[Announce] Burn-Plugin 0.2.0-beta4 (war: beta2 & beta3)

  • Hallo,

    quasi als verspätetes Oster-Ei gibt es ein Bugfix-Release des Burn-Plugins, in dem größere und kleinere Fehler behoben sind.
    Gleichzeitig ist das Plugin auf die neue Homepage umgezogen: http://projects.vdr-developer.org/projects/show/plg-burn


    Voraussetzungen

    • Voraussetzung ist ein neueres Project X (z.B. die CVS-Versionen 0.90.4.00.b29 oder neuer von hier), weil nur die neuen Namen der Audiodateien berücksichtigt werden (vdrsync-02.mpa etc.).
    • VDR 1.6.0 oder VDR 1.7.11+
    • Für Videotext-Untertitel (nur bei VDR 1.7.11+) muss der VDR mit dem normalen TTXT-Patch (z.B. vdr-1.7.14-tpid*.patch) aus dem ttxtsubs-Plugin gepatched sein (kein zusätzlicher Patch mehr nötig)
    • Anpassung bzw. Ersetzen der ProjectX.ini und vdrburn-dvd.sh durch die neuen Versionen im tar-Archiv (gilt nicht für VDR 1.6.0 - dort sollte die vdrburn-dvd.sh von beta3 weiterbenutzt werden - ungetestet)
    • Spass am Basteln und Eigeninitaive bei der Fehlersuche ;D


    Die wichtigsten Änderungen zwischen 0.2.0-beta1 und 0.2.0-beta2

    • Unterstüztung für das ttxtsub Plugin 0.2.0+ (ältere Versionen sind nicht mehr unterstützt), wird beim Kompilieren automatisch erkannt
    • ital. Übersetzungen hinzugefügt (Danke an Diego Pierotto)
    • es werden nun Meldungen ins syslog geschrieben, wo das Logfile dvd.log gefunden werden kann
    • Make.global von VDR 1.7.13+ wird berücksichtigt
    • Absturz beseitigt wenn keine Spureninfos in info(.vdr) vorhanden sind (gemeldet von TEDDYXXL@vdr-portal.de)
    • Spuren, die im PMT beschrieben sind aber keine TS-Paket enthalten werden ignoriert (gemeldet von lini@vdr-portal.de)
    • Memory Leak beseitigt, das unter seltenen Umständen auftritt und zügig allen verfügbaren Speicher (und mehr) auffrisst
    • Laden der Schnittmarken für PES-Aufnahmen korrigiert (VDR 1.6.0 und 1.7.x)
    • Längenberechnung für Aufnahmen mit ungerader Anzahl von Schnittmarken korrigiert


    Die wichtigsten Änderungen zwischen 0.2.0-beta2 und 0.2.0-beta3

    • Schneiden von PES-Aufnahmen korrigiert (Danke an caps! für die Meldung und Hilfe bei der Fehlersuche)


    Die wichtigsten Änderungen zwischen 0.2.0-beta3 und 0.2.0-beta4

    • Videotext-UT Seitenberechung korrigiert (Danke an Petri Helin)
    • Untertitel-Verarbeitung (DVB- und Videotext-UT) in die Standardverarbeitung integriert
    • ignoriere Aufzeichnungen im Auswahlmenü, die H.264 Kodierung haben ("X 5 ..." in info(.vdr))
    • Niederländische Übersetzung hinzugefügt (Danke an Carel Willemse)


    Hinweise und Einschränkungen

    • Es können prinzipbedingt nur MPEG2-Videoströme (SD) auf DVD gebrannt werden. H.264-Videoströme (HD) werden nicht unterstützt
    • Für TS-Aufnahmen muss Project X als Demuxer benutzt werden (da vdrsync.pl nur PES unterstützt)
    • Untertitelspuren sind generell noch als experimentell anzusehen
    • Für Untertitel mit VDR 1.6.0 darf die vdrburn-dvd.sh nicht ersetzt werden
    • DMH-Archiv wurde nicht getestet


    Download:
    vdr-burn-0.2.0-beta3.tgz
    vdr-burn-0.2.0-beta4.tgz


    Happy Burning
    FireFly

  • Hallo FireFly,


    vielen Dank für das Update! Wollte es grad ausprobieren, scheitere aber leider schon beim Kompilieren des Plugins. Kann es sein, daß man mit vdr-1.7.14 den Patch "vdr-1.7.12-tpid-Parser.diff" anwenden muß, damit es kompiliert? Der Patch beißt sich nämlich mit dem TTXTSUB-Patch aus dem Extension-Patch. Der macht nämlich das gleiche glaub ich, ist nur ein bisschen anders geschrieben. Ich könnte das jetzt einfach ändern, aber es gefällt mir nicht da rumzudoktoren. Dann hab ich bei der nächsten Version wieder gefrickel... Gibt es dafür eine Lösung? ttxtsub-Plugin benötige ich nicht...


