DVDs erstellen und meine Frau

  • Zitat

    Original von pandel
    :lol2 Ok, ich gebs auf...


    Nein bitte nicht, sie verstehen es doch bloß nicht. Wahrscheinlich sind sie unbeweibt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda
    Ich war einfach nur zu langsam mit tippen, bezog sich auf den zweiten Teil des Kommentars von Keine_Ahnung oberhalb von steffen_b.


    Ansonsten bin ich voll mit am Ball, soweit ich kann ;-))

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    nur weil man anderer meinung ist


    Ich habe mit Sicherheit nix gegen Leute, die anderer Meinung sind oder gar gegen andere Meinungen, aber konkret sehe ich es so, dass pandel in seinem ersten Post eine Problemstellung geschrieben hat.
    Jetzt kann man sich auf die Problemstellung einlassen und versuchen zu helfen, oder man lässt es - aber die Problemstellung in Frage zu stellen halte ich nicht mehr für Meinungsäußerung!


    Zitat

    Wie muß eine Kommandozeile aussehen, damit er aus einer ts Datei das Video und die erste Tonspur nimmt und es zu einer DVD kompatiblen MPG Datei verbrät?


    weiter oben in meinem Log habe ich die Befehlszeile mit gepostet.


    Zitat

    ... und es wirkt, als würde er stehen bleiben. Ich kanns dann nur noch mit Strg-C abbrechen.


    ... das meinte ich damit, dass Du mit den bestehenden Paketen nicht glücklich wirst.
    Vergleiche einfach mal die Ausgabe von "x264 --version" - und da ffmpeg von x264 abhängig ist, ist es notwendig, nach dem Bau von x264 auch ffmpeg neu zu backen.


    Zitat

    Ich denke sinnvoller heutzutage wäre ein mkv, welches man dann prima per usb stick weitergeben kann, oder bin ich nur von Nerds umgeben ?


    Es gibt einfach Leute, die weder VDR noch einen Rechner zur Wiedergabe von Medien einsetzen, die aber einen fix-und-fertig-DVD-Spieler haben. Diese Leute sind die Zielgruppe von diesem Fred und DVD's allgemein :)


    Zitat

    kann project-x schon HD?


    Laut Aussage vom Autor ist keine Aktivität in diese Richtung geplant.


    Zitat

    so anschaut dann gibts da unter Linux anscheinend noch keinen brauchbaren de-/remuxer für MPEG4.


    Wenn man mkv oder mp4 erstellen will, funzt die Handbremse schon ganz gut/brauchbar, kann aber leider nicht schneiden, d.h. man muss immer noch was drum rum stricken. Da ffmpeg mit aktuellem x264 fehlertoleranter zu arbeiten scheint, könnte sich die Situation in naher Zukunft noch verbessern.
    Ich würde mal behaupten, HD unter Linux steht kurz vor dem Durchbruch :D


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • sollte pandel die version aus dem unstable repo haben dann :


    x264 --version
    x264 0.98.2 Ubuntu_2:0.98.2+git0cd5d69-1~multimediappa1


    Zitat

    und da ffmpeg von x264 abhängig ist, ist es notwendig, nach dem Bau von x264 auch ffmpeg neu zu backen


    jop das ist der fall !

  • Zitat

    Original von geronimo
    [...] Ich würde mal behaupten, HD unter Linux steht kurz vor dem Durchbruch :D ...


    Kurz vor dem Durchbruch zu was??


    Meiner Meinung nach ist ist Linux und vorallen der VDR und xine noch ganz am Anfang was HD angeht....

  • geronimo
    Die Kommandozeile von Dir hab ich gefunden, probiert und es geht damit auch nicht, wie blöd.


    Ja, ich hab die Version aus dem unstable-vdr Repo. Die mag irgendwie nicht... Aber ich bin guter Dinge. Es wird schon gehen, demnächst irgendwann.


