[0.3] Schnee in dunklen Flächen

  • Zitat

    Original von dg9fw
    Ich habe jetzt nicht die ganzen Beiträge verfolgt.


    Das hättest Du aber vielleicht machen sollen.


    Zitat

    Original von dg9fw
    Ich hatte ursprünglich ein billig 2,5 m HDMI Kabel angeschlossen und meist grünes Grisseln in schwarzen Bildflächen. Nach dem Tausch gegen ein hochwertigeres 3 m HDMI Kabel ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.
    Das Problem scheint bei billigen Kabeln zu sein, das die Flanken des digitalen Signals zu sehr verschlissen werden, so das der Eingangstreiber nicht mehr eindeutig das digitale Signal rekonstruieren können.
    Olaf


    Da der Schnee nur mit neueren Nvidia Treibern auftritt, kann das nicht am Kabel liegen.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • wenn tearing besteht reicht es scheinbar aus wenn man "restart openbox" macht. schnee ist bis jetzt weg bei mir.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Habe das Upgrade gemacht, jetzt startet vdr nicht mehr.
    Ein restart vdr bringt start: Job failed to start


    Syslog:

    Code
    Jan  5 10:06:18 yavdr init: vdr main process (1672) terminated with status 2
    Jan  5 10:06:18 yavdr init: logo-start main process (1347) killed by TERM signal
    Jan  5 10:06:18 yavdr dvbmon: vdr started by udev allready
    Jan  5 10:06:18 yavdr init: vdr-frontend main process (1692) killed by TERM signal
    Jan  5 10:06:18 yavdr init: vdr-exit-2 main process (1696) terminated with status 1
    Jan  5 10:06:44 yavdr init: logo-stop main process (1693) killed by TERM signal
    Jan  5 10:06:44 yavdr init: vdr main process (1912) terminated with status 2
    Jan  5 10:06:44 yavdr init: logo-start main process (1911) killed by TERM signal
    Jan  5 10:06:44 yavdr init: vdr-frontend main process (1927) killed by TERM signal
    Jan  5 10:06:44 yavdr init: vdr-exit-2 main process (1932) terminated with status 1


    Ein dpkg-reconfigure yavdr-utils bringt:

    Code
    /etc/default/vdr: Zeile 31: Dateiende beim Suchen nach `"' erreicht.
    /etc/default/vdr: Zeile 32: Syntax Fehler: Unerwartetes Dateiende.


    Edit: Fehler gefunden, lag an mir. Hatte zu Testzwecken die /etc/default/vdr angepasst (Charset).

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Leider ist der Schnee immer noch da.


    EDIT:
    Ich habe auch nochmal ein dpkg-reconfigure nvidia-current gemacht, dann einen Reboot. Bisher sieht alles gut aus.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Mit dem aktuellem Nvidia-Treiber und dem yavdr-utils-update ist der Schneee und das Tearing im VDR-Live-Bild weg. Es sieht ganz gut aus. Auch keine Hänger, keine Freezer ... Es wäre fast ideal.
    Leider bleibt im XBMC der Schnee erhalten. Es ist sogar noch schlimmer wie früher. Also, zurück zum 256.53 ... ;(

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Probleme im XBMC kann ich auch nach diversen Restarts bzw. Wechseln zwischen VDR und xbmc nicht feststellen. Super Arbeit!

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Mein aktueller Stand:


    - nvidia-current aktuell
    - yavdr-utils update
    somit alles aktuell aus der stable repo!


    aber, die libxine2 habe ich gerade wieder ersetzt durch die libxine2_1.2.0~hg20101022-1yavdr3_i386.


    Resultat:
    - im VDR-Live-Bild alles bestens! Kein Schnee, kein Tearing, keine Freezer, keine Hänger. Super!!
    - im XBMC, punktuell nur ganz leichter Schnee, kaum wahrnehmbar. Damit kann ich leben.


    OK, wo ist jetzt der Unterschied zw. der alten libxine2 und der aktuellen Version, bzw. was hat sich hier geändert??


