[Tester gesucht] Verbessertes DVB-S Tuning mit STB0899 Satkarten (Mantis Bridge, u.a.)

  • Jetzt muss ich auch mal ein ganz großes Lob an lou ausprechen ;)
    Genauso wie MarMic habe ich zum gepatchten v4l-Paket von yavdr gewechselt und bin begeistert.. Die letzten paar Wochen hatte ich meine Terratec S2 HD noch manuell deaktiviert, weil es mit dem alten algo einfach keinen Spass gemacht hat (und weil ich mit dem s2-liplianin große Bildprobleme hatte). Jetzt rennt sie fast besser als meine Tevii S464.
    Großes Lob


    EDIT:
    Zap MarMic's astra_random
    - Tevii S464:

    Code
    lok_errs =0, runs=1133 of sequ=3333, multi=0, multi_max=0
    
    
    real    14m55.931s
    user    0m0.088s
    sys     0m41.339s


    - Terratec: der Scan bricht leider unvermittelt ab, da der komplette Rechner einfriert (evtl wird die Karte zu heiß, weil sie plötzlich zu schnell zappen kann?!? ;) )

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueVIP ()

  • Zitat

    Original von newsy
    also beim stb6100 Treiber im v4l-dvb gabs wohl Modifikationen, mal schauen ob sich diese Positiv auswirken:


    Bin endlich dazu gekommen diesen Patch mal zu testen...


    newsy: bringt der Patch etwas bei Deiner TT-3200? Ich hab das unter yaVDR und einer baugleichen Skystar HD getestet.


    Ergebnisse mit stb8900 Patch:


    Code
    lok_errs=0, runs=997 of sequ=3333, multi=50, multi_max=49
    channel not found
    lok_errs =0, runs=997 of sequ=3333, multi=50, multi_max=49
    
    
    real    17m33.297s
    user    0m0.004s
    sys     0m12.197s


    Ergebnisse mit stb6100 Patch: (wichtig: stb0899 Patch ist deaktiviert)

    Code
    lok_errs=112, runs=155 of sequ=3333, multi=8000, multi_max=980


    Nach rund einer Stunde und zig lock errors hab ich die Geduld verloren...


    Kann das jemand noch auf ner Mantis Bridge testen? Ich hab meine 1041 im Moment nicht im Betrieb.


    MarMic vielleicht? - haste Zeit und Lust? :)


    Weil wenn das dort auch so aussieht sollte man nen Bugreport dazu in die ML setzen.


    Angehängt hab ich eine aktuelle channels.conf für astra und den stb6100 Patch von Manu aus dem v4l-dvb hg.

  • hi lou,


    würde ich gerne aber habe zZ kein sat! erst wieder in ca nem monat :( wenn bis dahin keiner getestet hat, werde ich es selbstverständlich testen! evtl bau ich mir nen v4l mit dem und dem patch und teste es auf der mld live cd (aber hier habe ich nur ne mantis cable karte und die tut auch ohne patch)


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • I see - na vielleicht komm ich über die Festtage mal dazu mit der 1041 zu testen


    Edit: Doh! Die frisch erzeugte Kanalliste sollte man immer ein wenig durcheinander mischeln - sonst ist sie beim Durchlauf mit zap noch so sortiert wie nach dem Kanalscan -> entsprechend dauert es länger wenn mal ein Tp nicht lockt. Das erklärt mir dann auch warum ich in einer Stunde nur schlappe 112 Sender durchlaufe...


    Code
    sort -R -t : -k 2 astra-dez.conf >Astra_only_dez.txt
    ./zap Astra_only_dez.txt

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Hallo,


    ich bin kürzlich aus dem Urlaub wiedergekommen und habe ein Update bei meinem Ubuntu Rechner durchgeführt. Meine TV-Karte ist die TechniSat SkyStar HD2 und die hatte früher immer Probleme beim Umschalten.


    Vor längerer Zeit habe ich den anfangs erwähnten gepatchten Treiber über diese Paketquelle installiert:
    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/testing-vdr/


    Das installierte Paket ist v4l-dvb-dkms. Nach dem Update des Paketes habe ich nun wieder Probleme beim Umschalten. (Das Paket wurde am 07.02. aktualisiert.)