    Zitat

    HD unter Linux steht kurz vor dem Durchbruch

    :lachen1

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    x264 0.98.2 Ubuntu_2:0.98.2+git0cd5d69-1~multimediappa1


    Wie man unschwer erkennen kann, ist meine Variante aktueller ;)

    Code
    x264 0.102.1666 d058f37


    Zitat

    Ja, ich hab die Version aus dem unstable-vdr Repo. Die mag irgendwie nicht...


    Yo, das habe ich auch durch.
    Wenn Du neben dem VDR noch ne linux-Mühle hast, könntest Du auf der mal ein x264 + ffmpeg selber backen und die Tests wieder holen.


    Zitat

    Meiner Meinung nach ist ist Linux und vorallen der VDR und xine noch ganz am Anfang was HD angeht....


    nachdem was Frithjof schrieb, hat der VDR mit der Dekodierung von HD ja nix am Hut (warum sollte dem HD-Vdr also was fehlen?) und xine (wie auch deren Derivate) hängt von ffmpeg ab. Wenn also ffmpeg inzwischen mit fehlerhaftem Videomaterial umgehen kann, wird es sicher nicht lange dauern, bis xine und mplayer nachziehen (und wie ich fnu verstanden habe, bräuchte man dann auch kein xbmc mehr ;) ).
    Der VDR hat sicher noch die eine oder andere Unschönheit, aber das hat *imho* mit HD wenich zu tun.


    Zitat


    :lachen1


    Yo - Ihr dürft mich gerne auslachen.
    Für mich bedeutet "Durchbruch von HD" wenn ich HD-Filme auf meinem Arbeitsplatzrechner am 60Hz-Monitor ohne Ruckler und Artefakte anschauen kann, d.h. wenn Decodierung und Deinterlacing unabhängig von vdpau, Bildschirmfrequenz und anderen möglichen Begrenzungen funktioniert.


    Bislang sind die meisten Tuhls bei fehlerhaftem Bildmaterial einfach abgestürzt. Letztlich lag das an ffmpeg bzw. eben x264. Wenn also die Mutter aller (Linux-)HD-Decodierer inzwischen fehlertoleranter funktioniert, ist es *imho* "nur" noch eine Frage der Zeit, bis die ganze Toolchain für HD funtz.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Mein aktuelles, unter Debian Squeeze gebackenes ffmpeg-mt baut mit der von geronimo genannten Kommandozeile problemos ein mpeg-File aus ner ts-Aufnahme (vdr-1.7.15). Es tauchen zwar einige Fehlermeldungen beim Decodieren auf, aber die sind meiner schlechten Aufnahme geschuldet. Für mich sieht das schon ganz gut aus. Am Ton kann ich auch nicht meckern.


    Verstehe nur nicht, weßhalb sich hier schon wieder welche reinhängen, vom Thema ablenken und das Ganze in den Dreck ziehen.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Original von iNOB
    Verstehe nur nicht, weßhalb sich hier schon wieder welche reinhängen, vom Thema ablenken


    das sehe ich genauso

    Zitat

    Original von iNOB
    und das Ganze in den Dreck ziehen.


    aber das ist jetzt etwas zu heftig IMHO.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    gebackenes ffmpeg-mt baut mit der von geronimo genannten Kommandozeile problemos ein mpeg-File aus ner ts-Aufnahme (vdr-1.7.15). Es tauchen zwar einige Fehlermeldungen beim Decodieren auf, aber die sind meiner schlechten Aufnahme geschuldet. Für mich sieht das schon ganz gut aus.


    Danke Dir für die Rückmeldung!
    Tut gut, auch mal so einen Kommentar zu lesen :)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von iNOB
    Mein aktuelles.... gebackenes ffmpeg-mt baut ...problemos ein mpeg-File aus ner ts-Aufnahme


    dito, ich schrieb es ja auch schon auf der ersten Seite.


    Zitat

    ....Verstehe nur nicht, weßhalb sich hier schon wieder welche reinhängen, vom Thema ablenken und das Ganze in den Dreck ziehen.
    Gruß
    iNOB


    leider nimmt das seit einiger Zeit Überhand, ich hatte mich eigentlich schon aus diesen Thread ausgeklinkt - wollte Dir aber nur zustimmen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von geronimo
    Bislang sind die meisten Tuhls bei fehlerhaftem Bildmaterial einfach abgestürzt. Letztlich lag das an ffmpeg bzw. eben x264. Wenn also die Mutter aller (Linux-)HD-Decodierer inzwischen fehlertoleranter funktioniert, ist es *imho* "nur" noch eine Frage der Zeit, bis die ganze Toolchain für HD funtz.


