DVB-T HD empfangen

  • Eine Frage an alle, die sich da auskennen:


    Ich bin einer der Glücklichen (?), die seit ca. zwei Monaten in Südtirol über die DVB-T-Kanäle gleich 4 Gratis-HD-Programme empfangen können: ZDF (1280x720p), ORF1, ORF2 (beide 1280x720p) und RAI1 (1280x1080i).


    Mein VDR (EasyVDR mit VDR 1.6, FF Nexus und Technotrend DVB-T) gab nach Einstellen der Kanäle erwartungsgemäß nur den Ton aus (wie soll die Nexus auch das HD-Bild anzeigen).


    Nicht erwartungsgemäß konnte ich aber auch keine Aufzeichnungen machen (auch nur Ton aufgezeichnet).


    Meine Frage(n):


    1. Braucht es spezielle Empfangskarten, um die HD-Signale überhaupt zu empfangen (es gibt hier bei uns eine Menge Standalone-Receiver - auch billige - die das können)?


    2. Braucht es spezielle Treiber?


    3. Kann VDR mit den verwendeten Komprimierungsmethoden (keine Ahnung, welche das genau sind) nichts anfangen?


    Bin sehr dankbar für Informationen.

  • Hallo,


    soweit ich weiß, kann der 1.6er vdr kein HD, erst die 1.7er Version kommt mit HD zurecht.


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Kann soweit nur sagen dass es mit vdr ab 1.7, einer ganz normalen dvb-t karte (bei mir eine nova-t) läuft, also:


    1. Nein, normale dvb- karte tuts
    2. keine speziellen treiber
    3. vdr ab 1.7 out of the box, bei 1.6 nur mit hd patch

  • Hallo,


    empfange hier in Südtirol mit 1.6 und streame TS auf z.B. VLC am Win-PC. Aufnahmen funktionieren damit leider nicht.


    Motz_e

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • hi,


    die situation ist im grunde die selbe wie bei dvb-c, man braucht "nur" eine software die mit dem neuen inhalt klar kommt (vor allem geht es dabei um h.264) und das ist vdr 1.7.0 mit h.264 patch (der unterschied zwischen 1.6 und 1.7.0 ist nur der unterschiedliche dvb treiber, 1.7.0 ist multiproto bzw. mit späterem patch dvb api 5 = s2api und die 1.6 dvb api 3) oder beser man verwendet eine möglichst aktuelle 1.7.xx, da hat sich aber noch einiges andere geändert (u.a. recording in TS) so das es probleme mit einigen plugins geben könnte bzw. man neu versionen der plugins braucht


    wenn man also erst mal möglichst alles so lassen will wie es war (recording format und plugins) dann 1.7.0 mit h.264 patch



    > 1. Braucht es spezielle Empfangskarten, um die HD-Signale überhaupt zu
    > empfangen (es gibt hier bei uns eine Menge Standalone-Receiver - auch billige -
    > die das können)?


    eigentlich nicht das bräuchte man nur bei neuer modulation, bei sat ist das der umstieg von dvb-s auf dvb-s2, und bisher sendet in D und in tirol wohl keiner in DVB-T2 sondern immer noch in DVB-T



    > 2. Braucht es spezielle Treiber?


    jein, vdr 1.7.x verlangt nach einem api5 (s2api) treiber der aber in diesem fall nicht nötig ist, vermutlich reicht es die abrfage im vdr source abzuändern so das es auch mit dem "alten" aapi kompiliert
    das worum es bei s2api geht ist eigentlich dvb-s2 (und das evtl. mal kommende dvb-c2 und dvb-t2)


    > 3. Kann VDR mit den verwendeten Komprimierungsmethoden (keine Ahnung,
    > welche das genau sind) nichts anfangen?


    eigentlich geht es mehr um den packet typ und den header, mit der kompression beschäftigt sich eigentlich nur das ausgabe plugin (xinelib/VDPAU, reelbox-plugin/eHD)

  • Zitat

    Original von IG88
    wenn man also erst mal möglichst alles so lassen will wie es war (recording format und plugins) dann 1.7.0 mit h.264 patch


    Damit erzeugt man dann aber HD recordings, die sich garantiert und nie wieder mit einer aktuellen vdr Versionen benutzen lassen...

