Kann keine Aufnahmen auf DVD brennen

  • Hallo @All,


    ich bin gerade von LinVDR0.7 mit MT Patch umgestiegen auf EasyVDR. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich sogar mein Fernbedienung über remote zum Laufen bekommen.


    Nun habe ich ein Testaufnahme gemacht.


    Wenn ich nun unter
    Video/Audio - Aufnahmen


    die Aufnahme auswähle und unter Befehle VDRConvertDVD und Zu DVD-Liste klicke, erscheint die Aufnahme auch in der DVD Liste.


    Nun in das Menü Video/Audio -- Burn-Rip-Plugins Menü...


    und dort DVDs erstellen


    Hier habe ich die Aufnahme gewählt und dann gestartet.


    Nun bekomme ich ja das Fenster DVDs brennen mit der Meldung Auftrag aktiv


    Doch leider stürzt nun nach kurzer Zeit der Rechner so ab, dass selbst die Konsole nicht mehr bedienbar ist. Das Fernsehbild läuft weiter, aber keine Reaktion mehr auf Fernbedienung oder Tastatur.


    Hardware:
    FOXCONN M61PMV (Sempron LE1250 (2200 MHz) mit SATA und GeForce 6100 on Board
    1024 MB Ram
    Festplatte SATA 250GB Maxtor
    TT200 FFKarte mit AV-Board 1.3
    Gigabit PCI Netzwerkkarte
    SATA DVD Rom HAS 124 Hersteller unbekannt


    Software :
    Frisch installiertes easycdr 0.6.08-K2.6.28.9-wolf (das empfohlene laut Homepage
    burn
    cpumon
    dvd
    dvdswitch
    femon
    hdmonitor
    mplayer
    music
    nordlichtsepg
    showrecinfo
    streamplayer
    sysinfo
    timeline
    tvonscreen
    undelete
    vcd
    vdrcd
    vdrrip
    weatherng
    remote


    Die einzigen Veränderungen die ich gemacht habe, ist das ich das DVD Laufwerk auf /dev/sr0
    verändert habe, meine Fernbedienung angelernt habe und dvdcss installiert.


    Kann jemand Tips geben?


    Gruß Norbert

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • Nachtrag:


    Ich habe eben mal versucht nur das Image zu erstellen, dass hat dann geklappt. Wenn ich nun aber über DVDSWITCH das Image anwähle und dort brenne sage, dann fordert er zum Einlegen des Rohlinges auf und schließt auch brav die Schublade. Nach ca 30 Sek geht die Schublade mit der Meldung DVD erfolgreich gebrannt wieder auf. Der Rohling ist aber leer.


    Komisch, komisch.


    Gruß Norbert

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • Zitat

    Original von newbynobi
    Wenn ich nun aber über DVDSWITCH das Image anwähle und dort brenne sage, dann fordert er zum Einlegen des Rohlinges auf und schließt auch brav die Schublade. Nach ca 30 Sek geht die Schublade mit der Meldung DVD erfolgreich gebrannt wieder auf. Der Rohling ist aber leer.


    Passiert bei mir wenn mein Brenner den Rohlingstyp nicht mag (schon älter, mag nur noch ausgewählte Modelle).
    Aber evtl. stimmt bei die ja auch nur der Link zum Brenner nicht?


    Ansonsten kommst du vermutlich nicht drumherum die mal das Brennscript vorzunehmen und Schritt für Schritt auf der Konsole nachzuvollziehen.


    cu

  • Hallo Keine_Ahnung,


    Brenner ist nagelneu, und da ja die Schublade auf und zu geht, sollte der Link richtig eingestellt sein.


    Ich habe den Pfad zum Brenner nur über das On Screen Menü eingestellt, langt das?


    Das Brennscript, wo ist das?


    Gruß Norbert

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


    Einmal editiert, zuletzt von newbynobi ()

  • Zitat

    Original von newbynobi
    Ich habe den Pfad zum Brenner nur über das On Screen Menü eingestellt, langt das?


    AFAIK ja. Und wenn die Schublade auf-/zugeht dann wird das ja passen.


    Zitat

    Original von newbynobi
    Das Brennscript, wo ist das?


    Das wird dem Plugin über dem Kommandozeilenparameter -w mitgegeben.


    cu

  • Zitat

    Brenner ist nagelneu, und da ja die Schublade auf und zu geht, sollte der Link richtig eingestellt sein.


