Beiträge von PanamaJack


    Darüber bin ich beim heutigen update auch gestolpert. Die Methode mit dem RC_COLDPLUG sorgt leider dafür, dass z.B. auch die Treiber für den USB-Controller nicht mehr automatisch geladen werden.


    Inzwischen hab ich dazu ein bischen was rausgefunden.


    Man kann die DVB-Module in der "/etc/modprobe.conf" bzw. in den einzelnen Datein in "/etc/modprobe.d/" blacklisten. Bei mir wäre das z.B.

    Code
    blacklist dvb-ttpci
    blacklist cinergyT2


    Da das "update-modules" script die blacklist-Zeilen beim Erstellen der modprobe.conf herrausfiltert und die Dateien in "/etc/modprobe.d/" ignoriert werden wenn es eine modprobe.conf gibt, muss man hier leider selbst Hand anlegen. Also entweder die Zeilen in "/etc/modprobe.conf" eintragen oder die Datei löschen, falls in "/etc/modprobe.d/" die nötigen Dateien vorhanden sind (Die meisten ebuilds scheinen die Sachen immer noch nach "/etc/modules.d" zu installieren) .

    Hallo,


    in pre-shutdown-05-time-calculations.sh gibt es einen kleinen Fehler. Falls gar kein Timer vorhanden ist (was bei meinem Streamdev-client immer der Fall ist) fährt der vdr nicht runter.
    vdr übergibt in diesem Fall eine 0 als VDR_TIMER_NEXT was immer kleiner ist als die aktuelle Zeit und daher bricht pre-shutdown-05-time-calculations.sh den shutdown mit der Meldung "timer is running" ab.


    Code
    if [[ ${VDR_TIMER_NEXT} < ${NOW} ]]; then

    sollte um eine Abfrage ob VDR_TIMER_NEXT != 0 ist ergänzt werden.

    Code
    if [[ ${VDR_TIMER_NEXT} < ${NOW} && ${VDR_TIMER_NEXT} != 0]]; then
    Zitat

    Original von Moxl
    So bin auch mal den richtigen Weg gegangen :)


    http://bugs.gentoo.de/view.php?id=287


    Hi,


    Das ebuild läuft auf meinen beiden VDRs problemlos. Ich benutzte allerdings die als stable markierte 4.0.25-r2 von mysql. Hast Du es schon mal mit dieser Version probiert? Da der Fehler von der "libmysqld.a" ausgeht, denke ich mal, daß Deine mysql Version ein Problem hat. Bei mir wird muggle ausserdem dynamisch mit der libmysql.so gelinkt.


    Lars

    Zitat

    Original von swer


    Offensichtlich beurteilt das Plugin die Verfügbarkeit der Kanäle falsch und berücksichtigt nicht das der momentane Transponder bei einem Wechsel nicht mehr gestreamt werden muss.
    Ich weis das ein solches Problem schon mahl wo aufgetaucht war finde den Thread aber nicht mehr.


    Ich hatte das Problem hier auch mit den Kanälen, die von der PVR kommen. Da stellt sich für den VDR ja jeder Kanal als ein Transponder dar :)


    In "server/connections.c" musst die die Kommentarzeichen und das XXX+ bei

    Code
    //Detach(); XXX+

    bzw.

    Code
    //Attach(); XXX+

    entfernen. Dann kann man auch wieder druchzappen.


    Lars

    Hi,


    Zitat

    Original von nordlicht
    Wahrscheinlich stelle ich mich zu dämlich an. Habe mir gerade ein S-VHS-Kabel gekauft, es an den Adapter geklemmt und oben beschriebenes Prozedere erneut durchgeführt. Ohne Erfolg. Liegt es am Adapter? Oder anders gefragt: gibt es Adapter von S-VHS-nach-SCART und von SCART-nach-S-VHS, oder ist das beides das gleiche. Hier mal meiner:


    Zumindest bei Composite-Video und Audio gibt es getrennte Pins an der Scart Buchse für Ein- und Ausgang. Müsste bei S-Video aber auch sein, da zumindest der Composite-Video-Pin in dem Fall für das Helligkeitssignal verwendet wird. Ich habe hier z.B. so einen Scart-Adapter, der hat noch nen Schalter mit dran, um zwischen Ein- und Ausgang umzuschalten. Da auf deinem Adapter auf der Seite des Scartsteckers auch dick "OUTPUT" drauf steht, vermute ich mal, denke ich mal daß dein Adapter genau für die falsche Signalrichtung ausgelegt ist.


    Lars

    Hallo


    Zitat

    Original von Snorre
    2. Wenn der Livebuffer aktiviert war, bleibt der VDR beim nächsten Start hängen.


    Den gleichen Effekt hab ich hier auch. Das Problem hängt irgendwie mit dem graphlcd plugin zusammen. Ohne graphlcd funktionert der Neustart auch bei aktivem Livebuffer problemlos. Was da jetzt genau schiefläuft habe ich aber auch noch nicht rausgefunden.