    Ist aber kein reines HD/MPEG4 Problem. Das Softdevice (nutzt ja auch ffmpeg) hängt sich auch gerne weg (bei SD MPEG2) wenn der Empfang mal zu viele Fehler aufweist.


    Beim schauen kann man noch damit leben, aber wenn man damit Konvertiert ist es natürlich ärgerlich wenn man die Fehler ins Zielformat einkodiert.


    Und es wird schon einen Grund haben warum das Burn Plugin vorher mit ProjektX demuxt und nicht gleich ins Zielformat konvertiert (z.B. beim Shrinken wo das Remuxen eigentlich wegfallen könnte).



    Wobei ich da noch auf irgendeiner alten CVS Version hänge (läuft gerade so sauber mit der A/V Syncronität), evtl. lohnt hier ja auch mal nen Update wenn sich da bezüglich MPEG4 Fehlertolleranz was tut (evtl. profetiert ja auch MPEG2 davon?)?



    BTW: Mein Vorschlag im Record Hook automatisch die SD Aufnahme zur HD Aufnahme zu starten war durchaus ernst gemeint. Das dürfte im Endeffekt (Zeitaufwand, Handling, Quallität) das bessere Ergebnis liefern.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Und es wird schon einen Grund haben warum das Burn Plugin vorher mit ProjektX demuxt und nicht gleich ins Zielformat konvertiert (z.B. beim Shrinken wo das Remuxen eigentlich wegfallen könnte).
    cu


    Nein, keinesfalls. Du möchtest ja beim shrinken den Videostream anfassen bzw. verkleinern, da kommst du um ein demuxen/muxen nicht herum. ProjectX hat den Vorteil, dass es neben dem Demuxen noch diverse "Reparaturmöglichkeiten" gibt (A/V-Synchroniät z.B.) - aus Garbage - wie schlechter Empfang durch Gewitter - lassen sich irgendwann natürlich auch keine Bonbons mehr machen.


    BJ1

  • Wie sieht es eigentlich mit dem mencoder aus?

    Code
    mencoder 'Input.ts' -o 'Output.mpg' -vf scale=720:576,harddup -of lavf -oac lavc -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=5000:keyint=15:vstrict=0:aspect=16/9

    Damit sollte es eigentlich auch möglich sein eine DVD zu erzeugen?!
    Ich bin mir nicht sicher ob die Parameter sinnvoll sind, aber vom Prinzip her sollte das doch eine Alternative zu ffmpeg sein. Oder greift der mencoder auf ffmpeg zurück?

    3 Mal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • geronimo
    Das war eigentlich kein Aus- sondern ein Mitlachen, ich dachte, Du hättest das eher etwas ironisch gemeint. Duchbruch ist ja so ein schräges Wort in diesem Zusammenhand, HD funktioniert ja eigentlich schon recht gut - zumindest finde ich es wunderbar, was mein HTPC so damit veranstaltet ;-)) Und das es noch nicht sooo viele Tools gibt, die das sauber nachverarbeiten können, nun gut, das kommt noch!


    Ich würde das mit den aktuellen Versionen von ffmpeg und x264 ja machen, aber ich bin momentan die meiste Zeit für unser Firmen LAN online und da funktioniert das Runterladen der Sourcen nicht sauber. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu...


    Was mich allerdings wundert: ich hab heute für Spaß mal mplayer installiert (per apt-get) und mir gedacht, ich spiele mal einfach eine HD TS Datei damit ab. Ging problemlos - wohlgemerkt in einer VirtualBox! Dann habe ich versucht, per fifo und dump das ganze Zeugs in ffmpeg zu schieben, aber dabei ist was schiefgegangen. Jedenfalls hat das mit den fifos nicht sauber funktioniert, mplayer wollte da nicht reinschreiben und in ffmpeg kam logischerweise danach einfach nix an. Ich hatte gehofft, daß ffmpeg möglicherweise mit dem rohen, unkodierten Kram, der aus mplayer rauskommt, evtl. was anfangen könnte...


