Grundverschlüsselung bei SAT-Empfang?

  • Hallo,


    der alte SAT-Reciever meiner Eltern ist abgeraucht.
    Einen VDR will ich denen nicht hinstellen ... zu wenig Zeit und Nerven, den zu warten.


    Sie wollen sich jetzt einen HD-Reciever mit Festpaltte anschaffen.


    Stimmt das, dass auch per SAT eine Grundverschlüsselung bei HD-Kanälen vorhanden ist?
    Wenn ja, wo bekommt man dann eine entsprechende Karte her? Von Astra direkt?
    Wenn ich das richtig gelesen habe würden meine Eltern dann eine HD+-Karte benötigen (allerdings nur für die Privaten). Damit hätten sie aber die ganzen HD+-Probleme (Gängelung bei Time-Shift/Aufnahmen, ...)


    Bisher dachte ich, dass es bei SAT keine Grundverschlüsselung gäbe.


    Vielleicht kann mir jemand die Augen öffnen.


    mfg Kim

  • Es gibt bei Sat keine Grundverschlüsselung.


    Es gibt aber mehrere Pay-TV Plattformen (relevant sind Sky und HD+), und um Sender von denen sehen zu können brauchts nen Abo und (bei Sky und HD+) einen zertifizierten Receiver (es geht auch ohne, aber das ist was für Google).


    Und die HD Varianten der Privaten senden halt über die HD+ Plattform. Wobei die HD+ Plattform aktuell NUR die HD Versionen der Privaten im Angebot hat.
    Eine grössere Auswahl (auch HD) von Pay-TV gibts über Sky. Aber Sky ist natürlich sehr viel teurer als HD+ (dort zahlt man eher einen symbolischen Betrag, denn es geht da je erstmal darum die Plattform zu etablieren).



    Zu HD+: Aktuell gibts das Abo nur in Verbindung mit dem Kauf von zertifizierter Hardware (HD+ Receiver oder HD+ CI+-Modul (läuft nur in CI+ zertifizierten TVs/Receivern).
    Geplant sind zukünftig auch der Verkauf von HD+ CI-Modulen, diese funktionieren dann aber nur in HD+ zertifizierten CI Receivern.
    Der Verkauf von Abos ohne Hardware ist für die Zukunft auch geplant.


    cu

  • Zitat

    Original von sir.dodger
    Einen VDR will ich denen nicht hinstellen ... zu wenig Zeit und Nerven, den zu warten.


    Was gibt es an einem vdr denn schon groß zu warten? Musst halt nicht die neueste und hippste Beta-Distribution nehmen, dann läuft es auch stabil.


    Zitat

    Sie wollen sich jetzt einen HD-Reciever mit Festpaltte anschaffen.


    Da gibt es selten brauchbare Geräte die man alten Herrschaften empfehlen kann, es sei denn man möchte dass sie sich zu Tode ärgern damit man schnell erben kann.


    Zitat

    Stimmt das, dass auch per SAT eine Grundverschlüsselung bei HD-Kanälen vorhanden ist?
    Bisher dachte ich, dass es bei SAT keine Grundverschlüsselung gäbe.


    HD+ ist auch keine Grundverschlüsselung, sondern klassisches Pay-TV für 50 Euro pro Jahr. Die Karte liegt einem HD+-Receiver bei.


    Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD, Anixe-HD und Servus-TV HD sind frei empfangbare deutschsprachige HDTV Sender.

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Was gibt es an einem vdr denn schon groß zu warten? Musst halt nicht die neueste und hippste Beta-Distribution nehmen, dann läuft es auch stabil.


    Auch in HD? Ich will meiner Schwester demnächst nen VDR hinstellen (Digitainer, Debian, selbst installiert), allerdings in SD, in HD würde ich mich auch nicht trauen.


    cu

  • Dank zweier eHDs und easyVDR musste ich bei meinen Eltern seit Ostern keine Wartung mehr durchführen. Das läuft durchaus stabil.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Was gibt es an einem vdr denn schon groß zu warten? Musst halt nicht die neueste und hippste Beta-Distribution nehmen, dann läuft es auch stabil.


    Stimmt, die Wartung ist minimal ... das Bauen, bis er so aussieht wie er soll ist aufwendiger. Und schon alleine bis die Optik passt ist mehr Geld ausgegeben als für 'ne fertige Box.
    Aber das soll hier auch keine "will ich meinen Eltern 'nen VDR basteln oder nicht"-Diskussion werden.


    Sie hatten jetzt jahrelang einen HDD-Reciever und sind Bestens damit zu Recht gekommen.
    Jetzt ist der halt abgeraucht und da sie inzwischen ein HD-TV-Gerät haben soll der Reciever den auch passend beliefen.


