LinVdr05 kein Shutdown?

  • Hallo,


    zum einen finde ich es ziemlich Schade, daß bei jedem Problem eine Grundsatzdiskusion gestartet wird, warum jetz z.B. der neue Kernel Not tut oder nicht... LinVDR ist meiner meinung nach eine super Distri, die auch Linux Newbies den Einstieg recht leicht macht... und wer keine neuen Sachen will, der muß halt auf der alten Distri bleiben...


    zum Anderen ist die Distri ja noch in der Entwicklungsphase - und wird von Version zu Version besser... aber doch sicher nur, weil wir alle "testen" und RÜckmelldung geben, wenns mal klemmt... ohne Fehler keine Lösung...
    Ich für meinen Teil bin mit LINVDR sehr zufrieden - auch wenn nicht alles auf Anhieb klappt - aber wer das will sollte wohl noch 1-2 Jahre warten


    Jetzt zu meinem PRoblemchen - um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen...
    Ich habe nun meinen P200 gegen einen P700 getauschz nun sind meine Performance Probleme weg... also auf zum nächsten Problem... ACPI hut shutdown...
    Irgendwie geht bei mir noch gar nichts... und ich habe bisher auch noch keine richtige Erklärung gefunden, wie ACPI funzt und wie ich testen kann, was mein Board überhaupt macht.


    Ich habe ein Siemens 1107 das laut CT ACPI voll unterstützt - wenn auch die Bios optionen recht dünn sind ACPI an/aus, APM an/aus und wakuptimer...


    Poweroff funktioniert bestens, der Rechner fährt runter und schaltet sich anscheined aber ganz aus, die Verzeichnisse unter /proc/acpi sind auch da... das setzen des Wakupdatums geht aber nicht... speichern geht, aber die datei bleibt leer und im Bios ändert sich die Urzeit auch nicht


    Bedeutet das, daß ACPI nicht sauber unterstützt wird oder kann ich noch was testen - Muß der Rechner in den Suspend modus gehen ? wie? oder kann ich ihn ganz ausschalten und er müsste trotzdem wieder hochkommen? das ist mir nun noch nicht klar geworden...
    Hat vielleicht sogar einer ein 1107 Board?


    Für Tips bin ich dankbar...

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • Servus Boardman,


    Zitat

    Irgendwie geht bei mir noch gar nichts... und ich habe bisher auch noch keine richtige Erklärung gefunden, wie ACPI funzt und wie ich testen kann, was mein Board überhaupt macht.


    Es gibt meines Wissens keinen brauchbaren "Test". Du kannst halt nur ausprobieren, ob die Features, die du brauchst, funktionieren.
    ACPI, das "Advanced Configuration and Power Interface", ist ja sehr viel mehr als nur "wakeup" oder "sleep", sondern für die gesamte Systemkonfiguration und Resourcenverteilung zuständig.


    Zitat

    das setzen des Wakupdatums geht aber nicht... speichern geht, aber die datei bleibt leer und im Bios ändert sich die Urzeit auch nicht


    Das ist nicht weiter ungewöhnlich, die von LinVDR benutzte Methode scheint nur auf wenigen handverlesenen Boards zu funktionieren, ist aber die wohl flexibelste und unaufwändigste Methode. Schau halt, ob du irgend wo ein anderes BIOS bekommen kannst, vielleicht ist da ja schon was verbessert worden. Oder probier mal LinVDR Version 0.5 aus, da ist ein neuer Kernel drin, der vielleicht deinen Chipsatz besser unterstützt.


    Zitat

    Bedeutet das, daß ACPI nicht sauber unterstützt wird


    Genau das. Es werden halt nur manche Funktionen unterstützt, aber nicht alles -- wie bei schätzungsweise 80% alle Boards und Rechner.


    Zitat

    oder kann ich noch was testen - Muß der Rechner in den Suspend modus gehen ?


    Nehmen wir an, er würde den Suspend machen -- was würde dir das helfen? Wie gesagt, du kannst nur probieren, ob die von dir benötigten Funktionen gehen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi Cooper,


    auf 0.5 war ich schon (alter und neuer Kernel)- hatte nur die Fußnote nicht aktualisiert...
    das Bios habe ich schon aktualisiert... keine Änderung...
    Da ich den Rechner schlafen schiken will und ggf. er wieder von selbst starten soll gehe ich nun davon aus, daß das nix wird... also bleibt die Kiste erst mal an...


