Meine pers. Wunschliste linvdr-0.6

  • Moin!
    Habe nicht alles gelesen, weil ich finde, es war ziemlich viel OT in der Wunschliste!?
    Darum kann es sein, das diese Moeglichkeiten schon aufgezaehlt wurden.


    Unterstuetzung aller moeglichen DVB Karten, bei der Installation (Skystar 2.6B, Pinnacle PCTV Sat). Was ich hier gelesen habe, soll es Treiber geben, die nur noch keiner richtig zum laufen gebracht hat. Vielleicht als Zusatzoption!?


    Netzwerkmodule rhinfet fuer EPIA V1000.


    Ansonsten wunschlos gluecklich.
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Zitat

    Unterstuetzung aller moeglichen DVB Karten, bei der Installation (Skystar 2.6B, Pinnacle PCTV Sat). Was ich hier gelesen habe, soll es Treiber geben, die nur noch keiner richtig zum laufen gebracht hat.


    Na dann wünsche ich dir viel Glück, die ganzen Karten unter LinVDR zum Laufen zu kriegen. Und mach bitte ein Howto, wenn es fertig ist und richtig rock stable läuft -- damit wir es dann auch in die Release einbauen können. Und vergiss nicht die Kühe!


    Viele Grüße, Mirko

  • Moin!
    OK, alle war vielleicht ein bisschen uebertrieben. :)
    Aber wie sieht es mit den " gaengigen" neben den FF Karten aus?
    Also die, wo hier schon mehrmals nachgefragt wurde, Pinnacle und Skystar 2.6b als sec. Karte?

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Servus Uwe,


    Zitat

    Aber wie sieht es mit den " gaengigen" neben den FF Karten aus?


    Du, wir haben hier praktisch nur Hauppauge-Karten, plus eine Siemens Rev. 1.3 und eine Satelco Budget. Das war's dann aber auch. Keine Pinnacle, keine Skystar, auch keine TechnoTrend.


    Ich kenne nicht mal jemanden, der eine Pinnacle oder Skystar-Karte hat. Geschweige denn wen, bei dem diese Karten stabil laufen. Wie sollen wir das einbauen?


    Mal abgesehen davon, die Pinnacle wäre höchstens mit dem AnalogTV-Plugin hinzukriegen, das fällt aber wegen erheblicher Compiler-Probleme vorerst aus. Es lässt sich auf unserem Debian-System schlicht und ergreifend nicht compilieren, so weit ich es noch im Kopf habe wäre ein GCC 3.3 erforderlich.


    Was mich an der Pinnacle PCV Sat aber am meisten stört: Sie ist absolut überflüssig, noch schlimmer als ein Kropf! Wenn ich diese Karte einsetzen möchte, habe ich definitiv eine Schüssel und Kabel bis zum Rechner -- es braucht also aller höchstens ein LNB ausgetauscht werden und ich kann eine DVB-S-Karte einbauen, die -- und das ist der größte Witz -- nicht einen Euro mehr kostet!


    Die analogen TV-Programme sind eh nur noch als "legacy" zu bezeichnen, spätestens 2010 (also in nicht mal mehr 6 Jahren) ist endgültig schluss -- warum soll ich also 150 Euro in eine analoge Sat-Karte investieren, wenn ich dafür eine digitale haben kann, die ohne jedes Problem läuft? Das will mir nicht in den Kopf!


    Und kommt mir bitte nicht mit dem Argument "Naja, ich hab halt so eine Karte". Seht es als Lehrgeld an, das ihr für diese nicht sehr weitsichtige Entscheidung bezahlt habt, und verscherbelt die Karte so schnell es geht auf Ebay.


    LinVDR ist auf Stabilität hin ausgerichtet, da VDR zu den absolut essentiellen Lebenserhaltungsaparaten gehört. Fällt mein VDR aus oder stürzt er einfach nur ab, bin ich unglücklich.


    Warum sollen wir das Dingen künstlich instabil machen, nur um ein paar Krüppel-Karten zu unterstützen? Kauft euch bitte vernünftige Hardware (zum entsprechend hohen Preis) und erfreut euch an einem stabilen System. LinVDR muss nicht alles können, was theoretisch machbar ist. Dafür ist LinVDR weder gedacht noch gemacht.


