anthra-Full-HD und -HD-Ready-Testversionen

  • Zitat

    Original von gda
    Diejenigen die sich damit nicht auskennen brauchen "make install" ja nicht ausführen, Gerald


    natürlich, klar.... aber letztendlich setzt du da was voraus, was ich gerade nach den letzten Erfahrungen, eben nicht voraussetze, es gäbe sicher welche, die trotzdem ein make install ausführen würden, in dem Bewusstsein alles richtig gemacht zu haben....und sich dann wundern, wenn sie trotzdem keine Menülogos haben...


    Es wird eingebaut, klarer Fall, letztendlich wäre es ja aber auch für Leute wie dich nur ne Angelegenheit von ner halben Minute, die paar Zeilen selbst ins Makefile einzubauen, wenn es ganz dringend ist.


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Original von tomas


    natürlich, klar.... aber letztendlich setzt du da was voraus, was ich gerade nach den letzten Erfahrungen, eben nicht voraussetze, es gäbe sicher welche, die trotzdem ein make install ausführen würden, in dem Bewusstsein alles richtig gemacht zu haben....und sich dann wundern, wenn sie trotzdem keine Menülogos haben...


    Glaube mir, das wirst du sowieso nicht verhindern können. Wenn man in einem Dialog einen Button "Don't click me, Stupid!" anbringt und noch 10 Rückfragen vorsieht, er wird geklickt werden. Es ehrt dich, dass du dir diese Gedanken machst, aber es ist wirklich sinnlos. Es wird an der Realität scheitern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    [ Es ehrt dich, dass du dir diese Gedanken machst, aber es ist wirklich sinnlos.


    ich hatte in meinem bisherigen Leben sehr viel und gerne mit Behinderten und Kindern zu tun und habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Geduld und gutem Willen viel erreichen kann....


    @all: dass mir jetzt bloß keiner auf die Idee kommt, ich würde Leute, die nicht wissen, wo sie denn jetzt die *.mo's hinschieben sollen als behindert oder infantil ansehe...es ist noch nicht soooo lange her, da hätte ich das auch nicht gewusst....und was das Coden betrifft spiele ich im Gegensatz zu vielen anderen hier allerhöchstens in der Kreisliga Ostalb ;)


    Gruß
    Tomas

  • KLICK :D


    Sorry, konnt nicht anders...

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

    Einmal editiert, zuletzt von liquidolze ()

  • Hallo,


    es gibt nochmal ein kleines update.


    folgende Änderungen:

    • Name des Kanallogoverzeichnisses geändert: alt=*ollilogos* - neu=liquid-logos4anthra_HD
    • Makefile erweitert


    An den Skins selbst hat sich nichts verändert. Wer also schon die anthras vom 03.10. installiert hat, kann dieses update ignorieren!


    Bei den Kanallogos hat sich auch nichts geändert, außer dem Namen des Verzeichnisses! liquid-logos4anthra_HD klingt halt nur etwas *professioneller* als ollilogos ;)



    Download:


    http://justlinux.de/vdr/Full-HD-anthras-06102010.tgz
    http://justlinux.de/vdr/HD-Ready-anthras-06102010.tgz


    und wer noch keine Channellogos von liquidolze hat


    http://justlinux.de/vdr/liquid-logos4anthra_HD.tar.gz


    jeweils im PLUGINDIR/text2skin entpacken, dann passen alle Pfade für Kanallogos und Menülogos.


    Ausblick:


    ich werde jetzt erst mal ein, zwei Wochen *schöpferische Pause* einlegen ;) , Oliver in Ruhe an seinen Menülogos arbeiten lassen und abwarten, ob doch noch irgendwelche bugs gefunden werden.


    vor einem endgültigen release werden dann noch Übersetzungsdateien und README eingepflegt.


    WIKI soll auch noch vorher kommen.


    ...und da ich/wir dank Olli jetzt keine Probleme mehr mit der Dateigrößenbeschränkung habe, gibt es sehr wahrscheinlich alternativ zum angegrauten anthra - nach dem Motto *back to the roots* - noch pics im Stil der ersten anthra-Versionen, also was *Schwarzes mit Gloss*...gefällt mir persönlich einfach besser.... ;)


    btw


    Zitat


    [*] Farbanzahl der EPGIMAGES explizit auf 64 gesetzt, bringt bei mir ne enorme Verbesserung, fast keine Fehlfarben mehr!


    kann das jemand bestätigen? oder ist das nur bei mir so?