    Viele Grüße, caps!

  • Zitat

    Original von caps!
    Kann es sein, daß man mit vdr-1.7.14 den Patch "vdr-1.7.12-tpid-Parser.diff" anwenden muß, damit es kompiliert?


    Hallo caps,
    Nein, der ist nicht mehr nötig, wenn der VDR bereits mit dem Patch von ttxtsubs 0.2.x gepatched ist. Welche Version ist denn in Deinem Extension-Patch drin? Ist Dein VDR für ttxtsubs gepatched?
    Alternativ kannst Du auch im Makefile Z. 92 das DEFINE rausnehmen, dann wird auch kein ttxtsub Support mitkompliert.

  • Hmm, wenn ich das DEFINE in Z. 92 rausnehme kompilierts durch. Habe den aktuelle Extenionspatch für vdr-1.7.14 drauf (ExtP-NG-vdr-1.7.14-V1.diff von Copperhead). Das TTXTSUBS-Define dazu in der Make.config ist bei mir aber nicht "aktiviert". Habe es vorher mal aktiviert und dann versucht. Dabei hat sich aber rausgestellt, daß sich der TTXTSUBS-Patch von Deinem mitgelieferten Patch ein wenig unterscheidet. Dort wird dann nicht "tpages[0] = 0;" definiert sondern irgendwas mit "teletextSubtitlePages". Zwickt sich irgendwie...


    Leider bin ich da sehr unerfahren. Könnte man die ttxtsubs-Unterstützung im burn-plugin irgendwie optional machen, ohne das Makefile anzupassen? Wobei das eigentlich nicht ja nicht das Problem ist. Ein Schalter am Anfang wäre vielleicht "schöner". ;)


    Ich werde jetzt erstmal testen. Vielen Dank für die Hilfe und Deine Arbeit am Plugin!


    Grüße, caps!

  • Zitat

    Original von caps!
    Habe den aktuelle Extenionspatch für vdr-1.7.14 drauf (ExtP-NG-vdr-1.7.14-V1.diff von Copperhead). Das TTXTSUBS-Define dazu in der Make.config ist bei mir aber nicht "aktiviert".


    Habe den auch mal runtergeladen, sieht für mich aber so aus, als wäre das der aktuelle ttxtsubs-Patch.


    Zitat

    Original von caps!
    Habe es vorher mal aktiviert und dann versucht. Dabei hat sich aber rausgestellt, daß sich der TTXTSUBS-Patch von Deinem mitgelieferten Patch ein wenig unterscheidet. Dort wird dann nicht "tpages[0] = 0;" definiert sondern irgendwas mit "teletextSubtitlePages". Zwickt sich irgendwie...


    Ja, mein Patch war für ttxtsubs 0.1.0, den hätte ich besser aus dem tar rausnehmen sollen ....


    Zitat

    Original von caps!
    Leider bin ich da sehr unerfahren. Könnte man die ttxtsubs-Unterstützung im burn-plugin irgendwie optional machen, ohne das Makefile anzupassen? Wobei das eigentlich nicht ja nicht das Problem ist. Ein Schalter am Anfang wäre vielleicht "schöner". ;)


    Ich habs mit dieser Version extra automatisiert, damit ttxtsub nur dann mitkompiliert wird, wenn im VDR Verzeichnis die vdrttxtsubshooks.h vorhanden ist, was gleichbedeutend mit einem gepatchten VDR ist .... Ist bei Dir die Datei im VDR-Verzeichnis vorhanden?

  • Zitat

    Original von FireFly
    Ich habs mit dieser Version extra automatisiert, damit ttxtsub nur dann mitkompiliert wird, wenn im VDR Verzeichnis die vdrttxtsubshooks.h vorhanden ist, was gleichbedeutend mit einem gepatchten VDR ist .... Ist bei Dir die Datei im VDR-Verzeichnis vorhanden?


