yavdr super schneller bootvorgang - wozu? vor/nachteile?

  • UFO lohnt doch darüber zu diskutieren, ist doch nett was du da vorschlägst.
    trotzdem gehört das (eigentlich) von vdr erledigt. da ich aber nicht programmieren kann, bleibt das wohl eher ein wunsch von mir.
    dabei wäre ich selbst nichtmal davon betroffen, ich denk da eher an "andere".

  • gelöscht, hab mich abgeregt. die Formulierung war aber gut ;)


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Gerald,


    ich weiss nciht welche Laus Dir gerade über die Leber läuft, aber mit solchen Beiträgen tust Du Dir selbst keinen Gefallen...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    UFO lohnt doch darüber zu diskutieren, ist doch nett was du da vorschlägst.


    Für mich ist die Diskussion an dieser Stelle beendet. :)


    Ich wollte nur die Idee vermitteln, wie man so ein Problem angehen könnte. Wie man sieht, ist das Skript nicht weiter kompliziert, und es kann auch leicht um weitere Bedingungen erweitert werden...


    So etwas kann man auch leicht per Webinterface konfigurierbar machen. Dann braucht man keinen Editor bedienen. Es ist jedoch Sache der Distributions-Maintainer, ob sie so etwas einbauen oder nicht. (Mir ist das egal: Ich habe yavdr ausprobiert, setze es aber nicht ein.)


    Zitat


    trotzdem gehört das (eigentlich) von vdr erledigt.


    Sehe ich nicht so. :schiel


    Klaus hat nie behauptet, daß vdr hotplugfähig sei. Wer vdr verwenden möchte, muß dafür sorgen, daß die Voraussetzungen zu seiner Verwendung erfüllt sind.


    Ich bezweifle, daß jemand Monate an Arbeitszeit investiert, um VDR hotplugfähig zu machen, solange er es nicht braucht.
    Open Source lebt davon, daß derjenige, der etwas benötigt, es implementiert und anderen zur Verfügung stellt...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Klaus hat nie behauptet, daß vdr hotplugfähig


    nein, du hast vollkommen recht !
    deshalb war es ja auch eher träumerei von mir. verlangen kann man sowas natürlich nicht !



    Zitat

    Open Source lebt davon, daß derjenige, der etwas benötigt, es implementiert und anderen zur Verfügung stellt. Also...


    ich würde gerne ... aber ich glaube das buch "c in 12 tagen" wird warscheinlich nicht dafür ausreichen :D
    man sollte beachten : sind fehler in yavdr, kommen sie meistens von mir :D

  • Pffft, ich habe das Problem mit dem "KANAL NICHT VERFÜGBAR" jetzt auch - und zwar mehr denn je. Ich habe das Gefühl, dass es seit den Updates der letzten 2-3 Tage viel schlimmer geworden ist. Vorher war es nur sehr selten, jetzt eigentlich bei jedem Boot.


    Gerade habe ich mal einen Timer ausprobieren wollen - jetzt wacht die Kiste zwar artig auf und ist aufnahmewillig - geht aber in die Hose, weil kein Kanal am Start :(


    Gibt es Erfahrungen mit einem brauchbaren Workaround?

  • Dieser Beitrag wurde 21 mal editiert, zum letzten Mal von Schermbecker: Heute, vor 20 Minuten.


    21(!) mal editiert? wie geht das denn?? ;) SCNR

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Muahahaha :lol2


    Hilft mir aber auch nicht wirklich weiter mit dem Bild-weg Problem :(

  • Deine Sig kommt an :applaus :applaus

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Original von Dirch
    Deine Sig kommt an :applaus :applaus


    edit: hast PN


    Hups - falscher Knopp, ich lass es jetzt so - menno

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    12 Mal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • wir haben in den letzten tagen nichts geändert an den stable paketen, ausser essential
    aber das sollte keine rolle spielen.
    für yavdr-0.3 sollte es eine lösung geben. wir müssen halt testen, testen, testen, testen
    und trotzdem wird es nicht jeden zufiredenstellen

  • Alles klar, dann werd ich mal andere andere MediaCenter testen gehen, weil ich bestimmt nicht jedes Mal sudo stop vdr;sudo start vdr eingebe, wenn ich fernseh gucken will.


    Vor einigen Tagen gings übrigens noch, aber naja, das steht ja weiter oben schon.
    :tdw

  • Zitat

    Original von Evilandi666
    Alles klar, dann werd ich mal andere andere MediaCenter testen gehen, weil ich bestimmt nicht jedes Mal sudo stop vdr;sudo start vdr eingebe, wenn ich fernseh gucken will.


    Besser is das. Einen Benutzer mit deinem Kenntnisstand wünschen wir uns auch nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Besser is das. Einen Benutzer mit deinem Kenntnisstand wünschen wir uns auch nicht.


    Gerald


    Vermutlich braucht die ganze Userschaft jemanden wie dich, der den ganzen Tag nur geistigen Abfall im Forum ablässt, genausowenig.


    Aber diese Kritik wurde ja schon an einigen Stellen hier geäußert.


    Was ist daran so schlimm, wenn ich sage, ich schau mir bis 0.3 andere MediaCenter an, da ihr bei 0.2 ja weder das ION <-> HDMI Problem noch das hier erwähnte USB-Sat Problem gelöst bekommt. Also wo liegt das Problem? Mehr als eine kleine Hilfe wie genau man den Sleep Befehl ins Upstartskript einbaut, wollte ich eigentlich nicht. ..

  • Zitat

    Original von Evilandi666
    Mehr als eine kleine Hilfe wie genau man den Sleep Befehl ins Upstartskript einbaut, wollte ich eigentlich nicht. ..


    Dann geb ich dir fürs nächste Mal mit auf den Weg.
    Frag doch einfach was du wissen möchtest und versuche nicht mit "na dann geh ich halt zur konkurrenz"-Sprüchen Druck auf die yavdr jungs auszuüben.
    Das geht nämlich nach hinten los und das ist auch gut so !

  • Zitat

    Original von Evilandi666
    Mehr als eine kleine Hilfe wie genau man den Sleep Befehl ins Upstartskript einbaut, wollte ich eigentlich nicht. ..


    Schon mal daran => :suche gedacht ?


    Schlüsselworte vdr.conf sleep 3.Treffer, 2.Post :wow

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!