Beiträge von zack0r

    Hallo,


    tut mir leid, ich muss doch nochmal nachfragen.
    Also das Problem ist doch, dass ich die LIRC-Module, die bei yaVDR dabei sind benutzen will und nicht die, die ich mit dem s2-libnianin mitinstallieren muss (hab probiert die wegzulassen, geht nicht).
    Wenn ich also den Treiber anstatt zu installieren in das update Verzeichnis schiebe, dann müsste ja wieder die LIRC Module des Treibers bevorzugt werden, was ich ja nicht will.
    Oder muss ich den Kernel kompilieren und die Module in update/ schieben?


    Was passiert eigentlich, wenn ich bei so einem modifizierten Treiber ein apt-get dist-upgrade mache? Kann das zu Problemen führen, bzw. muss bei einem Kernelupdate den Treiber neuinstallieren?


    Danke sehr!


    gruß zack0r

    tatsächlich funktioniert die Fernbedienung nach

    Code
    sudo start eventlircd


    (und ein wenig lircd.conf Anpassung).


    steffen_b
    meinst du in meinem Fall /lib/modules/2.6.38-12-generic/updates/?
    Was heißt kopieren? Also inwiefern muss ich die Verzeichnissstruktur erhalten?
    Ich kenn mich mit Kernelmodulen nicht so gut aus.


    Meinst du sowas wie

    Code
    cp /lib/modules/2.6.38-12-generic/kernel/drivers/media/rc/ /lib/modules/2.6.38-12-generic/updates/
    cp /lib/modules/2.6.38-12-generic/kernel/drivers/staging/lirc/ /lib/modules/2.6.38-12-generic/updates/
    depmod -a


    ??


    Danke!

    Hallo,


    yaVDR gefällt mir sehr gut, leider hab ich Probleme mit meiner Mystique SaTiX-S2 Xpress TV-Karte in Verbindung mit LIRC.
    Um die Karte überhaupt zum laufen zu bringen musste ich eine veränderte Version des s2-lipnianin Treibers vom Hersteller der Karte manuell installieren.
    Die Karte funktioniert seit dem gut, daher würde ich den Treiber gern weiter nutzen.


    Das Problem ist wohl, dass LIRC module sowohl im Treiber vorhanden sind, als auch in yavdr und diese stehen in Konflikt.
    Ich hab auch in der Dokumentation eben den Hinweis gesehen, dass s2-lipnianin Treiber Probleme mit der Fernbedienung machen kann.


    Hier sind einige Hinweise:



    Wenn ich das Modul manuell entlade und manuell das andere lirc_dev & lirc_serial lade, dann scheint es zu gehen. (ob die FB dann auch geht kann ich noch nicht sagen)


    Code
    asdf@htpc:/etc$ sudo rmmod lirc_dev
    asdf@htpc:/etc$ sudo insmod /lib/modules/2.6.38-12-generic/kernel/drivers/media/rc/lirc_dev.ko
    asdf@htpc:/etc$ sudo insmod /lib/modules/2.6.38-12-generic/kernel/drivers/staging/lirc/lirc_serial.ko
    asdf@htpc:/etc$ dmesg | tail
    [ 6236.320100] lirc_dev: module unloaded
    [ 6254.877191] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 251
    [ 6260.464034] lirc_serial: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    [ 6261.424145] lirc_serial: auto-detected active low receiver
    [ 6261.424229] lirc_serial lirc_serial.0: lirc_dev: driver lirc_serial registered at minor = 0



    Gibt es vielleicht einen anderen Treiber, bei dem die Karte funktioniert, der nicht in Konflikt mit LIRC stehe?
    Ansonsten, könnte das manuell entladen und laden wirklich funktionieren und kann ich das irgendwie automatisieren?


    Danke schonmal.


    Gruß zack0r

    so, nachdem ich gerade ein bisschen in dem Treiber rumgespielt hab ist der Fehler mit den Unknown symbols jetzt weg.
    Jetzt kommt das hier beim laden:



    Aber ich habe immernoch keinen /dev/dvb ordner.
    Ich bin leider nur über SSH auf der Box, gibts noch einen weg zu testen, ob VDR die Karte nun erkennt?
    Ich habs mit w_scan probiert, da wird kein device gefunden:


    Code
    easyVDR:~# w_scan -f s -c DE -s S19E2
    w_scan version 20101001 (compiled for DVB API 5.1)
    using settings for 19.2 east Astra 1F/1G/1H/1KR/1L
    frontend_type DVB-S, channellist 6
    output format vdr-1.6
    Info: using DVB adapter auto detection.
    main:2960: FATAL: ***** NO USEABLE DVB CARD FOUND. *****
    Please check wether dvb driver is loaded and
    verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.


