[Umfrage] Was ist das Aufgabengebiet der Moderatoren, wo liegen die Grenzen?

  • Moin!


    Mal im Ernst:
    Viele stört der Umgangston und die Ironie die hier von Zeit zu Zeit auftauchen und auch Morderatoren mögen manchmal nicht
    im direkten Sinne eines bestimmten Users agieren oder im Extremfall sogar Fehler machen.
    Aber im Endeffekt bestimmt der Inhaber des Forums wer hier welche Rechte hat und selbst wenn sich einzelne User darüber
    auslassen, kann und wird es ihm vermutlich relativ am Popo vorbeigehen.


    Sehe ich ähnlich. Wenn mich (als User) was stört, dann melde ich es.
    Wenn ich (als User) was sehe, was offensichtlich gegen die Forenregeln verstößt (man denke an diverse Plugins), dann melde ich es.
    Solange nichts gemeldet wird, muss ich (als Moderator) nicht wirklich aktiv werden.


    Fakt ist:
    Ein tolles Forum, voll gestopft mit hilfsbereiten und fachkundigen Menschen.


    Ohne das würde ich immer noch Live-TV gucken! :)


    Alle wieder lieb haben! :sonne


    Das wäre mir auch am liebsten... ;)


    Lars.

  • Trotz allem überwiegt hier in Portal Informative Lesestoff.Ich kann vom mir persönlich behaupten das ich viel dank VDR portal mir selbt beigebracht hab.Natürlich ist es manchmal nervend für mods und alte hase unter euch wenn selbe frage zu tausendste mal auftaucht.


    Und ausgerechnet Abend vorher hat der user oder mod oder oder,schlechte Sex,Arbeitstag gehabt und sucht förmlich ungewollt jemanden wo er es raus lasen muss :D .


    Ich bin mir zu 98,75 % sicher das bei keinem hier alles bei erstem versuch geklappt hat,und das man in Neuwald schnell was übersieht von laute Bäume in Wald.


    Und es kein Mensch verlangen von irgentjemandem das der 30000 Thead durchliest.Stikis OK die sind nicht zu übersehen.


    Viele von uns haben bestimmt ne kleine Führungsposition gehabt oder haben immer noch,und die wiesen das man seine Macht manchmal durchsetzen muss.Es gibt nun mal Schäfchen und Wolfe.Und manchen Schäfchen muss man weg weiser geben.


    Trotz allem bin ich mit Arbeit von Team VDR Portal zufrieden.
    Ich möchte es nicht machen,hier nicht und bei anderen auch nicht(Angebote waren ja da).


    Für mich war und ist PC und VDR ein hobby wo mit man kein Geld verdienen kann.
    Ich helfe gern wo ich kann aber es soll kein Pflicht werden und Mod ist ein art Verpflichtung.
    Ich beneide die nicht für denen Arbeit und Freizeit und ich bin für dies auch Dankbar.


    Bin ich bis jetzt auch von keinem Persönlich angegriffen worden,egal hier oder in anderem Forum,eventuell sehe ich es auch so locker. :]



    Geht jetzt Grillen jungs mit eure kidis und Family, der Rest kann warten(Arbeit haut nicht ab,der Wartet dummer weise immer auf einem)


    MfG.Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Das wäre mir auch am liebsten... ;)


    Seit's mir nicht böse, aber das ist Quark. Im normalen Leben gibt es Leute die miteinander auskommen oder eben nicht und jede soziale Zusammenkunft ist nur ein Spiegel dessen.


    Man muß auch mal klare Kante bekennen (können) und dazu stehen (dürfen), die Leute sind mir persönlich eigentlich am Liebsten, die sind wenigstens ehrlich und ich weiß woran ich bin. Mit grünem Tee und Wattebäuschchen hat man noch wie was bewegt ...


    Das Grundproblem ist doch bei der ganzen Nummer, das das Vertrauen in den Moderatoren fehlt, weil "diese irgendwie definiert wurden". Normal in jedem Forum, aber ebenso ein Armutszeugnis für jedes Forum in unserem Land, das auf einer Demokratie nach chrtistlichen Werten basiert. Klar wird jedes Forum auf privater Basis betrieben, also kann der Owner auch machen was er will, dann muß aber auch jeder Moderator mit derlei Kritik wie dieser hier leben und das teils zu Recht.


    Das würde sich schlagartig ändern wenn diese Moderatoren gewählt würden, also das Vertrauen der Nutzer geniessen würden und das aber auf begrenzte Zeit.