    Gruß
    Lars

    Hallo Andreas,


    da mich die Sache mit dem CA identifier für die analogen Kanäle schon lange nervt, (man kann z.B. beim epgsearch die Funktion, die verschlüsselte Kanäle ignoriert nicht benutzen, da die analogen da auch drunter fallen) hab ich mal nen Patch für vdr und pvrinput gebastelt um das zu umgehen. Der vdr kennt damit zusätzlich zu C, S und T als Source noch P. Die Einträge in der channels.conf müssen dann wie folgt angepasst werden.
    Aus

    Code
    SAT.1:154250:C0:C:0:301:300:305:A1:46:0:0:0

    wird

    Code
    SAT.1:154250:C0:P:0:301:300:305:0:46:0:0:0


    pvrinput.diff ist für den vdr und ca.diff fürs pvrinput plugin.


    Lars

    Hi,


    Zitat


    Noch ein Hinweis: Die neuesten Anti-Stotter-Patches für analogtv (Erhöhung der Bufferreserve für analoge Kanäle) funktionieren natürlich nicht, da die CA-ID geändert wurde. Ich habe dafür den ursprünglichen Patch von panamajack genommen, der im Transfermode generell die Bufferreserve erhöht. Sieht ja so aus, als wenn das auch für DVB-T Sinn macht.


    Soweit ich das bisher beurteilen konnte wird der Anti-Stotter-Patch für das pvrinput plugin auch gar nicht mehr gebraucht. Ich habe den Patch zuammen mit dem analogtv Plugin in Rente geschickt und bisher lief es auch ohne den Patch hervorragend. DVB-T ist dann schon wieder eine andere Baustelle.


    Lars

    Zitat

    Original von thoand
    ich wäre dafür, daß man USE="unicode" unterstützt und dann http://vdrportal.de/board/thread.php?postid=301802 anwendet.


    gruß thoand


    Ich bin grad dabei ein ebuild für den 1.3.24 zu bauen, wo das dann auch drin ist. Die neuste Version des utf patches (0.0.3) ist eh für den 1.3.24. Ich muss noch die gängigsten plugins testen (vdr-reemerge-plugins läuft gerade). Der vdr selber funktioniert schonmal inkl. Komplettpatch. Wenn alles zu meiner Zufriedenheit läuft werd ich das ganze auf bugs.gentoo.de bereitstellen.


    Gruß
    Lars

    @cypher_head


    Hi,


    Zitat

    Original von cypher_head


    Da ist das Problem. Da muss CONFIG_BLK_DEV_IDEDISK=y stehen. Bei make menuconfig heißt das dann "Include IDE/ATA-2 DISK support".


    Zitat


    dmesg

    das sieht doch so falsch nicht aus ????????????????????


    Das was da steht ist schon OK. Das ist die Ausgabe des eigentlichen Treibers für den IDE-Controller. Es fehlt halt nur was, nämlich die Ausgabe des Treibers für die Festplatte :). Wenn du die oben genannte Option noch einschaltest sollten da noch ein paar Zeilen mehr stehen. Bei meinem VDR sieht das dann z.B. so aus:



    Gruß
    Lars

    @cypher_head


    Hi



    Da klingt ganz danach, daß bei den Treibern für IDE irgendwas fehlt. Poste doch mal den Abschnitt zu den ATA/ATAPI Sachen aus der .config. Dann kann ich dir Sagen obs daran liegt. Was für ein IDE-Controller ist das überaupt?


    Lars

    @cypher_head


    Ich habe den Rechner seinerzeit direkt mit nem 2.6er Kernel installiert. Was irgendwelche Altlasten von dem vorherigen 2.4er Kernel angeht kann ich Dir also wahrscheinlich nicht weiterhelfen.


    Was das coldplug angeht: Das hab ich bei mir drauf und das macht keine Probleme. Es lädt beim booten brav die Treiber für USB, Firewire, Netzwerkkarte etc.


    Zu der Sache mit hda1: Hat der 2.6er Kernel die IDE Geräte vielleicht in einer anderen Reihenfolge erkannt. Ich erinnernen mich, daß ich sowas bei meinem anderen Rechner mal hatte. Der 2.4er Kernel hat dem onboard IDE hda-hdd zugewiesen und dem Promise-Controller dann hde-hdh. Der 2.6er Kernel hats genau andersrum gemacht. Was gibt den

    Code
    cat /proc/partitions

    aus?


    Lars

    Hallo,


    ich habe den von Wirbel verbesserten Patch noch ein bisschen verfeinert. Der Wert von 1024k für die BufferReserve wird nun wirklich nur noch bei den analogen Kanälen verwendet. Bei digitalen Kanälen mit AC3 Ton wird der ursprüngliche Wert von 288k bzw. 576k benutzt. Ich denke mal daß es einen Sinn hatte, daß die BufferReserve für die ursprüngliche Anwendung abhängig von der Speicherausstattung der DVB Karte war :)


    Lars

    Hi,


    Was gibt den der Kernel vor der Meldung mit dem root device bezüglich der gefunden Festplatten-Controller aus.


