Beiträge von Knutty

    Liebe VDR-Gemeinde,


    es ist an der zeit meinen vdr-server zu modernisieren. ich möchte ein möglichst stromsparendes teil zusammenstellen.


    -TV Karten: geplant: DD Octopus mit 2x S2 Modul& 1 x T/C modul (6 tuner insgesammt), ein PCIe slot.
    -Headless: also am server wird kein TV hängen, soll nur aufnehmen und clients mit streamdev-plugin bedienen.
    -gestartet wird der server von den clients mittels wake on lan,
    -ACPI Wakeup sollte funktionieren (timeraufnahmen)
    -Formfaktor: egal
    -Systemplatte wird ein SSD
    -Videoplatte für aufnahmen, irgendwas, nicht so wichtig weil aufnahmen die archiviert werden kommen werden aufs nas verschoben.
    -cd/dvd/blueray usw. wird nicht benötigt.
    -das Valdemort Plugin muss drauf laufen, auch für hd sender.
    -soll nicht als nas dienen, also 2 sata anschlüsse würden reichen (SSD + Video Platte)
    -soll eigentlich nix anderes drauf laufen ausser VDR



    also kurzum ich suche ein board mit einem PCIe steckplatz und genug power damit das böse plugin mit hd sendern zurechtkommt, keine weiteren anforderungen, nur stromsparend muss es sein
    Hat jemand einen eine Motherboard empfehlung für mich? und vielleicht auch eine Netzteil empfehlung?

    Danke an alle für die sehr informativen Antworten.


    decembersoul: ich hab meine VDR(s) seit knapp 10 jahren im einsatz und kann dir nur zustimmen, livebuffer hab ich noch nie benutzt und auch nicht vermisst (was ja vielleicht zusammenhängen könnte). mehr gehts bei mir darum dass hardwaretechnisch etwas entlegen wohne. versand klappt ja recht gut, nur die versandgebühr ist in meinem fall meist gleich hoch wie mittlerweile der preis für einen 4gb riegel. zwar git nach wie vor, heute nur die hardware kaufen die man auch heute einsetzen will, aber aus besagten gründen erlaube ich mir etwas vorrausschauender einzukaufen. der rmm patch hat halt hier ziemliche wellen geschlagen. sogar die yavdr macher wechseln nun deswegen auf 64bit (gda hatt sich neulich in diese richtung geaussert)... da wollt ich doch auch in diese richtung basteln.

    Liebe Vdr Gemeinde,


    Ich mochte mir einen neuen VDR zusammenbasteln und meine wunschmainboard wäre das ASUS AT5IONT-I. Nun frege ich mich ob ich dieses mit 8GB RAM bestücken kann (zwecks Livebuffer in Ramdisk). Vielerorts lese ich das besagtes Mainboard Max 4GB RAM aufnimmt. ABER schau ich mir die Qualified Vendor List/Memory Device Support an so findet sich dort eine 8GB Konfiguration (2x4GB) und den Satz "When installing total memory of 4GB capacity or more"...


    Also meine Frage: Hat jemand Erfahrung ob man besagtes Board auch mit 8GB RAM Bestücken kann und ob die dann auch unter 64bit Linux nutzbar sind?
    http://www.asus.com/Motherboar…l_CPU_on_Board/AT5IONTI/#

    speefak


    die gibts doch noch hier.
    Allerdings weiss ich nicht was "Vom Hersteller generalüberholt" genau bedeutet.
    Überlege grad auch nich eine von dort zu holen, an meiner geht so langsam der Lack ab... schade nach ca 1 jahr, aber bei dem Preis...

    Gute Idee mit dem "modell"! hab ich Dir jetzt gleich getan und muss Dir recht geben. Das wird ein ziemlicher Backstein. Dennoch gefällt sie mir weiterhin, weil die Farbtasten richtig sind, und grad weil sie nicht so mit Tasten überladen ist die ich eigentlich nicht Brauche. (benutze kein XBMC).
    Also mal die Verfügbarkeit abwarten und in der zwischenzeit definitiv 1 Tivo bestellen.

    Also ich find rein von der lsusb -vv ausgabe her keine unterschiede zwischen den beiden. das bestärkt wohl die these dass es reine glückssache ist obs geht, selbst wenn der empfänger angibt "remote wakeup" zu können.


    Hardware oder Firmware unterschied? wäre interesant wenn sich jemand mal 2 platinen genauer anscheun würde, also eine die geht und eine die nicht geht natürlich... kleiner x10 empfänger mod?

    Hallo Diamond:


    -zum EPG, macht streamdev schon, aufm client (oder server, weiss isch nimmer gneau) sowas wie filterdaten streamen einschalten dann hast du EPG.


    -Timer aufm server setzen macht man mit dem RemoteTimers-Plugin


    -Server ausschalten, ganz einfach vdr so einstellen dass er bei innaktivität nach x minuten herunterfährt. solange ein cleint verbunden ist bleibt er an, disconnected der cleint fährt der server nach x minuten eigenständig herunter.


    wenn du dem server noch wake on lan beibringst und die clients beim booten ein entsprächendes magic paket senden ist die sache perfekt!

    usb wakeup ist an und geht auch (mit der funk tastatur die auch dran hängt geht er auch an), hab den x10 empfänger auch an den selben port gehängt wo er mit der funktastatur aufwacht.
    mein empfänger gibt doch an dass er es kann (Remote Wakeup, bei lsusb -vv) und ist extern! ist doch exakt die gleiche lsusb ausgabe wie bei evilandis externen. verstehs nicht... :(

    Zitat

    Der externe USB Empfänger ist ausgeschaltet im Standby. Wenn ich aber lirc_atiusb und lirc_dev entlade und ati_remote lade geht er ebenfalls aus aber sobald man die Powertaste der Fernbedienung drückt geht die LED des Empfängers(und er selbst) an


    geht bei mir nicht...


    mein externer reciver:



    hab folgendes gemacht, als root


    /etc/init.d/lirc stop
    rmmod lirc_atiusb
    rmmod lirc_dev
    modprobe ati_remote
    pm-suspend


    drück ich nach 'modprobe ati_remote' nummerntasten auf der fb so erscheinen diese auf der console


    muss ich da nochwas machen? brauch ich lirc jetzt trotzdem?

    Zitat

    Also ich kenne das remotetimers plugin nicht wirklich. Ich habe gerade in den sourcecode geschaut. Dort gibt es nur die Service -Schnittstelle "RemoteTimers::InstantRecording-v1.0". Kann man diese auch verwenden um einen "normalen" remotetimer zu setzen. Wenn ja, dann ließe sich das relativ einfach implementieren. Der code ist ja schon fast komplett im "vdr-remote_instant_recordings.patch" enthalten. Ich könnte das allerdings nicht testen.


    Danke für deine Bereitschaft auf so speiefische wünsche winzugehen!
    Leider versteh ich zu wenig vom coden um Dir wirklich helfen zu können. Obs die genannte schnittstelle ist kann ich dir nicht wirklich sagen, aber ich vermute nicht. Das remotetimers plugin erweitert den normalen aufname Dialog um die einstellungsmöglichkeit ob ein timer local oder remote (aufm server) gesetzt wird. In den einstellungen des Plugins kann man festlegen was default dafür ist, remote oder local. Zusätzlich kann man einstellen wo die aufnahmen bei Sofortaufnahmen landen und wo die leim Live-Anhalten, also local oder remote.
    Das InstantRecording, und soweit ich mich erinnere auch der Patch, sollten nur was mit Sofortaufzeichnungen zu tun haben.
    ob das wohl hilft?...


    Dem möchte ich mich anschließen!