    Was habe ich in 10 Jahren vdr-portal erlebt, die Moderatoren mit der wir haben uns alle lieb Masche, die Moderatoren die auf unterstem Niveau mit stänkern und dann Ihren Moderatoren-Hammer auspacken, weil die andere Meinung nicht gefällt. Moderatoren die ganz schnell dabei sind Threads zu schließen und zu löschen, aber keinen der mal wirklich moderiert, sich mit persönlichen Anfeindungen, unnötigen Full-Quotes, komplett falschen Zitaten befasst oder Post korrigiert, weil deren Schreiber unfähig war die einfachsten Format-Tags zu nutzen, etc., kurzum, nichts was ich mit einem echtem Moderator gleichsetzen würde.


    Und jetzt kommt nicht mit der Nummer, ihr habt soviel Arbeit und macht das in Eurer Freizeit. Niemand hat Euch gezwungen Moderator zu werden, die Nomminierung nach sozialistischer Praxis habt ja auch freiwillig entgegen genommen. Also kommt bitte auch Eurer verdammten Pflicht nach, tut wofür Ihr Euch bereit erklärt habt und verdient Euch das Vertrauen der Nutzer. Die Annahme der Nomminierung beinhaltet auch das sich ein Moderator in eine neutrale Postion bewegt, wie gesagt, ihr habt freiwillig angenommen ...


    Regards
    fnu


    PS.: Und natürlich stimme ich hier nicht ab, da könnte man auch eine Umfrage zu der Politik der Ayathollas machen ... :rolleyes:

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Das würde sich schlagartig ändern wenn diese Moderatoren gewählt würden, also das Vertrauen der Nutzer geniessen würden und das aber auf begrenzte Zeit.


    :abgelehnt
    Du bekommst gerade mal 200 Leute zusammen , wenn es eine Abstimmung ueber den VDR gibt aber willst demokratisch neue Mods waehlen,
    wo die meisten sicherlich garkein Problem mit haben ?
    Das duerfte dann in Schall und Rauch verfliegen aufgrund Minderbeteiligung ;)



    So nebenbei habt ihr doch keine Eier in der Hose und faselt nur rum. ;)


    Also schreibt mal konkret , WEN ihr meint.


    Ich zaehle sie auf :
    Genka : Abwesend
    Martini : Abwesend
    Thomass (Supermod) : Abwesend
    Skiller21 : Abwesend
    Dirk : Anwesend so richtig erwaehnen mag ihn ja auch keiner , also faellt er auch raus
    Jo1 : Anwesend aber den scheint ja niemand zu meinen
    Helau : Abwesend


    Ferner liefen , weil eingeschraenkt :
    Kls : Hilfsmod
    Mini73: Hilfsmod
    Hepi : Hilfsmod (abwesend ?)
    Steffen_b : Hilfsmod
    (ein paar Andere , um die kann es aber auch nicht gehen)


    Also , an wen stoert ihr euch jetzt oder faselt ihr nur rum was wie wo was sein koennte ?


    Eindeutig zuviel Freizeit. Na da habe ich ne Loesung parat.
    Brauche noch Leute zum Estrich rauskloppen :D

  • Hm, irgendwie kam die Sache nicht so rüber, wie ich es gemeint habe. Ich versuche es also noch einmal, das geht leider nicht ohne Beispiele und Namen.


    Warum dieses Thread: das hat mit meinem "Gerechtigkeitsgefühl" etwas zu tun. Klar ist mir das geworden während ich gerade joggen war. Ich bin in einer leitenden Position. Das definiert erstmal klar mein Aufgabengebiet dazu. Denkste, das ist die Theorie. Das schwierigste ist dabei den Ungeschrieben Abzudecken. Das ist, dafür zu sorgen, dass niemand sich gegenüber andere benachteiligt fühlt. Es ist oft ein Kindergarten unter die Kollegen. "Warum hat er einen besseren Stuhl, als ich?" Das geht dann weiter mit 24" Monitor, SSD Platte oder z.B. eine stärkere i5 als der andere. Das unter Kontrolle zu bekommen ist so was, wie "moderieren". Hätte ich keine klare Linie dabei, dann wären meine Kollegen, aber auch ich unzufrieden und das führt zu sozialen Spannungen.


