softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Moin,


    16:9 in 4:3 Ausstrahlung aufzoomen, ist doch schon drin. Es nennt sich auto-crop. Dazu im Setup einschalten.
    Wenn dann immer noch ein kleinerer schwarzer Rand übrigbleibt, liegt es daran das der Sender das 16:9 zu sehr in Höhe zieht, dann kann man über Tolerance diesen Bereich ignorieren, es wird dann aber beim Zoom diese Pixel weggeschnitten.


    AV-Sync, in der Letzten Version ist eigentlich der Variable Bereich kleiner geworden. +- 40 ms ist die Tolerance.
    Es kann sein, daß für Pass-Through noch eine Seperate Verzögerung gebraucht wird.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • AV-Sync, in der Letzten Version ist eigentlich der Variable Bereich kleiner geworden. +- 40 ms ist die Tolerance.


    40ms ist aber deutlich erkennbar. Problematisch ist eben, wie es helau schon gesagt hat, dass das A/V Delay schwankt. Manchmal ist das Bild schneller, manchmal passt es genau und manchmal ist der Ton schneller.

  • Nabend,


    hier mein Bericht , letzter Git stand:


    Hatte heute mehrfach den GPU Hung Bug. Habe alle Dateien und Daten gesammelt, geht gleich an die Intel Mailingliste. Umscalten von AnixeHD auf DasErste HD:


    Zweiter Absturtz beim verlassen des Vollbildmodus:


    Ansonsten:


    - Sehr schnelles Umschalten
    - OSD OK und ohne Zuckeln o.ä.
    - Wie im ersten log ersichtlich wird auf HD Sendern die ganze Zeit "video: display buffer empty, duping frame (224/908) 0" ausgegeben (habe ich ja schon berichtet). Das Videobild Ruckelt (ausser 720p) bei eingschaltetetem Bob Deinterlacing (findet aber nicht statt). Bei gewähltem Software Deinterlace alles OK.
    - Blockartefakte beim Umschalten im unteren Bereich sind weg
    - Grüne Blockartefakte über den ganzen Bildschirm z.B. beim Umschalten auf imusicTV
    - kein Autocrop


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • 16:9 in 4:3 Ausstrahlung aufzoomen, ist doch schon drin. Es nennt sich auto-crop. Dazu im Setup einschalten.
    Wenn dann immer noch ein kleinerer schwarzer Rand übrigbleibt, liegt es daran das der Sender das 16:9 zu sehr in Höhe zieht, dann kann man über Tolerance diesen Bereich ignorieren, es wird dann aber beim Zoom diese Pixel weggeschnitten.


    Danke - das hat geklappt - die Doku zu lesen und verstehen wuerde manchmal doch helfen ;)

  • Kannst Du die verlinkte Aufnahme aufzoomen ?
    Es ist ein 4:3 Aufnahme mit schwarzen Balken oben und unten. Auf dem 16:9 TV werden nun zusaetlich schwarze Balken links und rechts angezeigt.


    Irgendwie senden wir auf verschiedenen Wellenlängen! Hast du mein Posting über 4:3 mit 16:9 überhaupt gelesen?
    Klar funktioniert deine Aufnahme hervorragend ohne schwarze Ränder.


    softhddevice.AutoCrop.Delay = 10
    softhddevice.AutoCrop.Interval = 2
    softhddevice.AutoCrop.Tolerance = 8


    Ich habe es nur auf sehr kurz gestellt, damit ich es schnell sehen kann.


    :) hast es selber gemerkt


    40ms ist aber deutlich erkennbar. Problematisch ist eben, wie es helau schon gesagt hat, dass das A/V Delay schwankt. Manchmal ist das Bild schneller, manchmal passt es genau und manchmal ist der Ton schneller.


    Dann bist du besser als jede Norm erlaubt ;). Im Moment ist besser als 40ms nicht möglich, da ich nur eine Vollframe verdoppeln bzw. auslassen kann und diese dauert nunmal 40ms bei Interlaced Bildmaterial.
    Ansonsten muss der Ton langsamer oder schneller laufen und mit pass-through ist dies nicht möglich.
    Ich brauche Zahlen Sender XY muß +X, einanderer -Y. Ich hoffe alle 720p und 1080i sind gleich. Ansonsten sollten alle 576i außer meinen Lieblingen (Nick/CC,SIXX,iMusic,..) ein anderen haben.
    Und dann gibts noch die großen Matschsender Nick/CC, SIXX, ...


    Hatte heute mehrfach den GPU Hung Bug. Habe alle Dateien und Daten gesammelt, geht gleich an die Intel Mailingliste. Umscalten von AnixeHD auf DasErste HD:


    Im GIT gibt es eine neue Version, die die "GPU hung" mit SDTV umgeht. AnixeHD und ServusTV wollen bei mir sofort nicht mehr; obwohl sie vor ein paar Tagen noch einwandfrei gingen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Einfach mal 100 eintragen und gucken.


    So 1080i funktioniert auch mit dem Plugin, aber nur wenn man auf einem 1080i Sender beginnt.
    Am besten Servus TV HD nehmen.