    Gruß
    Tomas

  • tomas
    viel Spaß beim relaxen :lachen3
    Eine Pause haste Dir redlich verdient! Die 'neuen' sehen mal wieder spitze aus... Danke für Deine Mühen!

  • Ich habe das Skin gerade kurz getestet und ich muss sagen es gefällt mir gut.
    Tolle Arbeit die Ihr da leistet.


    Kurze Anleitung für yavdr 0.2 für mich als Gedächnisstütze. :)
    Ich nutze FullHD OS
    alte Anthra-Ordner sichern:

    Code
    cd /var/lib/vdr/plugins/text2skin 
    sudo mv anthra_1920_OS anthra_1920_OS_old 
    sudo mv anthra_1920_FS anthra_1920_FS_old


    gettext installieren:

    Code
    sudo apt-get install gettext


    Skin herunterladen:

    Code
    cd /var/lib/vdr/plugins/text2skin 
    sudo wget http://justlinux.de/vdr/Full-HD-anthras-06102010.tgz


    Skin entpacken:

    Code
    sudo tar xfvz Full-HD-anthras-06102010.tgz


    Makefile bearbeiten:
    (mit nano! ggf. anpassen)

    Code
    cd /var/lib/vdr/plugins/text2skin/anthra_1920_OS 
    sudo nano Makefile  
    
    
    **Einstellungen editieren** 
    **Ich habe Menü-Logos eingestellt und channel-Logos Links gewählt.** 
    
    
    sudo make clean && make


    Übersetzungsdatei kopieren:

    Code
    sudo cp /var/lib/vdr/plugins/text2skin/anthra_1920_OS/locale/de_DE/LC_MESSAGES/vdr-text2skin-anthra_1920_OS.mo /usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES


    vdr neu starten:

    Code
    sudo restart vdr


    Marco


    P.S. Bei mir fehlen channellogos für: RTL, NICK/Comedy, 1LIVE (diggi).

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Moin Marco,


    super die Anleitung..:)


    mit dem neuen Makefile könnte man sich zwar die Handarbeit sparen,
    aber zumindest ih persönlich finde es ganz gut,
    wenn man sich mit der Verzeichnistruktur des jeweiligen Systems etwas auskennt.



    Zitat

    Original von cekaro



    P.S. Bei mir fehlen channellogos für: RTL, NICK/Comedy, 1LIVE (diggi).


    Die Logos sind dabei, musst nur die Dateinamen an die Einträge in deiner channels.conf anpassen. Die Schreibweise muss absolout identisch sein!


    Die Logos haben diese Namen:



    also einfach entsprechend umbenennen


    Gruß
    Tomas

  • cekaro


    Danke für die kleine Anleitung.
    Ich habe noch einen kleinen Fehler gefunden.


    Zitat


    sollte glaube ich
    sudo tar xfvz Full-HD-anthras-06102010.tgz
    heißen.


    tomas


    Super Skin, vielen Dank !


    Was mir persönlich noch besser gefällt ist wenn der Zeilenabstand
    für die Listen ein wenig verringert wird, so hat doch mehr Text Platz (gerade im Aufnahmemenü)
    Im Skin-File ändere ich als item height="60" auf item height="50". (kann ich aber auch von Hand machen)


    sonst klasse Arbeit, läuft bisher Superstabil.


    PS. Ich nutze den 1920_OS


    Gruß Harolaner


  • Du hast natürlich recht.
    Habs korrigiert.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Hi,


    Zitat

    Original von Harolaner
    Was mir persönlich noch besser gefällt ist wenn der Zeilenabstand
    für die Listen ein wenig verringert wird, so hat doch mehr Text Platz (gerade im Aufnahmemenü)
    Im Skin-File ändere ich als item height="60" auf item height="50". (kann ich aber auch von Hand machen)


    ja, ist Geschmacksache, aber gute Idee ;) wir machen das einfach auch konfigurierbar


    hab mal nen howto gemacht, nach dem man sich selbst das skinfile um Einträge für Menulogos erweitern kann.


    www.justlinux.de/vdr/menulogos-howto.pdf


    Für die Menulogos nimmt man das bg4BigMenuLogosTopRight.png (oder .xcf), das im anthra-menu-logos liegt und setzt sich da passende Bildchen drauf, geeignet sind z.B. Icons unter /usr/share/icons/oxygen/ (bei nem Linux mit kde4.x) Größe passt i.d.R. 128x128 ganz gut auf den Hintergrund. In gimp dann das fertige Menulogo auf Graustufen umstellen und noch über Farbe/Posterisieren auf 12 *Farben* runterdrosseln, sonst gibts Probleme!
    Falls es da Unklarheiten gibt, einfach nachfragen.