    Vielleicht spielt regionset da noch mit rein, spätestens beim Abspielen wird es früher oder später gebraucht.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Keine_Ahnung


    dann werde ich mal unter /etcvdrplugins suchen.


    @M-.Nice
    witzig ist, dass ich sowohl selbst gebrannte wie auch Kauf DVD ansehen kann, nur das Brennen funktioniert nicht.


    Gruß Norbert

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • Hallo,


    vielleicht ist auch nur Brenngeschwindigkeit im burn zu hoch eingestellt.
    Manche DVR+RW's lassen sich nur mit 2 fach brennen.


    Das DMH-Archiv könnte auch noch querschießen.


    Gruß Jens

  • Zitat

    Das DMH-Archiv könnte auch noch querschießen.


    dann dürfte ja das Iso nicht erfolgreich erstellt werden.


    Hab allerdings auch immer nur das Burn-Plugin genutzt :schiel

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • @All,


    ich habe gerade auf der Komandozeile folgendes eingegeben:


    cdrecord dev=/dev/dvd driveropts=burnfree /media/convert/dvd/Mord\ mit\ Aussicht.iso


    Da hat mein DVD brenner angefangen zu brennen mit der Ausgabe:


    starting to write CD/DVD at speed 22.0 in real unknown mode for single session


    Track 01 Total bytes read/written .....
    Errno 5 (input/output error)


    Soweit so gut.
    Die DVD lässt sich nicht mounten, was natürlich an dem error ligen kann, abre warum komme ich bei OnScreen nicht mindestens so weit?
    Ich denke der Titel des ISOS wird nicht richtig übergeben.


    Wo soll ich denn nun noch nachsehen?


    Gibt es nicht eine step by step anweisung zum brennen von DVD?


    Gruß Norbert

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • Also meiner Erfahrung nach ist es das beste das vorhandene Script Schritt für Schritt durchzugehen.


    Schaue erstmal wie bei die die Plugins geladen werden, dort findest du dann auch die Kommandozeilenparamerter die dem Burn Plugin mitgegeben werden. Da siehst du dann welches Script zum Brennen genutzt wird.


    Da machst du dann am Anfang

    Code
    echo $1 > /temp/text.txt
    echo $2 >> /temp/text.txt
    echo $3 >> /temp/text.txt
    echo $4 >> /temp/text.txt
    echo $5 >> /temp/text.txt


    das rein. Dann siehst du welche Kommandozeilenparamerter übergeben werden.



    Dann kannst du das Script mit diesen Parametern von der Shell starten. Mal als User unter dem der VDR läuft und mal als root (evtl. ja nen Rechteproblem?). Und gehts nicht dann einige "echo" zum debugen rein.


    BTW: I/O Errors beim Brennen sind generell nicht gut. Was sagen denn die Syslogs (dmesg und ähnliches)? Evtl. ist ja das IDE/S-ATA Kabel hinüber? Oder du probierst mal andere Rohlinge.


    cu

  • Hallo @Alle,


    ich verzweifle noch mit dem Brennen.


    also ich habe mal auf der Shell als root eingegeben:


    burniso /media/convert/dvd/Mord\ mit\ Aussicht.iso


    eingegeben.


    Nun wir eine DVD gebrannt, Eingestellt habe ich max 4-fache Brenngeschwindigkeit über OnScreen, aber gebarnnt wird mit 12-fach. ich kann diese auch einbinden und ansehen, aber nach kurzer Zeit ist Bild und Ton nicht mehr simultan.


    Dann habe ich mal das Backup per Onscreen gemacht, hier greift die Brenngeschwindigkeit, di ich eingestellt habe, zumindest ist das Laufwerk sehr leise.


    Jetzt habe ich alle ISOS gelöscht.
    Und dann per OnScreen die Aufnahme noch einmla markiert und zum Brennen angestoßen, Erst mal nur das Iso Abbbild. Der Rechner arbeitet.


    Bitte schreib doch einmal genau zusammen, wie Ihr eine Aufnahem auf DVD brennt und was Ihr eingestellt habt.


    Man ist das unter EasyVDR kompliziert.