    Kann mich bitte jemand aufklären, ob der Patch überhaupt noch enthalten ist? Ansonsten müsste ich wohl selber kompilieren.


    mfg
    Finn

  • Die Regel ist ganz einfach - Installiert NIE, NIEMALS Pakete aus eines der yavdr testing repo's ohne das ihr entweder wisst was ihr tut, oder explizit gefragt werdet. Der Name sollte es eigentlich sagen, aber leider wird anscheinend ausserhalb des vdr-portal eher auf das testing repo als auf das stable repo verwiesen.


    Lou: sry für das Offtopic.


    Das dkms in stable hat die Patches. In Testing ist momentan "work in progress" - das heisst diese haben die Patches nicht da ich sie erstmal neu suchen oder anpassen muss. Ich werde der Sache wohl Rechnung tragen und die Pakete erstmal länger in unstable halten, bis sie ganz fertig sind ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Hat jetzt schon jemand Manu's Änderungen ohne den Tuning Patch probiert ? Ich hätte das Thema gerne abgeschlossen, aber es scheinen ja noch nicht so viele Änderungen Upstream akzeptiert zu sein. Für den Fall der DMA Patche, ist es klar, da er scheinbar unter bestimmten Umständen Freezes auslösen kann. Für den Rest wüsste ich nun gern wer die Karte noch hat und wer noch Interesse daran hat weiterzutesten. Ich kann da gerne helfen, ich habe die Karte aber garnicht, also ....


    Es gibt jetzt also:
    - Änderung von Manu
    - Änderung des Tuning Algo von Lou
    - die Signalstärkegeschichte (ist das was nur für liplianin oder auch v4l ?)
    - der FEC Patch (anderer Thread)
    - das Symbolrate Problem


    Kann man hier evtl den s2-liplianin aussen vor lassen und sich nur auf den v4l-dvb konzentrieren und mal am Ball bleiben, damit wir Manu Feedback liefern können und das nicht wieder einschläft ? Kann doch nicht so schwer sein ;)


    Wie gesagt, sagt mir Bescheid wenn ich etwas bereitstellen soll zum testen und was genau. Das momentane dkms in testing enthält Lou's Patche UND Manu's Änderung , nicht aber die anderen Sachen.


    Die Patche lassen sich in der dkms.conf deaktivieren, also sollte es leicht möglich sein, beides zu testen.


    Auf! Auf!


    ;)


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Huhu, ich hab da keinen Überblick über die Patches...


    Kernel 2.6.37.4 ungepatcht läuft schlecht (keine Ahnung welche v4l-dvb-rev da drin steckt...).


    Baue den Kernel mit Lous Tuning-Algo und den DMA-Patches (keine IRQ-Flut mehr) aus diesem Fred, läuft wie man Zappen erwartet.


    Wenn Manus Patch nicht in 2.6.37.4 steckt, dann kann ich das ganze ja ma alternativ zu Lous Patch und ohne DMA-Dinger probieren. Welche diff genau brauch ich?

  • Ich nehme einfach mal an da "Linux 2.6.37 released 4 January, 2011. " und die Änderung vom October des Vorjahres ist, das 2.6.37 das schon enthält.


    Deine Erfahrung deckt sich auch mit der von Lou. Wichtig wäre imho auch auf geeignete und freundliche Art und Weise auf der ML deine Erfahrung zu schildern.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Manus Änderungen sind nicht im Kernel, sonst brauchts ja keine Tests mehr. Mein Denkfehler. Die Sache kompiliert gerade. Ich hab keinen Überblick über die MLs. Welche ML muss ich nehmen? Gibts da evt. schon einen Thread diesbezüglich?

  • Hi,


    Ich verwende s2-liplianin mit den stb0899_signal_strength_v3.patch und stb0899_algo.c patch
    von Hans Ellenberger vom Aug. 27, 2010 seit Veröffentlichung ohne Problem, mit einer
    TT 3600 S2 und TT 3650 S2.


    Habe hier noch eigenen Patch: gegen das syslog zumüllen.


    Wäre schön wenn mal die ganzen Patches gebündelt würden.