    Klarstellung: ich habe kein Problem mit dem Administrator, mit keinem Moderator und auch mit keinem User, nicht einmal mit dem Spinner, der angeblich seit Jahren hier liest und seine erste Post ausgerechnet in diesem Thread platziert. Das heißt um die aktivsten mal zu nennen: nicht mit Jo und erst Recht nicht mit Dirk. An Dirk schätze ich seine Unkompliziertheit und sein Entsatz nach eine 70 Std. Woche. Er war stets da, wenn ich ihn wegen irgendeiner Angelegenheit angesprochen habe und hat mir auf eine sachlicher, hilfreicher Weise manchmal den "Kopf gewaschen". Das Gegenteil davon war Hepi. Geholfen hat er mir noch nie, redete immer wie ein Politiker und auf der Anderen Seite hat er ganz parteiisch auf Anweisung von einem anderen, von ihm befreundeter Benutzer tonnenweise Posts von mir gelöscht. Das ist aber auch schon länger her, also alles gut Hepi, wir danken Dir für die Channelpedia.
    Ich bin der Meinung, dass die Mods. bis zu 98% eine gute Arbeit abliefern. Es gibt aber nicht, was nicht noch besser gehen könnte.


    Wo sehe ich das Problem: dazu muss ich leider zwei Beispiele nennen.
    1. Es gibt ein User, der wegen einer Kleinigkeit Hilfe fordert. Ihm helfen zwei Entwickler und andere User dazu. Dass man sein "Problem" nicht vor lebenswichtigere Sachen einstuft, führt dazu, dass er als Threadstarter das ganze Tread schließen lässt, welches aber überwiegend nützliche Informationen enthält. Dabei ist es gar nicht sein Thread. Das ist in dem Nutzungsbedingungen klar definiert: "Durch das Schreiben eines Beitrages räumen Sie vdr-portal.de ein übertragbares und zeitlich unbegrenztes, unwiderrufliches, aber nicht ausschließliches Veröffentlichungsrecht ein. Sie haben weiterhin ein Urheberrecht an Ihren Beiträgen und dürfen diese auch an anderer Stelle benutzen." Das geht definitiv besser zu regeln, als Schließung.


    2. Die Benutzerränge sind auch fest definiert. Die Begrifflichkeiten wie "Erleuchteter" und "Im Forum Zuhause" finde ich recht unglücklich formuliert. Sollten mit dem Benutzerränge und die Bezeichnungen geplante Änderungen anstehen, dann möchte ich gerne (sicher auch andere) mitwirken. Ist dass nicht der fall, dann ist es eine willkürliche Änderung. Trifft das so zu, dann hätte ich gern gewusst, wer das geändert hat und nach welchen Kriterien wird es festgelegt.


    Ich hoffe, es ist verständlicher geworden. Sicher ist das jammern auf einen hohen Niveau aber wie schon gesagt, alles geht noch besser zu machen. Was ich zunehmend vermisse, das ist eine klare Linie seitens der Moderatoren.


    Albert


    Albert

  • Mir fehlt plötzlich das Button "Bearbeiten" unter meine Beiträge. Nur in diesem Thread. :weinen


    Ist das ein Zeichen für WAS!? ?(


    Albert

  • Zitat

    r, mit keinem Moderator und auch mit keinem User, nicht einmal mit dem Spinner, der angeblich seit Jahren hier liest und seine erste Post ausgerechnet in diesem Thread platziert.


    Nun ja , bestimmt nur "Spinner" , weil DU auf seiner Ignorierliste stehst.
    ..und du brauchst neue Mods , am besten noch dich oder wie ? ... nee danke ;)
    Deine geforderte Toleranz sieht anders aus.
    Da finde ich die 98% Zufriedenheit von dir doch schon recht ordentlich.


    Zu deinen Beispielen:
    1. Muckefuck. Erstens wurde er doch recht verarscht und zweitens kapert man keinen Thread fuer seine Interessen.
    gda hat doch selber geschrieben , er hat den Thread nur aus "Jux" weitergefuehrt.


    2. Kann nur genk aendern , also bringt dieser Thread garnix ;)



    Zitat

    Ist das ein Zeichen für WAS!?


    Paranoia ? Verfolgungswahn ? :D


  • Genau das versuche ich herauszufinden. Gemeldet haben sich bis jetzt nut drei. ;)


    Mir fehlt plötzlich das Button "Bearbeiten" unter meine Beiträge. Nur in diesem Thread.