    Wer selbst einen entsprechenden Patch für SkyStar oder Pinnacle anbieten kann, möge das bitte tun, er hat meinen Segen. Wer mir erklären kann, wie ich z.B. die SkyStar 2 (da es sich hierbei ja um eine DVB-Karte handelt) unter LinVDR stabil eingebunden bekomme, möge dies bitte tun -- dann ist der Support in der nächsten Version drin.


    Erwartet aber bitte nicht, dass wir uns extra solche Problemkarten kaufen und auf Teufel komm raus mit den Treibern rumbasteln -- wir sind nur beschränkt leidensfähig, die Hardware, die wir primär verwenden, ist logischerweise die Hauptsache. Meine Kontakte zur Hardware-Industrie sind durch meinen Beruf extrem gut und auch Gold wert, so habe ich die eine oder andere Karte mit diesem oder jenem Treiber ausprobieren können (Danke, Hauppauge und usa-x.org) -- aber eben nur zum Ausprobieren, ob es zufällig mit der vorhandenen Software läuft. Wir dürfen leider nicht alles behalten, was ich beruflich in die Finger bekomme.


    Viele Grüße, Mirko

  • Für den Analogen Empfang spräche als einziges SWR3 :) (Oder hat sich da etwas geändert?) Und dafür ist eine eigene Satkarte zu teuer. :)


    Problematisch wird es IMHO mit HDTV. Ist da neue, gute Hardware in Sicht?

  • Ich dachte immer die Pinnacle PCTV Sat wäre eine digitale Sat-Karte!?
    http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product_ID=508&Langue_ID=4


    Liest sich ehrlich gesagt auch so.


    Oder hier mit CI:
    http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product_ID=1370&Langue_ID=4

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Ich dachte immer die Pinnacle PCTV Sat wäre eine digitale Sat-Karte!?


    Pinnacle legt auch großen Wert darauf, das so aussehen zu lassen. Anhand der Website hätte ich auch sofort unterschrieben, dass es sich bei der Karte um eine DVB-s handelt.


    Aber: Auf dieser Karte ist definitiv ein Conexant Fusion 878A, und dazu sagt die Conexant-Homepage:

    Zitat

    The Bt878A is a complete, low-cost, single-chip solution for analog broadcast signal capture on the PCI bus.


    Ein solcher Chip ist auf jeder DVB-Karte schlicht und ergreifend Platz- und Geldverschwendung, weil es kein analoges Signal gibt, dass sich capturen lässt.


    Auch gibt's keinen MPEG-Decoder oder einen TV-Out -- für 150 Steine krieg ich aber eine Full-Featured oder fast zwei Budgets. Welchen Sinn macht dann die Pinnacle-Karte?


    Viele Grüße, Mirko

  • Jetzt mal ganz spontan aus dem Kopf gesagt. Hat die Karte denn nicht auch noch analoge Eingänge? Dafür wahrscheinlich der Bt878A.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ja, hat sie -- aber neben dem 878A ist aber nur noch ein QPSK-Demodulator (zu dem Conexant kein Datenblatt hat) da drauf und damit hat es sich an schwazen Käfern. Es ist nicht mal der übliche Tuner drauf, nichts.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus,


    ich habe jetzt eine Pinnacle PCTV Sat hier liegen (Leihgabe vom Mediamarkt) und mich mal genauer mit beschäftigt. Auch Treiber gibt es, allerdings experimental (CVS).


    Dennoch frage ich mich ernsthaft, warum jemand diese Karte kaufen sollte anstatt einer TT-Budget.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

    • die Pinnacle PCTV Sat ist tatsächlich eine DVB-s-Karte, also Digital-TV (was der Conexant 878A einfach durchleitet, deshalb auch die "A"-Version)
    • sie hat einen analogen Composite-Eingang, der als Video4Linux-Device nutzbar ist (dafür ist der Conexant 878A eigentlich da)
    • Digital-TV lässt sich nicht über das v4l-Device auslesen
    • es gibt keinen MPEG-Decoder, der Funktionsumfang entspricht also einer Budget


    Die Karte kostet satte 150 Steine. Für das Geld bekomme ich bei dvbshop.tv am heutigen Tage zwei TT-Budgets incl. Porto.


    Also, macht es überhaupt Sinn, da jetzt Arbeit zu investieren für eine Karte, die (wenn meine Argumentation keinen Fehler hat) man sich sowieso nicht kaufen sollte, weil man billiger viel besser bedient ist (selbst eine TT-Budget plus WinTV Express sind billiger)?


