Die Perfekte Fernbedienung: ONE FOR ALL URC 7930 (COMFORT LINE 3)

  • Hi, bin jetzt schon lange auf der Suche nach der Perfekten VDR-Fernbedienung.
    Die meisten sind in meinen Augen "oversized" und unübersichtlich, deswegen suche ich eine Fernbedienung die nicht zu gross ist und auch nicht 100 Tasten hat, aber trotzdem alle die man für den komfortablen Gebrauch von VDR braucht.
    Da hab ich jetzt die ONE FOR ALL URC 7930 gefunden und bin eigentlich begeistert. Die erste die ein hübsches Layout hat und alle Tasten die man brauch und dabei keine 100€ kostet.


    Hier (Heise Preisvergleich) etwa ab 15€. Bei Conrad 20€.


    [Blockierte Grafik: http://www.megamodo.com/images/oneforall/mm_URC7950.jpg]


    (Glaub das Bild ist von einer etwas größeren. Die 7950 kann glaub ich nur 3 Typen Steuern. Layout müsste aber das selbe sein)


    Hat die jemand im Betrieb oder hat sogar jemand eine lirc conf datei? :) Auf der Offiziellen Lirc Seite ist mal keine Config.
    Hab den Atric IR-Einschalter, das ist doch eine RC5 Fernbedienung oder seh ich das falsch?


    Sieht doch eigentlich ganz gut aus, oder wie seht ihr das? Kennt jemand eine noch bessere? :)


    Gruß zack0r

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

  • leider nicht lernfähig

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • aber die Comfort Line 5 ist lernfähig

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hab ne URC7740 in Betrieb, die kann 1a RC5 und alle Tasten lassen sich einzeln programmieren.


    Diese Key Magic Liste hat bei mir ich auch schon bei anderen One-for-All Fernbedienungen funktioniert, darunter auch so ein Touchscreen-Teil.
    Nach dem was ich so beim ersten Blick in die Anleitung so gesehen habe sollte das auch mit der URC 7930 funktionieren (das aber ohne Gewähr).

    Gruss
    SHF


  • Guter Tip.
    Habe ich mir gleich zugelegt. Mit der "comfort 5" kann ich jetzt auch mein Mediaportal einschalten. Alle Tasten auf eine einzelnen Code zu setzten war etwas aufwendig und gefummel, aber jetzt funktioniert es prächtig.
    Wenn jemand das setup braucht ( Tastencodes und lircd.conf ) bitte fragen ...

  • Also ich find ja die haben zu wenig Tasten.


    Ich hab die URC-7541, ich weiss zwar gerade nicht ob sie lernfähig ist, aber man kann sie über freie Software und über ein sehr einfach zu bauendes Kabel über nen Parallelport programmieren - damit geht dann viel mehr (inklusive kompletter Sicherung der Einstellungen) als beim schnöden anlernen.


    Das geht dann über nen Pfostenstecker (JP1) im Batteriefach.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von baltasar
    Guter Tip.
    Habe ich mir gleich zugelegt. Mit der "comfort 5" kann ich jetzt auch mein Mediaportal einschalten. Alle Tasten auf eine einzelnen Code zu setzten war etwas aufwendig und gefummel, aber jetzt funktioniert es prächtig.
    Wenn jemand das setup braucht ( Tastencodes und lircd.conf ) bitte fragen ...


    Hi, ist bestimmt für jeden interessant, der sich die jetzt zulegen möchte... (ich auch ;)
    Kannste die Dateien nicht evtl. hier posten als Anhang?


    Danke und Gruß
    Tobias

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Den direkten Link zur Kabelbelegung hab ich nicht, aber alles zu dem Thema findet sich im JP1 Forum: http://www.hifi-remote.com/forums/


    Und bevor einer fragt, ich hab das schon lange nicht mehr benutzt und müsste mich auch erstmal wieder einlesen, meine beiden URC 7541 funktionieren halt perfekt ;) - zu dem Zeitpunkt wo ichs benutzt habe gabs die Software nur für Windows <- bitte nicht steinigen ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Danke fuer den Tipp!


    Sieht so aus, als koennte man das Teil auch gut blind bedienen. Nur die zum Schneiden wichtigen Tasten '7' und '9' muss man noch mit einer gut ertastbaren Noppe versehen. Dann geht vermutlich auch das Korrigieren von Schnittmarken blitzschnell.

  • Kennt jemand ne FB die auch ne Taste für den DVD-Auswurf hat. Ich weiß man kann die Funktion auf jede Taste legen aber ich hätte shcon gerne ne Taste die man auch gleich erkennt :)

  • Zitat

    Original von baltasar
    Hier die lircd.conf mit Kommentaren zur Tastenprogrammierung...


    Hi nochmals!


    Welchem Code neheme ich denn nun für VCR um den VDR mit dein er LIRC-Datei steuern zu können?


    Gruß
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5


  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Schonmal in dir ZIP (lircd.conf) reingeschaut?


    BJ1

  • Ahhhhhch daaa!
    Ganz am Anfang. Ok, tut mich sorry :lol2
    Danke für die Info!!!!


    Gruß
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hi nochmals, also irgenwie versteh ich die Anleitung in der lirc.conf nicht.
    Das hier ist klar

    Zitat

    # Code VCR 0081 # <VCR><M halten bis 2xblink> 0081 <2xblink>


    Das hier fkt. aber so nicht...

    Zitat

    # Umprogrammieren # <VCR><M halte bis 2xblink> 994 <M kurz> <5Ziffer> <Taste> <2xblink>

    will irgenwie nicht... im Manual finde ich auch keine passende Programmierfkt.


    Und was muss ich mit den nachfolgenden Codes machen? ->

    Zitat

    # 00558 yellow # 00268 guide # 00274 up usw.


    P.S. die lirc.conf hab ich bereits auf den VDR kopiert. Die remote.conf ebenfalls gelöscht.


    Einige Tasten gehen, die oben aufgeführten logischerweise nocht nicht...


    Gruß
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    2 Mal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Hi Polaris,
    die Funktion 994 ist schon richtig so:


    Für alle aufgelisteten Tasten:


    <VCR><M halte bis 2xblink> 994 <M kurz> <5Ziffer> <Taste> <2xblink>


    Also für 00558 yellow
    <VCR><M halte bis 2xblink> 994 <M kurz> 00558+yellow <2xblink>

  • Danke Baltasar!!!
    Jetzt gehen alle bis auf die Power-Taste!!! :schiel
    Hat das sonst noch wer?


    Gruß
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Das kann sein. Die Powertaste habe ich mit einem extra gelernten Code zum einschalten des Mediaportals belegt. Ich benutze also nicht den RC5 Code dieser Taste.


    Ob die Taste (ohne umprogrammierung) einen eindeutigen Code liefert weiss ich nicht. Veilleicht kann ein anderer den orginal "power" code posten ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!