automatische Ausrichtung einer Schüssel selberbauen

  • Zitat

    Original von Grave
    Genauso wie hjs es beschrieben hat, würde ich es gerne machen. Aber ich finde nirgends einen Schlatplan zu einem Satfinder.


    Die kosten doch nur 10 EUR. Kaufen aufschrauben und schauen (da wird nix kompliziertes drinne sein), oder gleich die Platine nutzen.


    Aber man muss für die genaue Positionierung ja eh die Software auf dem Receiver haben. Und liefert dessen Tuner nicht auch den Pegel wenn er keinen Transponder gefangen hat?


    cu

  • Zitat

    Original von hjs
    @lola : Denkste wirklich , dass einzelne Dipole genug Signal auffangen , um das vom Rauschen zu unterscheiden ?
    HJS


    ja wirklich, das sollte schon möglich sein, aber mit normalen Budget und Reichelt Bauteilen sicher kaum machbar. Man könnte den Faden auch noch weiter spinnen und so eine Art Golfballstruktur mit kleinen "Parabol-Dellen" anbringen


    Zitat

    oder wieso suchen wir die Nadel im Heuhaufen ?


    das hätte schon was, man stellt sich eine Antenne mit Balkonständer auf den Rasen, packt seinen Laptop aus, schaltet ein, und dann dreht sich die Antenne automatisch ein ;) Aber bei dem Gedanken bleibt es bei mir, ich habe weder Bedarf noch Zeit dafür.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Aber man muss für die genaue Positionierung ja eh die Software auf dem Receiver haben. Und liefert dessen Tuner nicht auch den Pegel wenn er keinen Transponder gefangen hat?


    Wieso? Wie HJS schon sagte, soweit weiterdrehen lassen, bis das Signal schwächer wird, dann ein Stück zurück und soweiter. Braucht man keinen Receiver für.


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8


  • Mit VDR "onboard" , femon und je SAT der Wunschliste n Kanal/Transponder gehts doch auch ;)


    HJS

  • Zitat

    Originally posted by lola


    das hätte schon was, man stellt sich eine Antenne mit Balkonständer auf den Rasen, packt seinen Laptop aus, schaltet ein, und dann dreht sich die Antenne automatisch ein ;) Aber bei dem Gedanken bleibt es bei mir, ich habe weder Bedarf noch Zeit dafür.


    Gruß Fr@nk


    Aber die Frage , wie realisieren , wenn Bedarf da wäre , ist doch trotzdem interessant :)


    HJS

  • Die Rotoren, die ich gefunden habe, sind jetzt SOO teuer nicht, und teilweise per Fernbedienung zu steuern, siehe z. B. hier, wobei die ja nur drehen, das Kippen müßte man anders (oder eben per Tabelle) lösen.

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • Hi,
    wie oben schon beschrieben,


    der SATFINDER ist wohl scon ein gutes Mittel, kleine Wasserwage um den Mast Senrecht zu stellen und Kompas für grobe Ausrichtung uns in 15 min gehts.
    Ich hab eine Camping Schüssel, an die legt amn hinten eine Schablone mit Kompas ( der auch als Wasserwage dient ) an und hat da grobe einstellungen je nach Standort. Das funktioniert innerhalb von 15 mit und Der Empfang ist wirklich erstaunlich gut, für 35cm. Das ist alles in einem Koffer, also auch gut zu verstauen. Kann ich empfehlen.
    Das mit der autom. Einstellung / Nachführung ist nice to have aber im Selbstbau glaube ich etwas oversized um nur mal beim Campen Fern zu seheh.


    Grüeß

  • mhess


    So ein Motor für stationäre Drehanlagen ist noch nicht mal die halbe Miete, der treibt ja nur an. Die Einhaltung der Bahnkurve erledigt die Polarmount-Halterung, deren Justage kann je nach Erfahrung schon einige Stunden dauern.


    Um auf dem Campingplatz mal schnell eine Schüssel auf Astra auszurichten der falsche Weg.

  • morgen,


    mein vater is auch sowas schon seit jahren am suchen und bleibt immer wieder bei denen hier hängen:


    mobile vollautomatische sat anlagen


    seine nummer 1 wäre der "SamYSolar+"


    das wäre halt ne fertig lösung... ...aber der preis is auf den erstenblick ein kleinwenig "überirdisch"...



    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

    Einmal editiert, zuletzt von Nosti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!