    BTW, was ist ffmpeg-mt im Vergleich zu ffmpeg? Irgendwelche Zauberpatches von Debian?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Original von BJ1
    Nein, keinesfalls. Du möchtest ja beim shrinken den Videostream anfassen bzw. verkleinern, da kommst du um ein demuxen/muxen nicht herum.


    Sinnigerweise komme ich dort nicht drum herrum. Aber rein Theoretisch kann ich auch aus dem VDR File direkt ne DVD remuxen (z.B. mit den Womble Wideo Wizzard unter Windows) inkl. shrinken ohne den Ton anzufassen. Aber das tue ich nicht, weil da dann erfahrungsgemäß meist nur Müll bei rauskommt.


    Aber bei HD MPEG4 TS soll das jetzt auf einmal doch gehen (direkt von HD MPEG4 in DVD)? Das ist jedenfalls die Idee die ich hier im Thread lese.


    Zitat

    Original von BJ1
    ProjectX hat den Vorteil, dass es neben dem Demuxen noch diverse "Reparaturmöglichkeiten" gibt (A/V-Synchroniät z.B.)


    Ebend, und deswegen denke ich für eine wirklich saubere Nachverarbeitung brauchts so was wie ProjektX für MPEG4.
    Per ffmpeg direkt nach DVD (so wie hier vorgeschlagen) wird evtl. funktionieren, aber für den Altagsgebrauch... Ich bin da skeptisch.
    ffmpeg kommt ja noch nicht mal mit fehlerhaften MPEG2 SD wirklich gut klar, jedenfalls deute ich meine Erfahrung mit Softdevice so.


    cu

  • Zitat

    dito, ich schrieb es ja auch schon auf der ersten Seite.


    Yo - ich muss gestehen, dass ich keinen Hinweis auf die Aktualität der Tuhls fand. Deshalb ging ich davon aus, dass Du ne fehlerfreie Aufnahme hattest.


    Zitat

    Und es wird schon einen Grund haben warum das Burn Plugin vorher mit ProjektX demuxt und nicht gleich ins Zielformat konvertiert


    Der größte Grund dürfte sicher sein, dass es hysterisch gewachsen ist (wenn ich Dich daran erinnern darf, vor projectX wurde vdrsync.pl zum Schneiden und Demuxen verwendet).
    Ferner konnte/kann das burn-Plugin on-the-fly die Aufnahme auch schneiden - das geht mit ffmpeg so ohne weiteres nicht.
    Wenn ich recht informiert bin, ist ffmpeg beim burn-Plugin noch garnicht eingebunden. Wäre also eine neue Variante.


    Zitat

    Mein Vorschlag im Record Hook automatisch die SD Aufnahme zur HD Aufnahme zu starten war durchaus ernst gemeint. Das dürfte im Endeffekt (Zeitaufwand, Handling, Quallität) das bessere Ergebnis liefern.


    An diesem Punkt bin ich mit pandel völlig einer Meinung.
    Wer nen HD-Vdr am Laufen hat, hat kein Interesse an generellen SD-Aufnahmen zusätzlich. Ist also in erster Lesung nur Platzverschwendung. Wenn dann mal externes Interesse aufkommt, ist es doch besser, man hat die Möglichkeit, eine HD-Aufnahme zu konvertieren, als dass man regelmäßig ungenutzte SD-Aufnamen wechlöschen muss (kann auch nervig werden und Platten werden von ganz alleine voll).


    Zitat

    Duchbruch ist ja so ein schräges Wort in diesem Zusammenhand, HD funktioniert ja eigentlich schon recht gut


    Der Meinung bin ich ganz und garnicht.
    Meiner Ansicht nach müssen viel zu viele Randbedingungen eingehalten werden, sonst tuht es eben nicht, bzw. es kommt nur Müll raus. Abgesehen davon haben mich die regelmäßigen Abstürze auch nicht überzeugt.
    Ich habe es seinerzeit bis zu ffmpeg verfolgt, dann aber aufgegeben. Insofern sehe ich jetzt bessere Chancen ;)


    Zitat

    Dann habe ich versucht, per fifo und dump das ganze Zeugs in ffmpeg zu schieben ...