    Danke für die schnelle Antwort... und guten Rutsch

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von boardman ()

  • Hi ...


    vielleicht sollte man/Wir mal eine Liste zusammenstellen, mit welchen Boards das ACPI-Wakeup funzt!?
    Getestet habe ich persönlich folgende Boards, auf denen es ging:

    • Elitegroup ECS KT600-A
    • Abit NF7S
    • MSI Hermes 650p (MS-6535 VER1)


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi,
    das mit der Liste erstellen, finde ich eine sehr gute Idee. Anbei schon mal mein Beitrag. Ich benutze ein Biostar M6VBE-A. Mit LinVDR 0.3 funktionierte das wakeup einwandfrei, allerdings blieb der shutdown ab und zu hängen (soll heißen, Linux fährt runter, Lüfter und DVB Karten laufen weiter). Mit LinVDR 05 funktionierte zuerst wakeup und shutdown nicht. Nachdem ich das "Paket" von cooper installiert habe funktionierte der shutdown wieder. Wakeup funzte erst wieder, als ich im BIOS die Funktion "RTC Alarm resume" disabled habe (hatte ich zwischenzeitlich mit rumgespielt). Das der shutdown hängen bleibt, ist in der 0.5 noch nicht wieder vorgekommen. Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag auch mal jemanden weiterhelfen. So und jetzt nochmal vielen Dank an alle, die mir dieses großartige Spielzeug beschert haben und an alle, die mir mit Hilfe dieses Forums, weiterhelfen konnten.


    Franz

    Coolermaster ATC 620, PIII 450 auf Biostar M6VBE-A mit 256MB, 160GB Samsung SV1604N,
    1x Fujitsu Siemens DVB S Rev.1.3, 1x Fujitsu Siemens Activy,
    :] LinVDR 0.5 auf Compact Flash :]

  • Zitat

    Original von Franz
    Ich benutze ein Biostar M6VBE-A.


    *MitDerHandGanzLautVorDenKopfKlatsch* Und genau das Board (mit einer 700MHz CPU) habe ich raus geschmissen, weil das ACPI Wakeup nicht funzte! Dabei hatte ich auch recht viele Einstellungen im BIOS getestet. Gibbet doch net!


    Ach ja, BTW. Der Hermes-MSI funzt jetzt mit dem alten Kernel und LinVDR 0.5 auch wieder richtig.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo,
    also bei mir funktionierte der shutdown mit LinVDR 05 auch nicht mehr.
    Ein Blick mit dmesg in die boot log zeigte das ACPI disabled wird.
    Ich habe dann acpi=force in /boot/grub/menu.lst als Startparameter für den
    Kernel eingetragen und siehe da ACPI wird wieder enabled beim Systemstart und
    shutdown geht auch wieder. Das Allerbeste ist aber das jetzt ACPI WakeUp
    auf einmal wieder funktioniert.


    Rasputin

  • Moin,
    das mit dem ACPI=force hatte ich auch schon gesehen und ausprobiert, war aber wohl zu blöd das richtig anzuwenden. Hab's jetzt nochmal gemacht und funktioniert.
    Also Status Biostar M6VBE-A mit Bios von 1999 (neueres ist nicht verfügbar) funktioniert mit aktuellem Kernel.


    Franz

    Coolermaster ATC 620, PIII 450 auf Biostar M6VBE-A mit 256MB, 160GB Samsung SV1604N,
    1x Fujitsu Siemens DVB S Rev.1.3, 1x Fujitsu Siemens Activy,
    :] LinVDR 0.5 auf Compact Flash :]

    Einmal editiert, zuletzt von Franz ()

  • Zitat

    Original von boardman
    Hallo,


    zum einen finde ich es ziemlich Schade, daß bei jedem Problem eine Grundsatzdiskusion gestartet wird, warum jetz z.B. der neue Kernel Not tut oder nicht... LinVDR ist meiner meinung nach eine super Distri, die auch Linux Newbies den Einstieg recht leicht macht... und wer keine neuen Sachen will, der muß halt auf der alten Distri bleiben...


    Man wird ja noch diskutieren dürfen.
    Erstens habe ich keinem auf den Fuss getreten, zweitens weiss ich LinVDR sehr wohl zu schätzen (sonst würd ich es nicht nutzen), drittens helfe ich auch immer wo ich kann, aber fragen und seine Meinung sagen wird man wohl noch dürfen.


