Die beste Distri für einen HTPC und warum

  • Hallo zusammen,


    ...es dürfte seine Gründe haben, warum sich die yaVDR Leute und zukünftig wohl auch easyVDR als Grundlage Ubuntu ausgesucht haben.


    Eine openSuse VDR-Distribution gibt es imho nicht mehr wirklich. Auch das dürfte Gründe haben...




    Meine persönliche und allgemeine Einschätzung Thema OpenSuse <-> Ubuntu:


    Meinen Wechsel von OpenSuse zu Ubuntu habe ich nie bereut. Insbesondere die Paketverwaltung von Suse hat mich genervt. Welche eine Wonne ist da doch apt gegenüber yum/zyper...


    Ganz allgemein gefällt mir der Ubuntu Ansatz "keep it simpel" sehr, da er keineswegs zu Einschränkungen fürhrt sondern lediglich zu einem sehr einfachen und reibungslosen Umgang mit der Distribution.


    Gruß
    Wicky

  • So könnte man es sehen, aber wie schon geschrieben, mir fehlt der Vergleich, speziell eben zu den Multimedia-Dingen. Bei Suse scheint es zB so, dass Bluetooth unter Gnome besser funktioniert als mit KDE. Von Ubuntu, als Debian-Derivat, liest man immer wieder interessantes.


    Es wäre zB interessant zu wissen, wie aufwendig die Konfiguration der Fernbedienung unter Ubuntu bzw. Suse ist.


    Ich mache mal einen Hinweis im Suse-Bereich.

  • Wenn wir jetzt mal von den Konfiguration einer Fernbedienung als Massstab ausgehen dürften sich die genannten Kandidaten fast alle nichts tun. Am Ende wird man vermutlich das Terminal bemühen müssen sobald man keine "Massenfernbedienung" hat und die Lieblingsanwenudngen damit klarkommen sollen.


    Ich selbst hab auf meinen Kisten mal mit Suse angefangen, bin dann zu Gentoo gewechselt, hab mal Debian und Arch und Fedora probiert und nutze inzwischen für die meisten Belange Ubuntu. Meine Gründe sind diese:


    Opensuse: Grosser Schuss ins Knie. Die Nutzung von RPM als Paketformat und das völlig unpraktische TamTam darum das man ständig hat zwingt einen dauernd an den Kompiler. Das kann nicht der Sinn sein. Fremdpakete ausserhalb der Norm sind meist nicht vorhanden. Die Community ist recht überschaubar und damit gibt es nicht zu allem Erfahrungen.


    Alle anderen RPM basierten Distris schiessen sich damit für mich auch ab.


    Debian: Stable, free, painless, useless: Immer ein paar Versionen bei allem hinterher. Aktuelles Zeug nur in den Entwicklerversionen. Wenn etwas unfrei oder potentiell unfrei ist dann fehlts. Apt ist aber im Vergleich zu RPM eine Wohltat. Schon eher.


    Gentoo: Einmal eingerichtet rock solid. Immernoch. Leider dauert das wenn mans selbst macht und individuell will ewig. Nichts für mal eben am Ball bleiben. Wer 5x in der Woche eine neue Version von XBMC will ist 5x eine Stunde ohne benutzbaren Rechner. Für Frickler eine Wohltat, man kann kaum irgendwo mehr Einfluss nehmen und mal eben was an Patchwerk zusammenferkeln. Insgesamt Charming, aber mit Zeitaufwands-Pferdefuss.


    Ubuntu: Da kommen meine Alltagsvorlieben zusammen. Die Pakete sind deutlich aktueller als in Debian stable. Im Vergleich zur Debian Entwicklerversion hängt Ubuntu nur selten nach und hat dieser gegenüber weniger Ausfälle. Zeugs was man für Media Kram braucht wie unfreie Codecs sind zu kriegen. Es gibt unzählige Softwaredepots Dritter so das man ohne einen Compiler auf der Platte eine Riesenvielfalt an Software vorfindet. Das gute Apt von Debian als Unterbau. Die Community ist wirklich gross wenn auch nicht immer auf fachlich allerhöchstem Niveau. Dennoch Quadratisch, Pragmatisch, Gut. Für einen MediaRechner der auch mal neue Softwarespielwiesen eröffnen soll aus meiner Sicht genau richtig.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Macht XBMC genauso :) es sei denn ich hab was verpasst ...



    Jo, hatte ich ganz vergessen. Hab mit XBMC noch nicht alzuviel gemacht - kommt aber noch ;)


    Grüße

  • Zitat

    Originally posted by mav_... oder was ist das beste Essen.


    spareribs oder käsekrainer vom grill ? scnr ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Zitat

    Original von izeman


    spareribs oder käsekrainer vom grill ? scnr ;)


    ..aber nur, wenn die Fernbedienung des Grills OOTB funzt :lol2


    linuxuser: sorry, aber wie kann man denn die Einfachheit der Einrichtung einer FB etc als Kriterium für die Wahl einer Distri zugrunde legen.


    Selbst wenn das eine reibunglslos klappt, hängts dann dafür evtl woanders. Bei dem, was du dir vorstellst, ist sowieso mehr oder weniger Handarbeit angesagt.


    Dann ist es doch am besten, die Distri zu nehmen, mit der man am meisten Erfahrung hat.


    Gruß
    Tomas

  • Und bei der Distriwahl kann ich mich Hibbelharry voll und ganz anschliessen.


    Und wie vorher gefragt...
    der vdr läuft natürlich auch ohne nvidia Karte, mit ner Fullfeatured oder eHD auch ganz ohne Grafikkarte.
    Allerdings gibts ohne aktuelle Nvidia (oder eHD) nur xv "videobeschleunigung" und decoding per gpu ist damit nicht drin!
    Und beschleunigung per vdpau klappt halt nur mit nvidias 8xxx aufwärts,
    dazu muss die Software es auch noch unterstützen was dann eine aktuelle Distri verlangt.
    ATIs xvba halte ich noch nicht für einsatzbereit obwohl das die Zukunft sein dürfte,
    nvidia wurde ja quasi von den Chipsätzen ausgeschlossen von AMD/Intel...

  • Zitat

    Original von tomas
    Dann ist es doch am besten, die Distri zu nehmen, mit der man am meisten Erfahrung hat.


    Das denke ich auch - alles andere ist müßig zu diskutieren. Die div. Hinweise auf diesen Thread in den Unterforen führen nur zu einem flame war


    Und obwohl kls wohl auf einem Suse-System entwickelt, hat sich das trotzdem noch nicht als HTPC durchgesetzt :D
    Auch ich nutze openSuse, da ich ursprünglich mal damit angefangen habe und mich in div. Tests in VMs bisher nicht mit anderen Distris anfreunden konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!