    Johns

    Dateien

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • https://bugs.yavdr.com/project…dkms/patches/s2-liplianin


    Wenn ich mich recht erinnere war der syslog patch auf v4l-dvb git nicht nötig. Ich kann das aber nochmal verifizieren. Ich seh auch grade das ich meinen letzten Stand nicht eingecheckt habe.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Danke für dein Posting in der ML, Steffen!


    E ist halt wie es ist:


    Der stb6100 Patch von Manu löste bei meinen Tests mit einem stable 38er Kernel das Tuning Problem nicht. Ein Astra Channel Scan findet nur 400 Sender von rund 1600 möglichen. Nehme ich den stb0899 Algo Patch dazu findet er rund 1200 Sender.


    Der Algo patch passt dem Maintainer nicht, warum genau sagt er nicht. Per Mail lässt sich der mantis Maintainer nicht erreichen, das habe ich mehrfach versucht. So kommt also keine zielführende Diskussion zustande. Der einzige Weg eine Diskussion an zu stossen scheint im Moment die Mailing Liste.


    Da der Patch ohne nähere Prüfung und ohne Diskussion vorgestern abgelehnt wurde, wäre es hilfreich, wenn auch ein paar andere Nutzer das Patches aus dem Forum sich an der Diskussion an der linux-media Mailingliste beteiligen würden. Es würde schon reichen zu bestätigen, wie sich der stb0899 Patch positiv auswirkt, und der stb6100 Patch das Zapverhalten der Karte nicht verbessert .


    Hierzu kann Steffen's dkms Repository sicher gute Dienste leisten: einfach den stb6100 Patch wahlweise in der dkms.conf mit dazu kompilieren und umgekehrt den stb0899 Patch mal drinn lassen, und einmal nicht. Das ergibt insgesammt 4 Varianten mit dkms zu kompilieren. Meine Ergebnisse mit dem 38er Kernel sind in der Hinsicht eindeutig: ohne stb0899 geht es nicht, stb6100 zu patchen bringt keine bemerkbaren Vorteile beim zappen ab Astra.


    Wenn ein paar Leute was dazu schreiben erhoffe ich mir dadurch den Start einer sachlichen Diskussion mit dem Maintainer - ohne Polemik. Am Patch kann man sicher was drehen um ihn 100% Upstream kompatibel zu machen, so dass auch der Maintainer grünes Licht zur Integration geben kann.


    Um in der linux-media ML zu posten müsst ihr euch nicht registrieren. Ich rate sogar davon ab, weil sonst ziemlich viele Mailverkehr auf euch euch zukommt. Es reicht eine Mail mit identischem Betreff an linux-media<at>vger.kernel.org zu schreiben.


    Ich wäre echt froh wenn ich endlich mal sachlich mit dem Maintainer darüber diskutieren könnte. Das scheint schwieriger zu sein als man denkt.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    ch wäre echt froh wenn ich endlich mal sachlich mit dem Maintainer darüber diskutieren könnte.


    In der Tat steuern wir so langsam auf das einjährige bestehen des Patches zu. ^^ Ich weiss mir da auch nicht zu helfen, ausser hartnäckig zu nerven und dabei freundlich zu bleiben. Ich mag da eigentlich auch keine Zeit für aufwenden. Andererseits, möchte ich die patches nicht noch Monate mit mir rumschleppen und ohne geht es ja anscheinend nicht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • eben, das freundliche nachhacken wäre jetzt wichtig um ins Gespräch zu kommen.


    @rechenenknechtler, johns, MarMic, BlueVip, newsy,p_body, heti - wer immer das liest und den Patch gerne im Kernel haben möchte:


    Falls ihr das lest und die Diskussion dort drüben mitverfolgt: Wäre toll wenn ihr kurz euer Feedback zu den 2 Patches geben würdet.


    Ich fürchte sonst wird gar nichts draus werden mit der Integration in den Kernel.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Wenn ich mich recht erinnere war der syslog patch auf v4l-dvb git nicht nötig.


    Ich kann bestätigen, dass er für v4l-dvb nicht nötig ist.
    Ich möchte auch noch mal daran erinnern, dass ich über Verschlechterungen mit dem patch berichtet habe. Die Aussage auf der ML, dass es hier für jeden das Problem gelöst hätte, ist nicht ganz korrekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!