[gelöst] Frage bezüglich neuer VDR auf Basis Intel Atom und Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Hi,


    ich möchte mir einen weiteren VDR auf einer Intel Atom Plattform mit einer Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual TV Karte aufbauen.


    Habe da einige grundsätzliche Fragen zu der TV Karte:
    - die TV Karte sollte bereits mit dem aktuellen Ubuntu Kernel 2.6.31-22-generic x86_64 out-of-the-box laufen? Oder benötige ich alternativ den aktuellen v4l DVB Treiber?
    - läuft Femon mit der TV Karte? Sprich wird die Signalstärke etc. angezeigt?
    - ist das Shutdown Problem mit der TV Karte bereits behoben?


    Als Mainboard würde das hier zum Einsatz kommen:
    - Asus AT3IONT-I inkl. Intel® Atom 330
    - Welches Netzteil könntet Ihr zu diesem Mainboard empfehlen?


    Gibts an dieser Hardwarekombination etwas auszusetzen oder zu verbessern? Besten Dank!


    EDIT:
    Was haltet Ihr von eine PicoPSU Netzteil? Würde das vom Verbrauch ausreichen? Sprich SDD, HDD, DVD, Dual TV Karte und das Atom Board?

  • Das Shutdown Problem scheint hauptsächlich bei Ion Systemen aufzutreten. Ich habe die ähnliche CineS2 auf 3 verschiedenen Boards probiert, nur auf dem Ion System trat es auf. Das GA-E7AUM-DS2H fährt sauber runter. Und das, obwohl eigentlich der Chipsatz der gleiche ist.


    Pico-PSUs gibt es in verschiedenen Größen. Für ein Ion System reicht die 80W Version eigentlich aus. Allerdings ist ein Bequiet L7 300W deutlich günstiger und auch sehr leise. Erfahrungsgemäß kommt ein Ion System sowieso nicht ganz ohne aktive Kühlung aus, der Ion hat 12W TDP, der Atom 8W, das verschwindet nicht einfach. Ich habe ein POV ION 330, und das mal einige Zeit lüfterlos im offenen Aufbau HDTV (1080i) dekodieren lassen. Nach kurzer Zeit hatte die Ion GPU 100°C, wo sie dann offensichtlich abgeregelt hat, denn das Bild kam ins Stocken. Selbst wenn ein passiver Betrieb irgendwie möglich ist, sollte man zugunsten der Lebensdauer darauf verzichten.


    Du brauchst immernoch einen aktuellen v4l-dvb Treiber für die Karte. Es gibt aber z.B. im yavdr Repo ein DKMS Paket dafür.

  • Ahoi,


    weiß jemand ob das Shutdown Problem bei dem Asus AT3IONT-I inkl. Intel® Atom 330 auch besteht?


    fwo
    hast Du dann einen Lüfter auf die CPU gebaut oder einfach einen Gehäuselüfter eingesetzt?

  • Zitat

    Original von sewn4
    Ahoi,


    weiß jemand ob das Shutdown Problem bei dem Asus AT3IONT-I inkl. Intel® Atom 330 auch besteht?


    fwo
    hast Du dann einen Lüfter auf die CPU gebaut oder einfach einen Gehäuselüfter eingesetzt?


    Hi ich habe das gleich Board verbaut und bin sehr damit zufrieden!
    Das Shutdownproblem besteht mit dem Board auch. Ist für mich aber kein Problem da ich suspend to ram (S3) verwedne. Mit yavdr 0.2 klappt das jetzt hervorragend.


    Ich habe das passive Netzteil, welches mit meinem Gehäuse (sehe sig) geliefert wird verbaut und bin auch damit sehr zufrieden.


    Einen zusätzlichen Lüfter solltest Du aber mit dem Board einsetzen. Passiv betrieben würde ich das board nicht, da der passive Kühler doch sehr heiß wird.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hi,


    liegt das Shutdownproblem eigentlich an der TV Karte oder an den Mainboards?

