Automatische Shutdown nach Aufnahme

  • Hallo,


    eine vielleicht triviale Frage, aber ich habe versucht (vorher ein bisserl die Suche gequält) den VDR zum automatischen Shutdown nach einer Aufnahme zu bewegen.


    Die einfachste Möglichkeit erschien mir über die Einstellungen | Sontiges zu gehen.


    Hier stehen folgende Punkte zur Auswahl, die ich entsprechend eingestellt habe:


    • Brückenszeit zwischen Timern: 30
    • VDR ausschalten bei Inaktivität: 5
    • SVDRP trennen bei Inaktivität: 5


    Letztere Einstellung ist mir nicht ganz klar. Was bedeutet und bewirkt diese ?


    Zum Test habe ich eine 6 minütige Aufnahme gestartet und dann 5 Minuten den VDR in Ruhe gelassen (keine Tastaturaktivität).


    Der Rechner ist dann auch heruntergefahren.


    Im Forum habe ich gelesen, dass für die MinUserInactivity (ist der Punkt analog zu meinem 2. ?) auf 5min stehen sollte.
    Die MinEventTimeout > 60min sein sollte (ist dieser analog zu dem letzten ?).


    Bin ich grundsätzlich auf dem richtigem Weg, oder muss ich einen ganz anderen Ansatz wählen ?


    Wie verhält es sich, wenn ich keine Aufnahme ausgeführt habe mit dem Shutdown und der Inaktivität bzw. dem herunterfahren ?
    Fährt der VDR nur nach einer Aufnahme und 5 min. Inaktivität herunter und im normalen Betrieb dann nicht ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Zitat

    Original von VDRFirtie


    • VDR ausschalten bei Inaktivität: 5


    Wie verhält es sich, wenn ich keine Aufnahme ausgeführt habe mit dem Shutdown und der Inaktivität bzw. dem herunterfahren ?
    Fährt der VDR nur nach einer Aufnahme und 5 min. Inaktivität herunter und im normalen Betrieb dann nicht ?


    Nein, diese Einstellung greift immer


    Wenn er immer nach einer Aufnahme herunterfahren soll gibt es die Möglichkeit in einem Verzeichnis (usr/share/vdr/recording-hooks), wo immer vom VDR nachgesehen wird ob er dort "nochwas" machen soll, ein Skript zu hinterlegen dass den Rechner ausschaltet. Was aber normal nicht sinnvoll ist.


    Aber irgendwie verstehe ich nicht was Du machen willst, denn nach einer Timeraufnahme fährt der VDR selbständig wieder herunter (sofern die HW mitmacht und dementsprechend eingestellt ist). Bei allem anderen gehe ich davon aus dass man vor der Glotze sitzt und Herrscher über die FB ist.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    2 Mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Hallo,


    vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Ich möchte das der VDR nach einer Aufnahme (ob 5 min. oder 3,2 ..) automatisch herunterfährt.


    OK, habe gelesen, dass die 5 min. obligatorisch und nicht veränderbar (ist das wirklich so) bei dem VDR sind.
    Bedeutet: Ich muss normalerweise keine weitere Einstellung, Konfiguration, ... tätigen, damit der VDR nach einer Aufnahme selbstständig herunterfährt. Habe ich das so richtig verstanden ?


    Nun zu den drei beschriebenen Möglichkeiten über das Menü:


    • Brückenszeit zwischen Timern: 30
    • VDR ausschalten bei Inaktivität: 300
    • SVDRP trennen bei Inaktivität: 5


    Den zweiten Wert habe ich wieder hoch gesetzt und glaube verstanden zu haben wie die Bedeutung ist. Dieser bezieht sich immer auf eine Inaktivität des VDR`s und hat mit der Aufnahme nicht`s zu tun.


    Brückenzeit werde ich noch ergründen.


    SVDRP ist mir noch nicht klar. Was bedeutet diese Möglichkeit ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Zitat

    Original von VDRFirtie


    • Brückenszeit zwischen Timern: 30
    • VDR ausschalten bei Inaktivität: 300
    • SVDRP trennen bei Inaktivität: 5


    Mein Server im Keller steht auf:


    [*]Brückenszeit zwischen Timern: 5
    [*]VDR ausschalten bei Inaktivität: 120
    [*]SVDRP trennen bei Inaktivität: 300


    und der geht immer nach 5 Minten aus


    vdr-box

  • Zitat

    vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Ich möchte das der VDR nach einer Aufnahme (ob 5 min. oder 3,2 ..) automatisch herunterfährt.


