Meinungen zum umzug von vdr.gentoo.de auf www.vdr-wiki.de

  • Gentoo-Wiki umziehen 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja (0) 0%

    Hi,


    mal ne Frage an die Gemeinde ;)
    Was haltet Ihr von einem Umzug des vdr.gentoo.de wikis in das www.vdr-wiki.de ?


    Vorteile:

    • Zentralisierung von Informationen
    • Weniger Administration
    • Bessere Wiki Engine
    • keine Redundaten Daten


    Nachteile:

    • Zentralisierung von Informationen
    • Single Point of Failure


    Noch andere Punkte? Meinungen?


    gruss Mad

  • Eigentlich gar keine schlechte Idee. Ich wäre dafür. Was natürlich echt super wäre, wenn der Gentoo-Part auch ins Englische übersetzt würde. Habe schon von einigen Gentoo Usern erfahren, dass der deutschen Sprache nicht mächtig wären, und deswegen das "installieren" vom VDR net so einfach gewesen wäre.

  • Na ja, Gentoo ist allerdings schon ne extrem spezielle Sache..

  • Na ja, auch zwischen gentoo und lfs gibts so einige Unterschiede.

  • Sind wir nun dafür oder net... bitte so Dinge wie:


    Zitat


    Na ja, Gentoo ist allerdings schon ne extrem spezielle Sache..


    hier nocht posten, da das einfach nicht zum Thema passt, das es nicht um Gentoo geht, sondern um VDR auf einem Gentoo. Sonst schau dir mal das jetztige Wiki auf vdr.gentoo.de an.

  • Ich weiß nicht so recht, vdr.gentoo.de ist ja speziell für VDR unter Gentoo, ich glaube es ist sinvoller, wenn (wie es jetzt schon ist) ein Link darauf verweist, denn es ist im großen und ganzen nur für Gentoo User interessant. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man das sinnvoll integrieren kann, vorerst bin ich aber dagegen.


    Gruß thoand

  • Hallo,


    ich bin dafür. Im wesentlichen sehe ich die größten Vorteile in der zentralisierten (hoffentlich redundanzfreien) Anlaufstelle für Informationssuchende.
    Der administrative Aufwand für den Betrieb des vdr.gentoo.de wiki's wird heute ja wohl ausschließlich durch mad erbracht. Gegen eine Entlastung hat er sicher nichts einzuwenden. Für die vdr-wiki.de admins dürfte der Aufwand hingegen nicht größer werden, wenn ein paar Seiten hinzukommen.


    Dem Argument von thoand kann ich nicht so recht folgen. Auch Gentoo User wollen z.B. etwas über mögliche Hardware wissen und müssen sich anderweitig umschauen.
    Außerdem könnte sich Anhänger anderer Distributionen mit dem gleichen Argument entziehen und eigenständige Seiten aufmachen. Tun sie aber nicht.


    Ich denke das gemeinschaftliche Aktivitäten den 'VDR' sicher am besten voranbringen.


    Natürlich muss ich als überzeugter Gentoo User darauf bestehen, daß Interessierte die entsprechenden Informationen auch schnell finden und sich ein Hinweise auf die ebuilds nicht erst in der Fußnote der 10ten Seite befindet.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Was braucht ein gentoo-User denn für besondere Infos? (bin auch einer ;) )


    ==> Hinweis auf die Existenz der ebuilds - da sollte ein Absatz reichen. Wo der steht ist egal, wenn das außenrum zusammengefasst werden kann, ist das doch für alle beteiligten sinnvoll, wenn man sich die Arbeit minimiert


    Für jemanden, der mittels Source-Paketen (ich zB) installiert, muss da IMHO ja keine gentoo-speziielle Seite sein. Da sollte doch was Distri-übergreifendes (ein Sandmann ohne Suse) passen...


