[ANNOUNCE] vdr-pvrinput-0.0.2


  • Andreas

  • prima, wird so bald wie möglich ausprobiert :)


    braucht Dein Plugin eigentlich noch den Patch an der channels.c von vdr? Und muss die libdvb noch wie beim analogtv-plugin gepatcht werden?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Andreas,


    da mich die Sache mit dem CA identifier für die analogen Kanäle schon lange nervt, (man kann z.B. beim epgsearch die Funktion, die verschlüsselte Kanäle ignoriert nicht benutzen, da die analogen da auch drunter fallen) hab ich mal nen Patch für vdr und pvrinput gebastelt um das zu umgehen. Der vdr kennt damit zusätzlich zu C, S und T als Source noch P. Die Einträge in der channels.conf müssen dann wie folgt angepasst werden.
    Aus

    Code
    SAT.1:154250:C0:C:0:301:300:305:A1:46:0:0:0

    wird

    Code
    SAT.1:154250:C0:P:0:301:300:305:0:46:0:0:0


    pvrinput.diff ist für den vdr und ca.diff fürs pvrinput plugin.


    Lars

  • Hi,


    das Plugin läuft auf meiner PVR 150 eigentlich sehr gut - beim Umschalten hab ich zwar am Anfang noch Bildstörungen, die verschwinden aber innerhalb einer Minute.


    Beim Start ist mir jedoch was aufgefallen: Die VIDIOC_G_FMT Meldung ist zwar weg, dafür erscheint jetzt das hier:

    Was will mir das sagen?
    Hier noch ein kurzer Auszug meiner channels.conf:

    Code
    RTL:147310:C67:C:0:301:300:305:A1:12003:1:1089:0
    Sat.1:154250:C67:C:0:301:300:305:A1:46:133:33:0
    Pro 7:224250:C67:C:0:301:300:305:A1:898:133:33:0

    Vielen Dank jedenfalls für das tolle Plugin!


    Gruß
    Boris

  • Hallo Andreas,


    kannst Du bitte nochmal was zu meiner Frage wegen der Patches sagen?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • der channels patch wird nicht benötigt, wie es mit der libdvb aussieht weiß ich nicht :)


    ich merke grade, die einstellungen im setup menu werden noch nicht sofort umgesetzt, sondern erst beim nächsten start vom vdr.


    Andreas

  • Zitat

    Original von powarman
    wie es mit der libdvb aussieht weiß ich nicht :)


    o.k. Freiwilligenmeldung: Ich teste das am Wochenende, und wenn der Patch benötigt wird, kannst Du ihn dann ja vielleicht mit in den tarball packen :)


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam: Und, wird der Patch benötigt?

  • Bei mir läuft pvrinput-0.0.2 (ebenso wie auch analogTV) mit einer Bufferreserve von 1024 wesentlich besser.


    Ich häng mal nen Patch an, ist ja fast der gleiche wie bei analogtv.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Dr. Seltsam: Und, wird der Patch benötigt?


    noch nicht getestet. Ist so schönes Wetter draussen! :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hat schon jemand den Composite Eingang probiert? Ich habe bei mir folgende Kanaele vergeblich probiert. Es kommt oft der letzte Kanal nochmal oder ein schwarzes Bild.

    Code
    meine channels.conf:
    Composite:1:C0D0B6:C:0:301:300:305:A1:65003:0:0:0
    Composite2:1:C0D12B6:C:0:301:300:305:A1:65006:0:0:0
    Composite3:1:C0D23B6:C:0:301:300:305:A1:65007:0:0:0
    Composite4:1:C0D34B6:C:0:301:300:305:A1:65008:0:0:0
    Composite5:1:C0D45B6:C:0:301:300:305:A1:65009:0:0:0
    Composite6:1:C0D56B6:C:0:301:300:305:A1:65009:0:0:0
    S-Video:1:C0D23B6:C:0:301:300:305:A1:65004:0:0:0


    Hab ich hier einen Denkfehler oder funktioniert es tatsächlich nicht?


    Gruss


    Joe

  • D23 hast Du doppelt, und D45 ist der Tuner. Composite sollte D0 (mit Adapter an der Hosidenbuchse) oder D56 (für die separate Cinch-Buchse) sein. D89 ist S-Video.


    Mehr weiss ich leider auch nicht :(

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    D23 hast Du doppelt, und D45 ist der Tuner. Composite sollte D0 (mit Adapter an der Hosidenbuchse) oder D56 (für die separate Cinch-Buchse) sein. D89 ist S-Video.


    Ok, S-Video habe ich eh nicht angeschlossen. Wie man aber sieht, habe ich alle möglichen Kombinationen für den D-Parameter drin und trotzdem zeigt er nicht das Bild des Composite-Eingangs, sondern das Bild des letzten Kanals.


    Joe

  • Argh! Man sollte die Readme genauer lesen. Bei pvrinput wird die Quelle mit dem C-Parameter gewählt. Die channels.conf korrigiert und nun tut auch der Composite-Eingang meiner PVR! ;)


    @Andreas: Ist es Absicht, dass von der analogtv-Notation abgewichen wurde?


    gruss


    Joe

  • Zitat

    Original von wirbel
    Bufferreserve von 1024 wesentlich besser.


    Bufferreserve? Das kenne ich nicht! Kannst Du vielleicht kurz erklären was das ist und wie man das einrichtet?


    Danke und Gruß
    Boris

  • http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=31400


    Du musst VDR mit dem Patch, den Wirbel oben gepostet hat, patchen und dann neu compilieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo powarman,



    wie schon gesagt ...das Teil läuft prima.
    Ich betreibe auch ein GraphTFT. A.Kool hatte damals irgendetwas eingebaut, daß dafür sorgt, daß wärend ein analoger Kanal läuft der EPG-Scan auf der primären DVB-Karte nicht anläuft. Im Moment ist es bei pvrinput nämlich leider so, daß wärend ich einen analogen Kanal schaue die Anzeige auf meinem TFT von Kanal zu Kanal springt.
    Vielleicht kannst du das ja in eine der nächsten Versionen integrieren (am besten als Option im Setup).



    Danke


    steffx

  • Moin,


    erstmal Danke für die gute Arbeit am Plugin. Funktioniert hier so auf anhieb mit der Bildqualität einwandfrei.


    Ich habe noch ne kruze Frage zu den Channels.conf:


    :-Analog 2 PVRINPUT
    Input0:1:C0:C:0:301:300:305:A1:12003:1:1089:0
    Input1:2:C12:C:0:301:300:305:A1:12004:1:1089:0
    Input2:3:C23:C:0:301:300:305:A1:12005:1:1089:0
    Input3:4:C34:C:0:301:300:305:A1:12006:1:1089:0


    Das sind meine Eintragungen. Ich möchte eigentlich nur den Svideo-Eingang (für VHS-Backups) verwenden.


    Wenn ich den VDR neu starte und einen der Einträge anwähle habe ich sofort Ton aber kein Bild. Wähle ich Input1 und dann wieder Input0 habe ich Bild und Ton.


    Es geht zwar dann auch so mit den Aufnahmen, aber gibs dafür nen Grund den ich gerade nicht sehe? Ich verwende im übrigen die PVR-250.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!