    Das ist per default so wenn er sich selber eingeschaltet hat ;)


    Zitat

    und der geht immer nach 5 Minten aus


    ob das so pfiffig ist wenn mehrer Aufnahmen anstehen hast Du nen lustigen Jojo Effekt :)


    [*]Brückenszeit zwischen Timern: 5
    [*]VDR ausschalten bei Inaktivität: 120
    [*]SVDRP trennen bei Inaktivität: 300



    Brückenzeit zwischen den Timern in Minuten ist die Zeit die auf den nächsten Timer gewartet wird.
    Normalerweise weiß der VDR ob er für eine Auifnahme sich selbst gestartet hat und würde sich danach unmittelbar herunterfahren außer innerhalb der Brückenzeit liegt ein weiterer Timer an.


    VDR ausschalten bei Inaktivität muss man wohl nicht weiter erklären.


    SVDRP trennen, soweit ich weiß wird das Bild dann abgedunkelt und der TV wird dann zum Ausschalten animiert, VDR läuft aber weiter...

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    ob das so pfiffig ist wenn mehrer Aufnahmen anstehen hast Du nen lustigen Jojo Effekt :)

    Der alte Server im Keller läuft damit seit 2003 und läuft nur dann wenn er gebraucht wird.


    Funkt bestens, zu mindestens bei meiner Aufnahme Weise :evil:


    vdr-box

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Normalerweise weiß der VDR ob er für eine Auifnahme sich selbst gestartet hat


    Dieses Feature finde ich interessant: Wisst Ihr, mit welcher Methode der VDR herausbekommt, ob er per ACPI-Wakeup gestartet worden ist?


    Oder merkt er das einfach nur daran, dass er direkt nach dem Starten des VDR-Services einen Timer vorfindet, dessen Startzeit "nur wenige Minuten" in der Zukunft liegt.


    Viele Grüße
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi


    Dieses Feature finde ich interessant: Wisst Ihr, mit welcher Methode der VDR herausbekommt, ob er per ACPI-Wakeup gestartet worden ist?


    Wenn der versucht runterzufahren (also bevor er das Shutdown Script aufruft) schreibt er die aktuelle Zeit in die Config. Beim starten schaut er dort nach, liegt die aktuelle Zeit (-/+ Toleranz) bei der gespeicherten dann war es ein automatischer Start.



    AFAIK bietet ACPI auch die Möglichkeit die Startmethode (Power on... oder Power Switch) abzufragen, aber vermutlich funktioniert das nicht hinreichen sicher um genutzt zu werden. Wäre aber der wesentlich elegantere Ansatz.


    Zitat

    Original von hepi
    Oder merkt er das einfach nur daran, dass er direkt nach dem Starten des VDR-Services einen Timer vorfindet, dessen Startzeit "nur wenige Minuten" in der Zukunft liegt.


    Es gibt auch VDR Starts ohne Timer. Z.B. mit div. Plugins (Shedular, Infosatepg). Plugins können über die Pluginschnittstelle dem VDR ja eine gewünschte Aufwachzeit mitteilen die er dann berücksichtigt.


    cu

  • OK, mein VDR schaltet sich noch nicht selbständig ein.


    Der erste Schritt sollte also sein, dass wenn ich eine Aufnahme a) via Timer von Hand, oder b) mittels EPG Daten programmiert habe, ER (=VDR) sich selbstständig ausschaltet.


    Das macht ER leider bei keiner Einstellung bisher.


    Liegt es daran, dass ER sich nicht selber eingeschaltet hat und daher nicht weiß wo ER sich gerade befindet, oder welchen Grund hat es, dass ER Sich nicht selbstständig ausschaltet ?


    Meine Frage bezog sich auch generell darauf, ob nach 5 min. Inaktivität nach erfolgter Aufnahme ER sich ausschaltet, oder muss das selbstständige Einschalten voran gegangen sein ?


    Das wäre blöd für mich, da weder ACPI Konfiguriert (funktioniert aber) ist, noch NVRAM.


    Es sollte doch eine einfache Möglichkeit geben, den VDR nach der Aufnahme ausschalten zu lassen, egal wie ER gestartet wurde.


    Nachtrag: Ich habe ein wenig ausprobiert. Jedoch fährt der Rechner nicht automatisch nach einer Aufnahme herunter.


    Muss der Rechner dafür automatisch gestartet sein ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Also,


    VDR ausschalten bei Inaktivität: x Minuten


    soll heissen: wenn Du innerhalb von x Minuten keinen Knopf der Fernbedienung gedrückt hast,


    - bist Du nicht zu Hause
    - eingepennt oder gestorben ;)


    VDR meint dann "Guckt eh keiner zu, also kann ich auch dichtmachen". Die Inaktivität bezieht sich also im allgemeinen auf die Inaktivität der Fernbedienung.