    Außerdem entzieht sich mir der Sinn, warum man doppelt pflegen soll. :D


    dafür, Thomas

  • Hi,


    also ich bin nicht unbedingt dafür, auch wenn ich mad mit seinen Punkten voll zustimme.
    Aber wie andere hier auch, muss ich zu bedenken geben, dass www.vdr-wiki.de distributionsUNabhängig ist und bleiben soll.
    Ein paar Distributionen haben einen eigenen Artikel (auch Gentoo), der aber nur eine kleine Beschreibung beinhaltet und meist entsprechend weiterleitet (so auch nach vdr.gentoo.de)


    Ich selber setzte zwar Gentoo auf meinen Arbeitrechner ein und habe dort auch VDR am laufen, aber nicht per EBuild, daher weiss ich nicht in wieweit Gentoo-Eigenheiten bei der EBuild Installation beachtet und beschrieben werden müssen.


    Wenn alles in ein/zwei Artikeln behandelt werden kann, spricht auch aus meiner Sicht nichts gegen einen "Umzug",
    wenn jedoch mehrere Programme/Plugins Gentoo-Sonderbehandlungen abseits der Standardinstallation benötigen, würde durch einen Umzug Information verloren gehen, denn auf vdr-wiki habe diese nichts zu suchen.


    Monroe

  • Hi,


    wenn es meine Entscheidung wäre, dann würde ich dagegen stimmen. Das würde die VDR-Ebuilds weiter weg von Gentoo bringen, als sie jetzt schon sind.
    Ich bin vor allen Dingen deshalb auf Gentoo umgezogen, weil es eine Distri ist, die man sehr einfach handhaben und updaten kann. Die VDR-Ebuilds von vdr.gentoo.de hab ich auch schon probiert, aber leider machen sie die Sache nicht einfacher, wie es die üblichen Ebuilds von gentoo.org machen. Im Grunde liefen alle meine Versuche darauf hinaus, daß ich mir den VDR selbst kompilliert und die Ebuilds von vdr.gentoo.de wieder gelöscht habe.
    Erstmal muß man sich den Portage-Baum von vdr.gentoo.de runterladen. Beim emerge sync treten dann einige unübliche Meldungen auf, die man von normalen Tree-Updates nicht kennt. Der Server mit den Ebuilds von vdr.gentoo.de ist zudem nicht der schnellste.
    Wenn man dann schließlich VDR emergen möchte, dann verhält es sich meistens so, daß sich nur das anbietet, was man eigentlich nicht will. Z.B. ist es ziemlich und ein großer Wirrwarr, wenn man 1.2.6 emergen möchte. Und dann kommen noch die Treiber hinzu; wenn man die Treiber im Kernel hat und haben möchte, dann geht da nichts mehr. Bei der Anleitung auf vdr.gentoo.de hat man auch des öfteren den Eindruck, daß sie nicht mehr aktuell ist.


    Ich bin deshalb dafür, daß vdr.gentoo.de nach gentoo.org umzieht. Was spricht dagegen? Nichts. Es ist ja bestimmt nicht so, daß die Devs von gentoo.org keine VDR-Ebuilds haben möchten. Eine Anlaufstelle für Instruktion bezüglich VDR könnte man dann erstmal auf forums.gentoo.org ablegen. Vielleicht auch auf den gentoo.org Docs.
    Dann fiele das laden des vdr.gentoo.de Portage Baumes weg. Man müßte sich dann Gedanken machen, wie man die VDR-Ebuilds so nutzerfreundlich anpasst, wie man es von den Ebuids auf gentoo.org gewohnt ist. Will meinen, das sie sehr einfach zu benutzen sind, und die Wahl bestimmter Optionen offensichtlich wird, z.B. durch USE-Flags.


    MfG


    mic

  • Hm..


    vielleicht sollte man sich erst mal nen Kopf drüber machen worin der UNTERSCHIED zwischen einer gentoo spezifischen wiki und einer allgemeinen distri-unabhängigen wie vdr-wiki liegen sollte.


    IMHO nur in den ebuilds.

  • Hi,


    micmac:
    Ins gentoo.org wird das nicht so einfach reinkommen, ich hab schonmal versucht da entwicker zu werden. Das hat nur (verständlich) einige Hürden. Daher wird das solange getrennt bleiben, solange keiner von uns ofizieller Gentoo Entwickler ist. Gibts hier schon 1 oder 2 Threads drüber.