    //edit
    Kaum habe ich das geschrieben, ist der Schnee im XBMC wieder massiv da. Schei***
    Alles wieder zurück.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    Einmal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Noch viel hilfreicher als hier gebetsmühlenartig Voodoo zu probieren, wäre es wenn die Treiberprobleme auch (hier? http://www.nvnews.net/vbulletin/forumdisplay.php?f=14 ) NVidia zugetragen würden. Nur die haben den Source und die Entwickler. Ich vermute, das eine breite Sichtbarkeit eurer Probleme in dem Forum eine Verbesserung der Situation unterstützen würde. Ich bin der Meinung das dafür nicht zwingend technisches KnowHow bis zum Limit vorhanden sein muss. Für eine breite Sichtbarkeit der VDPAU User Probleme, sollten diese dort gemeldet werden, selbst wenn man nicht alles abliefern kann. Da augenscheinlich ALLE Treiber vor 260.xx besser waren ist dort definitiv etwas verkehrt.


    Also tut euch einen Gefallen und meldet "euer Problem" dort auch - das es ein Treiberproblem ist dürfte inzwischen klar sein. Mythbuntu scheint dieselben Probleme zu haben mit dem neuen Treiber.


    Meine Lösung für mich ist:
    aptitude install nvidia-current=195......
    echo nvidia-current hold | dpkg --set-selections
    reboot


    Das hilft natürlich für andere Hardware nicht wirklich.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich habe das Problem zwar jetzt nicht mehr, habe aber trotzdem einen Beitrag erstellt. Bitte alle dort melden, die das Problem auch haben.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Zitat

    Original von steffen_b
    echo nvidia-current hold | dpkg --set-selections


    Ist ein wenig Offtopic, ich weiß, aber versucht mal "wajig" für derartiges Paket-Management. Ist IMHO angenehmer zu bedienen:


    Code
    #/> wajig hold nvidia-current nvidia-current-dev nvidia-current-modaliases
    #/> wajig list-hold
    nvidia-current
    nvidia-current-dev
    nvidia-current-modaliases
    => Später dann mal:
    #/> wajig unhold nvidia-current nvidia-current-dev nvidia-current-modaliases
    => Und vieles mehr, impliziert z.B. "sudo" ...
    #/> wajig list-commands

    Offtopic Ende ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • ich wollt mal anmerken, dass ich keinerlei probleme dieser art beobachten konnte. nutze ubuntu 10.10 sowohl mit dem original kernel als auch mit dem aktuellsten 2.6.37.


    edit: mir fällt ein, dass ich xbmc schon lange nicht mehr mit dem 2.6.34er kernel betrieben habe. könnte also auch am aktuelleren kernel liegen.


    ich wollt das nur anmerken, weil nach dem überfliegen euer posts scheint es mir, dass das problem weniger bei den treibern liegt, als an yavdr live. aber ist nur ne waage vermutung.

  • Zitat

    Original von a-user
    ich wollt das nur anmerken, weil nach dem überfliegen euer posts scheint es mir, dass das problem weniger bei den treibern liegt, als an yavdr live.


    Was ist denn yavdr live?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es kann auch sein das du einfach einer der glücklichen bist die es nicht betrifft oder du dein system nicht soviel für TV und XBMC nutzt das es dir auffallen würde. Es gibt durchaus unterschiedliche Erfahrungen (ich habe so gut wie nie den Schnee, eine ganze zeitlang nicht das Tearing. Andere haben gar kein Tearing aber kennen den Schnee zu Genüge. Auch ist das Problem nicht nur auf yavdr bekannt, sondern auch unter mythbuntu und potentiell anderen Systemen. Anzahl Benutzer 1 ohne Probleme ist kein hinreichendes Kriterium um zu vermuten das es an yavdr liegt. Ich vermute es gibt unter yavdr mehr als einen User ohne Probleme, oder ohne das der Benutzer sich gestört fühlen würde. Andererseits ist das Problem hier Diskussionsthema No.1 seit einigen Tagen. Im verlinkten Forum gibt es vereinzelt auch Meldungen darüber mit unterschiedlichen Systemen. Und immer wenn vdpau im Spiel ist.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • ja kann sein, dasss ich glück habe. ich wollte ja keine absolute aussage treffen. wollt ja, wie ich deutlisch schrieb, ur darauf hinweisen.