  • Razorblade


    naja, man kann sie mit der aktuellen vdr 1.7.xx immer noch abspielen und schneiden
    kls hatte angekündigt das die PES routinen im neuen vdr bleiben und somit bleibt auch der support für dieses nie offiziell von vdr erzeugte format - was sich natürlich ändern kann
    h.264 PES aufnahmen sind mit anderer software so gut wie nicht zu verwerten (z.b. vlc) und es ist nicht wirklich zu empfehlen aus meiner sicht wäre das auch nur als test oder übergang gedacht

  • Hi,



    was hier geht ist die Lösung: ein VDR ab 1.7.0 mit eHD Unterstützung [Ausgabekarte] und einem NetCeiver mit DVB-T Tuner.
    Hiermit kann auch aufgezeichnet und entschlüsselt werden.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    3 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Herzlichen Dank für die vielen Informationen.


    Wenn ich alles recht verstanden habe, so sollte es möglich sein mit einem VDR 1.7-System und meiner aktuellen DVB-T-Karte und eHD oder VDPAU auch DVB-T-HD anzuzeigen, aufzunehmen und zu streamen.


    Da wird es sich glatt lohnen einen HD-VDR mit VDPAU-Mainboard zu bauen und dann noch mit einer DVB-S2-Karte zu ergänzen (gibt es überhaupt noch frei empfangbare SAT-HD-Programme?).


    Als Distributionen sollten sich yaVDR und die aktuelle easyVDR-Version (0.7?) eignen.

  • Zitat

    Original von IG88
    kls hatte angekündigt das die PES routinen im neuen vdr bleiben und somit bleibt auch der support für dieses nie offiziell von vdr erzeugte format - was sich natürlich ändern kann


    Diese These halte ich für etwas gewagt: der VDR wird wohl immer das abspielen können, was ein ungepatchter VDR aufgezeichnet hat. Wenn PES-HD (von den gepatchten frühen 1.7er Versionen) trotzdem funktioniert ist das eher Glück - oder einem neuen Patch zu verdanken ;D

  • Hi,


    Zitat

    Als Distributionen sollten sich yaVDR und die aktuelle easyVDR-Version (0.7?) eignen.

    Bei easyVDR 0.7.24 wird die eHd sehr stark unterstüzt yaVDR wäre besser für VDPAU da das erst richtig mit der übernächten Version von easyVDR kommt.


    In den nächten Tagen kommt aber schon die 0.8 von easyVDR, die 0.7.24 wird die letzt Vorabversion sein.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Original von IG88
    Razorblade


    naja, man kann sie mit der aktuellen vdr 1.7.xx immer noch abspielen und schneiden
    kls hatte angekündigt das die PES routinen im neuen vdr bleiben und somit bleibt auch der support für dieses nie offiziell von vdr erzeugte format - was sich natürlich ändern kann
    h.264 PES aufnahmen sind mit anderer software so gut wie nicht zu verwerten (z.b. vlc) und es ist nicht wirklich zu empfehlen aus meiner sicht wäre das auch nur als test oder übergang gedacht


    Das ist falsch: Klaus Aussage bezüglich PES bezieht sich auf "normale" PES Aufnahmen, also von älteren (ungepatchten) vdr.
    Die h264 PES Aufnahmen sind nur mit einem Patch von rnissl möglich und diese Aufnahmen können *nicht* mit ungepatchten vdr's wiedergegeben werden! (und den h264 Patch gibt es seit TS als Aufnahmeformat nicht mehr)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!