    Gruß Nobi

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • Hi,


    Dein Problem ist das easyVDR 0.6.x keine SATA DVD LW´s unterstüttzt [OUT OF THE BOX] jetzt kommt es auf den Kernel an den Du benutzt. Du kannst die /etc/fstab so einstellen



    und dann in der /etc/vdr/sysconfig das SATA DVD-LW einstellen


    Code
    MEDIAVERZEICHNIS="/dev/sda4"
    CACHE_NO="no"
    HDDSPINDOWNTIME="10 Minuten"
    HDDSPINDOWNDISKS="/dev/sda"
    OPTICAL_DEVICE="/dev/scd0"

    Die easyVDR Verion 0.6.x wird leider nicht mehr offic. Unterstützt da bald die 0.8.x erscheint. Ein Vorabversion wo alles "out of the box" läuft wäre easyVDR 0.7.22 oder 0.7.24.
    Den Download Link findest Du im EasyVDR Portal.


    Zitat

    Man ist das unter EasyVDR kompliziert.

    Ist es nicht, nur das richtige ISO benutzen und die Updates installieren.


    ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/ea…eta/07/easyVDR_0.7.24.iso


    Eigentlich wird Dir diese Frage besser und schneller im Forum beantwortet.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • cinfo,


    erst einmal besten Dank für diese konkrete Aussage.
    Ich habe die 0.6'er Version genommen, weil diese auf der Homepage empfohlen wird.


    Nun habe ich erst einmal den Dowload der 0.7'er angestoßen und werde heute abend mal den Rechner platt machen und neu aufsetzen.


    Gruß Norbert

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • Hallo,


    so ich habe den Rechner komplett neu aufgesetzt mit 0.7.24.


    Das DVD Laufwerk wird erkannt und die Installation läuft ohne Fehler durch.


    Nun habe ich die Fernbedienung der DVB-S Karte eingestellt (remote aktiviert) und wollte die Fernbedienung neu anlernen.


    On Screen werde ich gebeeten eine Taste der Tastatur zu drücken, darauf die Meldung "erkannt" und die bitte die Taste für Auf zu drücken, keine Taste der Tastatur wird akzeptiert.


    War ja nicht blöd und hatte die remote.conf gesichert. Also vom anderen Rechner rüberkopiert und per mc an die richtige Stelle kopiert.


    Neustart!


    Tastatur und Fernbedienung funktionieren.


    Aufnahme markiert , Befehle zur DVD Liste hinzugefügt, Menü gewechselt und brennen gestartet.
    Oh, die Festplatte blinkt fleißig, also wird doch was passieren, oder? Nach ca. 3 Minuten hat sich der Fortschritbalken noch nicht bewegt, aber das Livebild verschwindet und der vdr startet neu.


    Das passiert sowohl bei Anwahl nur Image, nur brennen oder bei beiden.


    Also, entweder bin ich zu blöd, der Rechner hat ein Problem mit mir und der Software oder da stimmt was anderes nicht.


    Welche Infos soll ich liefern um Hilfe zu bekommen?


    Gruß Norbert

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • Hmm. RAM? Netzteil? Wärme? Boote mal von einer LiveCD (Knoppix) und mach' mal einen Stresstest. ISOs findest Du bevorzugt im Gamer-Bereich (auch wenn's hier nicht ganz reinpasst). Ansonsten dürfte Tante Google weiterhelfen.


    BJ1

  • Das VDR startet auch neu wenn die Programme die Kontrolle nicht wieder an den VDR zurückgeben.


    Lass mal den Dauerblick auf das offene Burn-Plugin, einfach die Erstellung anstarten und dann mit "Menü" zurück zum Live View. Evtl. hilft das ja schon? Könnte mir jetzt vorstellen das noch niemand probiert hat obs da nen Problem gibt wenn man den Fortschrittbalken ewig offen hat (vorallen weil man da das Menütimeout hoch stellen muss).


    Das ergänzend zu BJ1s Vorschlag, schadet ja auch nix das mal zu prüfen. Obwohl es ja vorher auch ging.


    cu

  • Den Forschrittsbalken bis zum Ende anzusehen hat bei mir mit keiner easyVDR jemals Probleme gemacht.


    Logfiles des burn-Prozesses wären interessant.


    Oder nutze mal yacoto


    Andy

  • Hallo @Alle,


    nachdem ich noch mal neu aufgesetzt habe, den Stresstest über nacht laufen ließ usw. habe ich aufgegeben!


    Ich habe nun noch einmal ctVDR drauf gemacht.
    Nachdem ich meine Fernbedienung endlich zum Laufen gebracht hatte, habe ich eine Aufnahme gestartet und anschließend gebrannt.


    Alles geht! Der Rechner stürzt nicht ab und ich bin glücklich.


    Trotzdem Danke für den Versuch mir zu helfen.


    Gruß Norbert

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!