    Achja, die firmware ist in /lib/firmware/ vorhanden.
    Das ist doch nicht schlimm, dass an der Karte kein LNB angeschlossen ist, oder?


    Gruß zack0r

    Hallo,


    ich hab ein Problem damit meine Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress zum laufen zu kriegen.
    Das ist diese Karte. Ich benutze easyVDR Version 0.8.06.
    Ich kann zwar den Treiber installieren, aber es taucht kein device in /dev/dvb auf.
    Ich habe hier und hier drei Treiber probiert.
    Hoffe ihr könnt mir helfen, ich komm nicht weiter :(.


    Irgendwas scheint mit dem Treiber nicht zu stimmen. Die wurden letztendlich aber jedesmal fehlerfrei kompiliert und anschließen von mir mit sudo make install auch installiert.
    Danke schonmal!
    Hier ein paar Infos.


    Gruß zack0r


    Code
    easyVDR:/dev# uname -a
    Linux easyVDR 2.6.28.9 #2 SMP PREEMPT Wed Mar 25 15:42:10 CET 2009 i686 GNU/Linux





    Also das Problem ist gelöst.
    Im Logfile stand eine Meldung etwa "Keyboard Filedeskriptor ungültig". Und diese hat das Logfile zugespammt.
    Ich hab dann einfach die Einstellung "Keyboard als Fernbedienung benutzen" oder ähnliches im VDR-Menü deaktiviert. Und dazu hab ich in der remote.conf noch alle Einträge bis auf die LIRC Einträge rausgelöscht. Da war noch irgendwas mit ir7012 oder so und eben Einträge für die Keyboard tasten.
    Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten und im Logfile steht auch nix verdächtiges mehr.
    Trotzdem danke für die Hilfe.


    Gruß zack0r

    hm also das fällt eigentlich alles flach.
    Wegen Hacker: hängt hinter Router und es ist kein Port von außen geforwarded


    Er hat das richtige Kabel vom IR-Empfänger gezogen.
    Er hat keinen LCD-Fernseher und sonst nichts verändert also keine Glühbirnen oder so. Ein Notebook mit IR-Sender kanns auch nicht sein.


    Er meinte die Symptomatik wäre öfter so gewesen, dass der VDR hochgefahren ist (Startkanal 3) und dann so nach 2 Minuten auf Kanal 2 und dann auf Kanal 1 geschaltet wird. Und dann die Lautstärke von ganz laut auf ganz leise runter fährt. Halt so wie als würde man konstant die Kanal runter und die Lautstärke runter Tasten drücken.


    Und was wohl auch oft war das alle möglichen Tasten in Sekundenbruchteilen "gedrückt" wurden und man die ganze zeit Menüs auf und zu gehen sieht.


    Er meinte auch das der VDR den eindruck machen würde dass er komplett ausgelastet sei. Daher ist wohl auch kein Zugriff über Netzwerk möglich.


    Also sehr komisch....


    Könnte das evtl. von einer zu vollen Festplatte kommen? Was passiert wenn eine Partition komplett voll ist z.B. von Logdateien?


    Gruß zack0r

    Hallo,
    hab meinem Vater mal einen VDR zusammengebaut der jetzt Probleme macht.
    Es ist eine Geode-Plattform mit Full-Featured DVB-S Karte. Ausgabe über Scart, IR-Emfänger ist von Atric, glaub Rev. 4.
    VDR lief lange ohne Probleme. Jetzt meint mein Vater würde der VDR wohl auf IR-Eingaben reagieren, also Hoch/Runterschalten oder Laut/Leiser oder Menü, usw. obwohl nichts gedrückt wird.
    Ich hab daraufhin mal gesagt er soll mal den COM-Stecker von dem IR-Empfänger abstecken. Aber diese Phantom-Tastendrücke blieben trotzdem da. Also kann es wohl nicht an dem Empfänger liegen...


    Jetzt weiß ich nicht so recht weiter.. Hat jemand ne Idee?
    Distribution ist easyVDR.


    Schonmal danke fürs lesen.


    Gruß zack0r

    Hi, ich habs einfach so gemacht:


    lircd.conf:


    remote.conf:


    sagt mal habt ihr auch das Problem, dass die Fernbedienung sich manchmal selber auf einen anderen Modus schaltet? Also man ist z.B. gerade auf VCR und auf einmal passiert nichts mehr wenn man eine Taste drückt, erst wieder wenn man nochmal auf VCR gedrückt hat?


