Seagate Dockstar - Ein Linuxsystem für unter 20,- EUR

  • Zitat

    Original von lin_win
    Hallo wusel07,


    mit Unterstützung aus http://forum.doozan.com/read.php?2,582
    habe ich Liplianin compiliert bekommen. Ein Anschluß meiner TT-3600 an die Sat-Anlage wird wohl erst am Wochenende gelingen.


    Ich habe genau die gleiche Anleitung verfolgt, bzw. dass Mini-Tut von lin_vin. Jedoch läuft die Compilierung nicht durch. Nach x Minuten endet er mit:


    Code
    Building modules, stage 2.   
    MODPOST 419 modules 
    /bin/sh: scripts/mod/modpost: not found 
    make[3]: *** [__modpost] Error 127 
    make[2]: *** [modules] Error 2 
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.35.7' 
    make[1]: *** [default] Error 2 
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/s2-liplianin/v4l' 
    make: *** [all] Error 2


    Hat jemand eine Idee, was da falschläuft?

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • Zitat

    Original von sky2000walker

    Code
    Building modules, stage 2.   
    MODPOST 419 modules 
    /bin/sh: scripts/mod/modpost: not found


    Hat jemand eine Idee, was da falschläuft?


    Ja, der Debian-Kernel ist mistig verpackt. Ich habe mir meine eigenen Kernel-Pakete gebaut.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Super. Vielen Dank im Voraus.


    Gruß, Sven

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • Hallo,


    habe es noch einmal neu probiert (ganz von vorne mit lin_wins Anleitung).


    Diesmal hat es (fast) funktioniert; nur der letzte Befehl 'make makelinks' gabe eine Fehlermeldung am Ende. Die Karte wurde aber richtig erkannt. Viieleicht tuts ja nun auch im vdr. Der Test steht noch aus.


    Gruß

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • Hi,


    ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung. Habe ein paar Fragen zu liplianin:


    1) Hat jemand ein armel liplianin-Kompilat für den aktuellen default-Squeeze-Kernel für die Dockstar?
    2) Hat sich schon jemand damit beschäftigt, wie man das als DKMS anbieten könnte?
    3) Baut ihr das direkt auf der Dockstar oder per pbuilder auf einem anderen Rechner? Wenn Dockstar: Wie lange dauert der Build?


    Viele Grüße
    hepi

  • Hi Hepi,


    1.) ich habe den Kernel von gorgone genommen.
    2.) nein, da zu wenig Ahnung.
    3.) Ich hab es meinen armen kleinen Dockstar bauen lassen. So aus der Erinnerung heraus eine halbe Stunde.


    Mein Dockstar läuft seither fleissig mit der TT-3600 und dient als Ersatz, wenn durch die weibliche Überzahl in der Familie
    das normale Fernsehen (dbox an analogem Fernseher) Fußball verhindert.


    PS: Ich hätte noch eine Dockstar in gute Hände abzugeben.

  • DKMS ist nicht notwendig wenn man den gorgone Kernel (Dockstar1) nimmt oder selber einen kompiliert (37er auf Dockstar2). Die werden eh nicht aktualisiert.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • das die Dockstar nun immer noch sehr beliebt ist auch auch bei Ebay fuer viel Geld über den Tisch geht, habe ich hier den Nachfolger günstig gefunden:
    Seagate GoFlex Net.
    Bei Atelco gibt es dieser derzeit fuer 49 Euro. Was aus meiner Sicht ein guter Preis ist.


    Und ja ich bin weder verschägert noch Mitarbeiter... habe also keinen Vorteil das ihr kauft, ausser das es gute Umsetzungen fuer den VDR geben wird.


    gaborf

  • Hi,


    Hat schon jemand 3.3 zum laufen gebracht?


    Irgendwie hängt er bei mir beim warten auf die USB Platte,


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi,


    ich habe eine Frage an diejenige, die mehr als einen USB-Sundtek Stick haben. Laut TOP benötigt mediasrv auf der Dockstar zwischen 13% und 20% CPU Last (egal ob SD oder HD), wie verhält es sich wenn da zwei oder mehr werkeln? Weil sonst wäre ja bei 5 Sticks schluss...


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP


  • ich habe eine Frage an diejenige, die mehr als einen USB-Sundtek Stick haben. Laut TOP benötigt mediasrv auf der Dockstar zwischen 13% und 20% CPU Last (egal ob SD oder HD), wie verhält es sich wenn da zwei oder mehr werkeln? Weil sonst wäre ja bei 5 Sticks schluss...


