AMD Geode NX 1750 - Erste Erfahrungen

  • chabayo
    Danke für die Info, so eine Option habe ich ebenfalls im Bios entdeckt.


    Ich habe gerade nochmal 2 andere Sachen versucht.


    Ich habe einen anderen Testrechner mit linvdr und einer anderen FF Karte aufgesetzt. Der hatte keine Probleme mit den Aufnahmen. Daraufhin habe ich bei meinen eigentlich VDR die beiden Budget Karten deaktivert und dann eine Aufzeichnung gemacht, ebenfalls keine Störungen.
    Das bedeutet das Problem steht im Zusammehang mit den beiden Budget Karten. Das habe ich mir gerade nochmal genauer angeguckt:


    VDR mit


    -D 0 <-- keine Störungen
    -D 0 -D 1 <--- Störungen
    -D0 -D2 <--- keine Störungen


    Also die Karte die als 2 Device läuft scheint Empfangsprobleme zu haben.


    Gerade mal Femon auf der Karte angeworfen. Zeigt 60% und 75% bei RTL2 an. Soweit eigentlich okay.


    AleX


    Zitat

    Original von chabayo
    alex-zero: Warum hast du bei other Software das nvram-reboot.script ?? - was ist das??


    Nen simples script, was einen Shutdown macht wenn eine bestimmte Datei exisitert. Somit braucht man nicht sowas wie nen reboot-kernel falls nach nvram eine reboot benötigt wird.
    Wenn VDR vdrshutdown aufruft, schreibt es eine datei /reboot und macht einen normalen reboot. Wenn der Kernel hochläuft und VDR starten will guckt es ob /reboot exisitert, wenn ja löscht es /reboot und macht eine shutdown -h now ansonsten startet der VDR normal durch.

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Zitat

    Originally posted by alex-zero
    chabayo
    Danke für die Info, so eine Option habe ich ebenfalls im Bios entdeckt.


    ...im Bios kannt ich das noch nicht :rolleyes: sollte eigentlich aus der Kernel-Config sein.


    Zitat

    Original von alex-zero


    Nen simples script, was einen Shutdown...falls nach nvram eine reboot benötigt wird.


    ...yuppie...aber mein MS811/Geode braucht das nicht, reboot mein ich .. mir half ein Hinweis von kilroy (@nochmals danke)...


    :]

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

  • Zitat

    Original von chabayo
    ...yuppie...aber mein MS811/Geode braucht das nicht, reboot mein ich .. mir half ein Hinweis von kilroy (@nochmals danke)...
    :]


    Du hast recht ;) mein m811 eigentlich auch nicht, war aber bislang zu faul das ohne zu testen .. naja egal.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • mmh es sind beide Budget Karten die Probleme machen.


    Ich werde mal die Tage versuchen die Satschüssel neu auszurichten.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hallo kilroy,


    vielen Dank für Deine Antwort, die die Sache schon gleich wesentlich transparenter macht....


    Das Equipment habe ich mittlerweile beisammen (5er DIP aus altem Board entlötet, Tonarmlitze - schön fein - gekauft). Zu Deinen Ausführungen habe ich mal noch eine Frage:


    Zitat

    Original von kilroy
    Wenn Du 1,250V einstellen wolltest, benötigst Du:

    Code
    11000 == 1,250V

    Für die 0 des PIN5 müßtest Du diesen PIN (trennen und) auf Masse legen.


    Stichwort "auf Masse legen". Die Masse bekomme ich vermutlich nur von einem anderem Teil des Boards, oder?! Einfach wie auf Deinem Bild zu sehen Pin 1-5 trennen und den Dip "dazwischenschalten" reicht für die 1,250V-Lösung nicht aus, richtig?


    Nochmals Danke für die Bemühungen...


    Greetinx

  • Zitat

    Original von Boss666
    Stichwort "auf Masse legen". Die Masse bekomme ich vermutlich nur von einem anderem Teil des Boards, oder?! Einfach wie auf Deinem Bild zu sehen Pin 1-5 trennen und den Dip "dazwischenschalten" reicht für die 1,250V-Lösung nicht aus, richtig?


    Masse kannst Du Dir von verschiedenen Punkten holen: vom Netzteil- oder Laufwerkskabel,
    von vorhandenen, freien Anschlüssen wie USB, FAN, o.ä. oder auch direkt von der Platine.
    Bei letzterem eben durchmessen, ob's auch wirklich die Masse ist.


    Den DIP schließt Du so an, das eine Reihe der Pins mit den Anschlüssen des RT9237
    verbunden wird. Die anderen Pins lötest Du zusammen an die Masse. Siehe Bild.