    Jap, habe ich... Entschuldigung. Ich habe gerade bemerkt, daß es doch kompiliert, wenn ich vom aktuellen Extension-Patch das TTXTSUBS "aktiviere". Wenn nicht, dann kommt es bei mir zu folgendem Fehler:


    Müsste ich also zwingend den Patch im Extension-Patch aktivieren, wenn ich am Makefile das Plugins nicht verändern möchte?


    EDIT: Ah, jetzt verstehe ich. Die "vdrttxtsubshooks.h" wird auch vom Extension-Patch erzeugt, aber man kann eben den TTXTSUBS-Patch deaktivieren... Könnte man zusätzlich im burn-Plugin prüfen, ob die TTXTSUBS in der Make.config gesetzt ist oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von caps! ()

  • Zitat

    Könnte man zusätzlich im burn-Plugin prüfen, ob die TTXTSUBS in der Make.config gesetzt ist oder nicht?


    bitte nicht !! nicht jeder hat/will den ext-patch.
    es gibt auch menschen die haben den TTXTSUBS-Patch ohne ext-patch ...

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5


    bitte nicht !! nicht jeder hat/will den ext-patch.
    es gibt auch menschen die haben den TTXTSUBS-Patch aber ohne ext-patch ...


    ??? Das eine schließt doch das andere nicht aus, oder? Aber Du hast recht, man kann ja nur prüfen, ob es definiert ist. Naja, vielleicht läßt sich FireFly ja was einfallen. Ich wäre auch mit der Lösung durch Ändern des Makefiles einverstanden. Dann fänd ich aber einen kurzen Hinweis im README nicht schlecht...


    Grüße, caps!

  • Ich kann hotzenplotz5 nur zustimmen. Kein Plugin soll sich nach dem Extension-Patch richten...



    Ich will den ExtP nach wie vor unnötig machen.


    kls hilft da schon recht gut....


    Aber so mancher Pluginentwickler sollte auch mal nachsehen, ob es nicht vielleicht ganz ohne Patch geht...

  • Also im Prinzip sind wir uns schon mal alle einig ;D


    Meine Idee war, dass der ttxtsubs-Support automatisch mit reinkompiliert wird, wenn der VDR den ttxtsubs-Patch drin hat. Den hat er drin, wenn die vdrttxtsubshooks.h existiert (hat mir der Autor/Maintainer verraten). Das schließt aus, dass man das Plugin MIT ttxtsubs Support kompiliert und der VDR gar nicht gepatched ist.
    Das heißt natürlich umgekehrt, wenn die Datei existiert und im Make.config TTXTSUBS=0 ist, dann wird trotzdem mitkompiliert und es kommt zu Fehlern.
    Den Compilerschalter (wie in der beta1) wollte ich eigentlich vermeiden.


    Wenn jemand ne bessere Idee hat: nur her damit.

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Was genau machst du eigentlich mit dem Patch?


    Eh, wer? was? ICH?? :schiel
    Der ttxtsubs-Patch stammt vom ttxtsubs-plugin, das von Tobias betreut wird. Der Patch erweitert VDR, so dass im PMT der Aufzeichnung (sozusagen eine Art Inhaltsverzeichnis des TS-Streams) der teletxt Stream erscheint und aufgezeichnet wird (und wohl auch der PMT des gesendeten TS richtig geparsed wird um die ttxt Untertitel zu finden). Deshalb werden der PMT-Parser und PMT-Generator im VDR entsprechend erweitert. Damit burn keinen eigenen Parser braucht hänge ich mich einfach da dran ;)

  • Zitat

    Original von FireFly
    Wenn jemand ne bessere Idee hat: nur her damit.


    Wie wäre es mit einer Kombination deiner vdrttxtsubshooks.h-Erkennung und dem Define TTXTSUBSVERSNUM, das in vdrttxtsubshooks.h definiert wird? Ich gehe davon aus, dass dies im Extensionpatch nur definiert wird, wenn USE_TTXTSUBS gesetzt ist.


    Der Include müsste dann so aussehen:

    C
    #ifdef TTXT_SUBTITLES
    #include <vdr/vdrttxtsubshooks.h>
    #endif


    Bei den anderen ifdefs musst du TTXT_SUBTITLES durch TTXTSUBSVERSNUM ersetzen.


