yavdr super schneller bootvorgang - wozu? vor/nachteile?

  • Zitat

    Original von izeman
    das ist cool dass ihr daran arbeitet. aber ein vdr restart bei neu auftauchenden geraeten ist imho KEINE praktikable loesung. wenn vdr gleich nach dem starten gleich wieder restartet wirkt das irgendwie ziemlich 'kaputt'.


    Da sind wir eben unterschiedlicher Meinung. Ich halte das für sehr wohl praktikabel. Ein Bildaussetzer für 1-2 Sekunden ist zu verschmerzen. Es ist eben andersherum für mich unakzeptabel, dass Besitzer von schneller Hardware auf die mit langsamer warten müssen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    naja ... wie sonst soll es gehen ?? ausser vdr macht das ....


    das ist ja das thema. hoffen wir nicht alle auf kls' antwort, und moeglicherweise eine loesung? imho sollte/kann das nur vdr-intern geloest werden. das ist das sauberste. aber da geht's kls vielleicht so wie gda: es hat einfach keine usb devices auf die er warten muss ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • es gibt da von Udo Richter eine Lösung für seine runvdr-extreme (siehe Antwort auf meine zitierte Frage)
    Vielleicht kann man das so ähnlich vor dem Starten von vdr vorschalten? wenn das dvb device schnell da ist (weil der Treiber fix ist) dürfte so keine nennenswerte Verzögerung entstehen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • mal als unsauberen und temporären lösungsansatz :
    wie wäre es denn mit einem per webinterface einstellbaren delay (sleep x) damit es (wenn man es auf 0 lässt) alle die es nicht benötigen schnell startet und die, bei denen mehr zeit benötigt wird stellen die zahl einfach n tick hoch, testen vielleicht n bischen und dann sind alle erstmal froh und wenn das ursprungsproblem gelöst ist kann man weitersehen.


    klar ist n böses gefrickel, aber löst vielleicht das aktuelle problem.


    (alternativ, ist irgendwie lirc eher da ? könnte man vielleicht eine abfrage einbauen, dass wenn taste xy beim start gedrückt gehalten wird, den vdr start um 20sec verzögern? auch nicht komfortabel, aber würde zu hepis 16/32 sekunden bespiel passen ;) )

  • Zitat

    Original von venice
    mal als unsauberen und temporären lösungsansatz :
    wie wäre es denn mit einem per webinterface einstellbaren delay (sleep x) damit es (wenn man es auf 0 lässt) alle die es nicht benötigen schnell startet und die, bei denen mehr zeit benötigt wird stellen die zahl einfach n tick hoch, testen vielleicht n bischen und dann sind alle erstmal froh und wenn das ursprungsproblem gelöst ist kann man weitersehen.


    Nö, unsauber wäre das nicht. Halt 'ne zusätzliche Option, die meiner Meinung nach durchaus auf 0 (no Delay) als default stehen darf.


    BJ1

  • Zitat

    Original von BJ1
    Nö, unsauber wäre das nicht. Halt 'ne zusätzliche Option, die meiner Meinung nach durchaus auf 0 (no Delay) als default stehen darf.


    Ich gebe es ja zu, ich habe selber schon darüber nachgedacht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hi,


    Leute, ihr brecht euch aber auch einen ab... :schiel


    Was spricht denn dagegen, 2 Konfigurationsparameter einzuführen:
    - <N> Anzahl der DVB-Geräte, auf die gewartet werden soll.
    - <T> Zeitlimit, das maximal gewartet werden soll.


    Das VDR-Startskript braucht dann nur noch zu warten,
    bis <N> Geräte erkannt wurden oder das Zeitlimit abgelaufen ist.


    Damit kann man 99% aller Probleme lösen, und es verzögert das Booten nicht unnötig.
    Wer's nicht braucht oder will, läßt die Parameter auf 0...


    CU
    Oliver

  • Upps, falscher Thread


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Sorry, falschen Knopf gedrückt


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von UFO
    Was spricht denn dagegen, 2 Konfigurationsparameter einzuführen:


    Es spricht dagegen, dass es nicht alle Situationen abdeckt. das HDHomerun-Plugin erzeugt z.B. keine DVB-Geräte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Bei einer Mischbestückung möchte ich nach 15 Sekunden das TV-Bild von der PCI-Karte sehen und nicht 20 weitere Sekunden auf das USB-Device warten.


    wenn Du sowieso bereit bist in Kauf zu nehmen, dass vdr das USB-device nicht gefunden hat, dann brauchst Du das USB-device ja gar nicht erst anstöpseln.


    Ein vdr restart nach (verzögertem) Erscheinen eines dvb devices ist m.E. wirklich keine Lösung. Zum einen die lästige Unterbrechung, zum anderen dauert der vdr restart vermutlich länger als der delay, der am Anfang notwendig gewesen wäre. Mit diversen Plugins dauert ein vdr-Start etliche Sekunden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    wenn Du sowieso bereit bist in Kauf zu nehmen, dass vdr das USB-device nicht gefunden hat, dann brauchst Du das USB-device ja gar nicht erst anstöpseln.


