Welchen 5.1 Verstärker kaufen ?

  • Hi,


    ich suche einen 5.1 Verstärker, der sich immer mit dem TV automatisch einschaltet. Über HDMI oder mittels einfacher 230V am Powerstecker über Relais aus VDR gesteuert, o.ä.


    eigentlich sollte es nicht die grosse Kiste werden - vor allem die Tiefe des Geräts sollte ca nur 30 cm sein, passend zu einem Flat Screen.


    - HDMI oder Optischer Eingang
    - Lautstärke über TV/VDR, alternativ auch eigene Fernbedienung, die Signale könnten auf meine Philips RU760 Fernbedienung genommen werden


    a) reiner 5.1 Verstärker, als Einzelgerät
    b) 5.1Verstärker im Subwoofer eines Lautsprechersystems
    c) als Modul direkt in den VDR geschraubt
    d) AV Receiver
    e) AV Receiver mit DVD und der Möglichkeit Bild und Ton versetzt wieder zu geben - da mein Flat Screen etwas verzögert


    bei den Boxen schau ich mich gerade bei Canton, Teufel u. ä. um. Die Entscheidung ist noch offen.



    Grüsse Günter

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

  • Schau nach einem AV-Receiver, z.B. von Okyo, Marantz oder Pioneer. Verstärker einzeln wird sicher schwierig zu finden sein.


    Zitat

    bei den Boxen schau ich mich gerade bei Canton, Teufel u. ä. um


    Schau auch mal bei Nubert, ich habe ein nuBox 511 Set mit AW-991 Sub. Kann ich sehr empfehlen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von GR24
    c) als Modul direkt in den VDR geschraubt
    Grüsse Günter


    c) klingt zwar interessant, aber das würde ich schnell wieder vergessen. Theoretisch ließe sich da ja was aus 3 Stereo 12 Volt Verstärkern bauen. Aber hast Du bsw. Boxen mit bescheidenem Wirkungsgrad, würdest Du sicher zu 6x 50 Watt Rundumleistung orientieren. Das wären 300 Watt netto, bei bsw. Klasse A/B Verstärkern mit 50% Wirkungsgrad bräuchtest Du 600 Watt brutto nur für Audio. Diese sollten auch nicht PC-verseucht sein und das NT sollte die Dynamik der Stromabnahme der Endstufen verkraften (neben dem PC Betrieb).


    Eine Möglichkeit bei insgesamt geringerer Leistung wären die Class-T Verstärker , aber am PC NT auch nicht wirklich sinnvoll.


    Gruß Fr@nk

  • Ich habe mich für nen einfachen Yamaha RX-V565 (7.1-Reciever) und ner schaltbaren Revolt-Steckdosenleiste (GEMBIRD-Clone von Pearl) entschieden.
    So kann ich per sispmctl über USB die einzelnen Dosen schalten.
    Dann noch einen Befehl in rc.local, und schon schaltet sich der AV-Reciever beim Start des VDR an; beim Stopp oder im Ruhezustand wieder ab.
    Der RX-V565 zeichnet sich besonders durch die geringe Stromaufnahme bei HDMI-Passthrough und durch den günstigen Preis aus. Nicht gerade High-End, aber für meine Bose 5.1 Boxen mehr als ausreichend.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • habe hier noch eine Harman AV 3550 rumstehen, den kannst Du bei Bedarf gerne haben (-> Private Mail)


    Bilder:
    http://www.hoffmeister.it/Priv…ceiver_avr_3550.jpeg.html


    http://www.hoffmeister.it/Priv…550-anschluesse.jpeg.html

  • Wo wir gerade bei Verkaufsangeboten angekommen sind:


    Ich hätte noch einen Sony STR-DE 445 abzugeben. Ist zwar etwas älter, hat mich aber bis vor ein paar Monaten treu mit Sound versorgt. Habe ihn nur getauscht, weil ich auf HDMI umgestiegen bin. Als Eingang ist aber sowohl optisch als auch coax digital möglich. Bei Interesse bitte per PN melden.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • herzlichen Dank für die Tipps,


    Hab mir mal die Verstärker und Systeme gängiger Hersteller angesehen, so richtig überzeugt mich noch keiner.


