Video Verzeichnis auf NAS mal anders

  • Hi,


    ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe in meinem VDR nur noch eine kleine 32GB SSD und möchte das Video Verzeichnis auf ein NAS auslagern, das Verzeichnisse per NFS zur Verfügung stellt. Ist das Video NFS Share schon gemountet, bevor der VDR startet, funktioniert das ganze auch problemlos.


    Ich möchte aber das NAS nicht rund um die Uhr laufen lassen. Deshalb wecke ich das NAS mit einem Script per WOL auf, wenn der VDR bootet. Das NAS ist dann ca. eine Minute nach dem Start des VDR verfügbar. Wenn ich jetzt per Script das entfernte Video Verzeichnis mounte, nimmt der VDR zwar auf, speichert aber nichts auf dem "nachträglich untergeschobenen" Video Verzeichnis. Die Daten verschwinden irgendwo im Nirvana :schiel


    Ich benutze gen2vdr3, dort gibt es im Hauptverzeichnis einen Symlink auf das konkrete Videoverzeichnis. Das lasse ich auf die Stelle zeigen, auf die das Video Vezeichnis des NAS nachträglich gemountet wird...


    Wie könnte ich dem laufenden VDR das Video Verzeichnis im Nachhinein unterjubeln? Gibt es da Möglichkeiten?


    Oder könnte ich mit irgendeiner video.00 / video.01 Mimik arbeiten? So ganz blicke ich da nicht durch, wie der VDR mit mehreren Video Verzeichnissen umgeht...außerdem würde es mir besser gefallen, wenn ich nur ein Video Verzeichnis hätte.


    Jede Hilfe ist willkommen :welcome


    Ciao Louis

  • Moin,
    wie sieht dein "Mount"-Script denn aus?


    Eventuell solltest Du in dem Script den Symbolic Link einmal mit dem zusätzlichen Parameter -f überschreiben lassen und sogar den VDR-Dienst danach einmal neu starten?


    Ich fahre mein NAS auch nachts herunter, aber jeder VDR hat so viel Platz, dass er eine nächtliche Aufnahme lokal aufnehmen kann.


    Mein NAS wird dann unterhalb des Videoverzeichnisses eingebunden und stellt "seine" Inhalte dann in verschiedenen Ordnern wie "Klassiker", "Action", usw. zur Verfügung.


    Filme, die ich behalten will, verschiebe ich dann eben manuell (per OSD) ind die entsprechende Rubrik.


    Schau Dir doch mal das Script /_config/bin/detect_partners.sh in der V3 an. Damit mountet Gen2VDr ja auch nachträglich die anderen VDR im Netz. Vielleicht gibt Dir das ja einen Denkanstoß.


    Wenn mein VDR tagsüber startet, ist das NAS ohnehin gestartet (06:00 Uhr bis 00:30 Uhr)


    BTW Ein zu häufiges Herauf- und Herunterfahren des NAS finde ich auch suboptimal für die Maschine/Platten


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • Zitat

    Originally posted by louis
    Oder könnte ich mit irgendeiner video.00 / video.01 Mimik arbeiten?


    Wäre sinnvoll, dazu legst du video01 irgendwo auf deine SSD und video02 auf dein NAS. Dann sollte alles so laufen wie du möchtest. Evtl. noch ein touch .update ins Mountscript damit der VDR das Videoverzeichnis neu einliest wenn der Mount da ist.


    Dann nur sinnigerweise das correct_videodirs Script in die Recording Actions einbinden damit die Verzeichnisse Synchron bleiben.
    Dann noch den Videprefer Patch in den VDR damit du die Füllstrategie der beiden Videoverzeichnisse bestimmen kannst.


    cu

  • Zitat

    Originally posted by Keine_Ahnung


    Wäre sinnvoll, dazu legst du video01 irgendwo auf deine SSD und video02 auf dein NAS. Dann sollte alles so laufen wie du möchtest. Evtl. noch ein touch .update ins Mountscript damit der VDR das Videoverzeichnis neu einliest wenn der Mount da ist.


    Hmmm...und wie sage ich dann dem VDR, wo das video01 und video02 ist? Genügt es, den Video-Symlink auf video01 zeigen zu lassen?


    Zitat

    Originally posted by Keine_Ahnung
    Dann nur sinnigerweise das correct_videodirs Script in die Recording Actions einbinden damit die Verzeichnisse Synchron bleiben.
    Dann noch den Videprefer Patch in den VDR damit du die Füllstrategie der beiden Videoverzeichnisse bestimmen kannst.


    Patchen wollte ich eigentlich nix...


    Ich glaube ich mache es so wie von Glober vorgeschlagen...so 10GB Platz habe ich ja noch auf meiner SSD, dann muss ich halt öfters mal archivieren...


    Ciao Louis

  • Ja , so sieht auch mein Plan aus. Ist IMHO die günstigste und am wenigsten fehlerträchtige Variante. Ob nur mit SSD oder SSD plus 2,5" platte bin ich mir noch nicht schlüssig)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich denke auch, dass eine halbwegs grosse/kleine Platte im VDR zum aufzeichnen definitiv Sinn macht: Was ist denn, wenn du einen Timer programmiert hast, das NAS aber nicht oben/verfuegbar ist? Mit einer lokalen /video ist das kein Problem. Und dann, nach dem schneiden, einfach auf's NAS verschieben (sozusagen ab ins Archiv). Und zur Not reicht da eine 20-40GB 2,5" Platte die kaum Strom kostet und auch eine Menge 'Abschaltzyklen' vertraegt.
    Wenn schon /video auf NAS, dann gleich so, dass der VDR von dem NAS auch booten kann, also komplett 'diskless', alles andere macht m.M. nach keinen Sinn...


    Gruss,
    - berndl

  • Hi Loius,


    fahre doch das NAS in den S3, dann wacht das Teil superfix auf, so schnell kann der VDR gar nicht starten.


    Hallo berndl,


    Wie willst Du bitte schön vom NAS booten, wenn dieses down ist?
    So Sinnfrei ist die lokale Bootlösung es auf keinen Fall,.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo,
    Ich habe auch ein Video1 Verzeichnis auf ein NAS gemontet.
    Local im VDR ist nur eine 120 GB Platte für's System und Aufnahmen wenn der NAS einmal down sein sollte.


    Seltsam ist auf die Aufnahmestratgie des VDR (1.7.10), dieser erzeugt einen Sym Link in Video0 der auf Video1 zeigt.
    Auf Video0 ist aber noch genügend Platz frei, auf Video1 (NAS) natürlich mehr.
    Also speichert der VDR erst auf dem Medium auf dem mehr Platz frei ist ?


    Das ganze läuft soweit gut, Problematisch wird es wenn der NAS down geht, wenn der VDR läuft - auch ohne was aufzunehmen/abzuspielen.


    Wenn ich den NAS nicht brauche weil ich nichts Abspielen will, würde ich gerne den NAS runterfahren.


    Dort wird es keine Lösung geben ?
    Das System hat was dagegen wenn man eine gemountete Platte "gewaltsam" rausnimmt.


    Der VDR greift anscheinend auch im "normalem" TV Betrieb auf die Platte zu.
    Ein Aushängen auf der Konsole schlägt auch fehl.(Device busy)

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!