    Naja - solange ffmpeg nicht dafür vorgesehen ist, aus einer pipe die Daten zu lesen, kann das auch nicht klappen. Ich habe bislang keinen Hinweis gefunden, dass die Pipe-Verarbeitung gehen können soll.


    Zitat

    Aber rein Theoretisch kann ich auch aus dem VDR File direkt ne DVD remuxen (z.B. mit den Womble Wideo Wizzard unter Windows) inkl. shrinken ohne den Ton anzufassen. Aber das tue ich nicht, weil da dann erfahrungsgemäß meist nur Müll bei rauskommt.


    Nun, dann wird es höchste Zeit, Deine Erfahrung zu aktualisieren.
    Handbrake verarbeitet VDR-Dateien z.B. zu mkv und schmeißt dabei alles wech, was nicht für's Ziel ausgewählt wurde, d.h. ein demux und remux on-the-fly :)
    Dabei wird z.B. auch ffmpeg und bei HD-Material eben auch x264 verwendet.
    Das funktioniert wunderbar und man kann - bei HD - nahezu 70% Platz sparen, ohne erkennbaren Qualitätsverlust :)
    Die Jungs mit der Handbremse wissen, wie sensibel der Untergrund aus ffmpeg und x264 ist und verwenden deshalb statisch gebundene Tuhls, die extra herunter geladen werden (oft sogar mit eigenen Patches verpanscht).


    Wenn also mit ffmpeg eine Verarbeitung von HD-Material zu DVD-konformem Mpeg-2 möglich ist, warum sollte man noch andere Tuhls mit einschleifen wollen?
    tsMuxeR kann demuxen und wieder muxen, allerdings ist man dann auf sich alleine gestellt, die Audiospuren wieder synchron zu bekommen.
    Mir persönlich fehlt nur noch eine zuverlässige (externe) Schnittfunktion für HD - dann wäre meine Welt perfekt :D


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • pandel

    Zitat

    was ist ffmpeg-mt im Vergleich zu ffmpeg?


    ffmpeg-mt ist die Multithreading-Variante von ffmpeg. Macht hauptsächlich auf amd64-Systemen mit Dualcore Sinn, da die Rechenarbeit schön auf die Anzahl der Cores verteilt wird. Soll heißen Ruckeln ade.


    Gruß
    iNOB

  • Ah so, dann müßte das ja eigentlich was für meinen kleinen Athlon sein ;-))


    geronimo
    Bzgl. Linux und HD - Du mußt bedenken (kannst es aber nicht wissen ;) ), daß ich erst knapp vor etwas mehr als einem Monat an das ganze Thema gekommen bin. Vorher hatte ich nen USB DVB-T Stick am Rechner und Kaffeine und fertig. Dafür, daß ich überhaupt keinen Plan von VDR, HD, VDPAU etc. hatte, fand ich es schon ziemlich einfach, die passende Hardware zu besorgen, yaVDR (dem Team sei Dank!) zu installieren und ab rennt die Kiste! Das man auf die passende Hardware sein Augenmerk legen muß, halte ich für normal, der Softwareteil aber war wirklich kinderleicht.


    Da Du aber ja nu schon deutlich länger mit dem Thema beschäftigt bist, könnte ich mir zumindest vorstellen, daß Du das aus einer anderen Sicht siehst (auch völlig verständlich!).


    Zu ffmpeg und pipes:
    Schau mal hier: http://www.ffmpeg.org/faq.html#SEC29


    Ich glaube, mein Fehler war die Scriptreihenfolge. Wenn ich da heute nochmal zu komme, dann probier ich das modifiziert nochmal aus...


    EDIT:
    Der Link war kaputt, habs geändert...

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    2 Mal editiert, zuletzt von pandel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!