    Gibt es langsam ein Statement dazu? An Zufälle glaube ich nicht! ;)


    Das ist nicht der Weg, hier rauszukommen. Ich habe natürlich alle Seiten gespeichert. Eine Teil zwei wird wohl nicht nötig sein!? :wand


    Albert

  • Paranoia ? Verfolgungswahn ? :D


    Du meinst, technische Störung NUR in diesem Thread? :achdufresse


    Albert

  • Zitat

    Mir fehlt plötzlich das Button "Bearbeiten" unter meine Beiträge. Nur in diesem Thread.


    Gibt es langsam ein Statement dazu? An Zufälle glaube ich nicht! ;)


    Obwohl Du (DaKilla) mich manchmal auch nervst, täte ich gerade Dich nicht einschränken.
    Dann würde ja keine Deine Ergüsse lesen und lieben/hassen können.
    Also: ich war es nicht!
    Frag mal den Dirk. Der kann Dir mehr sagen.



    Gruß, jo01

  • Ich hätte da jetzt eher auf Delirium tremens getippt. :)


    Der Delirum Tremens ist aber kein Mod hier. Gib's etwa jetzt so einen User? ;)
    Oder hat sich da was geändert ;)



    Hoffentlich nimmt der Thread langsam mal ein Ende.
    Solange sich keiner traut den Mod seiner Wahl direkt anzusprechen, wird sich hier nichts ändern.
    Egal wie die Abstimmung ausgeht.


    Um es deutlich zu sagen:
    ich jedenfalls wünsche mir die Moderatoren-Wirkungsweise von vor 2012 zurück.
    Damals(tm) war alles besser
    (c) by alte Leute von heute


    jo01

  • Dann würde ja keine Deine Ergüsse lesen und lieben/hassen können.


    Jo, ist Dir das alles, was ich angesprochen habe, so wie es ist, rechtens?


    Frag mal den Dirk. Der kann Dir mehr sagen.


    Warum? Hat's ihm die Sprache verschlagen?


    Ich hätte da jetzt eher auf Delirium tremens getippt. :)


    Nö, 0,0 (noch). Ich denke, ich hole mir mal ne Bier. :rolleyes:


    Albert

  • Solange sich keiner traut den Mod seiner Wahl direkt anzusprechen, wird sich hier nichts ändern.


    Von One seine Liste würde ich alle außer Dirk, Helau und Hepi ausschließen. Dirk und Helau haben mich immer konkret ermahnt. Tipp: Hepi!?


    Ja oder nein?


    Albert

  • Wird gemacht Sack. Du kennst mich, Dein Befehl ist mir Wunsch! :D


    Albert

  • Zitat von DaKilla

    Auch die Vergabe des nicht vorhandenen sechsten Sterns kann ich nicht nachvollziehen. Igel mit 16946 Beiträgen hat sie nicht, Dr. Seltsam dagegen mit 9489 Beiträgen schon.


    Hallo,


    Ich vermute mal, dass es dazu eine ganz einfache Erklärung gibt: Der letzte Beitrag von Igel ist von 2011. Danach gab es ein Upgrade der Foren Software, vermutlich auch der 'Ränge' und der dafür notwendigen Kriterien. Die SW aktualisiert die Ränge bei Änderungen. Bei Igel gab es keine Änderungen (Anzahl der Beiträge seit 2011 konstant). Daher wurde sein Rang nicht upgedatet.


    Für mich läuft das aber unter eher unwichtig. Viel entscheidender als der Rang, also die Zahl der Beiträge, ist doch die fachliche und soziale Kompetenz. Und die kann ich durch Lesen des Inhalts der Beiträge herausfinden.


    Für Andere können solche Statussymbole natürlich wichtiger sein.


    Wenn Du ganz konkrete Fragen/Verbesserungsvorschläge hast, mach doch einfach im Bereich Forum für jede Frage / jeden Verbesserungsvorschlag einen neuen, eigenen Thread auf. Da könnten dann Threads wie "Warum hat wer welchen Rang", "Könnten wir die Namen / Kriterien der Ränge ändern", "Könnten wir Moderatoren im Forum wählen", ... entstehen. Dann könnte sich möglicherweise etwas im Forum ändern.


    So, wie Du diesen Thread gestartet hast, wirkt das auf mich eher wie "die Moderatoren handeln willkürlich, jetzt sammeln wir mal so viele Stimmen wie möglich, um den Moderatoren zu zeigen, dass es so nicht geht". Verändern wirst Du damit allerdings nichts. Willst Du das überhaupt? Oder möchtest Du nur Frust ablassen?


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!