    Gruß zack0r

    Hallo, ich bin seit kurzem auch bei Unitymedia. Ich hab die Technotrend C-1500 vom DVBshop gekauft und die funktioniert ohne Probleme auch bei QAM256. Ich hab auch die Version mit Antennen Ein- und Ausgang.
    Kann ich nur empfehlen! Hole mir bald noch ne zweite davon.
    Funktionierte übrigens mit neustem easyvdr out-of-the-box.


    Gruß zack0r

    Hi, ich wollte mal fragen ob Powernow auch für den K9 unterstützt wird? Ich hab im Forum + wiki mal nichts gefunden...
    Ich hab nen AMD Athlon 64 X2 3600+ EE und will noch mehr Strom sparen :)


    Gruß zack0r

    Also, ich habe alles erdenkliche probiert um es irgendwie hinzubekommen mit xine ein ruckelfreies Live-Bild hinzubekommen, ohne Erfolg.
    Immer das selbe schema: Ich starte VDR, keine Errors. Ich starte eine Aufnahme, alles klar. Sobald ich X starte bekomme ich die TS continuity errors und es ruckelt total, auch bei den Aufnahmen. Wenn ich dann Xine-UI gestartet habe kann ich die Aussetzer auch sehen, kann aber Aufnahmen, die ich aufgenommen habe als X zu war, Ruckelfrei und ohne Aussetzer betrachten.
    Hab alles probiert. Dachte schonmal an den SMP-Kernel? Aber da hab ich keine Header-Dateien gefunden, die man brauch um den nvidia-treiber zu kompilieren.
    Ich hab ein Kernel-Update auch 2.6.22.10 gemacht und ist genau das selbe.
    Ich bin jetzt umgestiegen auf xineliboutput und habe dort genau die selben Probleme, zwar komischerweise nicht so stark ausgeprägt, aber trozdem so, dass man kein TV kucken kann.


    Die grosse Frage die sich für mich jetzt stellt: Liegt es an der TV-Karte? Oder an was anderem? Hat jemand erfolgreich Xine / Xineliboutput am laufen mit dem Board?
    Ich meine ich ziehe eh in 4 Wochen nach Köln und da werd ich wahrscheinlich eh DVB-C beziehen, da bräuchte ich also eh eine, bzw. direkt zwei neue TV-Karten (tipps?). Also was würdet ihr vorschlagen, weiter probieren, dass irgendwie in den Griff zu griegen, oder 4 Wochen warten, und darauf hoffen, dass es nur an der scheiss TV-Karte hing?


    Ich hab leider auch niemanden hier in der nähe der mir ne TV-Karte ausleihen könnte...


    Was mich halt immernoch stutzig macht, ist, dass ich auf der einen Seite perfekte Aufnahmen machen kann, wenn X nicht gestartet ist. Ich hab sogar zwei Sendungen paralell aufgenommen (vom selben Transponder) ohne irgendwelche störungen!


    Und ich auf der anderen Seite alles abspielen kann und perfekt auf den Monitor bekommen kann was aufgenommen worden ist.


    Ich verstehe nicht wo da in dieser Datenübertragungs-Kette das falsche Glied ist...?!


    Gruß, ein solangsam nicht mehr so ermutigter hoffentlich-bald-VDR-User

    Hi, danke fürs suchen :)
    Ich hab auch schon bei google gesucht aber nur wegen dem ersten Problem. Und da hab ich nur Sachen gefunden wo Leute garnicht mehr booten können, aber nie das diese minimal bash nur manchmal kommt... :(
    Naja zu dem jetzigen Problem:
    Ich hab keinen Scsi Controller.
    Die Platte ist ne 250GB Samsung IDE. Hängt als Master zusammen mit nem DVD-Brenner als Slave am Einzigen IDE-Port vom Board. Und LBA ist laut Bios "Supported" kann nur Auto und Deactivate im Bios auswählen und steht auf Auto.
    Hab ja auch im Bios nix geändert, sondern wie beschrieben nur unter easyvdr grub-install --recheck /dev/hda ausgeführt... :(


    Gruß zack0r

    Hi, danke schonmal soweit.


    Code
    root@ubuntu:/# sudo grub-install /dev/hda
    Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub
    tempnam: No such file or directory
    /usr/sbin/grub-install: line 394: $log_file: ambiguous redirect


    Und nun? Die Partition war /dev/hda3. Also das is zumindest die Partition wo /boot drin ist.


