live Plugin und am besten noch das Streamdev-Server Plugin.
    Streamdev streamt live tv.
    Das Live Plugin kann Aufzeichnungen streamen. Leider kann man da nicht spulen was mich etwas nervt.

    Das Problem mit dem Spulen von Aufnahmen hatte ich auch (allerdings für ein Smart TV). Hab' mir deshalb ein neues Plugin geschrieben, das einfach zu installieren (keine weiteren Pakete nötig) ist und mir aufnahmen in HTTP (normales progressive), m3u8 (Apple) und mpd (MPEG-DASH) format rausgibt. HTTP progressive und m3u8 in SD Qualität funktionieren hervoragen auf meinem SmartPhone mit dem MX Player.


    Näheres über das Plugin (Client ist wie geschrieben ein Smart TV) unter: http://projects.vdr-developer.…jects/plg-smarttvweb/wiki


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • HI


    ich habe ein Sony Tablet S ( das alte ) mit Tegra 2 . Xbmc funktioniert hier bis auf ein paar Ruckler beim Menü wenn gleichzeitig der Film läuft.
    Ging sozusagen OOTB , mann muss allerdings die Version "no-neon" nehmen. Hier der Link mit den Nightly Builds ( Ich habe den vom 27.12 )
    http://code.google.com/p/xbmc-android/downloads/list


    Im Xbmc dann den VNSI CLient aktivieren und einstellen


    Auf dem VDR Rechner habe ich yavdr 0.5 mit den unstable Zweig von XMBC sonst geht ( zumindest vor Weihnachten ) es nicht , der Rest ist stable. Ich hatte damals allerdings auch versucht mit dem xvdr plugin zu arbeiten, vielleicht braucht man das für VNSI gar nicht.


    Ich hoffe das hilft dir


    8of9

    VDR Rechner (HD) : yaVDR ; Asrock K10N78 , Sempron 140, Nvidia G210, Hauppauge Nova S2, Be quiet Pure Power 300W


    Verbrauch : Off 1,3 W ; S3 2,7 W; SD 70 W ; HD 75 W 0,8 V 800 MHz (gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000)

  • Hier noch Feedback zur Wiedergabe mit dem Galaxy Tab 2 10.1:


    Die Wiedergabe von Live-TV und Aufnahmen per Streamdev funktioniert hier mit SD problemlos (MX Player, VLC), bei HD ruckelt es hier jedoch unansehnlich.
    DVB-S2-, aber auch Blu-ray-konformes Material scheinen nach meinen Tests nicht zu funktionieren. Habe einige TV-Aufzeichnungen mit den Parametern von https://sites.google.com/site/x264bluray/home/720p-encoding von 720p50 nach 720p25 transkodiert, und das ruckelt. Interessanterweise funktionieren YouTube-Videos sowie einige MP4s und MKVs in 720p und 1080p durchaus.
    Ich schätze somit, dass die bei DVB-S2- als auch Blu-ray verwendeten Parameter zu "heftig" zumindest für den im Galaxy Tab 2 eingesetzen Dual-Core-Prozessor sind. YouTube-Videos bzw. Online-MP4s sind mit geringerer Komplexität komprimiert, Gleiches könnte für das eine oder andere MKV-File gelten (MKV ist es als Containerformat egal, ob ein H.264-File mit Level 3 oder Level 4.1 drinsteckt). Also ist wohl ein Transcoding mit niedrigerer H.264-Komplexität notwendig - Google findet auch zahlreiche Tools zum Thema "Blu-ray- to Nexus-7-Converter"...


    Oder gibt es Nexus-7-(Tegra-3)-Besitzer, bei denen DVB-S2-HD-Material (egal ob live oder aufgezeichnet) ruckelfrei ohne Transcoding läuft?


    Das Galaxy Tab 2 arbeitet mit einem Samsung-eigenen Dual-Core-Prozessor, der etwas schneller als der im Galaxy Tab 1 verbauten Tegra 2 sein soll, aber natürlich langsamer als ein Tegra 3 ist. Kann natürlich auch eher eine Frage der Features des GPU-Kerns sein...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!