    im übrigen nutze ich xbmc recht excessiv, sowohl mit vdr als auch für video playback. die hier genannten probleme sind mir bisher überhaupt nicht aufgefallen, und das wären sie, weil ich dafür bereits recht sensibilisiert bin für die tearing und stotter probleme in verbindung mit compiz.


    aber wie cih schrieb, ich nutze ansich nur noch den 2.6.37 kernel. und mit keinen der 260er treiber (hatte alle drauf, derzeit den neusten) sind irgendwelche probleme dieser art bei mir zu beobachten.


    edit: ich weiß gar nicht was ihr meinen post kommentieren müsst? es war einfach nur ein hinweis, das unter den genannten bedingungen kein problem besteht. einfach als info, die evtl. dazu beitragen könnte das problem zu identifizieren.
    könnt gerne nach details fragen, aber es so darstellen zu lassen, als ob ich eine meinung zu den problemen habe, die euch evtl nicht passt ist falsch.


    mehr als ein feedback sollte es nicht sein.

  • a-user: mache doch mal ne Signatur mit Deiner Hardware


    vdr-box

  • Zitat

    Original von a-user
    ich wollt das nur anmerken, weil nach dem überfliegen euer posts scheint es mir, dass das problem weniger bei den treibern liegt, als an yavdr live.


    Du tust so als wäre yaVDR ein geheimnisvolles Ding sei, dass Probleme verursacht. Anderswo nennt man das FUD verbreiten. yaVDR ist eine Distribution, also eine Zusammenstellung von Paketen und etwas Konfiguration. In diesem Thread wird versucht durch Veränderungen der Zusammenstellung dieser Pakete und der Konfiguration diesem Problem Herr zu werden. Es wird also yaVDR verändert. Was ist denn nun dieses andere "yaVDR" von dem du redest?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn du alles genau lesen würdest, würde dir auffallen, das eben mit den alten Treibern die Probleme nicht auftreten. Offensichtlich verwendest du die ja auch.
    ABER: Warum kommentieren, wenn man nicht genau gelesen hat? Ein "Bei mir gibts keine Probleme" hilft rein gar nichts!!!


    @yavdr Team: Ich teste nun seit Heutefrüh, seit dem neuen Update. - Bisher keine Probleme mehr festzustellen. Auch Autocrop läuft bestens.


    Die Resonanz bisher auf das Thema ist nicht so gross, auch hat bisher niemand von den anderen hier sich darauf gemeldet um ggf. die Dringlichkeit zu unterstreichen: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=158437

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • 1. offensichltich verwende ich eben NICHT die alten treiber. ich verwende den neusten!
    edit: insofern gebe ich den kommentar zurück: warum kommenteiren, wenn man nicht genua gelesen hat -.-


    2. nur weil das problem nicht mit den alten auftrat muss es noch lange nicht ein problem der neuen treiber sein..


    3. ich hab vieleicht nicht genau genug gelesen, aber wie ich schrieb habe ich kommentiert, weil mir schein, das offenbar mehr oder weniger nur yavdr nutzer betroffen sind. wenn die meisten betroffenen yavdr nutzen, dann kann es an einer komponente von yavdr leigen. muss nicht, aber könnte sein.


    wenn ich mich hier berkcukt habe tut es mir leid.


    mir tut es im übrigen auch leid überhaupt was dazu geschrieben zu haben, weil das gerade in nicht gerade wenigen völlig sinnlosen posts endete. ich kann eure reaktionen nicht wirklich nachvollziehen und ich will es auch gar nicht. macht draus was ihr wollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!