  • Zitat

    Original von kilroy
    Den DIP schließt Du so an, das eine Reihe der Pins mit den Anschlüssen des RT9237
    verbunden wird. Die anderen Pins lötest Du zusammen an die Masse. Siehe Bild.


    hmm okay, heisst dann aber im Umkehrschluß, dass ich die Anschlüsse am RT9237 nicht auftrennen muss, oder? Schließlich werden sie ja in der einen Reihe eh wieder miteinander verbunden und haben demnach ständigen Kontakt.


    Fehlt es dann aber nicht an der Voraussetzung, dass PIN5 GETRENNT werden und anschließend auf Masse gelegt werden müsste?

  • Wenn Du Die Anschlüsse nicht auftrennst, wird Vcore von der CPU vorgegeben. Diese legt
    die Eingänge des RT9237 auf 0 oder 1. Wenn Du die Anschlüsse auftrennst, kannst Du
    per DIP Schalter vorgeben, welcher Eingang des RT9237 0 oder 1 haben soll. Am DIP ist nur
    die Masseseite der Anschlüsse miteinander verbunden. VID4-VID0 werden nicht
    miteinander verbunden, sondern kommen auf je einen DIP Schalter. Ich versuche
    nochmal es zu verdeutlichen:


  • Vielen Dank kilroy,


    jetzt habe auch ich es geschnallt....


    Habe den Mod dann gestern durchgezogen und was soll ich sagen....es funktioniert einwandfrei!!! :prost2


    Im Vergleich zu den 1,425V läuft er jetzt mit 1,225V stabil und verbraucht bei gleicher Rechenleistung (1,4 GHz) 11 Watt weniger. :cool1


    Ich liege jetzt bei 77 Watt, habe allerdings im Rechner 2 Platten, 1 DVD-LW, 1 CD-Brenner, 1 TV-Karte, 1 Soundkarte, 1 Netzwerkkarte, 1 ATI Redeon 9250 (alles was onboard war, habe ich ausgeschalten). Netzteil habe ich noch eins gefunden, was 235 Watt liefert. Hier dürfte aus der Natur der Sache heraus die Verlustleistung nicht sooo hoch sein, wie bei einem 350 oder 400 Watt-NT.


    Ich bin fürs Erste zufrieden (Rechner läuft bei mir als Linux-Server und Desktop-System) und danke noch einmal für Eure Hilfe. :D


    Falls Bilder gewünscht werden (das mit dem DIP-Schalter schaut ganz neckisch aus), kann ich die auch gern noch posten....


    Greetinx


    Boss666

  • Zitat

    Original von Boss666
    Falls Bilder gewünscht werden (das mit dem DIP-Schalter schaut ganz neckisch aus), kann ich die auch gern noch posten....


    Immer her damit. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Also jetzt gibt es Bilder und einen kleinen (etwas hinkenden) Vergleich:


    1. AMD Geode NX1750, PCChips M811, 512 MB DDR, 1x DVD-LW, 1x CD-Brenner, 1x 40 GB HDD, 1x 120 GB HDD, 1x Floppy, 1x Radeon 9250, 1x einfache Creative-PCI-Soundkarte, 1x Hauppauge WinTV, 1x Netzwerkkarte D-Link, 235 Watt NT, 1 zusätzlicher Papst Gehäuselüfter (alle onboard-Komponenten sind ausgeschaltet)


    Der Geode läuft mit 1,225V, 133 FSB, 1,4 GHz.


    Geamtbild der Modifikation mit DIP-Schalter:


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moguai1978/mainboard_mod.jpg]


    Nun ein etwas kleineres Detailbild der Mod:


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moguai1978/Detail.jpg]


    Wie ich die Anschlüsse am RT9237 verlötet habe, ist zwar nicht (gut) zu erkennen, dafür sieht man hinten aber an der Mainboardschraube das dort verlötete Kabel von dem der DIP die Masse bekommt.


    Hier - nicht sonderlich gut zu erkennen - der Stromverbrauch idle unter gestartetem Gnome-Desktop unter Ubuntu breezy mit 77 Watt:


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moguai1978/Verbrauch.JPG]


    2. PIII 1GHz, Asus CUSL2-C Black Pearl, 512 MB SD-Ram, 1x CD-LW, 1x CD-Brenner, 1x 40GB HDD, 1x Floppy, 1x 8MB AGP S3 Grafikkarte, keine Soundkarte, keine TV-Karte, 1x (ich glaube es war Intel) Netzwerkkarte, 400 Watt NT (onboard Komponenten gab es nicht auszuschalten)


    Der PIII läuft mit 1GHz und 133 FSB. Verbrauch (ohne Bild => glaubt es oder nicht) idle unter gestartetem Gnome-Desktop unter Ubuntu breezy mit 52 Watt.