    Ich habe hier einen Rechner mit dem 2.6.11-r4 und Platten am SATA-Controller laufen. Da kommt kommt nach der Ausgabe der IDE-Controller mit den DVD Laufwerken der folgende Teil zum SATA Controller und den daran angschlossen Platten. Schau doch mal noch ob bei Dir was ähnliches steht.


    Lars


    Hi,


    Zitat

    Original von phixom


    Ja bin ich, und endlich froh, dass ich den ganzen DXR3 kram unter 1.3.22 zum laufen bekommen habe, bis auf mp3 :(


    phixom


    Auf der Mailingliste wurde kürzlich der folgende Patch gepostet. Damit geht bei mir unter 1.3.22 auch das mp3-Plugin.


    Gruß
    Lars

    Hi,


    Zitat

    Original von Phobos
    Danke x-stefan. Super Tipp! Seit dem ich das Verzeichnis /usr/share/vdr/graphlcd nach /etc/vdr/plugins/graphlcd kopiert habe, funzt es wieder. An wen kann ich mich denn wenden, damit der Fehler im ebuild behoben wird?


    Das ebuild ist von mir. Ich kann mir nicht vorstellen wo da ein Fehler sein soll. Es ist volle Absicht, daß die ganzen Fonts und Logos nach /usr/share/vdr/graphlcd kommen. In /etc/vdr/plugins/graphlcd werden links auf die entsprechenden Verzeichnisse in /usr/share/vdr/graphlcd angelegt. Und damit funktioniert das bei mir auch prima. /etc/vdr/plugins/graphlcd sollte nach dem emerge folgenden Inhalt haben.


    Code
    drwxr-xr-x   2 vdr  video 4096 Mar 23 19:13 .
    drwxr-xr-x  10 vdr  video 4096 Mar 21 22:19 ..
    lrwxrwxrwx   1 root root    29 Mar 23 19:13 fonts -> /usr/share/vdr/graphlcd/fonts
    lrwxrwxrwx   1 root root    45 Mar 23 19:13 logonames.alias -> /etc/vdr/plugins/graphlcd/logonames.alias.1.3
    -rw-r--r--   1 vdr  video 5097 Mar 23 19:13 logonames.alias.1.2
    -rw-r--r--   1 vdr  video 8033 Mar 23 19:13 logonames.alias.1.3
    lrwxrwxrwx   1 root root    29 Mar 23 19:13 logos -> /usr/share/vdr/graphlcd/logos
    lrwxrwxrwx   1 root root    28 Mar 23 19:13 pics -> /usr/share/vdr/graphlcd/pics
    lrwxrwxrwx   1 root root    30 Mar 23 19:13 splash -> /usr/share/vdr/graphlcd/splash


    Ich kann mir höchsten vorstellen, daß diese links nicht angelegt werden falls vorher schon Verzeichnisse mit gleichem Namen vorhanden sind. Das wäre dann aber eine allgemeines Problem bei den ebuilds, da ich die links mit den offiziellen Befehlen innerhalb des graphlcd ebuild erzeuge.
    EDIT:
    Ich habs grad mal ausprobiert. Genau das ist das Problem. Ich bastle eh grade am ebuild für die pre5. Ich werde einen entsprechenden Hinweis einbauen, daß man die Verzeichnisse logos, pics, splash und fonts in /etc/vdr/plugins/graphlcd löschen oder umbennen soll, falls diese vorhanden sind.
    EDIT:


    Gruß
    Lars

    Hi,


    Hast Du dran gedacht, daß Modul für den msp34xx aus dem ivtv Treiber zu nehmen. Die Version, die mit dem Kernel kommt funzt nicht. Ich vermute mal, daß Du beide Versionen unter /lib/modules/{kernel-release}/ hast. Einmal in /lib/modules/{kernel-release}/kernel/drivers/media/video/ die kernel-Version und unter /lib/modules/{kernel-release}/extra die Version aus dem ivtv-Treiber. Dummerweise wird in diesem Fall das falsche Modul geladen.


    Wenn die Version aus dem ivtv Treiber geladen wird taucht im logfile irgendwo hinter

    Code
    ivtv: ==================== START INIT IVTV ====================

    die folgende Zeile auf:

    Code
    [kernel] msp34xx: ivtv version


    Gruß
    Lars

    Hallo,


    Zitat

    Original von thmu
    Du hast ja gesagt, das du das eigentlich selektiv nur für die analogen Kanäle habe möchtest.
    Wieso?? Gibt's mit dieser Einstellung Probleme oder Nebenwirkungen bei den Digitalen, z.B. langsameres Umschalten??


    Ich habe bis jetzt keine Nebenwirkungen feststellen können. Aber bei den Digitalen Kanälen kommt der Transfermode ja auch nur zum Zuge, wenn die primäre Karte mit einer Aufnahme blockiert ist oder der Kanal eine AC3 Tonspur hat. Und bei Letzterem wurde die BufferReserve ja vorher auch schon bentutzt, allerdings mit einem kleineren Wert.


    Gruß
    Lars