    In der Regel ist es ja so, das man während der x Minuten mal zappt oder die Lautstärke regelt - z.B. in den Werbepausen ;)


    BJ1

  • Danke, dass ist mir auch klar geworden, löst aber nicht mein Problem.


    Wie kann ich den VDR dazu bewegen nach einer Aufnahme die nicht automatisch gestartet wurde durch den VDR, automatisch herunter zu fahren ???

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Einfach einmal die Power-Taste drücken, und dann nichts mehr. Dann fährt der VDR nach der Aufnahme runter.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Nein, die auf der Fernbedienung. Dann kommt die Meldung, dass der Rechner nach der Aufnahme runter gefahren wird. Erst wenn man erneut die Power-Taste betätigt, wird sofort runter gefahren.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • OK, habe aber keine FB.


    Welche Taste wäre das analog auf der Tastatur ?


    Bedenke: Ich nutze xineliboutput (wenn das eine Rolle spielt).


    Ich gehe mal davon aus, dass auf der FB der Rechner in einen standby Modus versetzt wird.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • OK, habe ich auch belegt auf der Tastatur (= V).


    VDR zeigt eben auch diese Meldung an, aber schaltet trotzallem nicht automatisch nach der Aufnahme ab.


    Die Berechtigung dafür hat ER aber.


    Wenn ich "VDR ausschalten bei Inaktivität: x Minuten" auf z.B. 5 min. Stelle, dann fährt der VDR auch automatisch herunter.


    Über "V" kann ich das händisch erledigen. ERscheint mir aber als ein sehr "brutales" Herunterfahren.


    Da würde mich interessieren, in welchen Zustand ER das macht.


    Ich habe verstanden wie es gehen müsste, aber bei mir hackt es irgendwo noch.


    Wäre toll wenn das funktionieren würde.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • du pfuscht da gerade zwischen denke ich,
    also wollen wir mal festhalten:


    vdr startet sich selbst dann macht er sich recht unmittelbar nach der Aufnahme selber aus.


    Achtung die Aufnahme hat einen Nachlauf, wenn die Sendung zu Ende ist ist es die Aufnahme noch nicht (+15 Min konfigurierbar)
    Evtl. kommt danach noch noad um die Werbung zu markieren(+~5Minuten)


    So dann würde er sich ausschalten!


    vdr läuft und es beginnt eine Aufnahme hier greifen ganz normal die Eigenschaften der Inaktivität,
    die Aufnahme bringt er noch zu Ende also keine Angst.
    timeout 3h vdr ist bereits eine Stunde an nimmt 45 Minuten auf bleibt also ohne dein zu tun noch 1,25h an ...verstanden ? ;)


    Drückst du eine Taste resettest Du den Inaktivitäts Counter :)


    Wenn die Meldung kommt das er noch aufnimmt dann kann man das herunterfahren erzwingen , aber will man das?


    Wenn die Meldung kommt das eine Aufnahme ansteht und man fährt trotzdem herunter schaltet sich der VDR nicht mehr zu der Aufnahme in z.B. 5 Minuten ein!!!

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • OK, habe ich verstanden.


    Das Problem ist nur, wenn ich "VDR ausschalten bei Inaktivität: x Minuten" auf z.B. 5 min. stelle, dann fährt der VDR aber auch beim schaun von DVD`s, Aufzeichnungen, ... herunter.


    Diser Fall tritt sehr häufig meiner Meinung nach auf.


    5. Minuten ist das echt zu wenig. Viel mehr macht aber auch nicht wirklich Sinn, sonst läuft ER nach der Aufnahme noch zu lange.


    Wie würde ich einen solchen Fall lösen ?
    Wie macht Ihr das ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS


  • Irgendwie siehst du da Probleme wo keine Sind ;)


    Wo genau ist dein Problem wenn du das "VDR ausschalten bei Inaktivität" auf z.B. 90 Minuten stellst?
    Wenn er dann für ne Aufnahme hochfährt, dann fährt er trotzdem nach der Aufnahme sofort runter. Und wenn du bei der Aufnahme zufällig gerade TV schaust, dann willst du ja eh nicht das er von alleine Runterfährt.


    Und wenn du kein TV mehr schauen willst einfach immer die Power Taste drücken (das "VDR ausschalten bei Inaktivität" ist ja nur ne extra Sicherheit wenn man vergisst ihn auszuschalten), läuft gerade keine Aufnahme fährt er sofort runter, läuft gerade ne Aufnahme dann fährt er sofort nach der Aufnahme runter.


    Also ich sehe da wirklich nicht wo du da ein Problem siehst? Gibt doch mal ein konkretes Beispiel für dein Problem.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!