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper


    Meiner Meinung nach hast Du vollkommen Recht und wenn jemand diese Karte schon hat sollte er versuchen diese bei ebay zu versteigern und sich ne andere holen. Ist den Aufwand echt nicht wert für alles ne Speziallösung zu bauen wenn man es auch ganz einfach haben kann.


    Da gibt´s sicher wichtigere Dinge wie zum Beispiel Update ohne Monitor ;)

  • Zitat

    Da gibt´s sicher wichtigere Dinge wie zum Beispiel Update ohne Monitor ;)


    Das ist ganz sicher auch in absehbarer Zeit nicht geplant.


    Viele Grüße, Mirko

  • naja, ich habe auch so ne karte, allerdings schon nen bischen laenger...min 18 monate.... aber natuerlich wo ich jetzt mit vdr angefangen habe hab ich auch so ne vernuenftige karte gekauft...
    aber ich habe natuerlich nen paar seiten fuer alle die mal zu viel zeit haben gibts hier http://www.pctvsat.de/ einen recht vernuenftigen treiber (habe ihn leider noch nie testen koennen...)


    ansonsten ist ein kauf dieser karte etwas schwachsinnig, allerdings laeuft angeblicht hdtv (oder wie auch immer das heissen mag...)


    cu scatty

    Hardware :: | Epia MII-10000 | 256 MB DDR-RAM | TT 1.5 | SkyStar2 | EXTB | 250GB | LG GSA-4163B |
    Software :: | Mahlzeit 4.0b2|
    PlugIns :: | burn | cdda | dvd | extb | graphlcd | mp3ng | mplayer | osdteletext | radio | savechannel | setup | streamdev-server | text2skin | vcd | vdrcd |

  • Zitat

    Original von cooper
    Die Karte kostet satte 150 Steine.


    Na typisch MM! Bei unserem kleinen Computerhändler hier in der Nähe steht die für gut 130€ inklusive 60cm Sat-Schüssel rum!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi @ all,


    also erstmal Respekt für LinVDR. Einfach zu installieren und läuft super. Endlich hab ich ne Distri gefunden, die meinen VDR bei anstehenden Aufnahmen automatisch hochfährt. Supergeil.
    Nen kleinen Wunsch hätte ich dennoch. Hoffe ich trete jetzt nicht ins Fettnäpfchen. Wie sieht es aus mit Bitstreamout? Besteht die Möglichkeit, dieses in der nächsten Version aufzunehmen?
    Ich weiss leider nicht, wie gross der Aufwand dafür wäre. Aber wenn es geht, ist es sicherlich eine gute Alternative zu AC3 over DVB.


    Grüsse


    MIC

  • Zitat

    Original von MIC91
    Wie sieht es aus mit Bitstreamout? Besteht die Möglichkeit, dieses in der nächsten Version aufzunehmen?


    Schlecht.


    Keiner von uns hat eine AC3 ausrüstung oder plant eine anzuschaffen. Die Kosten sind schlicht zu hoch. Ich begnüge mich mit Stereo.


    Wir können nix einbauen das wir selber nicht testen können.


    Tom.

  • hallo


    ich weis wenn ich das jetzt schreibe gibt es bestimmt lautes geschreie weil es gar nichts mit dem vdr zu tun hat.
    aber wie wäre es mit einem pordon zu netmeeting.
    ich telefoniere sehr viel über das web. und wäre doch lustig dieses im wohnzimmer über den "fernseher" zu erledigen.
    und bevor es einer sagt, ICH HABE KEINE AHNUNG VOM PROGRAMMIEREN ;)

  • Zitat

    Original von satti
    ich telefoniere sehr viel über das web. und wäre doch lustig dieses im wohnzimmer über den "fernseher" zu erledigen.
    und bevor es einer sagt, ICH HABE KEINE AHNUNG VOM PROGRAMMIEREN ;)


    und wie willst du den input "generieren"? ueber analogtv plugin? und dann
    noch das eigene bild welches gesendet wird via osdpip anzeigen?


    sicher ne lustige idee fuer vdr ansich, aber linvdr soll stable plugins verwenden,
    und analogtv gehoert da nicht dazu ;)


    sorry, aber traeum den traum weiter, neo^H^H^Hsatti.


    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!