    Was ist mein persönliches Fazit?


    Ich habe bei einem Geode-System mit 1 zusätzlichen HDD, wesentlich schnellerer Graka, einem zusätzlichen Gehäuselüfter, mit zusätzlicher Sound- und TV-Karte im Vergleich zu meinem PIII-System einen idle-Mehrverbrauch von 15 Watt. Der Geode ist deutlich - auch gefühlt - schneller (1,4 GHz ggü. 1 GHz beim PIII).


    Würde ich die zusätzlichen Komponenten aus dem Geode-System herausnehmen und die 8MB-Graka einbauen, bin ich mir sicher, dass ich zumindest die Wattzahl des PIII bei jedoch besserer Leistung erreichen wenn nicht gar unterbieten kann.


    Für einen wirklich objektiven Vergleich in Sachen Stromverbrauch müsste ich die Komponenten (MB und Prozzi) komplett tauschen und die sonstigen Komponenten unverändert lassen. Zudem müsste ich beim Geode auf 1,1V runterregeln (dank DIP-Mod zwischenzeitlich ja kein Problem mehr). Allerdings lässt sich im Bios nicht unter 133 FSB gehen. Hier ließe sich über Jumper auf dem Board die Frequenz auf 100 MHz runtersetzen, sodass der Geode nur mit 1 GHz (also vergleichbar mit dem PIII) läuft. Ist mir jetzt aber echt etwas zu viel Arbeit nochmal alles umzubasteln und den Verbrauch zu messen.


    Für mich reichen die Messungen aus und ich kann bei der Performance mit den 77 Watt Verbrauch leben...


    Greetinx


    Boss666

  • Neugier hat mich dann doch gepackt:


    Beim M811 den Jumper auf 100er CPU Frequenz und den DIP auf 1,1V.


    Im Bios sind dann 100 MHz FSB vorgegeben, CPU wird mit 1,050 GHz erkannt.


    Verbrauch mit dem o.g. System (also mit den ganzen zusätzl. Komponenten) bei 71 Watt.


    Ergibt also Minderverbrauch von 6 Watt ggü. den Einstellungen, wenn der Geode auf 1,4 GHz mit 133er FSB und 1,225V läuft. Performance ist entsprechend schlechter...


    Greetinx
    Boss666

  • Hallo Ihr!


    bin zufällig auf den Thread gestoßen und habe alles grob überflogen, war zuviel um es genau zu lesen.
    Wollte nur mal meine Erfahrungen beitragen und paar Tips und Anregungen geben!


    1.1 Zum Prozessor
    Der AMD Geode NX ist, wie ihr schon rausgefunden habt, ein modifizierter Athlon XP Mobile. Er beherrscht PowerNow! und kann damit auch mit variabler CPU Taktung betrieben werden. Von der Geschwindigkeit her ist er zu vergleichen mit Athlons gleicher Taktfrequenz - der AMD Geode NX 1500 hat 1000 Mhz, der 1750 hat 1400 Mhz. Diese Leistung sollte für alle gängigen Anwendungen ausreichen. Für einen Server vollkommen ausreichend, für einen Videorekorder mit entsprechender Erweiterungskarte (gute TV-Karte) und genug RAM sicherlich auch kein Problem (in diesem Gebiet habe ich keine Erfahrungen - ihr habt da wohl mehr ;) ).
    Um dem Sinn des Stromsparens und möglichst kleiner Baumaße Folge zu leisten, sollte man vielleicht einen Blick weg von ATX / microATX hin zu Mini-ITX wagen. Mit durchschnittlichen 6W (1500) bzw 14W (1750) verbraucht der Geode ziemlich wenig Strom, für die Leistung sogar sehr wenig. Doch das nützt einem nix, wenn man ihn im Dauerbetrieb mit 3,5" Festplatte, Standard 5,25" DVD Brenner, 350W Netzteil und sonstigen Stromfressenden Komponenten (Lüfter :)) verbaut!