    Oliver arbeitet aber auf jeden Fall an seinen Menulogos, ist also nur für ambitionierte *Selbstmacher*,
    wir liefern dann später schon auch ne größere Anzahl mit aus ;)



    Gruß
    Tomas

  • Hmm unter gentoo werden anscheinend die images nicht angezogen, obwohl ich die Pfade angepasst haben glaube.
    Hat jemand das unter gentoo laufen?


    Gruß,
    Lado

  • Hallo,


    Zitat

    Original von herrlado
    [...]die images nicht angezogen, obwohl ich die Pfade angepasst haben glaube.


    welche *images* meinst du denn?


    EPG-images? Dateiendung passt?
    es werden auch nicht für alle Sendungen Bildchen angezeigt, dazu mal hier nachlesen
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=939027#post939027


    Gruß
    Tomas

  • Hi,

    Zitat

    Original von Temar
    Mit welchen VDR versionen läuft denn dieses Skin?


    Ich habe hier noch VDR 1.6.x in Betrieb, geht das damit oder muss ich auf die Version 1.7.x updaten?


    sorry, hab ich tatsächlich nirgends erwähnt, manchmal ist man doch etwas betriebsblind.


    Voraussetzung für die Skins ist das text2skin-plugin ab Version 1.3.x. Die sollte auch mit VDR-1.6 laufen.


    Zusätzlich wird noch der VDR-Symbols-Font benötigt.


    ...und bei den FullHD- bzw HD-Ready-Skins die Möglichkeit das OSD in entsprechender Auflösung auszugeben, also über vdr-xine bzw xineliboutput.


    [EDIT]hmmm, wobei VDR-1.6 kann wohl sehr wahrscheinlich nur PAL-OSD...., oder wie war das...ist schon so lange her für mich...muss ich erst nochmal checken, sorry[/EDIT)]


    Gruß
    Tomas

  • ...ich nochmal...


    Zitat

    Original von tomas
    [EDIT]hmmm, wobei VDR-1.6 kann wohl sehr wahrscheinlich nur PAL-OSD...., oder wie war das...ist schon so lange her für mich...muss ich erst nochmal checken, sorry[/EDIT)]


    peinlich, peinlich....wie kann man sowas vergessen....


    mir VDR-1.6.x lassen sich keine Skins mit hoher Auflösung darstellen, da kannst du höchstens den anthra-SD


    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=945468#post945468


    testen, ist aber von der Darstellung her natürlich kein Vergleich zu dem FullHD-anthra. Wenn es für dich kein Problem ist VDR abzugraden, ist das schon anzuraten.


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Original von tomas
    testen, ist aber von der Darstellung her natürlich kein Vergleich zu dem FullHD-anthra. Wenn es für dich kein Problem ist VDR abzugraden, ist das schon anzuraten.


    Habe jetzt meinen VDR auf 1.7.15 aus dem yaVDR vdr-stable PPA aktualisiert. Allerdings ist das OSD jetzt eher schlechter als besser. Vorher war es gestochen scharf. Jetzt bekomme ich es nur noch gestochen scharf hin, wenn ich in den xineliboutput OSD-Einstellungen das Blending auf Hardware stelle. Allerdings ist dann auch die Transparenz weg.


    Wenn das Blending auf Software eingestellt ist, geht zwar die Transparenz aber sowohl der Font als auch das OSD sind unglaublich unscharf.


    Hat jemand ne Idee?

  • Tag,


    ich glaube ich kann weiterhelfen.


    - entweder läuft VDPAU nicht


    oder


    - du musst negative Werte für die Transparenz in den Einstellungen im Xineliboutput-plugin eingeben (das war es bei mir).


    Schöne Grüße,
    Miracoli



    (meine Signatur stimmt vorne und hinten nicht mehr)

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV


  • Hallo Miracoli,


    ich hab leider ne ATI Karte hier in dem System, also leider auch kein VDPAU. Weisst du vielleicht wie man mit Software-Blending das OSD wieder scharf bekommt. Bei meiner alten VDR 1.6 Version war es das nämlich.


    Grüsse,
    Temar

  • Oh sorry,


    da muss ich leider passen.


    Vielleicht beim nächsten Mal... - aber weiterhin viel Glück...


    Schöne Grüße,
    Miracoli

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!