    32% bei ARD HD (Sherlock) und ZDF HD (Melvin und Howard, beides DVB-C) gleichzeitig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • HI,


    gda
    danke, dann könnte das ja gerade gut passen. Zumal nicht alle Stick ständig gleichzeitig laufen. Die Trockentests mit einem Stick und der Emdebian-Variante laufen bisher tadellos, da hat sundtek saubere Arbeit bei den Treibern hingelegt, auch Yavdr ist perfekt darauf abgestimmt, ich war sogar schon ein bisschen enttäuscht, das es so gut out-of-the-box lief ;)


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • auch Yavdr ist perfekt darauf abgestimmt


    yaVDR 0.5 installiert den Treiber nicht nur, wenn ein Sundtek am PC gefunden wurde, sondern auch dann wenn einer im Netzwerk zu sehen ist :D


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,
    da ich mehrere Dockstars und Pogoplugs zur Wechselrichterüberwachung benutze, habe ich bei meiner Information dieses Forum hier gefunden.
    Hier meine Überwachung:
    http://erwinruhl.dyndns.info/solarertrag.php?wr=1


    Damit kann ich meine Wechselrichter ganz gut beobachten.
    Ich kenn mich mit der Technik der Minicomputer nicht genau aus und frage deshalb.
    Bei mir befindet sich das Betriebssystem auf einem USB- Stick nach Doozans Anleitung.
    Ab und zu kommt es vor, dass ich die Sticks auswechseln muss weil sie kaputt gehen.
    Ist es so, dass das durch das dauernde Lesen und schreiben auf dem Stick verursacht wird?
    Oder holt sich der Minicomputer das Betriebssystem vom Stick in das RAM und arbeitet dann im RAM?
    Ggf. welche Sticks würdet Ihr empfehlen?


    Es gibt neuerdings den Raspberry Pi. Bei dem wird mit einer SD- Karte gearbeitet.
    Ist das System hier weniger störungsanfällig?


    Welche günstigen Alternativen zur Dockstar / Pogoplug gibt es?

  • Moin ..

    Zitat

    Dockstars und Pogoplugs zur Wechselrichterüberwachung


    Cool...Sowas hatte ich auch immer mal vor.. Kannst du vllt mal kurz anreissen, wie du das anstellst?

    Zitat


    Wieviele davon hast du denn?

    Zitat

    Oder holt sich der Minicomputer das Betriebssystem vom Stick in das RAM und arbeitet dann im RAM?


    Eher nicht...bei 256MB ;)

    Zitat

    Ist es so, dass das durch das dauernde Lesen und schreiben auf dem Stick verursacht wird?


    Durch das Schreiben, ja.. Versuche also die Schreibzugriffe so weit wie möglich zu minimieren. Dann _könnten_
    die Sticks länger halten.. ich benutze hier 2 8GB Sticks von Transscend 620. Die scheinen ganz gut zu sein, also zumindet ist mir noch keiner gestorben,
    aber falls das mal vorkommen sollte, habe ich mir kürzlich vorsichtshalber einen dritten gekauft und von den Systmen ein Image mit dd gezogen,
    wenn jetzt mal der Stick an der DS oder dem yavdr2 aussteigt, kann ich den dritten Stick einfach mit dem Image bespielen und schon gehts wieder,
    ist vllt ein hilfreicher Tip für dich, wenn dir sowas öfter passiert .


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Die USB Sticks werden kaputt geschrieben. Das Problem liegt scheinbar daran, dass die Wearleveling Algorithmen der Sticks nur auf dem freien Speicher arbeiten. Zumindest würde es meine Beobachtung erklären. Ich konnte meinen Stick, der an der Dockstar hing, wieder zum Schreiben bewegen, indem ich fast 1GB frei gemacht habe.
    Seit dem habe ich einige Einstellungen von der Readonly Variante des Doozan Installationsskripts übernommen.
    Ich lege jetzt fast alles in ein tmpfs.


    Code
    tmpfs    	/tmp          	tmpfs	defaults    	0	0
    tmpfs		/var/log	 	tmpfs	defaults		0	0
    tmpfs		/var/lock		tmpfs	defaults		0	0
    tmpfs		/var/tmp		tmpfs	defaults		0	0
    tmpfs		/var/lib/urandom	tmpfs	defaults	0	0
    tmpfs		/var/lib/dhcp	tmpfs	defaults		0	0


    Einen echten ReadOnly Betrieb habe ich noch nicht eingerichtet.

    1- VDR 2.2.0 unter Gentoo, Softhddevice, DVB-T2 Hauppauge SoloHD, DVB-S2 Hauppauge Nova-HD-S2, VDPAU, MSI C847MS
    2- VDR 2.2 unter Debian Stretch, Nova HD S2, Pentium M 1,73GHz, MSI 915GM-Speedster

  • Zitat
    Dockstars und Pogoplugs zur Wechselrichterüberwachung


    Cool...Sowas hatte ich auch immer mal vor.. Kannst du vllt mal kurz anreissen, wie du das anstellst?

    Ich kann die Wechselrichter von Sputnik (Solarmax), Delta, SMA und Diehl loggen.


    Es geht im Grunde nach zagibus Solarmax Logger:


    http://www.photovoltaikforum.c…x-datenlogger-t52179.html



    Den Diehl hab ich hier adaptiert:


    http://www.photovoltaikforum.c…d-ueberwachen-t64097.html



    Der Delta:


    http://www.photovoltaikforum.c…-auf-dockstar-t67000.html



    Der SMA:


    http://www.photovoltaikforum.c…kstar-t75099.html#p661935



    Ja, ich hab schon Reservesticks, wenn mal einer ausfällt.


    Die großen Festplatten brauchen mir zu viel Strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!