    Gruß zack0r

    Hi, habe ein Problem mit Grub.
    Also hatte EasyVDR 0.5 RC1 drauf und musste nochmal neu installieren. Deswegen habe ich mithilfe der selben CD Easyvdr nochmal drüber installiert. Alles ohne Fehlermeldungen oder so.
    Dannach hatte ich allerdings das komische Verhalten, dass manchmal der VDR ganz normal gebootet wurde und manchmal beim booten diese Grub Minimal Bash kam.
    Aber nur so jedes Zweite mal, also man hat dann reboot eingetippt und dann ist er meistens beim zweiten Anlauf hochgefahren.
    Also totaler mist, vorallem weil zeitgesteuerte Aufnahmen damit unmöglich gemacht werden.
    Also hab ich eben nach kurzer Suche in Foren und Internet versucht Grub neuzukonfigurieren.
    Hab glaub ich nur grub-install /dev/hda4 oder so angegeben und jetzt kommt beim booten nur noch "GRUB _" (der unterstrich blinkend) auf den Bildschirm. Man kann aber auch nix mehr eingeben und nur noch reset drücken.
    Hab von ner Live-CD gebootet und da hab ich gesehen, dass an der menu.lst überhaupt nix geändert wurde.
    In der device.map stand glaub ich nur "(hd0) /dev/hda" oder so.


    Weiss einer was ich machen kann? Muss ich nochmal neuinstallieren? :(


    Danke schonmal, Gruß zack0r

    Hi, benutze jetzt auch das Plugin mit TvBrowser 2.6. Klappt eigentlich ganz gut. Bei dem ersten Start meinte TvBrowser zwar er würde kein Internet finden, aber ohne den Wizard gings dann direkt.


    Problem ist meiner Meinung nach noch, dass die Timer nicht syncronisiert werden. z.B. ich erstelle einen Timer mit Lazy Bones und lösche den danach mit dem VDR, dann kommt alles durcheinander.
    Oder die Timer die (erfolgreich) durchgelaufen sind, sind immernoch in der Liste und lassen sich auch dann nicht mehr löschen (Meldung: Timer 1 nicht vorhanden)
    Auch die Liste mit den Aufnahmen müsste syncronisiert werden, wenn nicht automatisch, dann auf Knopfdruck :)


    Aber auf jeden Fall schonmal gute Arbeit, Vielen Dank! :respekt :cool1


    Gruß zack0r

    pidel
    Ton läuft analog über OnBoard-Soundkarte.
    Ich glaube Mplayer steht auf slave-mode. Ist doch standart, oder nicht?
    Ich schau mal.


    Hab zwischenzeitlich das System nochmal komplett neu aufgesetzt, leider hab ich immernoch mit dem Problem 1 zu kämpfen. :(
    Hat denn keiner eine Idee?


    Ich hab jetzt schonmal rausgefunden, das:

    Code
    bt878(0): irq PPERR risc_pc=1bd2e170
    bt878(0): irq PPERR risc_pc=1bd2e170


    wohl von nem PCI BUS Paritätsfehler ausgelöst wird und die Meldung auch nicht so gut ist bzw. nicht normal.
    Wie kann ich weiter vorgehen? VDR ist so leider nicht nutzbar :(


    Ich ziehe in etwa 4 Wochen nach Köln, da werd ich dann bestimmt auf DVB-C umsteigen müssen, meint ihr es liegt an der Karte und wenn ich ne andere drinn hab sind die Probleme weg? Nicht das es irgendwie an der Risercard liegt... glaub ich aber nicht.


    Gruß zack0r


    EDIT:
    Also ich hab jetzt wohl den schuldigen gefunden: X. (nachdem ich gestern nacht alles neu gemacht war...und das Problem immernoch bestand...)
    Wenn ich ein logread -f laufen hab und kein X an ist ist alles normal. Sobald ich X starte (nicht xine, sondern nur X+Fluxbox) fangen die Fehlermeldungen TS continuity error und PES packet shortend usw. an.
    Ich hab dann mal ne Aufnahme über VDR-Live gestartet, als X nicht an war...und voila man glaubt es kaum, absolut perfekt, ohne Ruckler und ohne Artefakte und der Ton war auch OK.
    Das bringt mich nur zu der Frage wie kommt es dazu? Laut top verbraucht X nicht viel und laut Syslog ist selbst mit xine und interlaced die CPU nur so bei 60% last.
    Bisher bin ich nicht dahintergekommen. Hat vielleicht von euch einer ne Idee?


    Xorg.0.log:


    xorg.conf: (nachdem ich mal mit nvidia-settings rumgespielt hab)


    Achja hab auch alles auf den neusten Stand gebracht.
    Xine-Libs ist 1.1.8
    VDR-Xine ist 0.8


    Irgendwo stand was von dem neuen Completely Fair Scheduler. Gibts nen Patch für 2.6.22? Oder meint ihr ich bin aufm Holzweg.
    Solangsam weiss ich nicht mehr weiter.


    Btw. das Problem mit dem Soundsteuern hab ich gelöst gibt ja extra dafür son vdr-alsactl-plugin. Das klappt sehr gut.


    Gruß zack0r