    Code
    InitialChannel = 18


    Fragt mich aber nicht warum,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • HI,
    sorry für DAU Frage. Aber ich habe etwas den Überblick verloren.
    Wie ist denn der aktuelle Stand zu Thema VA-API hardware decoding und hardware deinterlacing mit Intel GPUs. Wird das vom Plugin schon unterstützt? Kann das eingestellt werden ähnlich wie bei z.b. Xine?
    VG
    Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Hi,


    so wie ich das im moment sehe funktioniert BOB Deinterlacing mit vaapi (auch ext branch) mit Sandybridge. Leider kommt es wohl unter Umständen häufiger zum CPU Hung. Teste doch einfach mal.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • HI,
    sorry für DAU Frage. Aber ich habe etwas den Überblick verloren.
    Wie ist denn der aktuelle Stand zu Thema VA-API hardware decoding und hardware deinterlacing mit Intel GPUs. Wird das vom Plugin schon unterstützt? Kann das eingestellt werden ähnlich wie bei z.b. Xine?


    Also im Moment funktioniert die letzte GIT Version mit Sandy Bridge ohne Probleme. Man muß nur einen Trick verwenden und mit Servus TV HD als fest eingestellten Sender starten.
    Danach klappt SDTV/HDTV. Ein paar Features (z.b. yaepghd Support) fehlen noch in der VA-API Version.


    Getestet mit gentoo 64bit mit ~amd64 (also unstable Packete) + libva libva-intel-driver aus GIT branch vaapi-ext.


    mit "export HW_NO=1" kann man den Hardware Decoder komplett abschalten.
    mit "export HW_MPEG_NO=1" kann man nur den Mpeg Hardware Decoder abschalten.
    im Setup kannst du Deinterlace ein und ausschalten, für VA-API ist nur Bob und Weave relevant.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Man muß nur einen Trick verwenden und mit Servus TV HD als fest eingestellten Sender starten.


    wie machts du das? Hab keinen passenden Startup Parameter beim VDR gesehen.
    Habe mal kurz mit der aktuellen GIT Version getestet. Bei 1080i kriege ich GPU Hung. Treiberversion weiss ich grad nicht. Ist aus dem bleeding edge repo irgendwann innerhalb den letzten 4 Wo. Teste heut abend mal mit der GIT Version.
    VG Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • wie machts du das? Hab keinen passenden Startup Parameter beim VDR gesehen.


    Vor dem Start einfach die setup.conf ändern mit sed?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • wie machts du das?


    "System/Einstellungen/Sonstiges/Kanal beim Einschalten" den auf ServusTVHD setzen und gut iss.


    Gruß
    iNOB

  • "System/Einstellungen/Sonstiges/Kanal beim Einschalten" den auf ServusTVHD setzen und gut iss.


    Das gab es ja auch noch. Man wird (ist) alt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    neuester git stand:


    - Autocrop funktioniert hervorragend
    - Umschalten ohne Artefakte, auch nicht bei Nick oder Imusic (also keine grünen Blöcke)
    - leider bisher einen GPU Hung beim Umschalten auf DasErsteHD
    - Würde gerne die Ausgabe mit Interlaced Modus testen aber da startet mein Xserver nicht korrekt (vergleiche xine vaapi Thread)


    Ansonsten TOP :)


    Kann ich irgendwie überprüfen, ob die Option "export NO_HW=1" gegriffen hat? Sieht man das an der CPU Auslastung o.ä? Da mein vdr über einen daemon startet bin ich nciht sicher ob es geht.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Das merkst nur, wenn du -DDEBUG aktivierst und dann ins syslog guckst.
    Kannst mal schauen was bei Software Deinterlacer passiert, den der ist beim Software Decoder Pfad noch nicht eingebaut.
    Und klar sollte das Load beim Software Decoder steigen.
    Und bei dem GPU hung, daran denken auf 1080i starten, hilft bei Sandy Bridge.


    Ansonst gibts jetzt die Version 0.4.6:


    Wer Probleme mit dem A/V Sync hat, kann nun mit -DAV_INFO compilieren, dann wird auch ohne -DDEBUG alle 10s ins syslog geloggt, wenn der Vdr Loglevel Info zulässt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi,


    ich nun endlich mal dazu gekommen, das Plugin zu testen. Leider aber habe ich nicht geschafft, dass das softhddevice den Ton ausgibt. :(


    Das Sounddevice ist bei mir: card1, device7.


    Ich habe auch schon versucht, den Parameter "-a plughw:1,7" mitzugeben, leider aber bleibt der Ton auch damit stumm.


    Evtl hat ja Jemand eine Idee, wie ich das Plugin dazu bewegen kann, dass es bei mir auch Audio ausgibt?

  • Guck mal was im syslog steht, da kommt schon etwas ohne -DDEBUG.

    Code
    fgrep audio /var/log/messages


    Dann gucke mal ob du Dolby oder normale Audiospur verwendest. Mal die andere Spur auswählen. Sollte aber wenn es nicht passt Fehlermeldung im syslog sein.
    Dann alsamixer ob die Tonkanäle entmutet und hochgestellt sind.


    wenn das nicht hilft, mit -DDEBUG bauen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!