Beiträge von vankuche

    Ich habe eine solche Karte unter Gentoo mit Kernel 4.14.7-gentoo-r1 am laufen.


    Folgende Module sind geladen


    Die em28.. und si21.. Module sind für einen DVB-T2 Stick.


    Wichtig ist natürlich noch die entsprechende Firmware.

    dvb-fe-cx24116-1.26.90.0.fw

    Nach einem weiteren Test in Reichweite der Frankfurter DVB-T2 Sender, der auch ein negatives Ergebnis hatte,
    beende ich meine Versuche mit dem DVB-Stick Logilink VG-0022. Er scheint nicht DVB-T2 1.3.1 kompatibel zu sein.

    Habe es einmal mit einer kleinen Stabantenne getestet und als zweites mit der Hausantenne (Yagi), die auf den Königstuhl (Senderstandort in Heidelberg) ausgerichtet ist. An der Polarisation der Hausantenne kann ich nichts machen.
    Ist die Polarisation denn anders als bei den bisherigen DVB-T Sendern? Die drei DVB-T Sender aus Heidelberg haben horizontale Polarisation, diese Empfange ich ja auch.


    Ich werde versuchen in den nächsten Tagen den Stick mal woanders zu testen.


    Danke für eure Hilfe.

    Danke für die channels.conf. Ich habe einen HEVC gepatchten VDR-2.2 mit Streamdev-Plugin getestet. Leider ohne Erfolg.

    Code
    Jun 12 20:14:37 percy vdr[12519]: [12524] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 1 (Das Erste HD), tp 586


    Laut https://www.silabs.com/product…dulator/Pages/Si2168.aspx sollte der Demodulator DVB-T2 1.3.1 können.


    Doch nun die Ausgaben von dmesg, dvb-fe-tool und w_scan.


    dmesg | grep -i dvb


    Ausgabe von dvb-fe-tool:


    w_scan -fT -c DE


    w_scan -fT -c DE -Y -N

    Ich finde das Tool iotop praktisch.


    Code
    /# iotop -Pao
    
    
    Total DISK READ:       0.00 B/s | Total DISK WRITE:       0.00 B/s
      PID  PRIO  USER     DISK READ  DISK WRITE  SWAPIN     IO>    COMMAND
     2614 be/3 root          0.00 B      4.00 K  0.00 %  0.02 % [jbd2/sdb1-8]


    Damit kannst du sehen welches Programm gerade liest bzw. schreibt.

    Viele Funktionen wie z.B. die Netzwerkfähigkeit werden über Plugins realisiert. VDR ohne Plugins hat keine Ausgabe, kein Webfrontend und keine Streamingfähigkeit.
    Ausgabeplugins sind z.B. dvbsddevice, dvbhddevice, softhddevice und xineliboutput
    Unter diesen musst du das für deine Hardware beste raussuchen.
    Für das Streaming ist das Plugin vdr-plugin-streamdev-server notwendig und als Webfrontend würde ich dir vdr-plugin-live empfehlen. Erweitern sollte man das Webfrontend noch mit dem vdr-plugin-epgsearch. Damit solltest du erstmal alles notwendige haben um einen vollwerten VDR aufzubauen. Wichtig für den Betrieb des VDR ist noch die Datei channels.conf falls du nicht per Satellit auf 19.2E bist.


    Für den Betrieb eines Cubieboards gibt es einen Thread hier im Forum.
    [WiP] Cubieboard: softhddevice über vdpau



    Ich hoffe das hilft dir ein wenig. Falls nicht, dann melde dich einfach wieder.

    Die USB Sticks werden kaputt geschrieben. Das Problem liegt scheinbar daran, dass die Wearleveling Algorithmen der Sticks nur auf dem freien Speicher arbeiten. Zumindest würde es meine Beobachtung erklären. Ich konnte meinen Stick, der an der Dockstar hing, wieder zum Schreiben bewegen, indem ich fast 1GB frei gemacht habe.
    Seit dem habe ich einige Einstellungen von der Readonly Variante des Doozan Installationsskripts übernommen.
    Ich lege jetzt fast alles in ein tmpfs.


    Code
    tmpfs    	/tmp          	tmpfs	defaults    	0	0
    tmpfs		/var/log	 	tmpfs	defaults		0	0
    tmpfs		/var/lock		tmpfs	defaults		0	0
    tmpfs		/var/tmp		tmpfs	defaults		0	0
    tmpfs		/var/lib/urandom	tmpfs	defaults	0	0
    tmpfs		/var/lib/dhcp	tmpfs	defaults		0	0


    Einen echten ReadOnly Betrieb habe ich noch nicht eingerichtet.

    "ethtool" ist für die 3com Karte nicht zu gebrauchen. Um Wake on lan zu aktivieren muss man es über den Modulparameter "enable_wol=1" lösen.

    Hi,


    ich bekomme wake on lan mit yaVDR nicht zum laufen.


    Ich verwende eine 3com 59x Netzwerkkarte, weshalb ich in
    "/etc/modprobe.d/3c59x" die Zeile

    Code
    options 3c59x enable_wol=1

    eingetragen habe.
    Zur Konfigurationsdatei "/etc/default/halt" habe die Zeile

    Code
    NETDOWN=no

    hinzugefügt.


    Fehlt noch etwas?


    Unter Debian Lenny funktionierte Wake on Lan.