  • Ich habe einen langsam drehenden (ca. 900 rpm) flachen Scythe 120mm Lüfter so angebracht, dass er das ganze Board kühlt. Ich mag diese lärmenden Minidinger nicht, die kühlen auch bei deutlich hörbaren Drehzahlen noch schlecht. Ich betreibe dieses Board aber zur Zeit nicht mehr, da mir der Atom einfach zu lahm ist. Das POV ION 330 hat allerings den Vorzug, dass es extrem schnell startet; deutlich schneller als jedes andere meiner Boards.


    In meinem Haupt-VDR mit Pentium DC E5200 wird auch CPU und die Northbridge-GPU von einem solchen Lüfter gekühlt, das reicht auch bei Volllast des E5200 noch aus.


    Ich weiß nicht, ob man für das Shutdown Problem nur das Board oder nur die Karte verantworlich machen kann. Es tritt nicht bei allen Systemen auf und bei keiner anderen DVB-Karte. Vermutlich liegt es aber eher an der Karte bzw. an den Treibern oder Firmware, irgendwo gibts da wohl einen Mangel an der ACPI Implementierung.

  • Zitat

    Original von sewn4
    liegt das Shutdownproblem eigentlich an der TV Karte oder an den Mainboards?


    Tritt das Problem auch auf, wenn der ngene-Treiber gar nicht geladen wird?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von Thomas


    Nein - mit Reboot auf einen Shutdown-Kernel wird korrekt abgeschaltet.


    Reicht mir nicht. Bitte mit dem regulären Kernel testen.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Reicht mir nicht. Bitte mit dem regulären Kernel testen.


    Gerade Situation nochmal getestet:
    ngene geblacklisted, wird auch nicht geladen, durch lsmod nochmal verifiziert.


    Dann poweroff eingeleitet, gleiches Spiel: letzte Meldung am Schirm "Power down.", Abschaltung erfolgt aber nicht.

  • Zitat

    Original von Thomas


    Gerade Situation nochmal getestet:
    ngene geblacklisted, wird auch nicht geladen, durch lsmod nochmal verifiziert.


    Dann poweroff eingeleitet, gleiches Spiel: letzte Meldung am Schirm "Power down.", Abschaltung erfolgt aber nicht.


    Wodurch unterscheidet sich der Poweroff-Kernel vom regulären Kernel?
    Kommandozeile?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von Thomas


    Wenn ich das so genau wüsste...
    Es handelt sich wohl hierum: http://prdownloads.sourceforge…04.10.03.tar.bz2?download


    Der "Kernel" hat wohl nur eine Aufgabe: die Kiste abschalten.


    Das Ding ist so antik, daß das kaum weiter hilft.
    Möglicherweise verwendet der alte Kernel APM zum ausschalten.


    Evtl. hilft es, den normalen Kernel mit
    - APM=power-off
    oder
    - APM=realmode-power-off
    zu starten.


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Da das Problem auch ohne Treiber auftritt, ist es mit Sicherheit kein Bug im Treiber.


  • Danke für den Tip - hat aber beides nichts gebracht :(

  • Zitat

    Originally posted by UFO
    Das Ding ist so antik, daß das kaum weiter hilft.


    Ich dachte heutzutage braucht man den nicht mehr, weil grub selbst einen "poweroff" Befehl eingebaut hat, genauer "halt":


    http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/halt.html


    Code
    title PowerOff
    root (hd0,0)
    savedefault 0
    halt


    Hätte jetzt angenommen dass zB yavdr0.2 das so macht bei der entsprechenden shutdown-Option.


    Ob das besser funktioniert als der alte shutdown-Kernel ist natürlich nicht garantiert, vielleicht ist es auch schon mal umgekehrt.


    Wenn man aber einfach nur die Module entladen müsste, um doch aus dem laufenden Kernel heraus abzuschalten, darauf wären die Leute vermutlich schon gekommen. Offenbar gibt es dafür keine Lösung.


  • Ich denke, dies würde ebenso funktionieren.


    Zitat


    Wenn man aber einfach nur die Module entladen müsste, um doch aus dem laufenden Kernel heraus abzuschalten, darauf wären die Leute vermutlich schon gekommen. Offenbar gibt es dafür keine Lösung.


    Afaics geht es nicht um das Entladen irgendwelcher Module.
    Eine Steckkarte kann nicht das Ausschalten des Rechners verhindern.