    Monroe:
    Warum bleibt das Wiki dann nich Distriunspezifisch? Wir ziehen da mit einem kleinen Teil ein. Ca. 40 Seiten Gentoospezifischer Kram zu 940 Seiten Allgemein im vdr-wiki. Von daher wird das vdr-wiki NICHT Gentoolastig.


    @AC:
    Ich würde den Pluginteil auch einbauen, weil ich einige Gentoospezifische sachen dabei sind. Für allgemeine Plugininfos kann mal auf die Plugseiten verweisen. English ist auch nicht schlecht, nur hab ich noch nicht genau rausgefunden wie mit dem MediaWiki Mulitlingual Seiten erstellbar sind.


    thoand:
    Hier treffen halt 2 Welten aufeinander, Gentoo und VDR. Im Moment ist durch die URL und den INhalt das Wiki Gentooseitig und nach dem Umzug warscheinlich VDR Lastig durch den Inhalt des vdr-wikis.


    @all:
    Ich denke den Gentoo Part im vdr-wiki wird leicht zu finden sein, keine 10 Klicks bis zum Ziel. Die vdr.gentoo.de wird auf den neuen Bereich im VDR-Wiki zeigen, die vdr.gentoo.de war netterweise von dem damaligen Besitzer eingerichtet. Da die Domain jetzt dem Verein gehört weiss ich nicht om sich da demnächst was ändert.


    Bis jetzt ist die Abstimmung fast ausgeglichen, mal sehen wer sich noch äussert....


    gruss mad

  • Zitat

    Warum bleibt das Wiki dann nich Distriunspezifisch? Wir ziehen da mit einem kleinen Teil ein. Ca. 40 Seiten Gentoospezifischer Kram zu 940 Seiten Allgemein im vdr-wiki. Von daher wird das vdr-wiki NICHT Gentoolastig.


    Das wahrscheinlich nicht, aber anderen Distributionen gegenüber, die weiterhin nur mit einer Seite bedacht werden.
    Und wenn du mit 40 Seiten rechnest, kannst du mit nicht erzählen, dass das keine redundanten Daten erzeugt und damit auch wieder ein höherer Administrationsaufwand entsteht (was du beides vermeiden willst).


    Ein Beispiel: Wenn sich die Installation eines Plugins einmal stark ändern sollte, sowohl allgemein, als auch distributionsspezifisch, entstehen Inkonsistenzen, wenn nur eine von beiden Beschreibungen angepasst wird, oder (wegen der EBuilds) angepasst werden kann.


    Aber da ich mal davon ausgehe, dass der Einzug von vdr.gentoo.de nach vdr-wiki.de stattfinden wird und ich mich auch nicht partout dagegen stellen will, sollten wir uns, wie von wirbel bereits angedeutet auch mal über das WIE unterhalten.
    Also

    • Welche Unterschiede gibt es?
    • Wie verwebt man sie möglichst redundanzfrei mit den allgemeinen Angaben? (möglichst ohne Anhängern anderer Distributionen auf den Schlips zu treten)
    • Wäre ein Namensschema ala "GENTOO: Titel" (oder etwas ähnliches) sinnvoll?
    • usw.


    Noch stimme ich weiterhin mit Nein.


    Monroe

  • Andere Distris haben die gleichen Freiheiten wie wir in dem Wiki. Wenn sich da eine Community auftut die Susespezifische RPMs oder DEBs baut, bitte. Nur weil andere Distries nicht so eine lobby haben heist das ja nicht das wir uns zurückhalten müssen.


    Deine beschriebenen Inkonsistenzen haben wir jetzt auch, da auch jetzt 2x Inhalte gepflegt werden.


    Ich hab mir die Export/Import schnittstellen noch nicht angeschaut. Am liebsten wäre es mir wenn wir die Seiten auf vdr.gentoo.de in XML Dumpen und per XML auch ins Mediawiki einspielen. Falls das nicht geht... Handarbeit..... leider.


    Die Headlines können wir so übernehmen:VDR Basis Installation, Plugins, Addons, Entwicklung, Verschiedenes
    VdrHardware fällt weg da es solche Punkte schon gibt.


    Import/Export schaue ich mir mal an.


    mad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!