    1.2 Stromverbrauch und PowerNow!
    Ich habe einen minimalen mittleren Stromverbrauch im Idle von 29,9 Watt messen können, mit einem Mini-ITX Mainboard (von Commell), AMD Geode NX 1500, 3,5" SATA 80 GB Festplatte, 5,25" CD ROM Laufwerk, 60W Netzteil+Wandlerplatine. Dabei habe ich die Funktion PowerNow! des Prozessors genutzt.
    Dies funktioniert - abhänging vom Mainboard und dem eingesetztem Betriebssystem - unter Windows und Linux (unter Windows XP Professional, Energieschema "Tragbar / Laptop" und openSuse 10.0 getestet).
    Man sieht also, der Prozessor ist genügsam :) Man möge sich das ganze nun noch mit einer Notebookfestplatte und entsprechend noch Slim DVD Laufwerk vorstellen, so kommt man sicher auf 25 Watt mit dem 1500er. Der 1750 verbraucht zw 7-14 Watt mehr als der 1500er. Unter Vollast habe ich maximale Werte zwischen 40-50 Watt gemessen.
    Aufgrund der niedrigen Verlustleistung lässt sich der AMD Geode NX 1500 von Haus aus passiv kühlen, der 1750 mit entsprechendem Kühlkörper auch. Damit ist es also möglich, ein stromsparendes komplett lautlosen System mit recht ordentlich Leistung zu bauen.


    1.3 Mainboards
    Es gibt offiziell meines wissen nicht viele, die den Geode unterstützen, rein theoretisch müsste er aber auf fast allen Sockel A Boards laufen, die entsprechend niedrige Core-Spannungen bis zu 1 V bieten. Wie schon der ein oder andere Vorredner geschrieben hat, müsste notfalls ein aktuelles BIOS weiterhelfen - der Geode wird ja sowieso als Athlon / Athlon Mobile erkannt. Speziell zugelassene und dafür entwickelte Boards findet man vor allem im Mini-ITX Sektor. So 3 getestete Boards: AMD Development Board, iBase MB740F und Commell LV-668. Auf der Cebit (siehe größter Cebit Bericht) wurden eine Menge neuer Boards angekündigt, unter anderem auch für den Geode. In zukunft kommt also noch mehr auf uns zu ;)



    So, ich hoffe erstmal geholfen zu haben und zu neuen Anregungen geführt zu haben :)


    Wie gesagt, mehr zu dem Thema findet ihr auf MiniTechNet - vor allem wenns um kleine Sachen geht... Link zum ersten AMD Geode NX Test auf AMD Development Board: http://www.minitechnet.de/logicpd_sbcgeodenx_1.html


    Die anderen Tests folgen in den nächsten Tagen...


    MfG
    TobSnyder

  • Zitat

    Original von TobSnyder
    bin zufällig auf den Thread gestoßen und habe alles grob überflogen, war zuviel um es genau zu lesen.


    Darum gibt es hier eine kleine Zusammenfassung. ;)


    Zitat

    Wollte nur mal meine Erfahrungen beitragen und paar Tips und Anregungen geben!


    Immer gerne gesehen; soetwas erleichtert den Blick über den Tellerrand. :]

  • Zitat

    Original von TobSnyder
    Hallo Ihr!


    bin zufällig auf den Thread gestoßen und habe alles grob überflogen, war zuviel um es genau zu lesen.
    Wollte nur mal meine Erfahrungen beitragen und paar Tips und Anregungen geben!


    Gerne! :)


    Zitat


    1.3 Mainboards
    (...)


    Das Problem der Mini-ITX-Board ist für mich der hohe Preis und die geringe Anzahl der PCI-Slots.
    Aber wenn schon neues angekündigt wird, ist es auf jeden Fall lohnenswert, den Markt zu beobachten.


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von TobSnyder
    Man möge sich das ganze nun noch mit einer Notebookfestplatte und entsprechend noch Slim DVD Laufwerk vorstellen, so kommt man sicher auf 25 Watt mit dem 1500er. Der 1750 verbraucht zw 7-14 Watt mehr als der 1500er. Unter Vollast habe ich maximale Werte zwischen 40-50 Watt gemessen.


    genau so ist es, schau mal HIER , vielleicht kannst Du dein Board und Deine Meßergebnisse dort auch einfliessen lassen.


    Gruß Fr@nk

  • Hab heut zwei budget-Karten bekommen und will zumindest eine einbauen...dazu will ich das Teil auf den Dachboden stellen.


    ...ich bekomm das Geraet per WakeOnLan nicht hoch!?


    ...der vdr sollte zwei Clients bedienen koennen; bitte um Aufklaerung/Wegweisung wie ich das am schlausten anstelle...



    thx&cu


    chabayo (*freu* - drei Karten waeren das !!!)

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

    Einmal editiert, zuletzt von chabayo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!