    Ich denke, daß die Karte einen Bug in der ACPI-Implementierung des BIOS (oder des Kernels) triggert, so daß die Poweroff-Funktion nicht mehr funktioniert. Schließlich tritt der Fehler nur bei gewissen Mainboards auf.


    Kann mich erinnern, daß es früher - als APM durch ACPI ersetzt wurde - öfters derartige Probleme gab.


    Um die Sache einzugrenzen, könnte man mit den Kernel-Boot-Parametern spielen (Documentation/kernel-parameters.txt in den Kernel-Quellen).
    Ich würde mit APM-/ACPI- und PCIe-/PCI-Parametern beginnen. Evtl. gibt es auch im BIOS Einstellmöglichkeiten zu APM/ACPI.


    CU
    Oliver

  • Ich glaube, dass der Poweroff Kernel bzw. das Grub-Poweroff die Real-Mode Variante benutzt, d.h. es springt an die Adresse XY, worauf ein BIOS Handler den Rechner abschaltet. Da ein volles Linuxsystem nicht mehr im Real Mode läuft, wo diese Möglichkeit nicht zur Verfügung steht und ein Wechsel zurück in den Real Mode nicht möglich ist, hilft es nicht weiter, diesen Weg zu untersuchen.


    Man könnte mal die ACPI DSDT auslesen, und evtl. korrigieren, ich habe das vor Jahren mal mit meinem Thinkpad gemacht. Aber zu behaupten, ich würde mich damit auskennen ist drastisch übertrieben und IMHO auch die Zeit nicht wert. Mein ION Board startet so schnell, dass man den Unterschied kaum merkt.

  • Hi sewn4,


    habe das Asus AT3IONT-I mit ner CineS2 V5.5 (baugl. mit
    Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual) unter Gen2VDR V3 am laufen.
    Der Shutdown funktioniert mit PowerOffKernel einwandfrei.
    Und mit NVRAM wacht der VDR zur programmierten Timer-
    Aufnahme auch problemlos wieder auf.
    Mit Shutdown Halt und ACPI-Wakeup gehts devinitiv nicht.
    Das gleiche Problem hat auch das Asrock-ION und die Meisten Zotac-ION.
    Mein Zotac-ION-G-E-Synergy hats dagegen nicht, da geht ACPI.


    Hab auch das AT3IONT-I Deluxe was ca. 40Euro mehr kostet dafür
    aber ein passives NT (HDD und ODD bekommen Strom vom MB) einen
    zusätzl. miniPCIe-Slot mit ner WiFi-Karte und BlueTooth mitbringt.
    Ist den Preis wert, da schon ne passive PicoPSU mehr kostet.
    Stromverbrauch ist gegenüber meinem Zotac (ION-G-E) und POV330-1
    beim HD-Betrieb um nochmal 10Watt geringer.
    Das AT3IONT-I Deluxe braucht bei Timshiftwiedergabe eines HD-Senders
    gerade mal 28Watt (im Standby ca. 1,5Watt).


    Als Kühlung hab ich nur nen 60mm Gehäuselüfter drin, der vom MB
    auf ca. 900 Touren runtergeregelt wird (= meine leiseste HD-Kiste).
    Bei nem größeren Gehäuse das auch 80mm oder 120mm Lüfter
    zulässt wirds dann noch leiser.


    Das Asus AT3IONT-I Deluxe ist derzeit mein absoluter Favorit
    unter den ION-Boards.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

    2 Mal editiert, zuletzt von franky93128 ()

  • Hi,


    ja das Asus wäre auch mein Lieblingsboard :). Was heißt es funktioniert mit PowerOffKernel? Ich wollte bei der Gelegenheit gleich auf das aktuelle Ubuntu 10.04 umsteigen. Heißt mit dem Standardkernel der da mitkommt geht es nicht oder wie ist das gemeint?

  • Hi,


    manchmal gibt es Probleme ein Board mit dem normalen Kernel auszuschalten, dann wird einfach ein reboot ausgelößt und ein Kernel gebootet, der nix anderes zu tun hat als dab Bopard auszuschalten.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!