    Doc, ich dachte ich wäre in einem andern Thread, da ging es um ein Plugin, dass den Stick nachdem er da ist dem VDR zur Verfügung stellt, ohne ihn neu zu starten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von gda


    Es spricht dagegen, dass es nicht alle Situationen abdeckt. das HDHomerun-Plugin erzeugt z.B. keine DVB-Geräte.


    Deswegen schrieb ich 99%. :D


    Jedenfalls würde es euch 'ne Menge Zeit sparen, die ihr hier im Portal mit der Diskussion von Bootproblemen verplempert...


    CU
    Oliver


  • Tschuldigung für das Vollquoten. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ;)


    - Parameter auf 0 geht i.O.
    - <N> oder <T>: Priorität wäre wichtig, <T> natürlich bei einem Netceiver (LAN/WLAN), <N> bei USB-Devices am/im VDR...


    Das "oder" ist leider (je nach persönlichen Gepflogenheiten) nicht so einfach umsetzbar, da <N> und <T> bei dem einem oder anderen anders priorisiert sind - und wieder anderen ist wiederum schlicht egal, weil sie die Probleme überhaupt nicht haben...


    Macht die Sache allerdings auch nicht einfacher.


    BJ1

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ...wenn Du sowieso bereit bist in Kauf zu nehmen, dass vdr das USB-device nicht gefunden hat, dann brauchst Du das USB-device ja gar nicht erst anstöpseln.


    Den Satz verstehe ich gerade nicht. Wie sieht es denn aus, wenn's mich im Garten nach dem Hören etlicher MP3s nach TV gelüstet und ich einfach mal den TV-Stick ins Notebook stöpsel. Der 'normale' Weg unter den üblichen Distiries heisst Reboot (oder VDR-Neustart), unter Windows steht der Stick nach der Registrierung/Anmeldung am System sofort zur Verfügung. Einstöpseln, fertig.


    BJ1


  • Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.


    Folgendes Skript macht für DVB-Devices genau das, wovon ich rede: Es wartet auf 3 Frontends, jedoch maximal 5s.


    CU
    Oliver

  • UFO


    ...ich kann die Einwände auch nicht verstehen.


    Ich denke ebenfalls, dass 99% der User mit dieser Lösung zufrieden gestellt werden können.


    Und 99% Zufriedenheit ist besser als der Status Quo. Dass user händisch ein "wait " in Statscripte frickeln müssen ist doch eher unschön.


    UFO
    Danke für das Skript. Ich denke ich werde den Code bei meinem VDR verwenden.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von UFO
    Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.


    Folgendes Skript macht für DVB-Devices genau das, wovon ich rede: Es wartet auf 3 Frontends, jedoch maximal 5s.


    CU
    Oliver


    Ich gehöre zu den 1% ;)


    Du hast eine Lösung zum Start/Verzögerung der Devices, wenn sie erkannt/dem System bekannt sind. Du kannst auch einen Editor bedienen (nano, pico, vi) und kennst/findest die relevanten Dateien. Das ist OK.


    Nun gibt es durchaus Nutzer, die von alledem keinen blassen Schimmer haben und alles (wirklich alles), was hier besprochen/diskutiert wird, ein Buch mit sieben Siegeln ist. Ich habe es selbst erlebt, als ich bei uns an der Hochschuile mal ein Mediacenter (VDR/XBMC) zum Tag der offenen Tür präsentieren durfte.


    Mal flott den Livestream nebenan auf dem iPod anschauen, hat schon was. Schick ist das alles, wenns läuft...


    Schluss mit Gemecker, ich bin garantiert wieder in einen richtig dicken Fettnapf reingetreten....

  • Das habe ich zwar schon in den Nachbarthread gestellt, aber es gehört wohl doch eher hierher:


    Bei mir war es der lircd, der noch manchmal nicht fertig war.
    Das hieß also: Keine Fernbedienung. Dann einmal einloggen, stop vdr, start vdr und es funktioniert, wie es soll.


    Die Lösung muß wohl sein, die voneinander abhängigen Komponenten mit upstart zu sequenzieren. Hier wäre es also eine Abhängigkeit zwischen lirc und vdr, starte vdr erst, wenn lirc läuft. Leider ist aber lirc in /etc/init.d, wird also nach dem Generator Script nach /etc/rc2.d/ gestellt, wo mir schleierhaft ist, zu welchem Zeitpunkt das genau läuft.


    Wie bei mir mit der noch nicht ausprogrammierten upstart Abhängigkeit zwischen lirc und vdr sollten wohl noch weitere Komponeneten ihre Betriebsbereitschaft signalisieren, also bespielsweise bestimmte (konfigurierbare?) DVB Komponenten, etc.


    Mir ist das im Augenblick jedoch noch zu frisch.
    Es wäre aus /etc/init.d/lirc eine irgendwie geartete /etc/init/lirc.conf zu bauen und die dann noch mit Signalen in eine Abhängigkeit mit /etc/init/vdr.conf zu bringen. Man findet außer ein paar kargen man-Pages ja noch nicht einmal eine gescheite Beschreibung für upstart.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!