    BTW: Kannst du nicht den burn-Link aus dem Tarball rauswerfen? Sonst können wir ihn nicht original für das Debianpaket verwenden, sondern müssen ihn erst neu packen.


    Tom

  • Mann, hab ich mich jetzt mit ProjectX unter Gentoo geärgert. Mit der CVS-Version geht es nun. Endlich wieder DVDs brennen! Leider gibt es noch ein Problem beim Brennen:



    Wurde hier die Größe falsch berechnet oder hab ich irgendwo vergessen etwas einzustellen?

  • Zitat

    Original von FireFly
    caps!: Welche DVD-Größe hast Du denn eingestellt? Dual-Layer oder custom? Bei Single Layer sollte er eigentlich shrinken. Was zeigt er Dir beim Zusammenstellen als Größe an?


    Als berechnete Größe zeigt das Plugin 3778,3 MB an. Eingestellt ist Single Layer. Hab es grad nochmal durchlaufen lassen und einen anderen Rohling genommen. Selbe Fehlermeldung... Ein du -ch in dem Arbeitsverzeichnis DVDAUTHOR ergibt 4,4G insgesamt. Es passt grad so nicht drauf. Welches Programm ist denn für die Größenberechnung verantwortlich? Hab ich da vielleicht eine alte Version?

  • Die Größenberechnung wird intern gemacht, aber ich musste an der Berechnung was rumschrauben, um einen (groben) Fehler zu beseitigen, der schon Jahre drin war. Wie groß ist die Aufnahme denn im VDR? (du -sm <Aufnahmeverzeichnis> oder Taste 8 wenn Du den liemikuutio Patch drauf hast)
    Habs grade bei mir noch mal mangels großen TS-Aufnahmen mit mehreren PES-Aufnahmen geprüft, da wird die Größe richtig angezeigt.
    Da scheint etwas mit der angezeigten Größe nicht zu stimmen.
    Ist das evtl. eine ältere TS-Aufnahme? Gabs da nicht mal Probleme mit dem Index? Evtl. mal den Index neu erzeugen? (nur so ne Idee ...)


    BTW: auf DVD ist ein Block 2048 Byte groß, d.h. 2297888 Blocks = 4488 MB und 2301875 Blocks = 4495 MB

  • Habe versucht insgesamt drei Aufnahmen auf die DVD zu packen. Einen sehr kurzen und zwei "normal" lange. Zwei PES-Aufnahmen und eine TS-Aufnahme. Dabei stimmt aber die berechnete Größe im Plugin nicht mit der tatsachlichen über ein.

    Code
    # du -sm /video/Film_1(PES)
    2017	Film_1(PES)
    
    
    # du -sm /video/Film_2(PES)
    145	Film_2(PES)
    
    
    # du -sm /video/Film_3(TS)
    2763	Film_3(TS)


    Ergibt 4925 MB. Im Plugin (wie schon geschrieben) angezeigt: 3778,3 MB. "Geshrinkt" wird ja aber offensichtlich, nur eben um die paar MB zu wenig.


    Habe mal mit der aktuellen vdr-Version den Index der TS-Aufnahme neu erzeugen lassen. Leider kein Erfolg...

    Einmal editiert, zuletzt von caps! ()

  • ProjectX demuxt die Filme zu folgenden Größen:
    Film1: 150.805.416 = 143 MB
    Film2: 2.332.159.420 = 2224 MB
    Film3: 2.096.089.208 = 1998 MB
    Macht zusammen ca. 4365 MB. Da kommt dann noch etwas Overhead für Menüs, NAV-Blöcke der DVD dazu, so dass es mit 4495 MB knapp nicht langt.
    Evtl. ist bei einem Film ein größerer Block rausgeschnitten? Lt. Log wird nur der zweite Film (...Dinosaurier...) geschnitten.
    Geshrinkt wird nicht, da burn bei 3778MB dafür keine Notwendigkeit sieht; außerdem müsste man das im Log sehen (requant-Aufruf und Meldungen).
    Welche Größe zeigt denn der Fortschrittsbalken im burn-Plugin wenn Du nur jeweils einen Film auswählst? Irgendwie passt die 3378 nicht zur realen 4365 ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!