    Gruss


    Bambo

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Hallo,


    auch ich überlege von VDR SuSE auf LinVDR 0.5 umzusteigen. Ich habe ein Tekram Board bei dem nvram hervorragend funktioniert.
    Heisst das, dass auch bei LinVDR 0.5 (ob mit altem oder neuem Kernel) eine solche Aufwachfunktion dabei ist (sogar nvram selbst)?

    gruß
    megamike
    _____________


    ASUS P4B266-M:::Celeron 2GHz:::256MB:::Techno-Ver1.6:::extended-Board von STB:::Seagate40GB:::Samsung160GB
    Ubuntu-server6.10:::nvram95(no reboot!):::vdr-1.4.0:::-Premote:::-Pconsole:::-Pdvdselect:::-Pmp3


    :cylon   *** VDR...bis die Augen wackeln***

  • Servus,


    Zitat

    Ich habe ein Tekram Board bei dem nvram hervorragend funktioniert.
    Heisst das, dass auch bei LinVDR 0.5 (ob mit altem oder neuem Kernel) eine solche Aufwachfunktion dabei ist (sogar nvram selbst)?


    Nvram gibt's bei LinVDR nicht, entweder das Board kommt mit der /proc/acpi/alarm-Methode klar, oder es funktioniert gar nicht. Ausprobieren.


    Viele Grüße, Mirko


    P.S: Das Elito-Epox 4G4A+ mit BIOS vom 4.11.2002 funktioniert einwandfrei, wenn man "Resume on Alarm" abschaltet

  • hab jetzt auch mal ein bisserl mit dem acpi rumgetestet. bei meinem board


    pcchips (eagletec) M810L Rev7.1c


    funzt wakeup nicht ganz so wie es gedacht ist.
    die uhrzeit frisst er, aber das datum nicht. bei mir funzt es nur wenn ich im bios den "rtc alarm" auf "every day" stelle und dementsprechend fährt er dann jeden tag zum angegeben timer hoch... naja dat board is halt zu billig...

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Zitat

    Original von klosteine
    ... und dementsprechend fährt er dann jeden tag zum angegeben timer hoch... naja dat board is halt zu billig...


    Ich glaube das ist bei jedem so!
    Zumindest der MSI hier macht das genauso. Bei meinem Elitegroup habe ich es noch nicht getestet.
    Da gibts aber, glaube ich, hier irgendwo auch einen Thread zu.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • hab den thread grade gelesen ... aaaaaah mir kam da auch gleich ein perverser gedanke "ZEITSCHALTUHR" ... ich hoffe ich vergesse das wort irgendwie wieder

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Wobei mich das ehrlich gesagt auch nicht so stört. Das Ding geht nach einer Weile ja auch wieder aus. Bzw. Programmiere ich sowieso selten mehr als einen Tag im Voraus.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1


  • Hallo Cooper,


    ich würde gerne eine externe Firewire-Platte zum Transport/Archivieren von aufgenommenen Sendungen nutzen. Diese sollte aber auch unter Windows nutzbar sein - also FAT32.


    Ist das mit LinVDR möglich, oder erfordert dies zusätzliche Treiber. Wie sieht es mit Hotplug aus?


    Gruss
    Ice M.


    (Sorry falls Urschleim oder schon beantwortet)

  • Zitat

    Original von Ice M.
    ich würde gerne eine externe Firewire-Platte zum Transport/Archivieren von aufgenommenen Sendungen nutzen. Diese sollte aber auch unter Windows nutzbar sein - also FAT32.


    Ist das mit LinVDR möglich, oder erfordert dies zusätzliche Treiber. Wie sieht es mit Hotplug aus?


    Ich sehe da kein Problem. Du musst die Festplatte allerdings vor dem abziehen aushängen (umount). Ich kenne leute die tun das nicht und haben keine Probleme, aber ich würde es in jedem fall tun...


    Tom.

  • Hallo boardman,


    könntest Du zum 1107 noch etwas mehr schreiben? Mich wünrden insbesondere interessieren:


    Bios-Version? 4.06 Rev. 1.16.1107 (im Bios mit der F1 Taste abfragbar)


    Welche Optionen sind im Bios gesetzt?


    Power On Source Timer: Enabled
    APM: Disabled
    Power Management Mode: Disabled
    Resume On Time: On
    Resume Time:


    Ich habe das Problem, dass mein D-1107 Board im Fujitsu-Siemens SCENIC xL auch bei manueller Eingabe der Start-Zeit im Bios nicht einschaltet.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Danke!


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!