    OK, wenn ich das jetzt richtig verstehe brauchen die für die Privaten HD-Sender einen Vertrag mit einem Anbieter, der das entsprechend anbietet. PayTV kommt aber eh nicht in Frage.
    Also brauchen meine Eltern nicht gross darauf zu achten, was für einen CI-Slot das Gerät hat, weil im Zweifelsfall das Teil eh nicht von Sky/HD+ zertifiziert ist?
    Die ÖRs reichen vollkommen aus ... vielleicht kommen ja noch ein paar freiempfangbare dazu ... irgendwann ;)


    mfg Kim

  • bei gen2vdr V3 kann ich auch nicht von Wartungsproblemen berichten,
    da eigentlich nicht existent.


    Einmal installiert/optimiert spielt man (/deine Schwester wohl noch weniger) auch nicht mehr so wild daran rum.


    Ich würde in jedem Fall einen VDR nehmen da die Kaufgeräte auch icht alles toll können :)


    Senderliste bearbeiten da hätte ich bei dem einen oder anderen schon nen Nervenzusammenbruch... :)


    Und remote lässt sich beim VDR auch fast alles machen, das ist bei denen von der Stange oftmals nicht so.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Einmal installiert/optimiert spielt man (/deine Schwester wohl noch weniger) auch nicht mehr so wild daran rum.


    Geht aber auch irgendwie darum das das Burn Blugin aufeinmal nicht mehr funktioniert wenn man zufällig was in HD aufgenommen hat. Spulen soll ja auch noch nicht so sein und das MPlayer-Plugin ist auch wichtig (geht bei der eHD ja auch wohl nicht so).


    Wobei die Fernwartungsmöglichkeit beim VDR allg. ein großes Plus ist. Besser als wegen jeden Problem hinzulatschen.


    BTW: Als ich die Suchtimer zeigte brach die Begeisterung für den VDR aus.


    Zitat

    Original von sir.dodger
    Sie hatten jetzt jahrelang einen HDD-Reciever und sind Bestens damit zu Recht gekommen.


    Jup, man sollte Leute auch nicht zu ihren Glück zwingen wollen, wenn sie mit nem simplen PVR ohne Suchtimer und Co. glücklich waren ist es ja I.O. da wieder son Teil hinzustellen.
    Wobei die Qualität heutiger HD PVRs auch nicht mehr das ist was sie mal war. Und ob sie mit seltsamen Fehlfunktionen und fehlgeschlagenen Aufnahmen glücklich werden? Da hat ein gut konfigurierter VDR eindeutig die Nase vorn.


    Ich häte jetzt eindeutig Probleme nen brauchbaren HD PVR zu empfehlen. Das sehe ich hier als Hauptproblem.
    Weil, selbst über die hochgelobten Technisats liest man ja teilweise grauenvolles in den Foren. Da ist dann halt auch hin und wieder die HDD leer und alle Aufnahmen sind weg.


    cu

  • Naja, der Technisat Digit HD5 gibts für 199€ (bei Elektronik Partner ist ein schlichter HD 8 , aber ohne HD+) ne externe Platte dran (aufpassen nicht jede funktioniert, Stichwort USB powered 2.0, muß über einen USB Stecker mit Strom versorgt werden, oder 3,5") und fertig.
    Die Kisten machen alles selber, Bedienung ist in Ordnung und Bugs sind mir nicht bekannt.
    Selbst Aufnahmen in SD und HD Funktionieren und man kann vernünftig Spulen & man hat Timeshift. Das sind im Moment immer noch die größten Baustellen beim VDR ... Auch wenn es schon besser geworden ist.


    Sind aber minimum 260€ die man investieren muß. Die Billigkisten ala Comac die das ähnliche können sind aber so schlecht von der Bedienung und auch schlechter vom Bild, dass es sich wirklich nicht lohnt.
    Auf den HD+ Mist gehe ich erst gar nicht ein. Sonst rege ich mich nur unnötig auf ;:)


    trotzdem würde ich den vdr vorziehen, wenns ins Budget passt ;:)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Senderliste bearbeiten da hätte ich bei dem einen oder anderen schon nen Nervenzusammenbruch... :)


    Uhrzeit auf Sommerzeit umstellen war bei einem Philips-Gerät (von Premiere) schon ein Fall bei dem ich das Gerät gern aus dem geschlossenen Fenster geworfen hätte. Das geht streng nach Anleitung - gar nicht. Softwarefehler, erst einen Tag später geht es problemlos wie eine Recherche im Netz ergab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!