[Prototyp] RPI Ausgabeplugin

  • Mir fällt dazu nur folgendes ein:

    Code
    strings libvdr-rpihddevice.so.2.0.0  | grep -i libav


    Bei mir ergibt es folgendes:

    Code
    libavcodec.so.53
    libavformat.so.53
    LIBAVCODEC_53
  • hat. jemand von euch eine Idee wie mann das rpihddevice unter openelec zum laufen kriegen koennte ?

    Auf MLD umsteigen:-)?
    xbmc mit vdr schien mir überdimensioniert für den RPI, MLD ist doch deutlich schlanker. Ist mir klar, dass die Frage damit nicht beantwortet ist…
    steiniplatte

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • hat. jemand von euch eine Idee wie mann das rpihddevice unter openelec zum laufen kriegen koennte ?


    Warum sollte man das denn wollen? OpenELEC ist nur dafür gedacht XBMC zu starten, aber das willst du ja gar nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Auf Openelec laeuft XBMC besser als auf raspbian oder andere distris.


    Ich moechte das Plugin gerne zusammen mit XBMC nutzen, d.h. eine umschalt moeglichkeit zwischen XBMC und rpihddevice, aehnlich wie das in Yavdr ist.


    Gruss,


    Franz


  • Hi Franz.
    Also ich alle möglichen Distris für den Raspberry durch. Ich muss zugeben das OpenELEC sehr gut läuft. Ich hatte mich auch lange mit OpenELEC beschäftigt und eine funktionierende VDR Version ins Initramfs rein gebastelt. Aber der Aufwand ist sehr groß. Außerdem besteht OpenELEC aus einer minimalinstallation was natürlich das System sehr schnell macht, wenn du dann anfängst zusätzliche Dienste wie bsp den VDR mit einzupflanzen werden natürlich auch diverse andere Hintergrunddienste und Pakete mit installiert.


    Ich habe mich nach sehr langem rumtesten dann letztendlich dazu entschlossen mein System auf Raspbian aufzubauen. Dazu hab ich erst mal das System entkernt. Also alle unnötigen Dienste wie bsp den ganzen grafischen Schnickschnack rausgeworfen. So wurde das Grundsystem schonmal nurnoch halb so groß! Dann hab ich mir XBMC und VDR selbst gebruzzelt und mir eine umschaltmöglichkeit der zwei Systeme per Fernbedienung gebastelt und seitdem läuft es (auch dank dieses Plugins) sehr stabil und vor allem auch sehr flott!!! Als Tip kann ich bei XBMC noch die Gotham Version vorschlagen, die ist zwar noch nicht ganz stabil, aber sie arbeitet noch ein Stück schneller als die 12er Version.


    Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht an dem OpenELEC System rumzubasteln. Raspbian ist da zum basteln doch schon mehr geeignet ;)


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Danke Patrick :)


    Vielen Dank fuer den ausfuehrlichen bericht :)


    Ich habe bei Openelec ja schon den vdr drinn ueber das Plugin das sie mitliefern, wollte nu rpihddevice hinzufuegen und ein umschalt script basteln :P


    Ich verwende zurzeit XBIAN was auch ziemlich flott ist aber in XBMC ist es hallt immer noch nicht so schnell wie Openelec und ich habe dazu noch 2 Tage gebraucht um alles richtig aufzusetzen :(


    Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich denke alle abhaengigkeiten fuer das Plugin muessten schon dabei sein und da der vdr auch schon da ist auf Openelec waehre es vielleicht einen versuch wert...


    Leider denke ich das meine kentnisse hierzu nicht mehr reichen :(


    Ich wuerde mich freuen wenn ich irgendwo hilfe finden wuerde :)


    Gruss,


    Franz

  • Oh. Wusste garnicht das es da ein VDR Plugin gibt. Hab mir alles selbst zusammen gebrutzelt :(
    Mach doch mal nen eigenen Thread auf.
    Vielleicht weiß ja jemand wie man ein Plugin für OpenELEC erstellen kann.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Mach doch mal nen eigenen Thread auf.
    Vielleicht weiß ja jemand wie man ein Plugin für OpenELEC erstellen kann.


    Ich denke gar nicht, dass das soooo kompliziert ist das Plugin in OpenELEC hinein zu bekommen.
    Das vdr-addon (kein Plugin) enthält ja jetzt schon ein paar VDR-Plugins. Da hätte man ja schon Beispiele wie es geht. Schwieriger wird es schon mit dem Umschalten. Zwar hat gerade Heute ein OE-Dev den Window-Manager Fluxbox hinzugefügt, aber die Developer-Version benutzt aktuell gar keinen Window-Manager.
    Da wird das schon etwas komplizierter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Thomas,



    Die Struktur param wird ein paar Zeilen zuvor gelesen - solange du diese nicht wieder zurück in den Decoder schreibst, ändert sich an der effektiven Anzahl der Buffer gar nichts.


    Du hast absolut recht. Das habe ich aber jetzt erst kapiert. Wenn ich nun die Werte wie im vompclient auf Videobuffers=100 und Audiobuffers=2 setze, dann habe ich nach dem Start vom VDR auf dem initialen Sender kein Bild. Nach dem Umschalten sieht aber alles völlig ruckelfrei aus:


    diff -u omx.c.ori omx.c


    Könnte das die Lösung sein?


    Viele Grüße


    Tim

  • Hallo zusammen


    Hat etwas länger gedauert als gedacht, aber es gibt wieder eine neue Version :



    Funktioniert bei mir, bis auf die erwähnten Punkte, problemlos mit aktueller Firmware, VDR-2.0.4, ffmpeg-1.0.8 und den userland-Tools vom 17. Januar 2014 (=media-libs/raspberrypi-userland-0_pre20140117) - bei letzteren ist ein Update nötig, damit GrabImage() unktioniert.


    Vom Funktionsumfang wird das die Version 1.0.0, sobald StillImage() auch mit PES funktioniert und keine weiteren Fehler auftauchen.


    Viel Spass beim Testen!


    Grüsse aus Bern
    Thomas

  • Danke für die neue Version.
    Werde ich Morgen gleich testen.
    Wie mache ich ein update der userland-Tools? Geht das über den PacketManager?


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Danke! Hab's gleich in die MLD übernommen. Zum testen werde ich aber heute leider nicht mehr kommen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Super. Danke fürs Update.
    Kurze Verständnisfrage: wofür brauch ich das Image Grabbing?

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Kurze Verständnisfrage: wofür brauch ich das Image Grabbing?


    Für ein Screenshot vom TV Bild inklusive OSD...


    Viele Grüße, Uwe


    PS: Vielen Dank für das Update :)

  • Installation unter Raspbian problemlos, Grabbing funktioniert. :tup :tup


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Kann es sein, dass deinterlacing deaktiviert ist?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!