    Die Yamaha Serie mit dem RX-V565 wäre ganz ok. aber auch wieder etwas tief mit 36 cm, Stecker kommen auch noch dazu, so dass moderne Wohnmöbel zu schmal sind. Meist sind diese 36 bis 40 cm. Bei den meisten Verstärkern ist MP3 nur mit iPOD Docking möglich, etwas unverständlich für mich. Ein SD Slot wäre ausreichend.


    Die Bautiefe ist auch bei den meisten Subwoofern ein Problem - ich weiß natürlich, dass der Bass aus dem Volumen kommt. Teufel hätte hier mit dem Columa 900 eine Lösung - auch wenn der Sub ansonsten groß ist. Hier bin ich auf das Canton Movie 125 MX Set gestoßen. Bei diesem System könnte man den Bass quer aufstellen. Gesehen und vor allem auch gehört hatte ich das mit einem BOSE System, das allerdings ausserhalb meiner finanzellen Reichweite liegt. Und wenn man unten auf der Seite den Link "Produkte Vergleich" drückt, sieht man dass nicht mal Blue Ray Standard ist.


    Dann sind mir noch die Virtual Sound Systeme aufgefallen, wie z.B. Canton DM90 oder Teufel cinebar 50, sowas werde ich mir mal anhören. Vielleicht reicht das erstmal aus.


    Danke auch für die Verstärker Angebote - gebraucht hab ich auch noch einen, den ich schlachten könnte.


    Somit geht die Suche weiter.....


    Grüsse Günter

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

    Einmal editiert, zuletzt von GR24 ()

  • ja, hier im Forum wirde auch mal ein Script bzw programm vorgestellt mit dem man die einzelnen Dosen einer USB-Steckdosenleiste ansteuern konnte....
    Musst mal danach suchen....


    Ansonsten: eine einfache Master/Slave Steckdosenleiste tuts auch....oder???

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Ein Tip: den Subwoofer musst Du ja nicht zwingend vorne bei Center und Front Lautsprechern aufstellen ... da wir Menschen die Bass-Frequenzen sowieso nicht lokalisieren können (also kein Richtungshören bei Frequenzen unterhalb 80 Hz), kannst Du den Subwoofer IRGENDWO im Raum aufstellen ... vielleicht hast ja in irgendeiner Ecke mehr Platz als vorne bei all den Komponenten ... ;)

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • Die Aufstellung eines Subwoofers ist recht kritisch. Bei falschem Platz entstehen stehende Wellen (Raummoden), die an einige Plätzen den Bass absenken, an anderen scheppern lassen.


    Von virtual Surround würde ich die Finger lassen, ich kann mir nicht vorstellen dass das klingt.


    Wenn Du wenig Platz hast kann man auch mit kleinen Lautsprechern einen guten Sound haben : http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=365&category=14


    Eignet sich für Kino und für Musik.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320579153570


    Den habe ich seit Jahren. Jetzt ganz aktuell an meinem recht neuen VDR angeklemmt macht er nachwievor als 5.1 Verstärker einen tadellosen Dienst. Würde ich mich nie ohne Grund von trennen.


    Fernseher wird per HDMI versorgt und der Ton geht per SPDIF in den Receiver. Funzt astrein und macht nen tolle Klang.


    Nimm den für den Kurs und fertig :unsch!

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Original von MikeDK
    da wir Menschen die Bass-Frequenzen sowieso nicht lokalisieren können (also kein Richtungshören bei Frequenzen unterhalb 80 Hz),


    ist zwar die überwiegend gepostete Meinung, mehrere Faktoren können dies aber verhindern, bsw. Ortbarkeit durch zu geringe Entfernung
    --> http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-90.html


    Mein LAB-12 Sub steht dabei auch recht nahe am Sitzplatz, aber durch die Tischplatte wird die Ortung unmöglich gemacht --> http://www.fdm-ware.de/Lab12/Lab12-18.jpg usw.


    Gruß Fr@nk

  • Mein Sub steht zwischen den Frontboxen ca. 1 m von der Wand.


    So muss ich nix einstellen mit Phasenverschiebung oder Laufzeit.


    [Blockierte Grafik: http://www.partyfotos.de/kinoraum/DSC_0027.JPG]


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!